Entschuldigung an die Zerg Spieler

Reaktionen
0
Ich muss mich bei der Zerg Community entschuldigen.

Meiner Meinung nach sollten sich Zergs ja agressiver verhalten, um einen sich bunkenden toss mehr unter druck zu setzen, während er seinen Deathball aufbaut.
Das Spiel zwischen Moon und squxxxx hat mir aber gezeigt, dass das nicht möglich ist.
Die Spiele haben eindeutig gezeigt, dass Drop play und agression nach laufen der ersten expansion aber definitiv das Todesurteil eines zergs sind.
Es tut mir leid, dass ich immer so dadrauf beharrte, dass sich zergs agressiver zeigen müssen.

Ernsthaft Leute, spätestens jetzt muss doch den Zerg Spielern auffallen, wie man gegen einen bunkernden toss spielt.
Schaut euch die Replays von Moon an, es ist einfach sensationell.
Desweiteren ist das nichts unmögliches, sowas kann man auch als zerg spielen.
Wer mir jetzt kommt mit "aber moon ist ein progamer und multitaskingfähiger", dem sage ich, dass ihr zwar kein Moon seid, aber euer gegner auch kein Grubby ist (um mal in wc3-Sprache zu sprechen).

Meine Frage lautet eigentlich, ob ihr vorhabt ähnliches demnächst zu probieren oder glaubt, dass diese Art des Spielen auf einem tieferem skill level nicht möglich ist.
Wenn nein, warum ist es eurer Meinung nach nicht möglich?

Alle Replays findet ihr übrigens hier:
http://www.esl.eu/alpen/eu/news/152117/

Alle zergs sollten es sich angucken.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ich entschuldige mich auch.

Wisst ihr jetzt, warum ich Idra nicht mag?

Also wer will, ich geb ihm noch ein paar Tipps, was Protoss kann (Forcefielden und rösten) und was Protoss nicht kann(Drops forcefielden :rofl:), lohnt sich vielleicht für manche Zergs auch, PvT Matchups anzuschauen.

Reaktionen
0
Ich erinnere mich noch an Idras Aussage nach seinem IEM Spiel, als er über Toss gewhined hat und meinte Moon sei nicht auf dem Level wie Squirtle / Ace und natürlich er ^^

Reaktionen
0
idra meint halt auch dass man das spiel nur dann beherrscht wenn man gute mechanics und timings hat. bisschen eindimesnional der bub

Reaktionen
0
Kann irgendwie keine Entschuldigung in dem Post des TE erkennen, sondern nur Vorwürfe.

Comadevil

Sektionsleiter News
Reaktionen
0
Website
www.n3oclan.com
Ich erinnere mich noch an Idras Aussage nach seinem IEM Spiel, als er über Toss gewhined hat und meinte Moon sei nicht auf dem Level wie Squirtle / Ace und natürlich er ^^

Naja nach den Games, die ich von ihm in der GSL gesehen habe, war ich auch dieser Meinung bzw. konnte man nur dieser Meinung sein.
Anscheinend hat er irgendwo einen Schalter umlegen können.

Reaktionen
0
Also auf tieferen Skillelevels wirds auf jeden Fall schwer. Ich hab mir die Games mal zwischen Socke und Moon reingezogen.
Droppen sollte in jeder Liga möglich sein, das ist auf jeden Fall machbar.
Allerdings hat Moon in allen games ca 50 suppply Vorsprung, weil er einfach keinen einzigen Larva inject verpennt. Und trotz 50 supply Führung, verliert er seine 200 supply Armee genau 2 mal und beim 3. mal gewinnt er.

Respekt an Moon, der sogar gegen Toss Banelings dropt. Ich wage nur zu behaupten, das es in niedrigem Niveau sehr schwer sein wird, mit gleichem supply sich Vorteile rauszuarbeiten. Zumal Moons timings echt wie die Faust aufs Auge passen: Der erste Drop kommt, wenn der Toss seinen 1. Koloss hat und ab dem Moment wird halt non stop draufgehalten.

Reaktionen
0
Weißt du warum er dreimal 200 armee verliert?
er hatte einfach mal 90 drones, da fehlt massig armee supply, deswegen musste er ja dreimal rüberrollen ;D.

Kolossus Timing rauszufinden dürfte übrigens auch nicht so schwer sein.
Man muss sich nur 2 Timings vom toss merken, einmal mit stargate opening, einmal mit 3 gate opening.
3 Gate war es minute 9.30 ca glaub ich, stargate 11-11.30.
Und wenn man es nicht genau trifft, ein kolossus macht auch nicht so viel aus.

Auf tieferen skill levels, wie z.B bronze und silber, zählen sowieso andere sachen, da sind die kolosse bestimmt nicht das größte Problem.
Ab Gold/Platin aber sollte man die drops in betracht ziehen, weil die leute besser spielen können.
Für jeden Diamand / Master Spieler sollten Drops auf jeden fall eine option sein.
Genauso wie der krasse roach burrow zergling push :D

Reaktionen
0
Protoss hat 12 Phoenixe im entscheidenden moment geht er mit 8 davon scouten obwohl er den drop versuch erscoutet hat und sich denken kann das gleich noch einer kommt. Ja Zerg hat wirklich moeglichkeiten.

Zerg hat auch das ganze spiel 600+ minerals und holt sich keine exe obwohl ihm gas fehlt wie die sau.

Reaktionen
0
bin ich bloed oder wieso seh ich kein einziges game von moon gegen toss ?
€: ok 1 gegen squirte, wars das ?

Reaktionen
0
Gegen Bane Drops hat es der Toss so unglaublich krass schwer. Das ist einfach so stark.
Ja, wie schon gesagt beschwert sich kein Pro-Zerg über Toss - außer halt Idra der flamer. ;D
Manchmal kann der Toss den Zerg Rapen, manchmal umgekehrt. Squirtle und Moon haben richtig Nice gespielt - hab nur die ersten 2 games gesehen bis zu SS.

Reaktionen
0
Sachma Maiev... du bist auch nicht mehr ganz sauber oder?

Das ist echt der peinlichste und unnötigste Thread den ich seit sehr langer Zeit gesehen hab... Glückwunsch.

Kannst ja auch mal das Spiel auf Xel Naga Caverns kucken... die spielt Squirtle keinen Phoenix/Darktemplar Blödsinn und ist auch nicht auf Close Air Position. Da geht Squirtle ganz regulär auf Gateway into Deathball...

Reaktionen
0

Das ist echt der peinlichste und unnötigste Thread den ich seit sehr langer Zeit gesehen hab... Glückwunsch.

Kannst ja auch mal das Spiel auf Xel Naga Caverns kucken... die spielt Squirtle keinen Phoenix/Darktemplar Blödsinn und ist auch nicht auf Close Air Position. Da geht Squirtle ganz regulär auf Gateway into Deathball...

Du darfst in der Hinsicht gerne empfinden wie du willst, das ist dein gutes recht. Vllt. ist er peinlich und unnötig, aber er zeigt zumindestens auf, dass zerg Harass nicht so unmöglich ist, wie viele meinten.
Den ersten Teil hätte ich mir wohl getrost sparen können, aber zu dem zweiten Teil stehe ich trotzdem komplett.
Das Spiel auf XeL Naga werde ich mir übrigens nicht ansehen, sry.
Aber wir können uns gerne über andere Games unterhalten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass squirtle den zerg dort einfach überrannt hat mit dem Deahtball, falls das der Fall sein sollte, müsste man aber einfach mal überlegen, ob die Map in der hinsicht unbalanced für den Zerg Ist, weil der Toss zu stark turtlen kann.
In einem weiteren Spiel hat Moon nämlich auf der map aber nen guten roach ling push auf 2 base hingelegt.
Das Close Air auch nicht das entscheidene argument sein kann, erkennt man daran, dass moon mit squirtle auf SP ja auch nicht close air gespawnt ist.

Reaktionen
0
um ehrlich zu sein hab ich nichtmal verstanden was der sinn des threads ueberhaupt war
alle 3 games gegen squirtle waren total unterschiedlich und von z harass hab ich nicht wirklich viel gesehen
das einzige interessante game war das erste, weil das hin und her mit hydra ling gegen gut gesetzte ffs ziemlich spannend war
das wars dann aber auch
die anderen beiden games sind einfach totaler mist

Reaktionen
0
Meine Frage lautet eigentlich, ob ihr vorhabt ähnliches demnächst zu probieren oder glaubt, dass diese Art des Spielen auf einem tieferem skill level nicht möglich ist.
Wenn nein, warum ist es eurer Meinung nach nicht möglich?

Alle Replays findet ihr übrigens hier:
http://www.esl.eu/alpen/eu/news/152117/

Alle zergs sollten es sich angucken.

die frage ist, ob es sich wirklich lohnt.
da halte ich mehr von der army trade strategie als von dieser drop action. erstens ist es ziemlich aufwendig und zweitens: wenn man sich das spiel auf shakuras anschaut, sieht man wie moon ihn förmlich vorführt und dutzende von probes killt, am ende aber, weil squirtle es fertig bringt den deathball zusammen zu kriegen, es noch ultra knapp wird. (ich bin mir fast sicher, dass squirtle gewonnen hätte, wenn er die 4 colossi nicht gewastet hätte)

von daher glaube ich, dass es sich zwar lohnen kann, aber nur wenn der toss es nicht schafft den death ball zusammen zu kriegen. das ist nämlich das hauptproblem.
man droppt 1000 mal in die base, kann aber trotzdem keinen straighten fight gewinnen.

Reaktionen
0
Wobei Squirtle vllt. auch mal 2-3 Cannons an die Natural hätte packen können nach dem 3. Drop an dieselbe Stelle

Reaktionen
0
es gibt auch protoss die nicht aus 2 stargates phoenix pumpen nur um dann an einem hydra-doomdrop zu sterben. will sagen, ich glaube nicht, dass das squirtl in der form noch mal so passiert, oder einem anderen toss der diese spiele gesehen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was soll an den spielen besonders sein ? Dachte nach so einer aufmachung und ankündung muss sich ein blockbuster an rep dahinter verbergen, stattdessen 3 spiele, die selbst gegen einige meiner eigenen reps langweilig aussehen ...

Welche vorteile ein 10 pool opening mit 4 lings und fe in diesem machtup bieten würde muss nicht weiter erörtert werden. Wenn ein p so viele sentries baut, also wenn er wirklich so blöd ist und einem z diese geschenkt macht, brauch man als z nur noch n haufen lings und etwas micro ... nee moon geht stur roaches und natürlich fehlt ihm dadruch das gas für schnellen layer tech und mutas (jedes spiel hätte man mit fe, lings und schließlich mutas gewonnen).

Ich versteh auch nicht wie man als z so seelenruhig zusehen kann wie ein strider (collossus) nach dem anderen reinkommt ohne auch nur daran zu denken vielleicht mal air oder infestors zu gehen.

Ein p der ein stargate baut nur um ein paar harras pheonix zu holen gehört eigentlich auch nicht höher als silber liga (wieviel größer wäre die p groundarmy wohl ohne diesen schwachsinn ?!

Es gibt spiele und spieler die hauen einen echt von den socken (^^), man sitzt da sieht was vor sich geht, aber kapiert nicht wie das funktioniert. Manche spiele zeigen einem eine regelrechte kunst auf dieses spiel zu spielen ... diese 3 hier gehören def. nicht dazu.

Und was ständig auf idra rumgehackt wird ... omg wie kleingeistig und oberflächlich der pöbel doch ist ... Ihr selbst seid natürliches allesamt die größten sportmänner, da wird jedes spiel mit gg verlassen, wutausbrüche und eine subjektive spiel und spielerbewertung sind euch komplett fremd, nein wahrscheinlich gebt ihr eurem gegner nach der partie tipps was noch besser machen kann ... Omg wie hohl doch einige sind. Idra ist für mich einer meiner lieblingspros, nicht wegen seines langweiligem, konservativen spielstiesl, nein wegen seiner attitude. Der kerl ist einfach ehrlich und authentisch, jeder hat schon mal gift und galle gegen imba toss, imba zerg oder imba ter versrpüht, nur wenn es ein pro macht, dann ist es natürlich unverzeihlich.

Gott lass hirn regnen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
von daher glaube ich, dass es sich zwar lohnen kann, aber nur wenn der toss es nicht schafft den death ball zusammen zu kriegen. das ist nämlich das hauptproblem.
man droppt 1000 mal in die base, kann aber trotzdem keinen straighten fight gewinnen.

nur, dass man droppt, weil man keinen straighten fight gewinnen kann. oO
versteht doch mal den sinn hinter solchen aktionen

ist ähnlich zu spielen wie gegen terran mech, falls dir das was sagt. grade erst ein game gehabt, ich hatte keine ahnung was ich spielen soll, was er nicht hätte recht schnell kontern können. bin dann einfach auf hauptsächlich blinkstalker gegangen und hab seine armee kein einziges mal angegriffen. einfach seine buildings gesniped als er weg war, und als er mich dann richtig angegriffen hat bin ich sogar einen basetrade eingegange, den ich recht einfach gewinnen konnte, weil ich meine basen verteilt habe und viel mobiler war.
bevor jetzt irgendwer damit kommt: natürlich ist es nicht genau das gleiche, aber es ist die idee von drops, vielseitigem harrass etc..

Reaktionen
0
Was soll an den spielen besonders sein ? Dachte nach so einer aufmachung und ankündung muss sich ein blockbuster an rep dahinter verbergen, stattdessen 3 spiele, die selbst gegen einige meiner eigenen reps langweilig aussehen ...

Welche vorteile ein 10 pool opening mit 4 lings und fe in diesem machtup bieten würde muss nicht weiter erörtert werden. Wenn ein p so viele sentries baut, also wenn er wirklich so blöd ist und einem z diese geschenkt macht, brauch man als z nur noch n haufen lings und etwas micro ... nee moon geht stur roaches und natürlich fehlt ihm dadruch das gas für schnellen layer tech und mutas (jedes spiel hätte man mit fe, lings und schließlich mutas gewonnen).

Ich versteh auch nicht wie man als z so seelenruhig zusehen kann wie ein strider (collossus) nach dem anderen reinkommt ohne auch nur daran zu denken vielleicht mal air oder infestors zu gehen.

Ein p der ein stargate baut nur um ein paar harras pheonix zu holen gehört eigentlich auch nicht höher als silber liga (wieviel größer wäre die p groundarmy wohl ohne diesen schwachsinn ?!

Es gibt spiele und spieler die hauen einen echt von den socken (^^), man sitzt da sieht was vor sich geht, aber kapiert nicht wie das funktioniert. Manche spiele zeigen einem eine regelrechte kunst auf dieses spiel zu spielen ... diese 3 hier gehören def. nicht dazu.

Und was ständig auf idra rumgehackt wird ... omg wie kleingeistig und oberflächlich der pöbel doch ist ... Ihr selbst seid natürliches allesamt die größten sportmänner, da wird jedes spiel mit gg verlassen, wutausbrüche und eine subjektive spiel und spielerbewertung sind euch komplett fremd, nein wahrscheinlich gebt ihr eurem gegner nach der partie tipps was noch besser machen kann ... Omg wie hohl doch einige sind. Idra ist für mich einer meiner lieblingspros, nicht wegen seines langweiligem, konservativen spielstiesl, nein wegen seiner attitude. Der kerl ist einfach ehrlich und authentisch, jeder hat schon mal gift und galle gegen imba toss, imba zerg oder imba ter versrpüht, nur wenn es ein pro macht, dann ist es natürlich unverzeihlich.

Gott lass hirn regnen.

Alle anderen Pros auf Turnieren können offenbar mannered bleiben.
Und Corruptor sind keine Air? Soso...

Gott lass Hirn regnen...wie Recht du damit hast

Reaktionen
0
Das Spiel auf XeL Naga werde ich mir übrigens nicht ansehen, sry.
Aber wir können uns gerne über andere Games unterhalten.
Ich kann mir aber vorstellen, dass squirtle den zerg dort einfach überrannt hat mit dem Deahtball, falls das der Fall sein sollte, müsste man aber einfach mal überlegen, ob die Map in der hinsicht unbalanced für den Zerg Ist, weil der Toss zu stark turtlen kann.

:lol:
Dann hör auf so einen Thread zu posten. Da steht Moon die gesamte Zeit vor der Base des Protoss, kann aber wegen Forcefields einfach nicht finishen. Bloß nicht die Traumwelt zerstören lassen, wie leicht aggressives Spiel gegen P ist, richtig?

Reaktionen
0
Ich entschuldige mich auch.

Wisst ihr jetzt, warum ich Idra nicht mag?

Also wer will, ich geb ihm noch ein paar Tipps, was Protoss kann (Forcefielden und rösten) und was Protoss nicht kann(Drops forcefielden :rofl:), lohnt sich vielleicht für manche Zergs auch, PvT Matchups anzuschauen.

toss können also nicht effektiv droppen?

Reaktionen
0
nur, dass man droppt, weil man keinen straighten fight gewinnen kann. oO
versteht doch mal den sinn hinter solchen aktionen

ja dann macht es halt wenig sinn, wenn es der toss trotzdem schafft den death ball zusammen zu kratzen, denn durch drops wird ja die gegnerische armee nicht kleiner. :fein:
wenn man speziell in dem shakuras game aufwand und ertrag gegenander aufwiegt, haben sich die drops kaum gelohnt. ich mein squirtle hat 4 oder 5 mal seine natural verloren >_<

Zuletzt bearbeitet:

Clainvar

Guest
Bester Wc3 Spieler spielt hauptsächlich Wc3 und ein bisschen Sc2. Dazu kommt, dass er in Sc2 die Rasse spielt, in der es am schwersten ist, richtig gut zu werden. Als Protoss oder Terran kann man sich für ein Turnier vorbereiten, einige Builds fertig machen und so weiter. Zerg kann das nicht, da es reaktiv gespielt werden muss.

Dann kommt dieser begnadete Spieler, steht im Finale und überzeugt doch mal nicht durch das Standardgame und kaum fängt die Community an zu flamen wie schlecht er ist, weil er nicht so gut spielt wie der durchschnittliche Silberspieler. (weshalb er ja den deutschen Starcraft Meister Socke ja nur durch 2min cheese Games besiegt hat)

Fällt euch denn wirklich nicht auf, wie lächerlich ihr euch eigentlich macht!?

BTW, Uriel5, du bist so ziemlich der erbärmlichste Spieler, der je in diesem Forum gepostet hat. So viel Schrott und negatives Feedback, 25 Minuten Games mit allen möglichen Upgrades als langweilig zu bezeichnen, das ist ein großes Maß an Ignoranz und totaler Isolation. Aka get a real life!

Reaktionen
0

#
dümmster Thread, den ich in diesem Forum gelesen habe, und davon gabs einige dumme...

Es kommt doch mittlerweile jede Woche eine "revolutionäre" Idee von einem P, wie man Zerg spielen muss und alles gewinnen wird

Reaktionen
0

.

Mal abgesehen vom 10 Pool den Moon gespielt hat, war das ein sehr nice anzusehendes Game mit viel Action.
Zudem glaube ich nicht, dass du einen P mit mass lingen crushen kannst, wenn der Protoss viele sentrys hat, Forcefields verhinden das einfach.
Frühere Air oder Infestor wären natürlich möglich, jedoch kamen die Corruptor rechtzeitig raus.
Zudem sind Phoenixe zum harassen des Zergs momentan wohl das beste, was ein Protossn hat und diesen Spielstil hat JEDER protoss im inventar zu haben, wenn er auf Diamand / Master Niveau spielt.
Aber anscheind bist du jemand, der alle Pros locker abziehen würde, da du ja Forcefields mit mass zerglingen counterst und Phoenix play dich kein bisschen in bedrängnis bringt.

die frage ist, ob es sich wirklich lohnt.
da halte ich mehr von der army trade strategie als von dieser drop action. erstens ist es ziemlich aufwendig und zweitens: wenn man sich das spiel auf shakuras anschaut, sieht man wie moon ihn förmlich vorführt und dutzende von probes killt, am ende aber, weil squirtle es fertig bringt den deathball zusammen zu kriegen, es noch ultra knapp wird. (ich bin mir fast sicher, dass squirtle gewonnen hätte, wenn er die 4 colossi nicht gewastet hätte)

Moon killt gerade nicht unendlich viele Probes.
Man sieht, wie squirtle seine Probes regelmäßig wegslidet und dadurch "nur" Mining Time verliert. Zusätzlich zudem hatte squirtle dadurch immer mindestens 2 Mining Bases, was man nicht unterschätzen kann.
Durch das gedroppe auf der einen Seite und dem Druck an der Expansion hatte moon aber die meiste Zeit das Game in der Hand, und nen T3 Tech hätte er sich auch erlauben können, das wäre das einzigste, was ich bei moon kritisiere, bis der Deathball da war, vergingen ja knapp 20 Minuten.
Gut von Moon war aber natürlich, dass er mehrere male an der thrid den fight nicht genommen hatte.
Der sinn hinter der Aktion ist es, den Protoss zu beschäftigen, konstant schaden zu machen, weiter zu macroen und/oder einen t3 hinzulegen und/oder eine kritische masse an corruptern zu bekommen.

:lol:
Dann hör auf so einen Thread zu posten. Da steht Moon die gesamte Zeit vor der Base des Protoss, kann aber wegen Forcefields einfach nicht finishen. Bloß nicht die Traumwelt zerstören lassen, wie leicht aggressives Spiel gegen P ist, richtig?

Ich werde mir das Replay mal reinziehen.
Aber eine gewisse Basedefense hat jede Rasse, Terra den Wall Off. Protoss die Forcefields.
Würde es diese Art von Basedefens nicht geben, würde der Zerg wahrscheinlich auch gegen beide Rassen dauerhaft gewinnen mit 6Pool oder 7 RR.
Man muss halt wieder auf eco mode gehen, wenn man es schafft den Toss auf 1 Base zu containen, rauf kommt man sowieso nicht.
Und wenn du das game gegen squirtle meinst, dann ist dein einwand lächerlich, Moon hat Squirtle auf Xel die Exe gekillt und das danach einfach solide runtergespielt.
toss können also nicht effektiv droppen?

Toss kann bestimmt auch droppen, allerdings ist der Toss drop anders, als bei den anderen beiden rassen.
Medivacs spielen bei den Terranern sowieso immer eine starke unterstüzende Rolle.
Zerg hat seine overlords die zum Supply da sind, das die upgrades nicht die billigsten sind, gebe ich aber gerne zu.
Toss kann mit seinen warpprisms "nur" units reinwarpen und droppen.
Zusätzlich belegen sie wertvolle Zeit an der Robotics, die man eigentlich für obs / immos /kolossi will.

ja dann macht es halt wenig sinn, wenn es der toss trotzdem schafft den death ball zusammen zu kratzen, denn durch drops wird ja die gegnerische armee nicht kleiner. :fein:
wenn man speziell in dem shakuras game aufwand und ertrag gegenander aufwiegt, haben sich die drops kaum gelohnt. ich mein squirtle hat 4 oder 5 mal seine natural verloren >_<

Squirtle hat perfekt verteidigt, er hatte immer zwei Mining Bases und hat seine Worker gesaved. Nur durch die dritte base könnte squirtle überhaupt im Game bleiben, seine 2. Expansion würde auch nicht so oft geschrottet.
Und besonders das saven der harvester macht halt den unterschied aus, da er, sobald der nexus wieder steht, er sofort weiter minen kann.

Ich sage nicht aus, das Moon der übelst krasseste ist, er hat aber auf jeden fall ein neues Zerg play gezeigt an einigen stellen.
Die Grundidee ist natürlich auch, dieses nicht in jedem Game zu machen, aber sich die möglichkeit offen zu lassen.
Aber genau diese Spielweise hindert den Toss am effektiven aufbau des Deathballs und gibt dem zerg mehr möglichkeiten weiter zu macroen / einen weiteren tech einzuschlagen, und genau darum geht es doch.
Der Deathball ist doch nicht so stark, weil er so krass ist, sondern weil er vom timing so kommen muss, dass der zerg nicht schnell genug reinforcen kann.
Und diese Spielweise erlaubt es einem genau dafür zeit zu gewinnen.

Trotzdem darf man Squirtles leistung nicht mindern. Er war später relativ gut im Game, weil er einfahc brilliant defended hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe eine kleine Frage an Dich wegen der Möglichkeit (->"Schaut euch die Replays von Moon an, es ist einfach sensationell.") des Zerg sich ggn bunkernde Toss zu wehren. (wie es geht habe ich dem Thread nicht- oder überlesen und auch das Rep noch nicht angeschaut).

Meine Frage an Dich ist, ob Du es für gerechtfertigt hälst, einen Zerg (~doppelt apm als Toss fürs Interface) auch noch mit deiner mMn stark belehrender Tippgebung etwas zusätzlich anzuhängen, um lediglich einen turtle toss into deathball zu stoppen?

Reaktionen
0
mir is an dieser stelle nochmal ganz wichtig, über das decisionmaking der pros zu reden.

in game 1 moon vs squirtle is mir (mal wieder) was wichtiges aufgefallen.

im midgame, wo moon ne ganze weile vor squirtles natural stand und versucht hat da reinzupushen und sogar seine overlords mitgenommen hat, wieso hat er nicht einfach alles eingeladen und in der main gedroppt? er hätte auf jedenfall bisschen was killen können und sich zurückziehen, problemlos.

wie day9 sagt "the good thing about drops is, that you can always run away".
ich meine, er hatte ja praktisch komplett mapcontrol für lange zeit. er hätte problemlos die halbe army an der third von squirtle droppen können und die andre hälfte in der main. stattdessen versucht er sich gegen forcefields durch den chokepoint zu fighten.

sowas versteh ich einfach nich, wieso machen die pros das nich? denken die nich daran im richtigen zeitpunkt? ich meine, selbst ICH mach das ; /

die zweite sache: creep tumor expanden. wieso warten die nachm creeptumor expand immer bis sich der creep maximal ausgebreitet hat, anstatt direkt wenn der cooldown fertig is den nächsten creeptumor zu setzen? damit stehen die tumore viel enger, der creep spreadet schneller und alles is easy. ich hotkey mir die aktuellen tumore immer und baller alle 10-15 sec einmal kurz durch, dauert 0,5 sekunden.

also, die beiden fragen brennen mir doch echt auf der seele.

edit: jetzt nachdem ich game 2 und 3 noch gesehen habe: game 2 war ja mal random, dazu sag ich nix. aber game 3 war zb schön zu sehen, dass er sich auch einfach hätte verpissen können wenn squirtle den drop abgewehrt hätte und der zerg vorallem durch das gedroppe den positionsvorteil hat und sich schön gegen forcefields schützen kann (forcefields kommen = pick up and run away)

zudem zwingt man den toss ZU krass auf für ihn richtig beschissenem terrain an einer richtig beschissenen position zu fighten. gleichzeitige attack in die exe mit 10 lingen oder ähnlichem wär also der obligatorische mainstream zusatz zu den drops.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich habe eine kleine Frage an Dich wegen der Möglichkeit (->"Schaut euch die Replays von Moon an, es ist einfach sensationell.") des Zerg sich ggn bunkernde Toss zu wehren. (wie es geht habe ich dem Thread nicht- oder überlesen und auch das Rep noch nicht angeschaut).

Meine Frage an Dich ist, ob Du es für gerechtfertigt hälst, einen Zerg (~doppelt apm als Toss fürs Interface) auch noch mit deiner mMn stark belehrender Tippgebung etwas zusätzlich anzuhängen, um lediglich einen turtle toss into deathball zu stoppen?

Ich frage mich, obs es gerechtfertigt ist, die APM als Grundlage dieser Diskusion zu nehmen.
Ich gebe zu, dass das creepspreeden und larv inject eine gewissen aufmerksamkeit benötigt, die die anderen beiden Rassen mit Mules und chronoboost nur ansatzweise haben.
Aber ich denke auch, dass diese beiden aktionen irgendwann so in fleisch und blut übergehen müssten, dann man weitere zeit spenden kann, um drops effektiv durchzuführen.
Dieses würde natürlich auch einen gewissen übungseffekt bedürfen, um zu erkennen, wann man den drop außer augen lassen kann, um sich den queens / den creeptumoren erneut zuzuwenden.
Aber ein Ding der unmöglich ist es sicherlich nicht.
Außerdem finde ich es ein bisschen untertrieben, was du mit dem "lediglich" meinst. Der Toss legt ja gerade sein Spielstil darauf aus, den Deathball zu erreichen.
Die meisten zergs spielen heutzutage mass Macro dagegen, um nach dem ersten fight schnell reinforcen zu können.
Aber anstatt diesen weg zu gehen, kann man natürlich auch sein Macro einen ticken zurückschrauben, und dem Protoss im Midgame schaden zufügen.
Welcher weg wirklich besser ist, kann ich dir nicht sagen, nur, dsas der zweite weg viel zu wenig praktiziert wird und viel zu wenig beachtung bekommt.

Reaktionen
0
ich bin kein progamer und ich muss sagen, creep spreaden is einfach so easy, es kostet genau einen hotkey der einfach bei jeder rotation einmal durchgespamt wird. da spreadet sich der creep fast von alleine.

ab 3 hatches verzögert sich der larva inject mal um bis zu 5 sekunden wenn man keine maschine is, aber auch das is irgendwann einfach in der rotation drin. ich mach das wie day9 sagt. minimap, suply, resourcen, creep, larva inject, minimap, suply, resourcen, creep, larva inject. natürlich in der zeit die die larven brauchen den larva inject einfach weglassen.

sone rotation is schon echt chillig. ich micro im kampf auch fast garnicht. kp was man mit zerg auch groß micron soll. ich achte halt auf die position, das timing und auf forcefield/storm/tanks und whatever dergegner so machen kann, aber selbst wenn ich beim fight zuschaue gehe ich immer die rotation durch, und wenn in der rotation larva oder creep dran is, dann springt der bildschirm eigentlich immer von der army weg, egal wie der fight grade läuft. ausnahmesituationen gibts immer, zb wenn man broodlords hat die man viel steuern muss, gegen viele sentrys spielt oder whatever.

die einzige unit die wirklich microintensiv is, und wo ich dann auch gerne mal nen larva inject auslasse, sind banelings. aber keine ahnung, die rotation is schon so ziemlich das wichtigste, aber nachdem man die 10-20 mal gemacht hat muss man da auch nichmehr drüber nachdenken, da hab selbst ich noch genug chill-time um mir zu überlegen wo und wann ich droppe.

achja, und was auf jedenfall in der routine noch mit drin is: einzelne zerglinge an bestimmten stellen einfach patroulieren lassen. das is immer gut, und vorallem gegen toss weil einfach diese ganzen scheiss warpin aktionen so unterbunden werden.

Reaktionen
0
"Aber ein Ding der unmöglich ist es sicherlich nicht."
das nehme ich dann als gerechtfertigt hin.

Reaktionen
0
"Aber ein Ding der unmöglich ist es sicherlich nicht."
das nehme ich dann als gerechtfertigt hin.

Das klang ein bisschen sarkastisch.
Ich meine du stellst eine behauptung hin und ich kann natürlich auch nur mit meiner meinung antworten.
Zum ersten Teil denke ich, dass es nicht unmöglich ist, um es durchzuführen (auf die apm bezogen), zum zweiten teil finde ich es als gerechtfertigt, so etwas durchzuführen.

Reaktionen
0
ja klar, meine Frage war persönlich an Dich gestellt, also wollte ich deine Meinung hören.Ob Fakt oder Behauptung sei mal dahingestellt. Zudem wollte ich meinen Satz nicht sarkastisch rüberbringen, nur hast Du mir indirekt geantwortet und ich habe dann meine Aufnahme geäußert.

Evtl stehe ich auch auf dem Schlauch, aber mMn widersprichst Du dich.
Einserseits entschuldigst Du dich dafür, dass Du Zerg geraten hast, nach der ersten Expo agggressiv zu werden.
Andererseits sagst Du: "Aber anstatt diesen weg zu gehen, kann man natürlich auch sein Macro einen ticken zurückschrauben, und dem Protoss im Midgame schaden zufügen."

Mindgame <-> 1. Expansion finished

Bitte um Aufklärung :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ja klar, meine Frage war persönlich an Dich gestellt, also wollte ich deine Meinung hören.Ob Fakt oder Behauptung sei mal dahingestellt. Zudem wollte ich meinen Satz nicht sarkastisch rüberbringen, nur hast Du mir indirekt geantwortet und ich habe dann meine Aufnahme geäußert.

ja ist mir im nachhinein aufgefallen, wollte meine meinung begründen, aber hatte nicht die konsequenz dadraus geschrieben, sry ;)

Reaktionen
0
So hab eben mal Hydra Drop gegen Forge Fe probiert, Map Xel Naga (verloren, lag aber eher an meinem schlechten macro)
Paar Dinge die mir aufgefallen sind:

- Das Timing is unglaublich wichtig...um die 10 Minuten rum sollte man losfliegen
- Weglaufen is nich, wenn genug Phönixe/Voidrays da sind (overlords werden locker eingeholt)
- Man sollte ziemlich schnell corrupter am start haben, wenn der Drop failt
- Auf jeden Fall exen während man dropt (hab ich verpennt)
- Man kann schon guten Damage machen, aber die Toss Army war nach 10 Minuten ziemlich groß und gut gemischt (Stalker, Bersen, Phönix, Voidray, Immortal)...SO immobil sind die gar nicht.
- Man MUSS richtig viel Schaden machen. Ich hab im Drop 2 Pylons, n Stargate und paar Units gekillt und im Gegenzug alles verloren. Kein sehr guter Tausch.

Idee wäre vielleicht parallel an der Natural nen Runby zu versuchen, wenn man in die main droppt.
Oder früher, so ab 8.30 - 9.00 Minuten 1-0 Zergling Drop versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Erstmal finde ich gut, dass du es probiert hast. Darf ich fragen welche map das war?

Zu den Sachen die dir aufgefallen sind:
-Exe sollte man machen, um im Macro vorne zu bleiben, stimmt schon.
-Schonmal überlegt beim rückzug hinter nem cliff wieder zu dropen? so verlierst du die ovis nicht.
Natürlich sollte man dann versuchen immer in der nähe eines cliff reinzudroppen, bzw. einen nicht allzulangen weg dahinzuhaben.

Oben