Endlich eine sinnvolle Unterstützung in Afrika

Family Guy

Guest
Sozialismus ist ja da viel geiler, vor allem die diversen Buergerkriege und millionen an Leichen die er verursacht hat.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von Family Guy
Sozialismus ist ja da viel geiler, vor allem die diversen Buergerkriege und millionen an Leichen die er verursacht hat.

jo... trotzdem ist der kapitalismus im moment uneinholbar vorne.
 

Family Guy

Guest
PS: Armut, Hunger und Buergerkrieg gab es auch vor den boesen weissen Maennern in Afrika.
 

Entelechy

Guest
Ganz, ganz erschreckend. Ich dachte immer ungebildete Dorfälteste würden sich bei solchen Verträgen vorher fachmännischen Rat bei bw.de holen und dann die Firmen ausbeuten.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
ich würds genauso machen wenn mir die holzfirma gehören würde und der rest des forums auch auch wenn jetzt wieder viele flames kommen von den "ich rette die welt durch posts und muss somit kein schlechtes gewissen haben"leuten
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
LÖL geil, wie bei columbus die einheimischen mit tand bestechen...
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
als ob sich in dieser hinsicht jemals was ändern wird, derjenige der sich billig ausnehmen lässt, wird auch ausgenommen

so ist lauf der welt

(btw: gelbe infanterie!! )
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
ein hoch auf den kapitalismus

Wie definierst du denn Kapitalismus? Kapitalismus = alles wo das Geld nicht vom Staat ausgegeben wird?

Kapitalismus heisst Wahrung der Individualrechte, waere mir neu, dass der Kongo da seit dem Eingriff der UN in Katanga ein geordneter Rechtsstaat waere.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
ich würds genauso machen wenn mir die holzfirma gehören würde und der rest des forums auch auch wenn jetzt wieder viele flames kommen von den "ich rette die welt durch posts und muss somit kein schlechtes gewissen haben"leuten

So und nicht anders.

Vor allem sind billige Produktionskosten das A und O fuer Firmen welche Produkte verkaufen die keine besonderen Eigenschaften gegenueber Konkurrenzprodukten haben, so wie eben die meisten Firmen die Kram mit Holz machen.

Und da nimmt man eben schon mal Haeuptling N'Tumbumbele aus um die Aktieninhaber froh zu machen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Re: Re: Endlich eine sinnvolle Unterstützung in Afrika

Original geschrieben von Clawg


Wie definierst du denn Kapitalismus? Kapitalismus = alles wo das Geld nicht vom Staat ausgegeben wird?

Kapitalismus heisst Wahrung der Individualrechte, waere mir neu, dass der Kongo da seit dem Eingriff der UN in Katanga ein geordneter Rechtsstaat waere.

du redest vielleicht von objektivismus, aber nicht von irgendwas das mit dem thema zu tun hat.
 

Arwing

Guest
Original geschrieben von Family Guy


So und nicht anders.

Vor allem sind billige Produktionskosten das A und O fuer Firmen welche Produkte verkaufen die keine besonderen Eigenschaften gegenueber Konkurrenzprodukten haben, so wie eben die meisten Firmen die Kram mit Holz machen.

Und da nimmt man eben schon mal Haeuptling N'Tumbumbele aus um die Aktieninhaber froh zu machen.


Naja und was machen nachfolgende Generationen von Firmeninhabern und Kapitalisten wenn alles Holz geschlagen und jeder Fisch gefangen wurde? Und es dann keinen Nachschub mehr gibt? Was macht die Industrie, wenn die natürlichen Rohstoffe erschöpft sind? Woher kommen dann die Renditen? Wie sollen 6-10 Milliarden Kapitalisten dann leben? Von Geldscheinen als Nährstofflieferant?
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von Arwing



Naja und was machen nachfolgende Generationen von Firmeninhabern und Kapitalisten wenn alles Holz geschlagen und jeder Fisch gefangen wurde? Und es dann keinen Nachschub mehr gibt? Was macht die Industrie, wenn die natürlichen Rohstoffe erschöpft sind? Woher kommen dann die Renditen? Wie sollen 6-10 Milliarden Kapitalisten dann leben? Von Geldscheinen als Nährstofflieferant?

Was in 100 Jahren passiert ist mir 100% scheissegal so lange der Benz heute in der Garage steht.

Btw ist dieser Spruch mehr als alt.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
leute mit deiner einstellung sollten unter gar keinen umständen kinder bekommen...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
Re: Re: Endlich eine sinnvolle Unterstützung in Afrika

Original geschrieben von Clawg


Wie definierst du denn Kapitalismus? Kapitalismus = alles wo das Geld nicht vom Staat ausgegeben wird?

Kapitalismus heisst Wahrung der Individualrechte, waere mir neu, dass der Kongo da seit dem Eingriff der UN in Katanga ein geordneter Rechtsstaat waere.


geil, wie manche sich an nebensächlichkeiten festrennen. der letze satz war provokant aber mitnichten diskussionwürdig.


ich finde es schon diskussionwürdig, das dort unwissende übergangen werden, wie zu kolumbus zeiten mit glasperlen gegen gold abgespeist werden. das unternehmen nutzt dieses unwissen eiskalt aus und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist das kein einzelfall. wozu Schulen oder Krankenhäuser? in 25 jahren steht da kein einziger baum mehr, für schlappe 15.000. also ich bin echt total bescheuert, dass ich das nicht nur moralisch für fragwürdig halte.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
dann dürfte niemand mehr kinder bekommen. weil jeder seinen scheiss dazu beiträgt
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
251
Original geschrieben von pApAsChLuMpF4
dann dürfte niemand mehr kinder bekommen. weil jeder seinen scheiss dazu beiträgt

Was im gegenzug natürlich nicht heißt, dass man zu allem ja und amen sagen muss...
 

acc_weg

Guest
Naja aus meiner sicht eine sauerrei,ausbeutung pur.
aus sicht einer selbständige person die ein unternehmen mit wer weiss wie vielen angestellten leiten muss,hätte ich warscheinlich genau so gehandelt.letztendlich denkt jeder ZUERST an sich selber + die Familie und dann an die Freunde usw... (grob gesagt^^) wenn ich dann einen (ich drücks mal krass aus) "blöden bimbo aus idioten land ohne fliessend wasser" verarschen muss kriege ich kein schlechtes gewissen.dafür habe ich meine existenz + die meiner familie + die meiner mitarbeiter + deren familie sichergestellt.das einzige problem ist,das den meisten vorständen inzwischen selbst die eigenen mitarbeiter egal sind.
btw der mit dem benz und nach mir die sintflut usw... mir wäre das nicht so egal,weil ich menschen hab denen ich nur das beste wünsche und falls ich mal eine famile mit kindern haben sollte würde ich wohl ZUERST an meine kinder denken.schließlich ist der familienname das einzige was die zeit überdauert (ausser man schafft es nur mädchen zu zeugen^^^^^^^^^^^^^^^^^^)
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von My_Mind
leute mit deiner einstellung sollten unter gar keinen umständen kinder bekommen...

Keine Angst, will keine.

Dennoch muss hier jedem klar sein, dass die Aufgabe eines jeden Konzernvorstandes ist, maximalen Profit fuer alle Aktieninhaber zu machen.

Umweltschutz ist Sache des Staates, und wenn eine Bananenrepublik in Afrika nun mal ihr Hab und Gut fuer eine Kiste Kalaschnikovs und Jack Daniels vehoekern will, dann muss man das ausnutzen, denn wenn man nur zuguckt und Gutmensch spielt, dann greifen die Amis/Russen/Chinesen/Inder/werauchimmer einem die Gelegenheit vor der Nase weg.

Es ist halt wichtig zu wissen, dass in dem Markt in dem diese Konzerne taetig sind kein "Brand Recognition" sondern einzig und alleine der Preis der Waren zaehlt, da alle Anbieter die selben Produkte haben. Ergo kann jeder gesparte Cent einen Konzern in diesem gnadenlosen Wettlauf in die Pole Position bringen, und ebenso kann jeder einzige Fehler oder jede einzige verpasste Chance den Konzern an den Rande der Insolvenz bringen.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
total unter aller sau aber zumindest wurden die leute nicht ermordet für ein paar cent wies sonstwo täglich passiert


Das Argument das jeder gleich Kommunist ist nur weil man solche methoden ablehnt istr ja mal lächerlich.

Und ich finde jeder kann was ändern er kann sicher nicht den leuten dort helfen aber den leuten hier, den armen die keien 3 strassen weiter sind oder freiwillig bei rettung arbeiten.

Letzlich muss jeder für sich selbst entscheiden ob ihm Geld wichtiger als die Gemeinschaft ist, ich sehe Geld als etwas was ich brauche um in dieser Gesellschaft ein Leben führen zu können, das heißt nicht das ich nicht luxusartikel kaufe aber ich schau was ich kaufe und hoffe das ich mit "fair trade" käufe usw zumindest ein wenig helfe, denn letzlich wars doch pures glück hier und nicht wie hier so schön gesagt wurde in nen dorf am arsch der welt geboren worden zu sein !
 

zealot_

Guest
Unfassbar dass solche Menschen wie Family Guy in Deutschland noch anzutreffen sind. Einer der Gründe, warum Deutschland immer weiter absinkt ...

Für so ein Vorgehen des Holzunternehmens gehört schon eine Menge kriminelle Ernergie dazu. Sowas ist nicht vertretbar und sollte von der Regierung außer Kraft gesetzt werden. (Falls sie dazu in der Lage ist.)

Dazu kommt noch, dass bestimmt der Stammesführer selbst entschieden hat ohne dabei auf die Belange seinger eigenen Leute einzugehen. Dass so ein "Geschäft" (Holzfirma kauft bei Stammesführer Wald ab der ihm überhaupt nicht gehört) überhaupt zu Stande gekommen ist, bezweifle ich.

Die Gier nach schnellem Geld, ohne Rücksicht auf Verluste, hat in dieser Welt echt erschreckendes Ausmaß erlangt.

Natürlich hat sich der Häuptling hier dumm und naiv verhalten. Diese Kritik ist ganz klar berechtigt. Das sollte jedoch kein Freifahrtsschein sein um mutwillig angrenzenden Bewohnern das Lebensumfeld zu zerstören, damit man selbst "fette" Gewinne einstreicht.

Hoch lebe endloser Wachstum und Kapitalismus für alle ..
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von zealot_
Unfassbar dass solche Menschen wie Family Guy in Deutschland noch anzutreffen sind. Einer der Gründe, warum Deutschland immer weiter absinkt ...

Weil Leute in Deutschland von Mikro- und Makroekonomie Ahnung haben? :confused:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
weil leute gegen die guten sitten verstoßen? :confused:
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von aMrio
weil leute gegen die guten sitten verstoßen? :confused:

Und wieviel "Sitte" muss man denn machen damit der Preis der Aktie um 1 Euro steigt?

Alles andere ist in der Geschaeftswelt unerheblich und wird es bis ans Ende aller Zeiten bleiben, gewoehn dich dran.
 

ArT

Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
969
Reaktionen
0
Rofl zum Glück muss nicht jeder Bänker sein sodass er sich jeden tag einen wichst wenn seine aktien um 4 punkte steigen.

Viele Menschen finden auch erfüllung in sinnvolleren Tätigkeiten!

Sind natürlich klischee's teilweise aber wieviel reiche udn superreiche menschen gibt es die totunglücklich sind.

Wer glaubt das geld glücklich macht ist ein idiot, kein geld jedoch geht leider auch nicht außer man wandert aus :D
 

Entelechy

Guest
Naja, es ist wahnsinnig schnell der Finger erhoben. Die Frage ist immer: Wie würdet ihr euch verhalten.

Ich hätte generell Bedenken Regenwald abzuholzen, egal ob ich dem Stamm dafür 40 Schulen baue oder einen Dollar gebe. Wäre das jetzt Öl mitten im Meer statt Regenwald, würdet ihr euch auch viel weniger aufregen.

Beim Ausnutzen von dummen Stammesführern hätte ich ganz ehrlich nicht so viele Bedenken. Wenn ich mich an meinen Teil meiner Vereinbarung halte, jeder ist selbst erwachsen. Bei derart beschissenen Strukturen, merken sie vielleicht durch sowas, dass es allerhöchste Eisenbahn ist keiner Person die Entscheidungen zu überlassen, die a) total unfähig ist und b) nur im Eigeninteresse handelt.


Beispiel aus meinem Leben zum "ausnutzen" von Unwissenden - hasst mich dafür:
Ich verkaufe "Luxusgüter" (also etwas, dass nicht der arme Fritz von Nebenan, oder generell irgendwer kaufen würde, bei dem es etwas "knapper" vom Geld ist) bei etwas wie eBay.
Ein Engländer meldet sich, sagt sein Kollege hat 5XYZ von mir für 1$ gekauft. Ob es nicht möglich wäre 20XYZ dann für £4 zu kaufen.

Der gute (volljährige) Mensch weiß also nicht, dass £1 =/= 1$.
Was würdet ihr nun machen:
a) Dem Kerl sagen, "ich verkaufs dir 20XYZ für £2.1".
b) Den Kerl einfach 20XYZ für £4 kaufen lassen und ihn dabei denken lassen, dass er ein gutes Geschäft macht.


Ich hab mich ganz klar für b) entschieden, hab dabei kein schlechtes Gewissen und der gute wollte sogar jetzt noch mehr kaufen...
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von My_Mind


jo... trotzdem ist der kapitalismus im moment uneinholbar vorne.

... im schaffen von wohlstand und fortschritt und besserer vorsorgung in fast allen teilen der welt
dass es lokal kleine negative nebenwirkungen gibt bestreitet keiner

aber so ungerecht das beispiel mit dem wald auch klingt:
mit dem salz und den macheten geht es dem stamm besser als vorher, die bäume bringen dem stamm garnichts
klar sind die jetzt sauer weil sie wesentlich mehr hätten rausholen können aber es ist ja nicht so dass sie deshalb jetzt sterben, wie gesagt es geht ihnen dank dem unternehmen besser als vorher (dem unternehmen geht es halt VIEL besser als vorher ;) )
 

Clawg

Guest
Re: Re: Re: Endlich eine sinnvolle Unterstützung in Afrika

Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
geil, wie manche sich an nebensächlichkeiten festrennen. der letze satz war provokant aber mitnichten diskussionwürdig.
Er war falsch :)
Kapitalismus ist eine Wirtschafts- und Gesellschaftsform und keine Beschreibung gewinntraechtiger Geschaefte.
Anarchokapitalismus trifft es wohl eher, die Uebergangsregierung im Kongo hat doch noch lange nicht die Organisationsstufe erreicht, um das Recht im Lande durchzusetzen. Und selbst wenn sie es haette, gaebe es auch noch die massive Korruption zu ueberwinden.

ich finde es schon diskussionwürdig, das dort unwissende übergangen werden, wie zu kolumbus zeiten mit glasperlen gegen gold abgespeist werden. das unternehmen nutzt dieses unwissen eiskalt aus und mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ist das kein einzelfall.
Das gibt es auch in groesserem Massstab, auch ueber die Weltbank. Diktatoren werden Kredite gegeben, die werden fuer persoenlichen Wohlstand ausgegeben und dafuer die landeseigenen oeffentlichen Gueter (Wasserwerke, Strassen, Baurechte etc.) eingetauscht.

Mal abgesehen davon, sehe ich weniger das Problem, dass die Dorfbewohner von anderen Unternehmen vielleicht mehr bekommen wuerden bzw. der Wert des Waldes deutlich hoeher zu bewerten ist.
Schon eher wundere ich mich darueber, dass sie ihr Eigentum fuer so gering eingeschaetzt haben. Ich mein, die wussten ja, wie wichtig der Wald fuer sie ist.
Entweder wussten sie nicht, dass der Wald danach abgeholzt wird oder haben den Wert der dafuer erhaltenen Waren voellig ueberschaetzt und meinten, dass es ihnen dadurch deutlich besser ginge.

Naja, deshalb mein Rat an alle Eingeborenenstaemme mit gemeinsamem Eigentum: Moeglichst schnell das Eigentum aufteilen, dann kann man wenigstens selbst ueber den Preis verhandeln.

wozu Schulen oder Krankenhäuser? in 25 jahren steht da kein einziger baum mehr, für schlappe 15.000. also ich bin echt total bescheuert, dass ich das nicht nur moralisch für fragwürdig halte.
Mich wuerde ja mal der genaue Wortlaut des Vertrags interessieren...
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
Original geschrieben von Family Guy


Alles andere ist in der Geschaeftswelt unerheblich und wird es bis ans Ende aller Zeiten bleiben, gewoehn dich dran.

gesetze sind nicht unerheblich; nur leider gelten sie (vor allem unsere) nicht bis in jede ecke der welt.

und das was da_dave hier von sich beschreibt hat nichts mit dem begriff der guten sitten zu tun. es ist ein unterschied, ob man einem volk oder einer stammesgemeinschaft durch ausnutzen ihrer faktisch nicht vorhandenen geschäftsfähigkeit langfristig die lebensgrundlage entzieht, oder ob man einen geschäftstüchtigen ebay nutzer um ein paar euros abzockt.

aber sowas lernt man in mannheim vermutlich nicht und außer vorlesungen und partys kennt dave ja leider nicht viel.
 

Entelechy

Guest
Original geschrieben von aMrio
und das was da_dave hier von sich beschreibt hat nichts mit dem begriff der guten sitten zu tun. es ist ein unterschied, ob man einem volk oder einer stammesgemeinschaft durch ausnutzen ihrer faktisch nicht vorhandenen geschäftsfähigkeit langfristig die lebensgrundlage entzieht, oder ob man einen geschäftstüchtigen ebay nutzer um ein paar euros abzockt.

aber sowas lernt man in mannheim vermutlich nicht und außer vorlesungen und partys kennt dave ja leider nicht viel.


Es geht darum Menschen mit mangelndem Geschäftssinn bewusst nicht über den tatsächlichen Wert ihrer Ware zu informieren und daraus einen Gewinn zu schlagen.
Natürlich ist es ein ganz gravierender Unterschied zwischen Einzelpersonen und einem Volk oder einer Stammesgemeinschaft. Aber es ist ein Beispiel, an dem die Moralapostel in einem sehr vereinfachten Sachverhalt feststellen können, ob sie nicht auch manchmal einfach die Dummheit von Personen zu ihren Gunsten ausnutzen würde.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wieso verstehst du nicht, dass es einen unterschied gibt zwischen jemanden der einen "mangelnden geschäftssinn" hat und jemanden, der gewisse dinge aufgrund seiner lebensumstände nicht wissen _kann_? ich habe genau deswegen den begriff der geschäftsfähigkeit und extra nicht den "geschäftssinn" benutzt. oder willst du es einfach nicht verstehen, weil deine welt dann auf einmal gar nicht mehr so einfach wäre?
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von aMrio
gesetze sind nicht unerheblich; nur leider gelten sie (vor allem unsere) nicht bis in jede ecke der welt.

Adam Smiths Unsichtbare Hand ist so ziemlich in 100% der Welt gueltig, bis auf irgendwelche matriarschischen 50-Mann Kommunen irgendwo im brasilianischen Dschungel.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.033
Reaktionen
228
Woah krass Family Guy, wie du realo so fett die Welt in ihren Einzelheiten begreifst, Adam Smith kennst und den beschränkten Moralaposteln was ueber den Verlauf der Dinge erzaehlen kannst.
Ein haufen Menschen verbringen Jahre damit solche Probleme zu studieren, ganze Bibliotheken und Gesetzesbuecher wurden gefuellt mit dem Schutz vor sittenwidrigen Rechtsgeschaeften, aber diese Idioten haben es nie, im Gegensatz zu dir, verstanden die Welt so einfach zu sehen.

Im Gegensatz zu den Angehoerigen dieses Stammes, deren Land fuer ein paar Pennies an ein Privatunternehmen verkauft wurde, bist du lediglich ein bequemer und vor zweifelhaftem Wissen strotzender Deutscher, der das Glueck hat, dass Adam Smiths unsichtbare Hand eben nicht in seinem Land Gueltigkeit hat. Genauso wenig wie in den meisten anderen "westlichen" Ländern.
Aber so lange auch du davon indirekt profitierst, kannst du deine Binsenweisheiten natuerlich mit begruendeten Interesse vertreten...
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
euer Reichtum muss ja schliesslich von irgendwoher kommen.

Wenn arme Menschen nicht ausgebeutet werden dann werdet ihr am ende die armen sein.
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio
wieso verstehst du nicht, dass es einen unterschied gibt zwischen jemanden der einen "mangelnden geschäftssinn" hat und jemanden, der gewisse dinge aufgrund seiner lebensumstände nicht wissen _kann_? ich habe genau deswegen den begriff der geschäftsfähigkeit und extra nicht den "geschäftssinn" benutzt. oder willst du es einfach nicht verstehen, weil deine welt dann auf einmal gar nicht mehr so einfach wäre?

Mal angenommen der Vertrag wuerde vom Unternehmen ordnungsgemaess erfuellt werden (Bau einer Schule, Anstellung beim Baumfaellen fuer ein paar Cents etc.), welche Dinge sollen die Bewohner denn bei Vertragsschluss nicht gewusst haben?
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von yentoh
Woah krass Family Guy, wie du realo so fett die Welt in ihren Einzelheiten begreifst, Adam Smith kennst und den beschränkten Moralaposteln was ueber den Verlauf der Dinge erzaehlen kannst.
Ein haufen Menschen verbringen Jahre damit solche Probleme zu studieren, ganze Bibliotheken und Gesetzesbuecher wurden gefuellt mit dem Schutz vor sittenwidrigen Rechtsgeschaeften, aber diese Idioten haben es nie, im Gegensatz zu dir, verstanden die Welt so einfach zu sehen.

Im Gegensatz zu den Angehoerigen dieses Stammes, deren Land fuer ein paar Pennies an ein Privatunternehmen verkauft wurde, bist du lediglich ein bequemer und vor zweifelhaftem Wissen strotzender Deutscher, der das Glueck hat, dass Adam Smiths unsichtbare Hand eben nicht in seinem Land Gueltigkeit hat. Genauso wenig wie in den meisten anderen "westlichen" Ländern.
Aber so lange auch du davon indirekt profitierst, kannst du deine Binsenweisheiten natuerlich mit begruendeten Interesse vertreten...

Ein gar zorniger junger Knabe, und zynisch ist er auch.

Wenn du willst koennen wir gerne ueber die gesamten Details von Adam Smiths Unsichtbarer Hand, dem perfekten Markt und natuerlich einige Unzulaenglichkeiten diskutieren, aber es braucht kein Genie um zu wissen, dass Firmen welche mit Rohstoffen handeln sehr wohl zu einem sehr hohen Grad von recht primitiven Geschaeftsregeln regiert werden, und es daher nun mal keinen ersten Schritt von Seiten grosser Konzerne geben wird was den Schutz der Rechte anderer Leute in anderen Laendern betrifft, da sie es sich schlicht dank der Dynamik ihres Marktes nicht leisten koennen.

Falls es dich so sehr aufregt habe ich eine kleine Geschichte fuer dich:

Es gab mal ein magisches Pony, und das machte alle Menschen gluecklich und brachte dem Krieg ein Ende.

So, bist du nun zufrieden?
 

Devotika

Guest
Sorry, wer die totale Renditemasturbation befürwortet hat bei moralischen Themen einfach mal die Klappe zu halten. So einfach ist das. Family Guy und Dave bringen hier nichts weiter als übelstes BWLler-Grundstudiumsgebrabbel und demonstrieren dies, indem sie mit tollen Begriffen wie "der unsichtbaren Hand" um sich werfen ohne den Zusammenhang zu fundieren.
Wirkt natürlich sehr originell, aber das ist es nicht.

Art. 14 (2) "Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Dieser und andere Artikel haben nicht umsonst den Weg in unser GG gefunden.

Das soll nur ein Denkanstoß sein.
 
Mitglied seit
22.09.2004
Beiträge
3.692
Reaktionen
0
Original geschrieben von MegaVolt


... im schaffen von wohlstand und fortschritt und besserer vorsorgung in fast allen teilen der welt
dass es lokal kleine negative nebenwirkungen gibt bestreitet keiner


mach dich mal nicht lächerlich... der mehrheit der menschen geht es wirtschaftlich eher schlecht.
du darfst nicht von der westlichen gesellschaft auf den rest der welt schliessen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Original geschrieben von Family Guy
Sozialismus ist ja da viel geiler, vor allem die diversen Buergerkriege und millionen an Leichen die er verursacht hat.


Und wo genau soll dieser "Sozialismus" existiert haben?
In der Sowejtunion? In Rumänien? In China?

Desweiteren sind die von dir angesprochenen "Bürgerkriege" meistens von reaktionären Elementen ausgelöst worden, nicht von den selbsternannten Sozialisten.
 

Family Guy

Guest
Original geschrieben von Krassni Kulak



Und wo genau soll dieser "Sozialismus" existiert haben?
In der Sowejtunion? In Rumänien? In China?

Desweiteren sind die von dir angesprochenen "Bürgerkriege" meistens von reaktionären Elementen ausgelöst worden, nicht von den selbsternannten Sozialisten.

Ein langwieriges und langweiliges Thema, und nach Zimbabwe, Sierra-Leone, Liberia, Mosambik, Angola, und Namibien, um nur einige der betroffenen Laender zu nennen, zu googlen ist nun nicht sonderlich schwer.
 
Oben