EL/CL-Playoffs

Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
sehe ich genauso wie emil, wie kann man dieses konzept einer elitären europaliga bitte gutfinden? die schere wird so riesig werden, dass die anderen teams finanziell nicht mal ansatzweise mit den teilnehmern mithalten können werden. um innerhalb der liga mithalten zu können, wird man an allen möglichen stellschrauben drehen müssen, in dortmund könnte das zb die süd sein, die so nicht mehr zu halten wäre, da man die preise massiv erhöhen müsste, um eben mithalten zu können. dann haste noch das problem mit auswärtsfahrten, die 1. kaum noch erschwinglich sein werden und 2. streckenmäßig auch nicht ohne sein werden. da kannste der fankultur auch gleich ins gesicht scheißen, denn dann haben wir wirklich nur noch operetten-publikum. bindung zum verein geht verloren, weniger zuschauer im stadion und vorm fernseher, abwärtsspirale hoffentlich inc :deliver:
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Das einzige was halt gut sein könnte, dass ja versprochen wird, dass sich beide Wettbewerbe finanziell mehr lohnen, bleibt natürlich die endgültige Ausgestaltung abzuwarten. Auch bin ich gespannt wie die Ausgestaltung der Qualifikation/Plätze hinter den Top4 Ländern laufen soll, denn die Top4 stellen ja dann schon 16/32 Teams. Da muss dann direkt dahinter schon ein ziemlich starker Cut kommen, wenn gleichzeitig die Qualiwege offen bleiben.

Das mit dem Bezahlmodell war mir erst gar nicht so ins Auge gesprungen beim Überfliegen, aber das ist natürlich wirklich ein ganz schöner Hammer. Auch da bleibt natürlich noch etwas abzuwarten, welcher "Säule" wie stark gewichtet wird. Das könnte ja zB auch bei einem Verein wie Leverkusen interessant sein, denn Koeffizenten haben die ja einigermaßen, Marktanteil halt nicht :deliver:. Ggf motiviert das Modell natürlich auch die PL-Vereine mal dazu sich ein wenig Mühe zu geben in der EL.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.625
Reaktionen
1.529
Ort
Baden/Berlin
Das einzige was halt gut sein könnte, dass ja versprochen wird, dass sich beide Wettbewerbe finanziell mehr lohnen, bleibt natürlich die endgültige Ausgestaltung abzuwarten.
Wird zu 100% zu einem weiteren Gap führen.
Die CL wird absolut deutlich mehr Geld bekommen als die EL, die Uefa wird es aber als Förderung der kleinen Länder verkaufen, weil die EL prozentual einen höheren Anstieg bekommt als die CL.
Sehs schon richtig vor mir. Die EL wird um 15% steigen (absolut dann sowas wie 100 Mio) und die CL nur um 10% (was dann absolut 200 Mio sind...hoppla)
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Mich juckt halt die Fankultur wenig. Ich will eine europaweite Liga wie ne NBA. und dann gibts halt kaum mehr (Ultra)Auswärtsfans, Buhu. Und ja das ist auch ne Ansicht, ob besser oder schlechter, k.a.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Naja wenn sich der Abstand munter weiter vergrößert, sind halt irgendwann die Teams wie Ajax Amsterdam oder ZSKA Moskau das was für einen jetzt Bröndby IF ist. Oder willst du uns jetzt erzählen, dass du dir in der NBA New Orleans Pelicans gegen Minnesota Timberwolves anguckst?
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.625
Reaktionen
1.529
Ort
Baden/Berlin
Mich juckt halt die Fankultur wenig. Ich will eine europaweite Liga wie ne NBA. und dann gibts halt kaum mehr (Ultra)Auswärtsfans, Buhu. Und ja das ist auch ne Ansicht, ob besser oder schlechter, k.a.

Geht doch garnicht um "Ultrafankultur" sondern einfach um einen sportlich interessanten Wettbewerb. Exoten machen das ganze erst wirklich interessant, weil Bayern, Barca und co kennt man einfach und man bekommt da Jahr für Jahr für Jahr eigentlich nix neues. Underdogs peppen solche Veranstaltungen einfach extrem auf, besonders wenn sie mal überraschen können. Aber genau dieser Überraschungseffekt wird erfolgreich minimiert, indem man die großen immer mehr mit Geld zukackt und die kleinen Mittellosen folglich einfach chancenlos untergehen.
Was wäre die EM ohne die Waliser und vorallem die Isländer gewesen? "Isländer" in der CL sind heutzutage vollkommen undenkbar.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Ich finds eher amüsant, dass alle die Isländer und Isländer so gefeiert haben. Mich haben diese Spiele 0 interessiert. Die interessanten Spielen gabs in der Regel zwischen den bekannten Namen. Deu-ITA, Deu-Fra etc..

Ich versteh auch emils logik nicht, dann kann in Zukunft halt Amsterdam der Underdog sein... Problem? Ich kann die Aussage, dass Exoten den sportlichen Wettbewerb interessant machen nicht verstehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Top Liga heißt aber auch nicht automatisch bekannte Namen, dieses Jahr sind Leicester und Gladbach mit dabei. Der Däne wird sich halt vermutlich lieber ein Spiel von Bröndby angucken als Galdbach - Celtic.

Dein Argument mit Kandidaten wie Bröndby ist halt albern, weil es immer Underdogs geben wird, du wirst nie eine CL mit 32 Top-Mannschaften habem. Die Underdogs dürfen sich für mich dann ruhig auf verschiedene Länder verteilen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Geht doch garnicht um "Ultrafankultur" sondern einfach um einen sportlich interessanten Wettbewerb. Exoten machen das ganze erst wirklich interessant, weil Bayern, Barca und co kennt man einfach und man bekommt da Jahr für Jahr für Jahr eigentlich nix neues. Underdogs peppen solche Veranstaltungen einfach extrem auf, besonders wenn sie mal überraschen können. Aber genau dieser Überraschungseffekt wird erfolgreich minimiert, indem man die großen immer mehr mit Geld zukackt und die kleinen Mittellosen folglich einfach chancenlos untergehen.
Was wäre die EM ohne die Waliser und vorallem die Isländer gewesen? "Isländer" in der CL sind heutzutage vollkommen undenkbar.

was haben denn die isländer bei der em erreicht?
sie haben 1:1 ggn portugal gespielt und england 2:1 geschlagen.

letztes jahr hat bate roma geschlagen, dinamo & olympiakos schlugen arsenal, gent zog in einer gruppe mit valencia und lyon ins af ein, das ist mmn nicht weniger "island", das interessiert aber kein schwein, weil die clubs medial weniger im focus stehen.

dass bei em/wm mehr überraschungen möglich sind ist btw. einzig und allein der struktur von nationalmannschaften und dem turnierformat geschuldet, teams haben einfach wneiger möglichkeiten sich vorzubereiten, wodurch unterschiede in der taktischen ausbildung weniger relevant sind, gleichzeitig sind defensive konzepte leichter zu erlernen als offensive und topteams leiden deutlich mehr unter der belastung.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
eigentlich interessiert es mich nicht, aber was willst du mir mit deinen komischen Beispielen sagen btah?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Du redest halt die ganze Zeit das du dir keine Underdog-Spiele angucken willst, aber aus den Topligen ergeben sich halt auch krasse Underdogspiele. Leverkusen hat ja schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass sie gegen Vereine wie Barca/Real auch krasse Underdogs sind. Italien wird denk ich auch max 2 Vereine stellen können, denen man einigermaßen eine Chance gegen die Topteams gibt.

Außerdem willst du ja offenbar bekannte Namen, da fallen Gladbach und Leicester halt nunmal auch nicht drunter.

Das neue System löst also offenbar nicht automatisch die Dinge die dir nicht gefallen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
wenn leverkusen ein underdog ist, dann sind die finalteilnamen von bvb, juve & atletico auch "underdog stories", afaik war keines der teams zum jeweiligen zeitpunkt in den top 10 bei den einnahmen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Oh nirvana argumentation, dachte ich es mir doch.... Natürlich löst das neue System nicht alle Probleme? Hast du sonst was beizutragen ausser etwas offensichtliches anzumerken? Seriously du bist so nervig.

@Cica warum argumentierst du da ernsthaft dagegen, er trollt doch nur... wie immer.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Sprach Mr "ich will ja eh nicht mitdiskutieren, aber das wollte ich euch mal mitgeteilt haben"

Du hast auch nur so offensichtlichen Kram angemerkt, wie das es albern wenn sich die Leute (in irgendwelchen Kommentarspalten sonstwo) drüber aufregen, wenn es öfter Real - BVB gibt, was halt nix mit dem neuen System zu tun hat.
Plus ein Nirvana Argument mit einer Paarung die es so nie gab (Bröndby - Krasnodar).

Aber ja deine Beiträge sind natürlich immer sehr wertvoll :rofl:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Axo also bezieht du dich also nur auf das offensichtliche, fiktive Beispiel zweier zufällig genannter, unwichtigen Mannschaften aus dem Quote?

Ich will nicht bröndby gegen krasionarsk sehen.

Gott, dir ist nicht zu helfen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Das dein Beitrag nur aus sinnlosen Beispielen besteht, ist jetzt also meine Schuld? Netter Troll :p
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Das dein Beitrag nur aus sinnlosen Beispielen besteht, ist jetzt also meine Schuld? Netter Troll :p

Das ist wieder so ein Paradebeispiel warum du so ein Huso bist. Du gehst also in keiner weise auf die Argumentation und den Post als ganze ein, sondern pickst dir einen Satz raus, der offensichtlich ein fiktives und für alle klar verständliches Beispiel einer langweiligen Partie beinhaltet. (also ob es für meinen Post überhaupt ansatzweise wichtig wäre, ob Bröndby jemals gegen Krasniorsk gespielt hätte) Und dann nichts...bzw die tolle Erkenntnis, dass es keine perfekte Lösung für alle Geschmäcker gibt. Danke für 22k Posts davon.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
jaja Huso, da solltest du dir mal lieber an die eigene Nase fassen, aber um das mal in deiner Art zu beantworten (wobei ich die Beleidigungen mal auf einen Bruchteil reduzieren werde):

Offenbar hast du keine Ahnung vom Champions League Modus, Mannschaften wie Bröndby nehmen sowieso nicht regelmäßig an der Champions League teil und landen daher in Topf 4. Mannschaften aus Topf 4 können in der Gruppenphase jedoch nicht gegeneinander spielen. Also müsste eins der beiden Teams 1. seiner Gruppe werden und das andere 2. seiner Gruppe werden und dann müssten die immer noch gegeneinander gelost werden. Hat halt keinen Sinn mit jedem zu diskutieren die nicht mal den Basismodus begreifen können. </benrath>

Dabei war ich ja sogar noch so nett aus deinem Buchstabensalat ne Mannschaft zu machen die existiert.
Das du mittlerweile vergessen hast, dass ich auch auf andere Teils des Posts eingegangen bin, ist natürlich ein Klassiker, danke für 12k davon. Dein Strohmann mit den Ultras dagegen ist mir halt völlig egal.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Lol ist das jetzt dein ernst, die Diskussion weiter über mein fiktives Beispiel führen zu wollen und mir das Losverfahren zu erklären, weil Bröndby gegen Krasionarsk ja nicht geht.

Du warst übrigens nicht nett aus meinem Buchstabensalat nen Mannschaft zu machen, sondern du wolltest klugscheissen, wie dus ja gerade auch jetzt machst, weil du nicht wirklich diskutieren kannst. Auf den einzigen inhalt deines post, der letztendlich aus ner Nirvana argumentation besteht, bin ich soweit eingangen zu sagen, dass mans nie allen Recht machen kann, und das war schon zu nett.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Es ist eben kein fiktives Beispiel sondern schlichtweg bullshit...und das weder weil es kein "Krasionarsk" gibt, noch weil nie Bröndby gegen Krasnodar gespielt haben, sondern weil es einfach inhaltlich bullshit ist. Typisches Benrath Leseverständnis halt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Natürlich ist es ein fiktives Beispiel. Ich hab einfach zwei Vereine genannt, die mir ad hoc eingefallen sind und möglichst langweilig sind. Es ist mir und für den Post absolut egal, ob die tatsächlich in der CL spielen oder nicht. Der einzige der sich dafür interessiert bist du, weil du so gerne klugscheisst. Es fehlt nur noch der ;)
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Das ist so sehr ein fiktives Beispiel wie "Ich find es doof, dass Leverkusen jede Saison die CL gewinnt".
Ja es gibt noname Vereine aus irgendwelche Billoligen in der CL, aber davon gibt es pro Partie halt nur 1, weil die nicht aufeinandertreffen. Ergo braucht man auch keine Änderung am System um solche Partien zu verhindern, weil es sie nicht gibt.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.541
Reaktionen
692
Es geht um relative statements, dass du das nicht verstehst ist schon ok. Das ich mir nicht die Mühe gehabt habe ein "besseres" Beispiel zu suchen, ist natürlich mein Fehler. Der wirkliche Fehler, war mal wieder auf dich einzugehen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.860
Reaktionen
500
Jo weil ich das relative Statement nicht verstanden hab, hab ich auch nur schon erläutert, von was für einer Entwicklung ich ausgehe, bei den Änderungen der Auszahlungen und was in der Zukunft die "Bröndbys" sein werden. Dass du das nicht versteht ist schon ok.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.625
Reaktionen
1.529
Ort
Baden/Berlin
was haben denn die isländer bei der em erreicht?
sie haben 1:1 ggn portugal gespielt und england 2:1 geschlagen.

letztes jahr hat bate roma geschlagen, dinamo & olympiakos schlugen arsenal, gent zog in einer gruppe mit valencia und lyon ins af ein, das ist mmn nicht weniger "island", das interessiert aber kein schwein, weil die clubs medial weniger im focus stehen.
Dich interessiert es vielleicht nicht, aber ich finde es schon geil wenn ein Favorit in der Hölle von Piräus untergeht. Dass du als Bayernfan natürlich nur Operettenpublikum und "guten Fussball" sehen willst ist mir klar, aber ich werte einen Außenseitersieg wo auf den Rängen die Leute komplett durchdrehen höher als irgendso ein random 2:1 von Barca gegen City.
Als Gladbach 1:1 zuhause gegen Juve gespielt hat und Buffon am Ende den Sieg festhalten musste war die Stimmung besser als in 1ß Jahren Allianz Arena zusammen.

Außenseiter gehören einfach dazu :deliver:
Sowas hier ist doch klasse, auch wenns Bundesliga ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.576
Reaktionen
877
Ort
Köln
Ich würde jetzt mal in den Raum werfen, dass die Wahrscheinlichkeit für Underdog-Überraschungssiege bei einem der 4. der Topligen höher ist als beim 2. der rumänischen Liga. Es ändert sich ja nicht die Häufigkeit des Aufeinandertreffens von Top-Mannschaften wie Barca und City, die unteren Mannschaften werden nur durch Nachrücker der Top-Ligen ausgetauscht.

Insgesamt bedeutet das imo höhere Wahrscheinlichkeit auf CL für Mannschaften der 2. Reihe, wie eben Gladbach, die nicht garantiert unter den Top3 der Liga landen. Und dadurch kommt mehr Kohle und mehr Wettbewerb in die nationalen Ligen. Ist doch genau das, was du willst Schlemil. :deliver:
 
Oben