das hätte ich gerne mal genauer erklärt
Der ÖFB hat keine Eier. Ein Teamchef (traurig, aber er ist es) der teilweise "Wuchteln" bei den Interviews rauslässt ist nicht angebracht. Der Typ hat des öfteren gezeigt (mitunter auch mit den dümmsten Kommentaren - siehe alle Interviews eurer Zeitungen mit Constantini in den letzten Tagen), dass er keinen Dunst von Fußball hat. Spieler lehnen den Teamchef oder dessen Methoden ab und wollen erst gar nicht mehr ins Nationalteam (Stranzl!!). Ich kann mich zwar nicht mehr an die Chronologie der Ereignisse mit Ivanschitz erinnern, aber es war nichts als eine Farce, in der ein Teamchef seine persönliche Abneigung ggüber einem Spieler öffentlich gemacht hat (nicht direkt aber mehr als nur indirekt).
Am besten sieht mans am Co-Trainer Zsak. Der Typ hat _Null_ Ahnung. Das allein merkt man wenn man eine Analysen zu einem Fußballspiel hört alà "Der Spieler hat den Ball getroffen und danach ist der Ball im Tor gelandet" - kein Scherz! Mehmet Scholl ist ein Gott dagegen.
Wenn man solche Nulpen als Teamchef holt braucht man sich über diese extreme Streuung der Leistung nicht wundern. Diese Generation hat wieder das Potenzial weit vorne zu spielen (zumindest die Quali ist drinnen). Der Teamchef wurde bis auf Brückner (wurde rausgemobbt - der hatte dann auch schon keine Lust mehr) in den letzten Jahren aus dem "Dunstkreis" geholt, dh. ehemalige ganz gute Spieler oder Trainer die irgendwann (irgendwie?) etwas erreicht haben, aber nie überragend waren. Man muss sich eingestehen es gibt zur Zeit keinen öst. Trainer dem ich die Aufgabe als Teamchef zutraue (Foda, ist aber Deutscher).
Es gibt hier keine Trainer wie Löw oder Klopp oder ... etc. Das dauert bei uns noch...
Der ÖFB hat die letzten 10 Jahre verschlafen, wenn es um Professionalität geht im Nachwuchs- wie auch operativen Bereich geht. Vor 15 Jahren war das fast noch "nicht so extrem" entscheidend, aber heutzutage..? Enorm. (Allein wenn ich an die Geschichte mit dem professionellen Fitnesscoach vor der EM denke... omg).
Die Spieler sind längst da, nur das Umfeld noch nicht. Wenn ein Team derart unterschiedliche Leistungen zeigt und die Geschichten rund um diverse Trainings Defizite in jeder Hinsicht offenbaren (kaum Taktikbesprechungen....) bleibt nur ein Schluss:
Constantini und sein Trottel Co-Trainer sollten gehen.
Achja das Spiel: Ihr müde, Österreich hats mit schnellem Spiel ausgenutzt. Wenn Ö das Spiel nicht machen muss, fällts uns einfach. Der Vollstrecker (Gomez) fehlt uns ebenfalls - auch eine Klasse Deutschlands. Ich betrachte es nüchtern und bin nur dann zuversichtlich wenn die nächsten 4 Länderspiele genauso positiv (leistungstechnisch) ausfallen.
Edit: Ich gebe auch der österr. Medienlandschaft eine kleine Schuld. Wenn man gewisse Prozesse des Teamchefs und des ÖFB kritischer hinterfragen täte, käme eine gewisse Drucksituation zustande, die ein professionelleres Auftreten unabdingbar machen. Leider hinterfragen unsere Medien viel zu wenig - trauen sich einfach nicht. Ich sehe mir eure Fußballsendungen gerne an, weils in sich ein rundes Bild ergibt und eben auch Kritik gibt. Leider passts in unserem Land in kaum einem Bereich im Fußball...