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Einfach Frage zur Panzerung

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Hi,

ich hätte eine Frage zur Panzerung. Wie wird es eigentlich verrechnet? Bekommt eine Einheit mit einer Panzerung von 3 einfach bei jeden Treffer 3 Schadenspunkte weniger? Gilt das für die Protoss-Schilde? Wird es vor oder nach der Schadenstypreduzierung verrechnet?

Hoffe, jemand kann hier aushelfen.
 
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Ja bei Armor+1 bekommt die einheit 1 schadenspunkt weniger.
Für Schilde gibts ne eigene Forschung, wie für waffen und Panzerung.

Dasselbe gilt für +2 und +3.

Bsp.: Marine hat 40 hp, Lurker macht 20 Damage => Marine is bei 2 Schüssen tot
mit armor +1 braucht der Lurker schon 3 Angriffe um den Marine zu killen ;)
 

Amad3us

Guest
Soweit ich weiss wird einfach eins weniger verrechnet. Für die
Protoss-Schilde gilt das auch aber natürlich nur wenn du Schilde upgradest. Ein Panzerungsupgrade wirkt sich nicht auf den Schilddamage aus und umgekehrt ebenso.

Und die Verrechnung (-1) erfolgt immer am Ende.
 

Telmata

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man sollte vielleicht noch erwähnen das eine unit niemals (spells ausgenommen) null schaden kassiert.

irgendein beispiel
Panzerung -> 10
schaden der angreifenden unit -> 1

die unit die angegriffen wird würde so immer 0,5 schaden bekommen (ergo nach jeder zweiten attacke sieht man den schaden erst)
 

amatoer

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eine besonderheit ist imo der berserker, der ja - wenn ich das richtig verstanden habe - für jede klinge einzeln schadne macht, also 2*8
beispiel berserker vs zergling:
beide ohne upgrades:
berserker macht 2*8=16 schaden, ein zergling hat 35 hp. ergo braucht ein berserker 3 schläge für 1 zergling.

berserker mit +1 attack vs zergling:
berserker macht 2*(8+1[attackupgr.])=18 schaden, der zergling stirbt mit 2 schlägen.

berserker mit +1 attack vs zergling mit +1 def:
berserker macht 2*(8+1-1[defupgr.])=16 schaden, der zergling stirbt wieder mit 3 schlägen. man liest aber nur, dass der berserker +2 schaden bekommt, der zergling aber nur +1 def
 
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Sehr gute Info, danke. Habe mich schon gefragt, warum das +1 Def bei den Zergs so wichtig sein soll.
 
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berserker mit +1 attack vs zergling: berserker macht 2*(8+1[attackupgr.])=18 schaden, der zergling stirbt mit 2 schlägen.
berserker mit +1 attack vs zergling mit +1 def: berserker macht 2*(8+1-1[defupgr.])=16 schaden, der zergling stirbt wieder mit 3 schlägen.
man liest aber nur, dass der berserker +2 schaden bekommt, der zergling aber nur +1 def

Bist du dir sicher das das so ist? Die Def würde doch auch reichen, wenn sie nur einmal gilt.

Bersi (+1) = 18dmg*2 Schläge= 36 dmg;
bei zwei Schlägen müssen 2*1 dmg wegen der armor abgezogen werden: 36 - 2 = 34

Und der ling lebt!

Ich weiß nicht ob beim bersi mit 1*16 oder 2*8 gerechnet wird, aber funzen würde das bei beiden systemen. deine rechnung ist also leider kein beweis dafür.
 
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Original geschrieben von TealC12


Bist du dir sicher das das so ist? Die Def würde doch auch reichen, wenn sie nur einmal gilt.

Bersi (+1) = 18dmg*2 Schläge= 36 dmg;
bei zwei Schlägen müssen 2*1 dmg wegen der armor abgezogen werden: 36 - 2 = 34

Und der ling lebt!

Ich weiß nicht ob beim bersi mit 1*16 oder 2*8 gerechnet wird, aber funzen würde das bei beiden systemen. deine rechnung ist also leider kein beweis dafür.

stimmt seine Rechnung beweist das nicht, aber die quintessenz, dass ein ling mit +1 armor nen zealot mit +1 überlebt stimmt :p
=> Man sollte als Zerg deff aupgraden weil das angriffsupgrade einem nicht so wirklich viel hilft wenn man nur 2 schläge überlebt.

Interessant finde ich auch die frage (in dem letzten dieseser threads hab ich die schon gestellt wurde aber nicht wirklich beantwortet :D ) ob nun doch partieller Schaden der kleiner als 0,5 ist möglich ist. Bin mir sowas von sicher dass es dazu mal nen Artikel auf tl.net gab, also das 0,3333 auch geht bei muten z.B. kommt man mit upgrades und durch das dreiteilen ja leicht auf solche werte. Sprich jeden dritten schuss 1dmg mehr, auch wenn hasch meint dass sei nicht so :p
 

[SoS]fraggale

Guest
Wichtig ist noch das Schilde immer vollen Schaden nehmen, während HP je nach Schadensmodell abgerechnet werden.
 
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Gilt nicht nur für den Bersi, gleiches gilt für:
- Firebat
- Scout (Luft)
- Goli (Luft)

Gilt allerdings nicht für Scout (Boden) oder Goli (Boden)... obwohls ja eigentlich auch je 2 Kanonen sind....
 
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wie ist das eigentlich, wenn nen z.b. nen bersi +1 armor hat und noch schilde hat. bekommt er von nem ling dann 4 oder 5 schaden?
 
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Original geschrieben von Toadesstern


stimmt seine Rechnung beweist das nicht, aber die quintessenz, dass ein ling mit +1 armor nen zealot mit +1 überlebt stimmt :p
=> Man sollte als Zerg deff aupgraden weil das angriffsupgrade einem nicht so wirklich viel hilft wenn man nur 2 schläge überlebt.

Interessant finde ich auch die frage (in dem letzten dieseser threads hab ich die schon gestellt wurde aber nicht wirklich beantwortet :D ) ob nun doch partieller Schaden der kleiner als 0,5 ist möglich ist. Bin mir sowas von sicher dass es dazu mal nen Artikel auf tl.net gab, also das 0,3333 auch geht bei muten z.B. kommt man mit upgrades und durch das dreiteilen ja leicht auf solche werte. Sprich jeden dritten schuss 1dmg mehr, auch wenn hasch meint dass sei nicht so :p

Falls es solche gebrochene Schadenswerte geben sollte, dann werden diese sicherlich Blizzard-typisch gerundet. Also alles hinter dem Komma wird gestrichen. So ist es nämlich auch bei Diablo2, wo die Dezimalstellen und der Damage hinter dem Komma wirklich sehr oft vorkommen, aber immer nach dem selben System behandelt werden.

wie ist das eigentlich, wenn nen z.b. nen bersi +1 armor hat und noch schilde hat. bekommt er von nem ling dann 4 oder 5 schaden?

Armor wirkt nciht auf Schilde => 5 DMG
 
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Für Schilde gibt es Schild-Upgrades.

Finde es nur Fair, da die Tosseinheiten sonst zu stark wären. Stell dir mal einen Vulture mit 180 HP oder einen Marine mit 160.
 
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Für Schilde gibt es Schild-Upgrades.
Finde es nur Fair, da die Tosseinheiten sonst zu stark wären.

Ich finde das dadurch ein bisschen der Effekt der "starken Einheiten" verloren geht. Schließlich sind sie ja high - tech, da sollte auch eine schadensreduzierung von 6 drin sein. ^^

zudem ist ja dann ein armor upgr bei nem muta effektiver als bei nem goon, obwohl der goon stärker ist. irgendwie unlogisch...
 

amatoer

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Original geschrieben von TealC12


Bist du dir sicher das das so ist? Die Def würde doch auch reichen, wenn sie nur einmal gilt.

Bersi (+1) = 18dmg*2 Schläge= 36 dmg;
bei zwei Schlägen müssen 2*1 dmg wegen der armor abgezogen werden: 36 - 2 = 34

Und der ling lebt!

Ich weiß nicht ob beim bersi mit 1*16 oder 2*8 gerechnet wird, aber funzen würde das bei beiden systemen. deine rechnung ist also leider kein beweis dafür.
wenn ein zeal +3 hat, dann macht er auf dem papier 16+3*2=22 dmg pro hit. 2 hits = 44 dmg, damit der ling überlebt müsste er +5 def haben. da aber ein zergling mit 3 def gegen einen zealot mit 3 attack 3 hits aushalten kann zeigt, dass die def nicht nur einmal gelten kann.
mein rechnung müsste aber immernoch stimmen:

beide ohne upgrades:
berserker macht 2*8=16 schaden, ein zergling hat 35 hp. ergo braucht ein berserker 3 schläge für 1 zergling.

berserker mit +3 attack vs zergling:
berserker macht 2*(8+3[attackupgr.])=22 schaden, der zergling stirbt mit 2 schlägen.

berserker mit +3 attack vs zergling mit +3 def:
berserker macht 2*(8+3-3[defupgr.])=16 schaden, der zergling stirbt wieder mit 3 schlägen. man liest aber nur, dass der berserker +6 schaden bekommt, der zergling aber nur +3 def

oder: zeal (+3) = 16+3*2= 22 dmg. wenn der ling dann +3 armor hat, würde der zealot trotzdem 19 dmg pro hit verteilen. der ling würde mit 2 schlägen sterben. tut er aber nicht :p
 
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Original geschrieben von Dansard


Falls es solche gebrochene Schadenswerte geben sollte, dann werden diese sicherlich Blizzard-typisch gerundet. Also alles hinter dem Komma wird gestrichen. So ist es nämlich auch bei Diablo2, wo die Dezimalstellen und der Damage hinter dem Komma wirklich sehr oft vorkommen, aber immer nach dem selben System behandelt werden.

So ist es eben nicht. Dass es 0.5 dmg gibt ist den meisten ja bekannt. Sprich z.B. nen Marine mit 0 dmg upgrades vs nen voll geupgradeten Ulli macht jeden schuss 0.5 dmg = jeden zweiten schuss wird 1 dmg pünktchen abgezogen.

Bei mutas ist das ganze, sofern der TL.net Artikel stimmt, sogar so, dass auch X,33333 Werte korrekt berechnet werden.
Sprich wenn ein Muta z.B. + 1 hat macht er angeblich:

Erster schuss
am ersten rine 10
am zweiten rine 3 1/3 ( was da 4 nicht überschritten worden ist nur als 3 zu sehen ist, dem rine fehlen also 3 punkte)
Zweiter Schuss
am ersten rine 10
am zweiten wieder 3 1/3 (zusammen mit dem ersten schuss 6 2/3 => dem rine werden laut Anzeige "3" abgezogen)
Dritter Schuss
am ersten rine 10
am zweiten wieder 3 1/3. Da er aber schon 6 2/3 abgezogen bekommen hat (auch wenn laut bildschirm nur 6 zu sehen ist) und wieder 3 1/3 abgezogen bekommt wurden ihm gesamt 10 abgezogen (auf der Anzeige sieht man, wie ihm 4! abgezogen werden)

Wie gesagt hab ich alles mal vor ~2 Jahren irgendwie auf tl.net gelesen kann keine Quellen liefern aber ich bin mir 99prozentig sicher, dass das dort so getestet wurde!
 
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vllt bissl ot, aber im late sind 3-3 linge gegen 3-3-3 oder gegen 3-0-3 bersis mehr im vorteil, als wenn alles 0-0 bzw 0-0-0 wäre !

da die schilde keine +3 dmg der linge absorbieren sondern afaik nur 3/2 = 1,5 dmg.

darum platzen in den lategame PvZs die bersis auch so an den full graded lingen :(
 
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Ist natürlich sinnvoll. Würden die Nachkommastellen einfach abgeschnitten, könnte man eine dick gepanzerte Einheit ohne Zauber (die ja generell die Panzerung ignorieren) von schwächeren Einheiten überhaupt nicht töten. Sonst könnte man einen vollbepanzerten Ulli z. B. mit Lingen ohne Upgrades gar nicht erst kleinkriegen.

Ein Ulli müßte glaube ich 6 Armor haben, wenn ich nicht falsch liege: Von Natur aus 1, plus 3x Carapace = 4, dann nochmal das Extra-Upgrade speziell für Ullis, +2 -> macht 6. Und soviel macht ein Rine ohne Upgrades.
 
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Original geschrieben von Gomorrha
Ein Ulli müßte glaube ich 6 Armor haben, wenn ich nicht falsch liege: Von Natur aus 1, plus 3x Carapace = 4, dann nochmal das Extra-Upgrade speziell für Ullis -> macht 6.
Und soviel macht ein Rine ohne Upgrades.
Wären das nicht dann 6 dmg - 6 armor = 0 dmg?

Und das mit den 3/2 bei den Protoss Schilden check ich auch net.
 
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Original geschrieben von WhyDontYouTry

Wären das nicht dann 6 dmg - 6 armor = 0 dmg?

genau darum geht es ja. Weniger als 0,5 pro hit ist nicht möglich. Der ulli könnte meinetwegen 100deff haben der rine nur 1 attack und er würde immernoch pro hit 0,5 dmg machen.
Alles andere an partiellem Schaden geht wohl nur bei mutas (mir fällt sonst keine Einheit ein, die den eigenen Schaden z.B. irgendwie durch 3 Teilt)
 
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Wie geschrieben - ohne Upgrades. Sechs Basisschaden, wobei man bei dem Ganzen die oben genannten Einheitengrößen natürlich noch in Betracht ziehen muss.
Schieß mal mit einem 0-0 Geist (10 Schaden mit dem Kanistergewehr) auf einen 0-0 Panzer. Da kommt nur ein Viertel durch (Tanks starten mit 1 an Armor).

Das mit den Schilden ist einfach erklärt. Das Schadensmodell mit verschieden großen Einheiten und unterschiedlichem Damage greift nicht. Schilde nehmen immer vollen Schaden von allen Einheiten, wie oben genannt. Erst wenn du den Protoss direkt an die Wäsche/Lebenspunkte gehst, greifen die Schadenstypen.
 
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Original geschrieben von ips.kab

da die schilde keine +3 dmg der linge absorbieren sondern afaik nur 3/2 = 1,5 dmg.

Hmm... das wäre ja krass... kann ich mir nur nich vorstellen... woher hast das?
 
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Original geschrieben von ips.kab


da die schilde keine +3 dmg der linge absorbieren sondern afaik nur 3/2 = 1,5 dmg.

Wo hast du das gelesen? Ich habs grad ausprobiert. Der Schild vom Zealot bekommt vom Zergling immer 5 Punkte abgezogen. Beide hatten die vollen Upgrades. Das kann also nicht stimmen.
 

NoMaK

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vielleicht hat er da die adrenalindrüsen der zerglinge mit eingerechnet. im gegensatz zum spielanfang, hat man ja später cracklinge und einen beschleunigten attackspeed.

TealC12, du machst sicher spaß, oder? toss-einheiten sollen auf alle ihre lebens- und schildpunkte auch noch zusammengerechnete panzerung bekommen?^^
dann könnte man ja von anfang an direkt auf 0-1-1 graden und goons und berser haben direkt 3 panzerung. hm^^

warum sollte btw ein attackup beim mut nich effektiver sein, als beim goon? er kostet ja auch mehr :P
außerdem bekommt ein goon ja eh +2 und ein mut nur +1
damit hebt sichs eh wieder auf, dass der goon nur auf seine hp (was eh schon fast so viel wie beim muta sind) das up bekommt.
 
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Original geschrieben von NoMaK-
vielleicht hat er da die adrenalindrüsen der zerglinge mit eingerechnet. im gegensatz zum spielanfang, hat man ja später cracklinge und einen beschleunigten attackspeed.

Warum sollte mit ner erhöten Angriffsgeschwindigkeit weniger Schaden durch die Schilde absorbiert werden?
 

Telmata

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schilde kassieren doch immer vollen dmg oder? und wenn sie +x sind dann wird eben dementsprechend abgezogen.

schadenstyp is ja bei schilden egal
 
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Ich habe es jetzt mal dem Zergling den Attackspeed upgrade gegeben, und die Schildupgrades absorbieren immernoch die +3 vom Zergling.
Nun, wenn es keine anderen Sachen gibt, dann widerlege ich diese Sache.

Und ja, Schilde bekommen vom jedem Schadenstyp den vollen Schaden minus die Upgrades des Schildes.
 
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^^

ja ich hab das mal gelesen.. in so einer zeitschrift von ka 2000 oder 1999 :D
da stand drinnen, dass pro schildup nur 0,5 dmg abgezogen werden, aber wenn das ned stimmt, umso besser :top2:

sry.
 

NoMaK

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hm, ich hab halt gedacht die haben das direkt mit reingerechnet. dass quasi schon normal abgezogen wird, aber er es so meinte, dass im gegensatz zu langsamerem attack der schild mehr schaden bekommt.

es gab ja früher auch gerüchte, nach denen sich die schilde mit mehr upgrades schneller aufladen...aber is ja auch quatsch 8[
 
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