Einkommen von Pros?

Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
zu topic gehalt:

variiert sehr stark,
aber der einstieg ist ca mit 2-5 € pro gewonnenes spiel (relevante spiele)
also man kommt ca mit 100-200€ im monat als anfänger durch
(anfänger: jemand der top EAS , untere EPS ist)

hinzukommen prämien , wie preisgelder oder bestimmte events
sodas man als semi-pro auf etwa ~ 400/500€ schon kommen kannst (nicht müssen)

wenn du dann besser wirst (skill, eine eps gewinne könntest) ->
gehen wir im 4 stelligen bereich (1000€+)

ok soviel zu "fakten" (quellen??,sry aber die findet ihr nicht)

jetz zu schätzungen:
ein tlo bekommt ca. 800 € im monat + preisgelder und andere events)


im vergleich : ein bafög student bekommt 650€ + 190€(kindergeld) + ca 100€ (für studiengebühren)
also ca. 900€ ( damit kann man SEHR gut leben :-) )

-> später zahlt man 10k-15k € zurück

wenn du es also vergleichst : es lohnt sich eigentlich nciht "pro" zu werden, aber wenn du gut bist mit nur 2-3 stunden am tag zocken , kann es ein netter zusatz verdienst sein
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
im vergleich : ein bafög student bekommt 650€ + 190€(kindergeld) + ca 100€ (für studiengebühren)
also ca. 900€ ( damit kann man SEHR gut leben :-) )
du rechnest, dass was die KFW direkt an die Uni für Studiengebühren zahlt, als Einkommen des Studenten? o_O ziemlich seltsame Rechnung ;)

Ansonsten kann man ja sicher noch anführen, dass man ja wahrscheinlich auch einiges an Spass am Progamertum hat...und die wenigsten das ja nicht grad "auf ewig" machen wollen ;)
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
habe alles gesammelt ,was man bekommt, was für ausgaben man hat, ist eien andere sache z.b. muss ein progammer mehr fürs essen bezahlen als ich (mensa... oder kann nicht in einem studentenwohnheim wohnen usw.)
-> deine ausgaben als student sidn neidrieger, deshlab habe ich auch die 100€ der landesbanken miteingerechnet
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
1.302
Reaktionen
0
Ort
Münster/Osnabrück
Und dennoch halte den Stundenlohn für miserabel und es birgt die Gefahr, dass man sich den Spaß am Spiel zerstört, wenn man Zocken MUSS.
 
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
1.541
Reaktionen
0
zu topic gehalt:
jetz zu schätzungen:
ein tlo bekommt ca. 800 € im monat + preisgelder und andere events)

Hat nich TLO bzw. ein TeamLiquid-Manager in einem Interview (weiß jetzt nich mehr genau wer es war) in einem Interview gesagt TLO verdient im vierstelleigen € Bereich bei denen? Hab ich irgendwie so im hinter Kopf.
 

loslobo

Guest
Die Summen, die Fussballspieler angeblich verdienen, beruhen dich meist auch nur auf Spekulationen. Ich kenne nur wenige Branchen in denen die Gehälter offen auf dem Tisch liegen und denke auch nicht, dass das existieren von Festgehältern (die es in extrem leistungsbezogenen Jobs eh net gibt, da sie stark schwanken) etwas über die Reife der Branche aussagt.

Kann eigentlich Shi nur zustimmen.

Beim Fußball weiß man aber, dass die Spieler ab 2. BL locker davon leben können.

Meine Argumentation zielt darauf ab, dass es sich bei den jetzigen Pros zumeist nur um Leute handelt, die auch die entsprechende Zeit haben.

Jeder andere Mensch mit Talent, wird sich solange nicht dem "E-Sport" widmen können bis gewisse Gegebenheiten offen gelegt wurden.

Erst wenn man Überlegungen wie: Mache ich Job xy oder investiere ich meine Zeit in Spiel xy auch mit einem möglichen Gehalt untermalen kann, kann es in Richtung Professionalität gehen.

Im Moment ist es in 98% der Fälle:
Wer traut sich neben Schule/Studium am meisten Zeit für Spiel xy zu opfern.
Mit Professionalität oder dem "Voranbringen des E-Sportes" hat das leider kaum was zu tun.


Unter Bewahrung dieser Strukturen, wird sich auch der "E-Sport" nicht entwickeln. Es sei denn, er wird staatlich - und damit vor allem finanziell - so massiv gefördert wie in Korea.
 
Mitglied seit
20.10.2002
Beiträge
953
Reaktionen
0
Ort
Erlangen
zu topic gehalt:

variiert sehr stark,
aber der einstieg ist ca mit 2-5 € pro gewonnenes spiel (relevante spiele)
also man kommt ca mit 100-200€ im monat als anfänger durch
(anfänger: jemand der top EAS , untere EPS ist)

puh das sind ja ziemlich viele "relevante" spiele pro monat.
 
Mitglied seit
11.04.2010
Beiträge
707
Reaktionen
0
Hat nich TLO bzw. ein TeamLiquid-Manager in einem Interview (weiß jetzt nich mehr genau wer es war) in einem Interview gesagt TLO verdient im vierstelleigen € Bereich bei denen? Hab ich irgendwie so im hinter Kopf.

Hat er glaub ich in Interwiev mit take gesagt ;P
 
Mitglied seit
23.06.2006
Beiträge
19
Reaktionen
0
Hat er glaub ich in Interwiev mit take gesagt ;P

Ich denke, dass TL da nen "Spezial-Fall" ist. Das sind denke ich die absoluten Topverdiener atm. Es wurde irgendwo auch mal erwähnt, dass es vor allem daran liegt das tl und nazgul so gute Kontakte zu Pokerspielern/Seiten hat die teilweise individuell Spieler sponsorn.
Wenn dann da ne Pokerseite sagt "TLO finde ich geil, den will ich unterstützen." springt da bestimmt mehr raus als ein atn/sk zahlt. Ähnlich villeicht noch bei White-ra mit duckload als streamingseite die auch nicht wenig umsatz machen wird.
Aber das ist halt auch die "spitze" des eisbergs. Interessanter fände ich zu wissen was die "normalen" pros verdienen ala Darkforce/Sjow..etc

edit: so wie ich es von diversen managern aus interviews rausgelesen habe (z.B. sk) explodieren gerade in sc2 die gehälter im vergleich zu wc3/scbw. Das heißt für mich das da auf jedenfall im 4stelligen bereich monatlich gezahlt wird.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
puh das sind ja ziemlich viele "relevante" spiele pro monat.

ah ok , darkforce bekommt 10-25 € pro "relevantes spiel"
wenn er also 10x macht -> 250 die woche -> 1000 im monat .. hey das ist gut xD

ne ich meinte das man ja einene grund "gehalt" bekommt also z.b. 100€
und dann eben 2-5 € zusätzlich für gewisse spiele
aber du musst es doch selbst wissen ? udn kannst es doch eifnach hier reinschreiben :-/

ich kenn das so: wc3 eps spieler : bekam 50 € vom clan, + ein paar eueros für wichtige spiele + den das eps geld das man am ende der season bekommt
=> er hat 300€ im monat verdient, und fand es bei seinem (3-4 stunden pro tag spiel) ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Los darkforce mach mal einen Anfang und erzähl uns wie viel du verdienst^^ GOGOGO....
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
Nicht irgendwelche "Gosutipps" machen einem zum guten Spieler, sondern Durchhaltevermögen, Leidensvermögen, Ehrgeiz, Disziplin und geordnetes Training.
Mit etwas Talent, 10 Stunden geordnetes Training jeden Tag, und dazu brauch ich keinen Gosucoach, sondern das Bnet, meinen eigenen Trainingsplan und evtl nen Clan bzw paar Allies, wird jeder zum Gosu.

Aber das nur nebenbei.^^

Dann wirste zum massgamer mit 1000:1000 stats.
Leider spielt Talent wohl doch eine erhebliche Rolle im Gosu-tum
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
14
Reaktionen
0
Dann wirste zum massgamer mit 1000:1000 stats.
Leider spielt Talent wohl doch eine erhebliche Rolle im Gosu-tum

ich glaube wir müssen das thema nciht nochmal durchgehen...

Nein "skill, talent" zählt sehr wenig ! 10% wenns hcohkommt

und [Punkt] !
jemand der 1000:1000 stast hat, hat einfach nur fun gezockt ! nciht trainiert...

ich habe ein ausbildung als trainer und ich kann dir mit sehr vielen beispielen zeigen, das es einen großen unterschied gibt zwischen "einfach so ins fitnessstudio über 10 jahre zu gehen " und 10 jarhe zu "trainieren !"

der skill kommt hinzu wenn man alles andere zu 100% macht, aber wer macht das schon ? ich kenne einige deutsche und sogar weltmeister persönlich und glaub mir.. seklbst die haben probleme in der familiemal -> ne woche geschwänzt usw. (also ihr training nciht konsequent durchgehalten über mehrere jahre). das wirkt sich viel merh aus als diese 10% skill


back to topic : GOGO darkforce ^^ fang an. starte eine revolution im esports ^^ wenn jeder weis was der andere verdient kann es coh nur vorteile geben ! die clans werden schon mehr geben müssen um dich zu bekommen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.02.2007
Beiträge
49
Reaktionen
0
Ich frage mich warum Löhne hier bei uns so ein tabu Thema sind. In den USA z.B. haben die Leute damit wenig Probleme.
Wenn jemand es nicht sagen will, soll er dies nicht müssen, aber ich frage mich ob so viele Leute es wirklich nicht sagen wollen oder ob sie es nicht dürfen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Das ist doch blödsinn, natürlich zählt Talent. Gibt genug Spieler, die sich den Ars.. aufreißen und trotzdem niemals so gut werden wie andere Spieler. Guck doch nur nach Korea in BW, die Unterschiede zwischen den Spielern ist/war teilweise gravierend, obwohl so ziemlich jeder in den Topteams sehr hart trainiert hat.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich frage mich warum Löhne hier bei uns so ein tabu Thema sind. In den USA z.B. haben die Leute damit wenig Probleme.
Wenn jemand es nicht sagen will, soll er dies nicht müssen, aber ich frage mich ob so viele Leute es wirklich nicht sagen wollen oder ob sie es nicht dürfen.

Du wirst lachen, aber die Meinung hatte ich lange Zeit auch. War bei uns im Freundeskreis auch lange kein Thema. Man hat drüber gesprochen und fertig. Aber mit der Zeit verändern sich die Gehaltsgefüge und irgendwann will man nicht mehr drüber reden wenn man zu den Gewinnern zählt, den es gibt noch etwas was uns von den Amis unterscheidet: Neid ist eine typisch, deutsche Eigenschaft und kann viel kaputt machen.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
302
Reaktionen
0
Neid ist keine deutsche Eigenschaft, sondern eine menschliche die in unser Konsumgesellschaft überall zu finden ist.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Neid ist in den USA definitiv weniger ausgeprägt als hier in Deutschland. Daher geht man auch freimütiger mit dem Gehalt um.
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
zu topic gehalt:

jetz zu schätzungen:
ein tlo bekommt ca. 800 € im monat + preisgelder und andere events)


im vergleich : ein bafög student bekommt 650€ + 190€(kindergeld) + ca 100€ (für studiengebühren)
also ca. 900€ ( damit kann man SEHR gut leben :-) )

-> später zahlt man 10k-15k € zurück

wenn du es also vergleichst : es lohnt sich eigentlich nciht "pro" zu werden, aber wenn du gut bist mit nur 2-3 stunden am tag zocken , kann es ein netter zusatz verdienst sein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt...

Du vergleichst jetzt den Bafög-Studenten 900€ mit dem TLO-Studenten 800€.

In deiner Rechnung musst du zu den geschätzten TLO-Einnahmen noch ca. 600€-800€ an BAFÖG/Kindergeld dazurechnen. Die bekommt er ja trotzdem, obwohl er Pro ist. Macht 1.400€-1.600€ im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
946
Reaktionen
0
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt...

Du vergleichst jetzt den Bafög-Studenten 900€ mit dem TLO-Studenten 800€.

In deiner Rechnung musst du zu den geschätzten TLO-Einnahmen noch ca. 600€-800€ an BAFÖG/Kindergeld dazurechnen. Die bekommt er ja trotzdem, obwohl er Pro ist. Macht 1.400€-1.600€ im Monat.

Nope, er studiert nicht. Ergo weder Kindergeld noch Bafög.
 
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
ganz davon abgesehen, dass man sicher nicht volles bafög bekommt wenn man über ein Einkommen von 800€ verfügt...
 
Mitglied seit
23.08.2010
Beiträge
102
Reaktionen
0
Nope, er studiert nicht. Ergo weder Kindergeld noch Bafög.

Gut, dann rechne ich statt BAFÖG HartzIV 300-700€ hinzu, je nachdem ob er eigene Mietkosten hat oder nicht. Komm ich wieder auf über locker 1.100€ - 1.500 € im Monat Einnahmen.

Ich gehe davon aus, dass dieses "Einkommen" nicht angegeben wird. Kann mir nicht vorstellen dass die Pro´s diesen Obolus für ihr Hobby angeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.07.2005
Beiträge
312
Reaktionen
0
Gut, dann rechne ich statt BAFÖG HartzIV 300-700€ hinzu, je nachdem ob er eigene Mietkosten hat oder nicht. Komm ich wieder auf über locker 1.100€ - 1.500 € im Monat Einnahmen.

Ich gehe davon aus, dass dieses "Einkommen" nicht angegeben wird. Kann mir nicht vorstellen dass die Pro´s diesen Obolus für ihr Hobby angeben...

Du hast aber schon auffem schirm, dass er nen ganz normales Arbeitsverhältnis hat (zumindest wenn du von Leuten wie TLO redest) also nochmal die Frage: Wieso sollten die Bafög, Hartz4 noch sonstwas vom Staat bekommen?
 

syd

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
BAFÖG-Einkommen mit irgendeinem Arbeitsverhältnis zu vergleichen ist sowieso quatsch. Die vollen 650EUR bekommen nur die Wenigsten, ich hab z.B. keinen einzigen Cent BAFÖG bekommen und meine Eltern sind alles andere als Topverdiener. Kindergeld bekommt man auch nur bis zu einem bestimmten Lebensalter. Außerdem muss man die Hälfte des BAFÖG-Einkommens später wieder zurückzahlen. Beim Studiengebühren"kredit" is es ähnlich (wo die ~100EUR sowieso für eben jene Studiengebühren draufgehen).

Ich denke mal, dass der Stundenlohn bei SC2-Spielern umgerechnet noch relativ gering sein wird, wobei sich da sicher in Zukunft einiges ändern konnte. Immerhin können ja schon einige Leute zumindest davon leben. Das Problem ist sicher auch, dass jemand, der z.B. im Alter von 20 Jahren für ein Jahrzehnt professionell E-Sport betreibt und davon in dieser Zeit einigermaßen leben kann, anschließend erst mal ohne Studium (oder evtl. Ausbildung) da steht. Das Problem haben Fußballer z.B. auch, aber die verdienen in ihrer aktiven Zeit wenigstens mehr.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
212
Reaktionen
0
Gibt in den unteren Ligen viele Spieler die nicht wirklich arbeiten neben dem Fussball und sehr mies verdienen.

Zumindest lässt sich ein studium gut mit dem Semifussballprofi-Dasein verbinden
 

loslobo

Guest
Neid ist in den USA definitiv weniger ausgeprägt als hier in Deutschland. Daher geht man auch freimütiger mit dem Gehalt um.

Und worauf soll diese lächerliche Aussage basieren?

Teaparty-Bewegung und so ziemlich alles was gegen die Gesundheitsreform in den USA als Kampagne und als freie MEinungsäußerung in den wichtigen Medien genannt wurde, kann unter "Neid" klassifiziert werden.
 
Mitglied seit
28.06.2004
Beiträge
954
Reaktionen
0
Ort
Berlin
meiner meinung nach is des schwachsinn, dass man sein gehalt nicht preisgeben darf.

in schweden bspw. werde die gehälter von _jedem_ öffentlich ausgehängt (quelle) und die haben kein problem damit, und soviel unterschiedlicher ist deren kulturkreis/"gesellschaftseinstellung" zu unserem/r auch nicht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
Und dennoch halte den Stundenlohn für miserabel und es birgt die Gefahr, dass man sich den Spaß am Spiel zerstört, wenn man Zocken MUSS.

sag das mal einem pokerspieler :>
denke das is ziemlicher kaese, außerdem is 'spaß' haben definitionssache
einige meiner kumpels hatten 1999 auf den lans spaß, als keiner bw richtig konnte und wir uns zugebunkert und zugenuked haben
mir dagegen macht ein spiel erst richtig spaß, wenn ich gut darin bin und mich mit anderen messen kann
 
Mitglied seit
04.12.2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Gibt in den unteren Ligen viele Spieler die nicht wirklich arbeiten neben dem Fussball und sehr mies verdienen.

Zumindest lässt sich ein studium gut mit dem Semifussballprofi-Dasein verbinden
Selbst in der 6. Liga kann man im Fussball schon 4 stellig verdienen, wenn man gut ist.
Hab selbst in meiner Jugendzeit 100€/monat bekommen für 3 die woche training + spiel...und war auch nicht ein mittelmäßiger spieler.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Und worauf soll diese lächerliche Aussage basieren?

Teaparty-Bewegung und so ziemlich alles was gegen die Gesundheitsreform in den USA als Kampagne und als freie MEinungsäußerung in den wichtigen Medien genannt wurde, kann unter "Neid" klassifiziert werden.

Zugegebenermaßen beruht meine Aussage zu 100% auf persönlicher Beobachtung und ist damit genauso objektiv wie die vorhergehende Aussage auf die ich reagiert habe, dass der Kapitalismus Neid schürt.

Dennoch möchte ich Dir noch auf den Weg geben, dass Dein Post ohne das Wort "lächerlich" nichts an seiner Aussagenkraft eingebüsst hätte. Probiere das einfach mal in zukünftigen Postings umzusetzen... ist dann ungefähr so, wie Deine Eltern es Dir beigebracht haben.

meiner meinung nach is des schwachsinn, dass man sein gehalt nicht preisgeben darf.

in schweden bspw. werde die gehälter von _jedem_ öffentlich ausgehängt (quelle) und die haben kein problem damit, und soviel unterschiedlicher ist deren kulturkreis/"gesellschaftseinstellung" zu unserem/r auch nicht.

Es wundert mich auch wirklich (ich glaube in Norwegen ist das genauso), dass das so von den Bürgern akzeptiert wird. Ich persönlich hätte definitiv ein Problem damit, dass Kleinkriminelle nur noch im Internet kurz googlen müssten, um festzustellen, in welchen Häusern Menschen leben, bei denen was zu holen sein muss. Die Einbruchsrecherche wäre damit revolutioniert.
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
wenn ichs noch richtig in Erinnerung hab, hat MYM seinem koreanischen WC3 Squad und vorallem Moon enorm hohe Gehälter bezahlt, da sind zahlen so um 5000$/Monat rumgegeistert. Danach ist MYM ja fast zusammengebrochen, weil es bei den anderen Squads wohl um ähnlich Summen ging und das ganze Einfach nicht mehr wirtschaftlich war.
Als Haypro von mouz zu Liquid gewechselt ist meinte Max in einem Interview, dass Liquid wohl sehr gute Gehälter zahlt - und da die Seite zuletzt enorm gewachsen ist (Team in Korea, zwei Vollzeitleute in New York) dürfte der vierstellige Bereich nicht unrealistisch sein. Das mit dem Preisgeld der TSL3 wird wohl hauptsächlich den Sponsoren zu verdanken sein, Korn scheint ja nicht gerade zu den armen Leute zu gehören ;)
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.665
Reaktionen
1.288
Es wundert mich auch wirklich (ich glaube in Norwegen ist das genauso), dass das so von den Bürgern akzeptiert wird. Ich persönlich hätte definitiv ein Problem damit, dass Kleinkriminelle nur noch im Internet kurz googlen müssten, um festzustellen, in welchen Häusern Menschen leben, bei denen was zu holen sein muss. Die Einbruchsrecherche wäre damit revolutioniert.

den schweden gehts so gut, da ist es sowieso egal in welches haus man einbricht. da gibts immer was
 

loslobo

Guest
Zugegebenermaßen beruht meine Aussage zu 100% auf persönlicher Beobachtung und ist damit genauso objektiv wie die vorhergehende Aussage auf die ich reagiert habe, dass der Kapitalismus Neid schürt.

Dennoch möchte ich Dir noch auf den Weg geben, dass Dein Post ohne das Wort "lächerlich" nichts an seiner Aussagenkraft eingebüsst hätte. Probiere das einfach mal in zukünftigen Postings umzusetzen... ist dann ungefähr so, wie Deine Eltern es Dir beigebracht haben.



Es wundert mich auch wirklich (ich glaube in Norwegen ist das genauso), dass das so von den Bürgern akzeptiert wird. Ich persönlich hätte definitiv ein Problem damit, dass Kleinkriminelle nur noch im Internet kurz googlen müssten, um festzustellen, in welchen Häusern Menschen leben, bei denen was zu holen sein muss. Die Einbruchsrecherche wäre damit revolutioniert.


--> Da das "lächerlich" auf die Aussage bezogen war und nicht auf Dich als Person halte ich daran gerne fest.
Dich persönlich wollte ich aber nicht im mindesten angreifen. Falls das so rüberkam, entschuldige ich mich nicht minder gerne!



--> In Deutschland gibt es z.B. Mietspiegel, die man überal im Internet finden kann. Anhand derer kann jeder sehen, wer in welcher Gegend für welche Wohnung / Haus was bezahlt bzw. bezahlt hat.
Auch dadurch können die finanziellen Hintergründe sehr einfach abgelesen werden.

Meines Erachtens bergen öffentlich bekannte Gehälter nur wenig Gefahren. Im Gegenteil dazu bergen verheimlichte Entgelte stets das Risiko von Diskriminierung.

Nicht ohne Grund gibt es teils ganz klare Bestimmungen (http://de.wikipedia.org/wiki/Tarifvertrag_f%C3%BCr_den_%C3%B6ffentlichen_Dienst). In Bereichen, in denen nicht so transparent mit den Gehaltsangaben umgegangen wird, ist es teils leider auch heute noch üblich, dass etwa Frauen 20% weniger für die gleiche Arbeit bekommen...
 
Mitglied seit
24.05.2006
Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich frage mich warum Löhne hier bei uns so ein tabu Thema sind. In den USA z.B. haben die Leute damit wenig Probleme.
Wenn jemand es nicht sagen will, soll er dies nicht müssen, aber ich frage mich ob so viele Leute es wirklich nicht sagen wollen oder ob sie es nicht dürfen.

in schweden bspw. werde die gehälter von _jedem_ öffentlich ausgehängt (quelle) und die haben kein problem damit, und soviel unterschiedlicher ist deren kulturkreis/"gesellschaftseinstellung" zu unserem/r auch nicht.

Es wundert mich auch wirklich (ich glaube in Norwegen ist das genauso), dass das so von den Bürgern akzeptiert wird.

Wennn auch nur ein schwedischer, US-amerikanischer oder norwegischer Profi seine Gehälter preisgeben würde hätten wir diese Diskussion doch gar nicht. -.-

€dit:

In Bereichen, in denen nicht so transparent mit den Gehaltsangaben umgegangen wird, ist es teils leider auch heute noch üblich, dass etwa Frauen 20% weniger für die gleiche Arbeit bekommen...

Lass die Frauen hier raus, für Deutschland stimmt deine Aussage nicht.

€dit 2:

Dass Darkforce auf seinen Millionen sitzt wissen wir alle. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.10.2004
Beiträge
752
Reaktionen
0
toller thread. die die was sinnvolles beitragen könnten tun es nicht. der rest stellt wilde spekulationen und behauptungen auf. ach ups ist ja wie immer^^

gogo darkforce, lass uns vor neid erblassen ;D
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
warum plaudert nicht einfach mal jemand der vertraglich vielleicht nicht zu hart eingebunden ist aus dem Nähkästchen, falls es sojemanden gibt..

Sonst ist das ganze hier doch total langweilig und hochspekulativ. :P
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Also bei WC3 war es so, dass man pro gewonnenes EPS Match 80 € bekam - hat Hasu gesagt.
Natürlich 'zusätzlich', Grundgehalt weiß ich nicht.
 
Oben