Jo, die Russen sind wohl absolut verdient Weltmeister. Malkin absolut verdient MVP. Schon ein beeindruckendes Team und endlich haben sie auch mal sowas wie Defensivverhalten, auch die Stürmer machen mit, was ganz Neues
.
Enttäuschungen waren natürlich das Deutsche Team (wobei, dass es gegen den Abstieg ging und nicht Richtung Viertelfinale sollte spätestens nach dem Letten Spiel klar gewesen sein; aber sich von Norwegen so vorführen zu lassen ist natürlich unglaublich). Zweite Enttäuschung für die Schweizer, die hatte ich deutlich stärker eingeschätzt, allerdings hatten die auch gleich mal zu Beginn des Turniers zwei Verletzungsausfälle von guten Leuten. Haben wohl dann doch schwerer gewogen als gehofft
Schön auch, die Entscheidung endlich mal 2 8-er Gruppen zu bauen, diese behinderte Zwischenrunde hat doch jeden Gelegenheitszuschauer vergrätzt.
Was mir aber wirklich fehlt:
Warum macht man nicht ein Grid wie in der Europameisterschaft?
4 Gruppen à 4 Mannschaften, die ersten 2 kommen in die KO Runde, die letzten gehen in die Playdowns, der dritte fährt heim. Verspreche ich mir mehr Spannung von. Weiss jemand wieso der internationale Eishockeybund sich nicht für dieses Konzept ausgesprochen hat?
Und wo ich schon beim Träumen bin... generell wäre mir eine WM wie beim Fussball lieber. Mehr Teams, mehr Gruppen, mehr Farbenfroheit. Klar, der Qualitätsunterschied ist ein Argument, aber auch hier ist es nicht mehr so schlimm wie früher. Und was solls, dann ballern die Top-Teams die B-Mannschaften halt weg... ist doch wurscht, gibts in der Fussball WM ja früher auch (und jetzt noch) und hat nicht gestört wenn Deutschland die VAE 8:1 aus dem Stadion ballert oder Argentinien Serbien-Montenegro bedient.
Wenn die WM dann auch nur noch alle 4 Jahre wäre, würds vielleicht auch die Amis mehr interessieren und man könnte sich vielleicht mit der NHL irgendwie einigen. Und auch die Spieler wären eher mal bereit die Zusatz-Strapazen auf sich zu nehmen. Hier wäre imho weniger mehr. Alle 2 Jahre ein grosses Turnier (Olympia und WM) sollte reichen.
Zu ambitioniert fürs Eishockey? Woran könnte es scheitern? Würde das schon mal probiert oder drüber nachgedacht? Weiss da jemand was?