- Mitglied seit
- 21.02.2003
- Beiträge
- 22.833
- Reaktionen
- 255
Ich habe nichtmal ein Problem mit Adorno selbst. Er war - wie du sagst - Kind seiner Zeit und zweifellos hochbegabt. Ich mag es einfach nur nicht, wenn Leute meinen, nur weil sie mal Adorno oder Bourdieu gelesen haben, können sie die Probleme unserer Zeit präzise benennen und lösen. Auf meine Frage, was denn die deutsche Gesellschaft oder den deutschen Faschismus jetzt empirisch (!) so speziell im Vergleich zu anderen Gesellschaften macht, hat mir kAiN! bisher nicht geantwortet. Ich glaube beispielsweise ehrlich gesagt nicht das wir uns statistisch in der Menge und Intensivität an rechter Hasskriminalität negativ von anderen Gesellschaften abheben - ich weiß es jetzt aber auch nicht aus dem Kopf. Um das rauszufinden, müsste man halt Recherchearbeit betreiben, Paper und Statistiken lesen und verstehen. Boring Stuff also, dann doch lieber mit Adorno kommen, nech?
Gleiches gilt im übrigen für die AfD. Überall auf der Welt gibt es ein Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen. Deutschland liegt einfach nur mitten im Trend. Wenn man das Problem angehen will, sind Erklärungsmuster à la "deutsches Erbe" oder "deutsches Wesen" ganz offensichtlich zu kurz gedacht.
Naja, das es evtl. (habe auch nicht recherchiert) anderswo auch nicht besser ist, ist halt entweder ne komplette trivialität oder eine relativierung die bei der problemlösung genau so wenig bringt wie Adorno zu namedroppen.
Da kann man irgend nem afd wähler auch sagen, wenn's ihm nicht passt, kann er ja auswandern. Ist ungefähr das selbe niveau.
Ach Leute, Mackia meint offensichtlich den historisch gewachsenen Kampfbegriff Antifaschismus, während Herr Polenz den Antifaschismus in der ursprünglichen Wortbedeutung verwendet. Und als ob ihr das nicht selber wüsstet, wolltet euch nur mal wieder gegenseitig ans Bein pinkeln.
Nur weil man sich Antifa nennt ist man nicht automatisch Antifaschistisch. Die DDR hat sich ja auch demokratisch genannt.
Die einzigen leute die beim begriff "antifaschistisch" regelmäßig das heulen anfangen sind rechtsextreme arschlöcher die sich gegängelt fühlen. 100% wahr hab noch nie was anderes erlebt.
Zuletzt bearbeitet: