[EM2012] Finale: Spanien - Italien

Reaktionen
1.636
Dein geschwafel von siegertypen geht einem echt aufn zeiger. :stupid:

Spaniens waffen sind nicht ominöse siegertypen, sondern bescheidene, hart arbeitende, talentierte männer, die von kleinauf ein spielsystem verinnerlichen, das vielleicht das beste ist, was es jemals im fußball gegeben hat.
Als ob alle spanischen Nationalspieler aus der Nachwuchsschule von Barca kommen...

Nochmal, das Team hat unbestritten eine extravagante spielerische Qualität, darüber brauchen wir uns nicht unterhalten. Andere Mannschaften haben aber ebenfalls eine große Qualität und auf dem Niveau zählt es nunmal auch diese Qualität in den entscheidenden Momenten abrufen zu können. Spanien hat das in den letzten 3 Turnieren eindrucksvoll nachgewiesen auch wenn natürlich immer etwas Glück dabei war, Deutschland hat in den entscheidenen Spielen versagt, bzw. kann ich mich an kein Ausscheiden in den letzten 3 Turnieren erinnern das unglücklich gewesen wäre. Alle waren verdient.

Und ja, das hat in meinen Augen mit mentaler Stärke zu tun. Mit Qualität gewinnst du die Spiele gegen schwächere Mannschaften => Griechenland. Wenn es aber gegen gleichwertige Mannschaften geht dann zählen auch andere Dinge. Wenn ein Bastian Schweinsteiger gegen Italien wie ein Häuflein Elend spielt, dann brauchen wir uns nicht über Siegermentalität oder Geilheit aufs Finale unterhalten.

Nenn mir einen spanischen Spieler der in diesem Turnier ein Totalausfall war. Einstellung, Wille, Biss und die Galligkeit auf den Sieg sind neben der Qualität wichtige Dinge um so ein Turnier zu gewinnen. Deutschland hat Qualität und ein großes Maul..das ist der Status quo

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Einzige, was ich mir vorstellen kann, dass halt die Dritten in "Todesgruppen" auch weiterkommen können und Klatschvieh wie Gruppe A gleich dezemiert wird. Muss aber auch nicht zwingend so laufen.
"Todesgruppen" zeichnen sich doch dadurch aus, dass die teams alle ähnlich stark sind und die punkte sich gleichmäßig verteilen. Der beste gruppendritte dürfte wahrscheinlicher aus ner gruppe kommen, wo mindestens ein schlachtvieh drin ist, gegen das jeder mal gewinnen darf.

Ich finds btw komplett blödsinnig, mit 24 mannschaften zu spielen. Sechs gruppen mit je drei spieltagen zu veranstalten, damit dann grad mal 8 von 24 teams aussortiert werden, find ich einfach nur bekloppt.
Schon bei der WM haben zuviele spiele kaum sportlichen reiz. Aber da kann man es durch die globale vielfalt der teams noch rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
524
Bei Wiki:

Einzige, was ich mir vorstellen kann, dass halt die Dritten in "Todesgruppen" auch weiterkommen können und Klatschvieh wie Gruppe A gleich dezemiert wird. Muss aber auch nicht zwingend so laufen.
Ich würd es eher umgekehrt sehen...es gibt noch weniger Todesgruppen, wodurch sich noch mehr durchlucken können und normalerweise dürften oft eher die 3. aus den leichten Gruppen weiterkommen...diesmal wär der "beste" Gruppendritte ja Russland gewesen :rolleyes:

Reaktionen
0
Ja, stimmt auch, wobei Russland ja "unglücklich" ausgeschieden ist. Einzig allein das zusätzliche Achtelfinale finde ich gut.

Reaktionen
420
Eine der besten Nationalmannschaften aller Zeiten und ich durfte sie live erleben. :love:

Erzählt man jemals meine Geschichte soll man sagen, ich ging meinen Weg mit Giganten. Menschen vergehen wie des Winters Weizen, doch diese Namen vergehen nie! Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Iniestas, des Spiellenkers. Man soll sagen, ich lebte zu Zeiten Xavis.

Reaktionen
248
messi find ich noch wesentlich krasser als xavi oder iniesta

Reaktionen
0
das kannst du deinen Kindern erzählen

1341175765855.gif

Reaktionen
0
Als ob alle spanischen Nationalspieler aus der Nachwuchsschule von Barca kommen...
Aber immerhin 6 von 10 feldspielern der heutigen startelf, wenn ich nicht irre.
Es ist doch wohl unbestritten, wie sehr der geist des FC Barcelona dieses team prägt. Und das betrifft übrigens nicht nur die qualität der einzelnen spieler, sondern insbesondere das spiel der mannschaft als ganzes, zu der auch die mentale stärke gehört.
Wer bei Barcelona spielt, der lernt siegen, oder spielt nicht lange dort.

Aber ich sage ja auch gar nicht, dass es nur der FC Barcelona ist, nur denke ich, ohne die bastion Barcelona wäre die spanische nationalmannschaft vielleicht eher eine topmannschaft von vielen.
Und zu "gleichwertigen gegnern": es gibt und gab in den letzten vier jahren schlicht keine den spaniern "gleichwertige" mannschaft auf der welt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Ich habe mich grade gefragt ob spanien jetzt auch im finale gestanden hätte, wenn Schiedsrichter Stark im spiel Spanien - Kroatien den elfmeter an Madzukic oder Corluka gegeben hätte

:/

Reaktionen
176
Nee, ich denke dann wär Kroatien jetzt Europameister geworden :troll:

Reaktionen
3.747
Spanien war insgesamt einfach die beste Mannschaft, v.a. defensiv. Deutschland hat 6 Tore in 5 Spielen kassiert, bei Spanien wars insgesamt nur eines, glaube ich. Auch diese spanische KO-Spiel-Serie ist beängstigend. Die haben seit 2008 in keinem KO-Spiel ein Gegentor kassiert. Auf jeden Fall eine der besten Mannschaften aller Zeiten. (wohl nur mit der BRD der 70er, den Brasilianern mit Pele und (mit Abstrichen) den Franzosen unter Zidane zu vergleichen. (meine Auswahl bezieht sich v.a. auf Dominanz und Konstanz über einen größeren Zeitraum)

Zur EM insgesamt: Viele tolle Spiele, auch wenn nicht immer massig Tore gefallen sind. EMs sind auf jeden Fall attraktiver als jede WM, warum das so ist, muss man ja gar nicht erwähnen. Dass nun in Zukunft 24 Mannschaften bei ner EM dabei sein sollen, finde ich schrecklich. Man hat doch jetzt eigentlich den idealen Zustand - von den 16 Teams, die dabei waren, waren sicherlich 12 absolut konkurrenzfähig und viertelfinaltauglich. Die Länder, die am meisten von der Reform profitieren werden, sind die ganzen Teams aus Ex-Jugoslawien, da die bisher meist knapp in den Playoffs gescheitert sind. (Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Slowenien)

Reaktionen
0
italien hat ein deutschland gebaut.

mir unverständlich, wie man nach ein paar spielen so ein riesenego aufbaut, dass man meint man könnte auch gegen spanien das spiel gestalten.

defensive ausrichtung hat gefehlt, aber auch davon abgesehen war der spirit nicht so da.
spanien ist spielerisch einfach die dominanteste mannschaft, deal with it

Reaktionen
0

nö, tun sie nicht, aber bis auf ramos und x.alonso die früher ihre aussetzer hatten, im grunde ist das charakteristisch, auch für villa, silva, navas, j.martinez, mata oder llorente, einzig casillas hat da vlt. einen "glamourfaktor"...

Oben