Deutschland:
Insgesamt leiden natürlich alle Spieler unter der durchwachsenen Vorrundenleistung, lediglich Lahm völlig souverän, aber durch seine Position etwas benachteiligt.
Ballack ist immer der wichtigste Mann auf dem Platz und die Seele unseres Spiels, muss sich in den folgenden Spielen aber noch die Krone aufsetzen.
Podolski in den ersten beiden Partien überragend, danach etwas abfallend.
Schweinsteiger gegen Portugal bärenstark, insgesamt zu wenig Einsatzzeiten, muss sich noch beweisen.
Mertesacker leider gegen Portugal mit zwei entscheidenden Fehlern hauptverantwortlich für beide Gegentreffer, passiert den Besten.
Niederlande:
Muss man eigentlich nicht drüber reden. Zwei große Spiele, einmal B-Elf, einmal Totalausfall von Sneijder und Co.
Spanien:
Ramos gegen Italien stark, davor eher durchwachsen, gegen Russland enttäuschend, wo er Zhirkov nicht gewachsen war. Bringt gemäß der spanischen Taktik zu wenig nach vorne, daher keine Chance gegen Lahm und Zhirkov.
Torres in der Vorrunde gut, aber nicht überragend, gegen Italien etwas schwächer und zurecht ausgewechselt, kein echter Kandidat.
Einzig Villa und Casillas stechen mir heraus. Casillas klar bester Torhüter, dank Buffons Strauchler und dem gewonnenen Elfmeterschießen.
Russland:
Zurecht schon vielfach genannt: Zhirkov bisher einer der übrragenden Männer des Turniers. Unglaubliche Laufleistung, technisch stark, engagiert, gefährliche Flanken, setzt den Gegner pausenlos unter Druck. Stellenweise erkauft er den enormen Offensivdrang mit einer defensiv etwas weniger souveränen Leistung als Lahm, insgesamt sind sie für mich daher in etwa gleich auf - Zhirkov offensiv, Lahm defensiv jeweils etwas stärker.
Arshavin zeigt bisher auch großen Fußball, hat aber zwei Spiele versäumt, muss sich noch weiter beweisen.
Bisherige Favoriten ohne Reihenfolge:
Zhirkov
Arshavin
Ballack
Lahm
Villa
Casillas
Podolski könnte nochmal aufschließen, vielleicht sogar Schweinsteiger, ebenso Torres.
Erwähnenswert finde ich noch, dass ich bei Deutschland vor Spanien die ausgeglichenste Teamleistung vorfinde.