Mal ein paar ältere Zahlen: [pG] hat vor ca. fünf Jahren seinen besten WC3-Spielern 250€ pro Monat gezahlt, was - angeblich - um einiges mehr gewesen sein soll, als die SC-Spieler bekamen. Gegen Ende der BW-Zeit tauchte in einem Gespräch zwischen einem bekannten deutschen SC-Topspieler (dessen Namen hier jeder kennen sollte) und einem bekannten deutschen Topclan (dessen Namen hier ebenfalls jeder kennen sollte) für kurze Zeit die Zahl 800€ pro Monat immer mal wieder auf. Es wurde zwar letztendlich doch nichts daraus, zeigt aber, wie schnell das ganze noch vor SC2 gewachsen ist. Wenn Clans dann Cloud oder DeMuslim eine Wohnung in Deutschland zahlen, eG in ein Foreignerhaus in Korea investiert oder TL.net sich ein "Hauptquartier" in New York kauft zwecks besserer Koordinierung und die TSL3 ein absurd hohes Preisgeld aufbietet, sollte klar sein, dass man einen völlig anderen Maßstab als zu BW-Zeiten anlegen muß. Da waren bekanntermaßen Teamspeakserver, Bouncers, Hardware und T-Shirts das höchste der Gefühle.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die eigentlichen Gewinner Leute wie Husky sind, die selbst mit einfachster Milchmädchenrechnung bereits mehr Geld mit ihren YT-Sponsorverträgen gemacht haben als ein TLO mit all seinen Turniergewinnen. Coaching ist ebenfalls irre lukrativ geworden, und damit meine ich jetzt nicht nur inControls Gosucoaching, sondern auch die Masse an "Freelancers", die zum Teil lächerlich hohe Summen pro Stunde verlangen und absurde Versprechungen machen.
Es steckt also eine Menge Geld in SC2, und das wird sich auch in den Gehältern deutscher Spitzenspieler widerspiegeln. Ach ja: Ich erinnere mich noch an das erste Interview von Rine bei mTw, als er sich geschockt zeigte, wie hoch die Gehälter in SC2 sein können - das war auch so ein Treffen der Hardware/T-Shirt BW-Generation mit "E-Sports"-Sc2