Einkommen von Pros?

Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Hi, mich würde mal interessieren wie viel Geld die Top Spieler verdienen?
Also ich denk mal das es sich hauptsächlich Zusammensetzt aus:
"Verträge vom Clan + Werbeverträge + Turniergelder"
kennt sich da jemand genauer aus?
(Ausgenommen von Korea)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.386
Reaktionen
8.841
Website
broodwar.net
Nein, damit kennt sich niemand genauer aus. Ganz einfacher Grund: das öffentliche Bekanntgeben der Höhe des Gehalts ist bei fast jedem Arbeitsvertrag ein fristloser Kündigungsgrund, da dadurch der Betriebsfrieden gestört wird. Niemand ist so doof und gibt soetwas belastbar bekannt.
 
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
wie gibts da keine Tarifverträge?

aber ich rate mal...

500-1000 Euro, der Stundenlohn wird aber geringer sein als bei jedem 400€ Job ;)

denke aber nicht, das jeder das ordentlich versteuert
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
1.220
Reaktionen
0
Kannst ja eine Progamer Gewerkschaft gründen und einen Tarifvertrag aushandeln mit den "Arbeitgebern"
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
500-1000 Euro, der Stundenlohn wird aber geringer sein als bei jedem 400€ Job ;)

denke aber nicht, das jeder das ordentlich versteuert
mit nem normalen Job kann man das ja auch schwer vergleichen, da es ja immer Turniergewinne als "Boni" oben drauf gibt, mit was derartigem kann wohl ein Job dienen ^^
 

Punix

Guest
habe ich ehrlich gesagt nie verstanden warum im esports so ein geheimnis aus den geldern gemacht wird.
bei tv stars etc weiß man doch auch wieviel sie für die und die werbe kampagne bekommen und das ist mit sicherheit um 3-4 größenordnungen höher.
 
Mitglied seit
05.08.2001
Beiträge
295
Reaktionen
0
Ort
Regensburg/Muenchen studi
naja das problem ist vllt das viele neider dann auf kommen bzw oefter mal der spruch kommt na fuer das geld muss er doch gewinnen das beim fussball auch bisschen laecherlich wie ich finde. Und zum thema geheimnis noch was wenn mich einer Fragen wuerde was ich verdiene sag ich auch nur geld das geht doch keinen was an reich wird keiner davon sonst wuerde fisheye zb jetzt nicht so viel pokern.


Da faellt mir noch was ein wenn man das training plus spielzeit fuer turniere mitrechnet is der Stundenlohn wohl unter aller sau glaub da verdient wohl eine frisoese mehr wuerd ich mal sagen. Nichtsdestotrotz alleine schon geld fuer sein hobby zu bekommen ist natuerlich super
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
83
Reaktionen
0
das mit dem Tarifvertrag war Ironie :rofl:

das sowas eine individuelle Geschichte ist, dürfte wohl klar sein :p

wenn man aber vergleicht wieviele Leute White-Ra kennen und wie viele Leute Poldi, ist die Gehalts Schere zwischen diesen beiden maximal... Bin gespannt wie es in 20 Jahren aussieht.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
also ich weiß sicher, dass boxer zu seinen hochzeiten um die 300k USD kassiert hat
daher kommt mir das von flash iwie ziemlich wenig vor x_X
 
Mitglied seit
23.09.2009
Beiträge
956
Reaktionen
0
Ort
127.0.0.1
viele leute bedenken nicht das viel arbeit dazu gehört an der spitze der spitze zu spielen und geld zu kassieren. deutschland ist vll noch nicht für esports ausgelegt wie z.b. die fussball bundesliga oder ähnl.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
habe ich ehrlich gesagt nie verstanden warum im esports so ein geheimnis aus den geldern gemacht wird.
bei tv stars etc weiß man doch auch wieviel sie für die und die werbe kampagne bekommen und das ist mit sicherheit um 3-4 größenordnungen höher.

Ich würde mal behaupten das bei solchen Dingen das öffentliche Interesse deutlich höher ist. Außerdem sind zumindest die Gehälter bei Fußballern nie offiziell bestätigt. Habe ich zumindest mal gehört. Warum sollte es also im epsort, wo es auch noch kaum jmd interessiert Gehalttransparenz geben?
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
wow, dachte das die Gehälter in Korea deutlich höher sind.
Wenn man bedenkt, dass Starcraft dort so einen hohen Stellenwert hat.

Gibt es in Europa noch mehr Spieler wie TLO, die versuchen langfristig von Sc2 zu leben?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
also ich weiß sicher, dass boxer zu seinen hochzeiten um die 300k USD kassiert hat
daher kommt mir das von flash iwie ziemlich wenig vor x_X
der betrag ist nur das, was flash in der saison 09-10 bei KT verdient hat. ohne werbe- und sponsoring-verträge. ich denk mal, dass da noch ein ganzes stück dazukommt.
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
An sich ist es ein Witz, dass die Leute sich mit solchen Knebelverträgen ausstatten lassen. Zeugt nur von Dummheit, denn: Man darf einem nicht verbieten, sein Gehalt öffentlich zu nennen.

Ich weiß, wenn er es trotzdem macht, wird er trotzdem rausgeschmissen, aber an sich ist es eine Dummheit der Spieler.
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Was soll ein Progamer davon haben über das Geld zu sprechen das er verdient... ich mein ich erzähl auch nur meiner familie und meinem engsten freundeskreis was ich verdiene... über geld spricht man bekanntlich nicht
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
106
Reaktionen
0
vor drei wochen wurde mouz mana mal im irc gefragt, wieviel er bis jetzt mit sc2 gaming verdient hat. mana machte keinen hehl draus und meinte "about 10k €". angaben wie immer ohne gewähr.
 
Mitglied seit
08.01.2010
Beiträge
79
Reaktionen
0
na ja das man nicht über geld spricht ist auch ehr so ne deutsche mentalität
das sieht in der usa schon ganz anders aus
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
mit den 10k absolut meinte er wohl auch turnierpreisgelder die er bis dato eingefahren hat. Man kann auch nen Progamer nicht mit nem normalen Arbeitnehmer vergleichen... der PG ist ja eher sowas wie ein Werbeträger für den jeweiligen Clan und damit auch sponsor! An den leistungen selber verdient der Geldgeber ja nichts anders wie bei einem normal Angestelltenverhältniss. Die Preisgelder der Turniere streichen ja zu 100% die Spieler ein
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
hatte mondi nicht auch mal in nem interview gemeint, dass er bis dato 100k durch broodwar verdient hatte ?
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
An sich ist es ein Witz, dass die Leute sich mit solchen Knebelverträgen ausstatten lassen. Zeugt nur von Dummheit, denn: Man darf einem nicht verbieten, sein Gehalt öffentlich zu nennen.

Ich weiß, wenn er es trotzdem macht, wird er trotzdem rausgeschmissen, aber an sich ist es eine Dummheit der Spieler.

Was hatn das mit Knebelverträgen zu tun?
Es ist, wie weiter oben schonmal geschrieben, in vielen Branchen, Berufen oder bei vielen Unternehmen Gang und Gebe nicht über Gehälter zu sprechen.

Es zwingt sie doch keiner zu unzumutbaren Tätigkeiten, wie bei jedem Angestellten wird von ihnen erwartet das sie Leistung bringen und den Clan/Sponsor representieren.

Interessant wäre noch zu wissen wieviel sie vom Gewinn behalten dürfen, alles kann ich mir zwar nicht vorstellen, würde es aber auch nicht ausschließen.
 

NM3

Mitglied seit
17.12.2010
Beiträge
14
Reaktionen
0
Na euch hat man aber gut dressiert ...

Niemandem darf es verboten werden, ueber sein Gehalt zu sprechen. Dass es anders gehandhabt wird, liegt an der deutschen *muss-gehorchen*-Mentalitaet.
Fragt euch einfach mal "Wem nutzt es, dass nicht ueber Gehaelter geredet wird?"

kleiner Tip: wenn keiner weiss, was sein Kollege bekommt, ist man als Arbeitgeber SEEEEEHHHR flexibel ....
 

Darth Tug

Guest
Mir wurde damals gesagt, von jemanden den ich gut kenne, das er 80€ pro Monat verdienen würde bei einem Clan in WC3. Es war ein mittelklassiker Clan - rein vom Skill her.

Zudem habe ich auch keinen vergleich von WC3 zu SC2. Aber vielleicht könnte man es daher ableiten, was ich denke für unwarscheinlich halte.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.386
Reaktionen
8.841
Website
broodwar.net
Na euch hat man aber gut dressiert ...

Niemandem darf es verboten werden, ueber sein Gehalt zu sprechen. Dass es anders gehandhabt wird, liegt an der deutschen *muss-gehorchen*-Mentalitaet.
Fragt euch einfach mal "Wem nutzt es, dass nicht ueber Gehaelter geredet wird?"

kleiner Tip: wenn keiner weiss, was sein Kollege bekommt, ist man als Arbeitgeber SEEEEEHHHR flexibel ....
Natürlich ist das nur aus dem Grund so das der Arbeitgeber keine Transparenz schaffen muss. Das ist doch klar. Aber das liegt nicht an der "anders denken" Mentalität oder sonstwas, schlichtweg an Urteilen von Gerichten zur Störung des Betriebsklimas. Und davon gibts genügend. Als Arbeitnehmer in Deutschland hat man bei vielen Dingen gute Karten - bei dieser Sache jedoch definitiv nicht.
 
Mitglied seit
04.09.2000
Beiträge
269
Reaktionen
0
Natürlich ist das nur aus dem Grund so das der Arbeitgeber keine Transparenz schaffen muss. Das ist doch klar. Aber das liegt nicht an der "anders denken" Mentalität oder sonstwas, schlichtweg an Urteilen von Gerichten zur Störung des Betriebsklimas. Und davon gibts genügend. Als Arbeitnehmer in Deutschland hat man bei vielen Dingen gute Karten - bei dieser Sache jedoch definitiv nicht.

Ist aber offen gesagt Unsinn. Du hast schon recht, es steht in nahezu jedem Arbeitsvertrag drin, aber es ist schlicht und einfach Tatsache das sich keiner dran hält. In den Firmen in denen ich bis jetzt war, wusste ich ziemlich genau was wer verdient. Wie steht es so schön in Wallstreet Poker, "Die Höhe der Gehälter bleibt ebensolange geheim, wie die Ergebnisse eines aufregenden Schäferstündchens in der Umkleidekabine der High School". ;)

Außerdem du kannst für nahezu jeden Beruf und jede Branche im Internet nach Richtwerten googlen, was man so verdient. Warum sollte das bei "Progamern" anders sein?
 
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
52
Reaktionen
0
Gabs in painkiller net wen der 1 mio. Doller gewonnen hAt? Weil er 10 wcg cups gewonnen hat die je 100k preisgeld gaben.... (in einem jahr)
 

loslobo

Guest
Viele LEute fordern ja immer, dass der E-Sport vorangebracht werden muss und ähnliches.

Das aber aus dem Gehalt ein so großes Geheimnis gemacht wird, zeigt nur, in welchen Kinderschuhen die Professionalität noch steckt.

Kein anderes Business - und wenn wir von Professionalität sprechen geht es genau darum - verschweigt möglichen Mitarbeitern die groben Gehaltsstrukturen.

Erst wenn es da eine Öffnung gäbe, wäre der E-Sport vorangebracht, so wie es - besonders hier im Forum - immer wieder gefordert wird.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.386
Reaktionen
8.841
Website
broodwar.net
Natürlich hält sich niemand dran, aber das läuft dann entweder anonym (daher kommen auch Gehaltsspiegel - deren Fehlen ist doch aber kein Zeichen für unprofesionalität, sondern eher dafür das die ganze branche noch klein und jung ist) oder mit schmerzen für denjenigen der sich dabei erwischen lässt. Das meine ich: Konkrete belastbare aussagen dazu gibt es nicht, das ist alles nur hörensagen.
 

loslobo

Guest
Natürlich hält sich niemand dran, aber das läuft dann entweder anonym (daher kommen auch Gehaltsspiegel - deren Fehlen ist doch aber kein Zeichen für unprofesionalität, sondern eher dafür das die ganze branche noch klein und jung ist) oder mit schmerzen für denjenigen der sich dabei erwischen lässt. Das meine ich: Konkrete belastbare aussagen dazu gibt es nicht, das ist alles nur hörensagen.


Fehlende Professionalität ist ja gerade durch die noch junge Szene bedingt. Also nicht voneinander zu entkoppeln, wie Du es versuchst.

Fakt ist: Solange niemand konkret weiß, was es zu verdienen gibt, sehen wir nicht die besten Spieler, sondern die Besten DER Spieler, die sich den Schritt in Richtung "Professionalität" auch trauen.


Übrigens gibt es für diverse Berufe teils bis auf den Cent festgelegte Gehaltsstufen.
TvöD und TvL sind da nur zwei Schlagworte. Je nach Branche werden dann auch nicht öffentlich beschäftigte entsprechend entlohnt. In den Vakanzen steht dann zumeist:
Bezahlung in Anlehnung an TV L Entgeltgruppe 13
oder ähnliches.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Viele LEute fordern ja immer, dass der E-Sport vorangebracht werden muss und ähnliches.

Das aber aus dem Gehalt ein so großes Geheimnis gemacht wird, zeigt nur, in welchen Kinderschuhen die Professionalität noch steckt.

Kein anderes Business - und wenn wir von Professionalität sprechen geht es genau darum - verschweigt möglichen Mitarbeitern die groben Gehaltsstrukturen.

Erst wenn es da eine Öffnung gäbe, wäre der E-Sport vorangebracht, so wie es - besonders hier im Forum - immer wieder gefordert wird.

Die Summen, die Fussballspieler angeblich verdienen, beruhen dich meist auch nur auf Spekulationen. Ich kenne nur wenige Branchen in denen die Gehälter offen auf dem Tisch liegen und denke auch nicht, dass das existieren von Festgehältern (die es in extrem leistungsbezogenen Jobs eh net gibt, da sie stark schwanken) etwas über die Reife der Branche aussagt.

Kann eigentlich Shi nur zustimmen.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Mal ein paar ältere Zahlen: [pG] hat vor ca. fünf Jahren seinen besten WC3-Spielern 250€ pro Monat gezahlt, was - angeblich - um einiges mehr gewesen sein soll, als die SC-Spieler bekamen. Gegen Ende der BW-Zeit tauchte in einem Gespräch zwischen einem bekannten deutschen SC-Topspieler (dessen Namen hier jeder kennen sollte) und einem bekannten deutschen Topclan (dessen Namen hier ebenfalls jeder kennen sollte) für kurze Zeit die Zahl 800€ pro Monat immer mal wieder auf. Es wurde zwar letztendlich doch nichts daraus, zeigt aber, wie schnell das ganze noch vor SC2 gewachsen ist. Wenn Clans dann Cloud oder DeMuslim eine Wohnung in Deutschland zahlen, eG in ein Foreignerhaus in Korea investiert oder TL.net sich ein "Hauptquartier" in New York kauft zwecks besserer Koordinierung und die TSL3 ein absurd hohes Preisgeld aufbietet, sollte klar sein, dass man einen völlig anderen Maßstab als zu BW-Zeiten anlegen muß. Da waren bekanntermaßen Teamspeakserver, Bouncers, Hardware und T-Shirts das höchste der Gefühle.

Man sollte aber nicht vergessen, dass die eigentlichen Gewinner Leute wie Husky sind, die selbst mit einfachster Milchmädchenrechnung bereits mehr Geld mit ihren YT-Sponsorverträgen gemacht haben als ein TLO mit all seinen Turniergewinnen. Coaching ist ebenfalls irre lukrativ geworden, und damit meine ich jetzt nicht nur inControls Gosucoaching, sondern auch die Masse an "Freelancers", die zum Teil lächerlich hohe Summen pro Stunde verlangen und absurde Versprechungen machen.

Es steckt also eine Menge Geld in SC2, und das wird sich auch in den Gehältern deutscher Spitzenspieler widerspiegeln. Ach ja: Ich erinnere mich noch an das erste Interview von Rine bei mTw, als er sich geschockt zeigte, wie hoch die Gehälter in SC2 sein können - das war auch so ein Treffen der Hardware/T-Shirt BW-Generation mit "E-Sports"-Sc2 :D
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
Gabs in painkiller net wen der 1 mio. Doller gewonnen hAt? Weil er 10 wcg cups gewonnen hat die je 100k preisgeld gaben.... (in einem jahr)
fatal1ty wird wohl einiges an kohle eingenommen haben :)

liegt wohl daran das in sc2 die caster die stars sind, nicht die spieler.
 
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
270
Reaktionen
0
GosuCoaching ist eine ganz interessante Sache in diesem Zusammenhang, dann das ist einer der wenigen Stellen, an denen wirklich mal harte Zahlen stehen.

Idra nimmt dort beispielsweise 150$ für eine Stunde Coaching.
ret nimmt 100$, inControl 70$ und etwas unbekanntere Leute nehmen so 30$ die Stunde.

Ich weiß nicht ob diese Tarife einfach aus der Luft gegriffen wurden, oder ob die Nachfragegesteuert sind, aber das sind ja schon stattliche Tarife.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
GosuCoaching ist eine ganz interessante Sache in diesem Zusammenhang, dann das ist einer der wenigen Stellen, an denen wirklich mal harte Zahlen stehen.

Idra nimmt dort beispielsweise 150$ für eine Stunde Coaching.
ret nimmt 100$, inControl 70$ und etwas unbekanntere Leute nehmen so 30$ die Stunde.

Ich weiß nicht ob diese Tarife einfach aus der Luft gegriffen wurden, oder ob die Nachfragegesteuert sind, aber das sind ja schon stattliche Tarife.

Idra hat den Preis wohl absichtlich so hoch gesetzt und konzentriert sich - genau wie Ret - eher auf die GSL. inC hat iirc seinen Preis erst vor kurzem angehoben.
 
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
160
Reaktionen
0
Natürlich hängen die Tarife mit der Nachfrage zusammen. Idra wird sich auch denken, wieso nicht 150$/h verlangen, wenn genug Dumme bereit sind die zu latzen.
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Nicht irgendwelche "Gosutipps" machen einem zum guten Spieler, sondern Durchhaltevermögen, Leidensvermögen, Ehrgeiz, Disziplin und geordnetes Training.
Mit etwas Talent, 10 Stunden geordnetes Training jeden Tag, und dazu brauch ich keinen Gosucoach, sondern das Bnet, meinen eigenen Trainingsplan und evtl nen Clan bzw paar Allies, wird jeder zum Gosu.

Aber das nur nebenbei.^^
 
Oben