Bei der Diskussion zu 2,5M (two and a half man) und auch bereits einigen anderen kritisieren immer wieder einige eingespielte Lacher.
Ich möchte dafür mal eine Lanze brechen. Ich kann auch selber enstcheiden, was lustig ist, aber idR. deckt sich das mit den Lachern und dann mache ich folgendes:

und zwar buschtäblich. Würde es die eingespielten Lacher nicht geben, würde ich die Antwort auf einen Gag innerhalb eines Dialoges nicht mitbekommen, weil ich selber noch lache oder einen draufsetze.
Eingespielte Lacher sind also wichtig für das Timing beim schauen und daher sinnvoll!
soso. wenn du das echt ernst meinst, dann kann ich nun zwei bis drei dinge ueber dich aussagen:
1. du hast nur ein mittelmaessiges bis schlechtes englisches vokabular. (diese behauptung gilt natuerlich bei uebersetzten serienversionen nicht..)
2. du passt beim schauen besagter comedy-serien kaum auf.
3. du hast einen hundsmiserablen humor.
anders laesst sich nicht erklaeren, dass du
in der regel dem laughtrack zustimmst, bzw ihn fuer "synchronizitaet" wichtig findest:
1. sogut wie jeder depp versteht das doch sehr umgangssprachliche englisch, das man nun in wirklich jeder comedyserie vorfindet. im aller-, allerseltensten fall wird mal ein anspruchsvollerer witz gebracht - und der wird dann aber auch nicht mit anspruchsvoller sprache ausgedrueckt.
2. das fuszt im prinzip auf 1. wenn du sagst, der laughtrack bringt timing ins "witz-erfahren", dann heisst das ja im negierten, dass dir das timing ohne laughtrack fehlt. das kann nur dannd er fall sein, wenn du entweder nur nebenlaeufig schaust, oder die sprache nicht kannst (oder geistig zu langsam bist (klingt jetzt drastisch, aber auch wenn ich dich fuer den letzten hurensohn nach debster halte war ausserhalb dieser klammer keine beleidigung intendiert)).
3. erklaert sich denke ich von selbst. wenn ich im kopf mal die comedy-serien durchgehe, von denen ich mich erinnere, dass sie einen laughtrack haben, dann kann sich selbst beim vergleichsweise unterschichtlustigen HIMYM nicht glauben, dass man selbst mit trottelhumor bei mehr als 70% der laughtrack-einspielungen lachen kann.
als beispiele, dass ein laughtrack voellig unnoetig ist, kann ich beispielsweise zwei aktuelle, schlichtweg exzellente comedy-serien voellig ohne laughtrack anfuehren:
- better off ted
alternativ mit mehr situationshumor:
- the office (us)
schwups, kein daemlicher laughtrack und trotzdem um astronomische magnitueden besser als himym und 2.5m.
ein beispiel dafuer, dass es durchaus serien gibt, bei denen der laughtrack meinetwegen durchaus hilfreich sein kann (und damit steht die serie voellig allein im raum), ist the big bang theory.
der laughtrack hat genau eine funktion: dem minderintelligenten publikum das spasshaben an der serie anzupfluegen.