Welche vorteile ein 10 pool opening mit 4 lings und fe in diesem machtup bieten würde muss nicht weiter erörtert werden. Wenn ein p so viele sentries baut, also wenn er wirklich so blöd ist und einem z diese geschenkt macht, brauch man als z nur noch n haufen lings und etwas micro ... nee moon geht stur roaches und natürlich fehlt ihm dadruch das gas für schnellen layer tech und mutas (jedes spiel hätte man mit fe, lings und schließlich mutas gewonnen).
Ich versteh auch nicht wie man als z so seelenruhig zusehen kann wie ein strider (collossus) nach dem anderen reinkommt ohne auch nur daran zu denken vielleicht mal air oder infestors zu gehen.
Ein p der ein stargate baut nur um ein paar harras pheonix zu holen gehört eigentlich auch nicht höher als silber liga (wieviel größer wäre die p groundarmy wohl ohne diesen schwachsinn ?!
.
Mal abgesehen vom 10 Pool den Moon gespielt hat, war das ein sehr nice anzusehendes Game mit viel Action.
Zudem glaube ich nicht, dass du einen P mit mass lingen crushen kannst, wenn der Protoss viele sentrys hat, Forcefields verhinden das einfach.
Frühere Air oder Infestor wären natürlich möglich, jedoch kamen die Corruptor rechtzeitig raus.
Zudem sind Phoenixe zum harassen des Zergs momentan wohl das beste, was ein Protossn hat und diesen Spielstil hat JEDER protoss im inventar zu haben, wenn er auf Diamand / Master Niveau spielt.
Aber anscheind bist du jemand, der alle Pros locker abziehen würde, da du ja Forcefields mit mass zerglingen counterst und Phoenix play dich kein bisschen in bedrängnis bringt.
die frage ist, ob es sich wirklich lohnt.
da halte ich mehr von der army trade strategie als von dieser drop action. erstens ist es ziemlich aufwendig und zweitens: wenn man sich das spiel auf shakuras anschaut, sieht man wie moon ihn förmlich vorführt und dutzende von probes killt, am ende aber, weil squirtle es fertig bringt den deathball zusammen zu kriegen, es noch ultra knapp wird. (ich bin mir fast sicher, dass squirtle gewonnen hätte, wenn er die 4 colossi nicht gewastet hätte)
von daher glaube ich, dass es sich zwar lohnen kann, aber nur wenn der toss es nicht schafft den death ball zusammen zu kriegen. das ist nämlich das hauptproblem.
man droppt 1000 mal in die base, kann aber trotzdem keinen straighten fight gewinnen.
Moon killt gerade nicht unendlich viele Probes.
Man sieht, wie squirtle seine Probes regelmäßig wegslidet und dadurch "nur" Mining Time verliert. Zusätzlich zudem hatte squirtle dadurch immer mindestens 2 Mining Bases, was man nicht unterschätzen kann.
Durch das gedroppe auf der einen Seite und dem Druck an der Expansion hatte moon aber die meiste Zeit das Game in der Hand, und nen T3 Tech hätte er sich auch erlauben können, das wäre das einzigste, was ich bei moon kritisiere, bis der Deathball da war, vergingen ja knapp 20 Minuten.
Gut von Moon war aber natürlich, dass er mehrere male an der thrid den fight nicht genommen hatte.
Der sinn hinter der Aktion ist es, den Protoss zu beschäftigen, konstant schaden zu machen, weiter zu macroen und/oder einen t3 hinzulegen und/oder eine kritische masse an corruptern zu bekommen.
Dann hör auf so einen Thread zu posten. Da steht Moon die gesamte Zeit vor der Base des Protoss, kann aber wegen Forcefields einfach nicht finishen. Bloß nicht die Traumwelt zerstören lassen, wie leicht aggressives Spiel gegen P ist, richtig?
Ich werde mir das Replay mal reinziehen.
Aber eine gewisse Basedefense hat jede Rasse, Terra den Wall Off. Protoss die Forcefields.
Würde es diese Art von Basedefens nicht geben, würde der Zerg wahrscheinlich auch gegen beide Rassen dauerhaft gewinnen mit 6Pool oder 7 RR.
Man muss halt wieder auf eco mode gehen, wenn man es schafft den Toss auf 1 Base zu containen, rauf kommt man sowieso nicht.
Und wenn du das game gegen squirtle meinst, dann ist dein einwand lächerlich, Moon hat Squirtle auf Xel die Exe gekillt und das danach einfach solide runtergespielt.
toss können also nicht effektiv droppen?
Toss kann bestimmt auch droppen, allerdings ist der Toss drop anders, als bei den anderen beiden rassen.
Medivacs spielen bei den Terranern sowieso immer eine starke unterstüzende Rolle.
Zerg hat seine overlords die zum Supply da sind, das die upgrades nicht die billigsten sind, gebe ich aber gerne zu.
Toss kann mit seinen warpprisms "nur" units reinwarpen und droppen.
Zusätzlich belegen sie wertvolle Zeit an der Robotics, die man eigentlich für obs / immos /kolossi will.
ja dann macht es halt wenig sinn, wenn es der toss trotzdem schafft den death ball zusammen zu kratzen, denn durch drops wird ja die gegnerische armee nicht kleiner.
wenn man speziell in dem shakuras game aufwand und ertrag gegenander aufwiegt, haben sich die drops kaum gelohnt. ich mein squirtle hat 4 oder 5 mal seine natural verloren >_<
Squirtle hat perfekt verteidigt, er hatte immer zwei Mining Bases und hat seine Worker gesaved. Nur durch die dritte base könnte squirtle überhaupt im Game bleiben, seine 2. Expansion würde auch nicht so oft geschrottet.
Und besonders das saven der harvester macht halt den unterschied aus, da er, sobald der nexus wieder steht, er sofort weiter minen kann.
Ich sage nicht aus, das Moon der übelst krasseste ist, er hat aber auf jeden fall ein neues Zerg play gezeigt an einigen stellen.
Die Grundidee ist natürlich auch, dieses nicht in jedem Game zu machen, aber sich die möglichkeit offen zu lassen.
Aber genau diese Spielweise hindert den Toss am effektiven aufbau des Deathballs und gibt dem zerg mehr möglichkeiten weiter zu macroen / einen weiteren tech einzuschlagen, und genau darum geht es doch.
Der Deathball ist doch nicht so stark, weil er so krass ist, sondern weil er vom timing so kommen muss, dass der zerg nicht schnell genug reinforcen kann.
Und diese Spielweise erlaubt es einem genau dafür zeit zu gewinnen.
Trotzdem darf man Squirtles leistung nicht mindern. Er war später relativ gut im Game, weil er einfahc brilliant defended hat.