• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ein paar fragen

Kewlman5k

Guest
hi erstmal also ich bin ein warcraft spieler, aber möchte mich ein bisschen an sc ranwagen und hab ein paar fragen:
1. wie micro machen? die meisten einheiten verrecken viel zu schnell als das man sie noch microen kann
2. wie wichtig sind exen? ist es nicht besser einfach mehr bauern zu bauen solange man noch recourcen hat?
3. kann mir jemand tips geben was man als protoss gegen die verschiedenen rassen macht? vorallem gegen mass panzer von terranern -_-

p0t-Hanfling

Guest
1. empfehle dir erst mal ein replays anzuschauen dazu siehe die rubrik erplays auf der main page
2. micro machen bevor units tod sind bzw. den tod damit etwas hinauszögern
3. lass dem terra gar net so viel zeit das er mass tanks machen kann falls er es doch schafft schau einfach mal im taktikforumbereich da wird dir geholfen
4. exen ist verdammt wichtig da du auf deinen recourssen nur eine begrentze anzahl an wirklich "abtragenden" sammlern haben solltest da der rest sonst
nur dumm rumsteht so 30-35 sammler pro exe + 3 am gas scheint mir eigentlich am sinnvollsten.
5. üben üben üben ...... üben 8)

e)KeNnY

Guest
30-33 sammler sind dann doch n bisschen zu viel. ich würde pro mineralienblock 3 vorschlagen. und bei gas braucht man zum teil 4 arbeiter.

Reaktionen
0
30-35 "sammler" pro exe is wirklich bisl viel. wenn du 3 davon hast sind das >100 controlle alleine für die. und vs die tanks sind speedlots gut aber da gibts sowieso irgendwo ne liste mit counterunits. such mal danach. bzgl micro, da hilft nur üben üben üben

Reaktionen
0
und wehe mir kommt nochma einer mit wc3 micro >> bw micro :D

die units sterben zwar schnell, und aus großen massen gezielt einzelne rauszupicken ist auch kaum möglich, aber immer mal einzelne truppenteile wegziehen sollte mit ein bisschen übung zu schaffen sein.

exen sind sehr wichtig, ebenso wie das stetige peons bauen. also am besten ist wirklich die längste zeit des games auf das sondenzeichen zu klicken :) hast du dann eine exe geht der abbau natürlich deutlich schneller da sich die arbeiter besser verteilen können und mehr gleichzeitig arbeiten. (pro minblock = 1 sonde zur selben zeit)

wirkliche tipps gibts da eigentlich kaum. halt die standartsachen: replays gucken - spielen - eigene replays gucken :)

Reaktionen
0
viele dinge wie das micro und macro kriegt man erst mit der zeit das lernste zB nicht über replay. üben üben üben heisst es hier nicht wie in wc3 2 unittypen 2-3 heros bauen und gewinnen ^^

Kewlman5k

Guest
wozu soll man aber gruppen zurückziehenn wenn die net verletzt sind und dann sogar net attacken können. mit dragonern gegen zerglinge gehts ja da bringt das dancen ja was: die verletzen sind hinten und nehmen keinen schaden. aber gegen units die dich nach einem schlag töten z.b. räuber kapier ich net was das bringt
btw. wc3 micro>bw micro:ugly:

Reaktionen
3.155
Keine BW vs WC3 Diskussion, es sei denn ihr steht auf farbige Untertitel unter euren Nicks. Alles schon gehabt, fuehrt alles zu nichts.

Reaktionen
0
Original geschrieben von kewlman5k
wozu soll man aber gruppen zurückziehenn wenn die net verletzt sind und dann sogar net attacken können. mit dragonern gegen zerglinge gehts ja da bringt das dancen ja was: die verletzen sind hinten und nehmen keinen schaden. aber gegen units die dich nach einem schlag töten z.b. räuber kapier ich net was das bringt
btw. wc3 micro>bw micro:ugly:

du ziehst selbstverständlich nur angeschlagene unittrupps zurück :) man sieht ja welche seite das meiste feuer abbekommt :)

ok und speziell gegen räuber musste deine einheiten halt auseinander halten und nicht so auf einem punkt :)

naja spielen spielen spielen halt :)

Reaktionen
0
bei reavern ist das sone sache - da nützt focus mehr, micro grad als zerg gegen reaver geht natürlich nich

du wirst btw wenn du nen bisschen länger spielst merken dass micro bw > micro wc3 - alleine schon deswegen dass die units weniger aushalten aber du wirst sehen :)

versuch erst mal während des kampfes auch nachzubauen, wenn du das hinbekommst und das micro auch kannst bist schon sehr weit, nen bisschen grundwissen aus wc3 hast du ja

Reaktionen
0
ähm 30 worker sind keineswegs zu viel

@topic
1) musst halt extrem schnell reagiern, z.b. in nem berserker vs berserker fight angheschlagene bersen schnell zurückziehn und gleich wieder angreifen lassen z.b.

2) exen sind WICHTIG
sobald du die gelegenheit hast, solltest du exen

3) für strats replays schaun...es gibt viel zuviele variationen
gegen tanks only fastbersen bauen

Asta Khan_inaktiv

Guest
pro replays gibts auf yaoyuan.com oder auf teamliquid.net. bei letzterem gibts auch ein gutes strategy forum. das wichtigste ist auf jeden fall spielen spielen spielen, der rest kommt von alleine.

Devotika

Guest
Mikro am Beispiel von beliebige Einheiten gegen Reaver:

- Du wirst deine Einheiten splitten müssen, um nicht so viel Splash Damage abzubekommen. Nahkampfhorden sind noch viel schwieriger dagegen zu mikron, da sie ja automatisch auf einem Haufen um den Reaver stehen.

- Du wirst eine einzelne Einheit vorschicken müssen, um das Feuer der Reaver auf sie zu ziehen und deren Cooldown auszunutzen.

- Da Reaver sich in deiner Eco besonders wohl fühlen, wirst du deine Arbeiter meist noch irgendwie möglichst schnell in Sicherheit bringen müssen.

- Da der Toss meist Mikro mit einem Shuttle und 2 Reavern betreibt, wirst du ständig immer wieder entscheiden müssen welche Einheit du fokussierst (Reaver 1, Reaver 2 oder Shuttle).

- Währenddessen das Makro nicht vernachlässigen.

glhf

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von Floppy
30-33 sammler sind dann doch n bisschen zu viel. ich würde pro mineralienblock 3 vorschlagen. und bei gas braucht man zum teil 4 arbeiter.

lol

du baust soviel wie du kannst und stoppst nie arbeiter zu bauen, bei Terra und Toss.

Bei zerg ist das exen wichtig

Kewlman5k

Guest
thx für die tips, heute hätt ich sogar fast ein game gewonnen:D
mein fehler war immer dass ich zu wenige arbeiter gebaut hab, meistens schon wenn die erste unit da war aufgehört:ugly:

EDIT: wo kriege ich ein apm messer für bw her? hab gehört es gibt einen aber bei der download sektion is nix

Reaktionen
0
so da ja jez schon son thread aufgemacht worden is... will ich auch mein Senf dazugeben
Also was kann man dagegen ( Ich Zerg) machen wenn man andauerd vergisst zu exen.. ( kommt dann später und reicht gerade noch :p ) und wenn man vergisst zu hatchen .. ( heisst das so? :D ) naja das vergesse ich immer... Und dann ist da noch dass, das ich immer vergessen zuh neue Einheiten zu bauen ... obwohl ich ja genug kohle für hab... War das bei euch anfangs auch so? :D :D
Hmm und dann hät ich noch ne kleine Frage., also sollte man nur zur Sicherheit mal in die MainExe ne Sporen colonie bauen?.. Falls der gegner mal mit luft oder sowas versucht meine Dröhnchen zu killen?. Ist es ratsam das "einbuddeln" zu erforschen.. und bei dem Mainhatch.. ein paar linge zu verbuddeln oder sowas ... eventuell später vergifter .. oder so?..
Naja des wars ich danke für Antworten

KamoKam

Guest
Original geschrieben von maasy
Also was kann man dagegen ( Ich Zerg) machen wenn man andauerd vergisst zu exen.. ( kommt dann später und reicht gerade noch :p )

Wenn du deinen Gegener halbwegs beobachtest sollte die folgende goldene Regel bei der Anzahl der Exen bestehen:

gegen terraner: doppelt soviele Exen

gegen Protoss : Im Prinzip auch doppelt soviele Exen, dabei ist es meiner Meinung aber wichtiger bei einem techenden Protoss auch selbst mehr zu techen und ergo 2-3 mal mehr gas als er zu haben.

gegen Zerg: Naja, halt immer eine Exe mehr

und wenn man vergisst zu hatchen .. ( heisst das so? :D ) naja

Das Hatch-Upgrade kommt halt je nach Taktik die du spielst. Ich unterscheide mal zwischen drei Grundtaktiken:

a) Mutaling - halt erst relativ viel zerlinge und dann zu mutas. Wird meist gegen Toss gespielt oder gegen ein Terraner der einen Contain macht (dich einschliesst).

b) Hydra: Du machst halt erst Hydras und dann musste mal bald den Hatch machen um irgendwann mal die Lurker zu kriegen oder zu Mutas zu switchen. Solche Technik ist meistens im Mehrspielergame angesagt, weil man sich nicht so schnell festlegen muss und relativ schnell schlagkraeftige Einheiten hat.

c) Fastlurk faengst du im Prinzip die Hatch wie bei Mutaling mit dem ersten Gas an und machst dann sofort mit dem naechsten Gas den Hydralisken-Bau.

immer vergessen zuh neue Einheiten zu bauen ... obwohl ich ja genug kohle für hab... War das bei euch anfangs auch so? :D :D

Yo, bis ich die Hotkeys voll geused habe...

sollte man nur zur Sicherheit mal in die MainExe ne Sporen colonie bauen?.. Falls der gegner mal mit luft oder sowas versucht meine Dröhnchen zu killen?.

Ist immer ganz nett. Kann - muss aber nicht: 3 Hyds mit nem Ovi darueber sind eigentlich viel netter...

Ist es ratsam das "einbuddeln" zu erforschen.. und bei dem Mainhatch.. ein paar linge zu verbuddeln oder sowas ... eventuell später vergifter .. oder so?..

grade am Anfang wenn man denn auf Rusher (also schnell Einheiten und los) machen will kann man auf offenen Maps sehr viel Spass mit early-einbuddeln gegen Toss und Terr haben :D

Meist ist der Ueberaschungsmoment aber mit einem Mal abgelaufen. Ich finde Eingraben bei einem Reaverdrop noch ganz nett, weil man dann relativ schnell seine Drohnen in sicherheit bringen kann...

Devotika

Guest
Ja nur dumm wenn er 'nen Obs hat. Eine eigene Einheit drüber stellen und die beschießen sollte auch gehen.

Reaktionen
0
ach eingraben kann doch nie falsch sein ... hat man immer was davon ...

Flirtwithme

Guest
meines wissens is der splash dmg inner erde schwächer oder gar nicht vorhanden oder lieg ich falsch? ;)

cya

Reaktionen
0
ähm der dmg bleibt gleich...

deshalb kann man ja eigene units auf nen eingegrabenen lurker stellen und mit nem tank draufbolzen :D

Reaktionen
0
und nun kommen wir zu einem für mich ungelösten rätsel der bw geschichte.

warum bekommt ein lurk schaden wenn er eingegraben ist und von bers/arch angegriffen wird.

warum bekommt ein lurk schaden wenn er uneingegraben ist und von einem tank beschossen wird (lurk unter dark swarm versteht sich :) )

warum bekommt ein lurk wenn er eingegraben ist und von einem tank beschossen wird keinen schaden (wieder unterm dark swarm)

diese frage konnte ich mir selbst irgendwie noch nicht so wirklich lösen :/

Reaktionen
1
weil berserker und archon nahkampfeinheiten sind?

Und einheiten unter einem dark swarm nur gegen Fernkampftruppen geschützt sind? :|

Und uneingegrabene units bekommen nur Splash schaden unter einem dark swarm dh. der tank macht nur schaden wenn er im Belagerungsmodus ist.

Reaktionen
0
wenn ich das recht in errinerung habe macht ein tank im belagerungsmodus aber genau null schaden gegen eingegrabene lurks unterm schwarm ^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von Butterbrot
und nun kommen wir zu einem für mich ungelösten rätsel der bw geschichte.

warum bekommt ein lurk schaden wenn er eingegraben ist und von bers/arch angegriffen wird.

warum bekommt ein lurk schaden wenn er uneingegraben ist und von einem tank beschossen wird (lurk unter dark swarm versteht sich :) )

warum bekommt ein lurk wenn er eingegraben ist und von einem tank beschossen wird keinen schaden (wieder unterm dark swarm)

diese frage konnte ich mir selbst irgendwie noch nicht so wirklich lösen :/

1.splashschaden.wenn der zealot direkt über dem lurker steht bekommt er aber keinen schaden.nur wenn er nebendran steht.

2.soweit ich weis nicht.eine einzelne einheit unter dem dark swarm bekommt keinen schaden ab.erst wenn du 2 hast gibts den splashschaden wenn sie nebeneinander stehn.

3...

€ owai bin ich lahm...

Flirtwithme

Guest
eben das meinte ich ... eingegrabene einheiten bekommen keinen spalsh schaden, somit sind eingegrabene dronen auch sicher vor reavern, zumin. die umstehend versteht sich ;)

cya

Reaktionen
0
eingegraben =/= DS

bsp:
ein lurker hat sich in meiner eco eingegraben, ich weiß wo er is, und weiß er ist schwer beschädigt.
also sag ich dem ally, der nen tank in meiner base aufgebaut hat, er soll die sonde gleich angreifen
ich fahre mit sonde auf den lurk
der ally gibt angreifenbefehl auf sonde
ergebnis: sonde kaputt, lurker tot

hAtE.RaVeN

Guest
burrow lings ownen einfach, gegen P oder T, wobei man sie bei T eher benutzt, allein wenn man burrow macht und so fieße vessels kommen und sich gegenseitig bestrahlen, da passiert den drones nix wenn sie burrow sind, dass ist so toll :elefant:

[3wD]eamYo

Guest
noch besser gegen vessels mit bestrahlung sind scourge :8[:

lass den terra selten mehr als 3-4 vessels haben.
Auch wenn er früh eins hat, mit paar muts und scourge in die base, die muts ziehen das feuer auf sich und die scourge einfach immer in die ersten vessels.
Man verliert selten mehr als 2 muts.

Sonst ist eingraben vllt auf 12 v 3 von ZvsT oder ZvsP recht lustig.
Wenn er grade rausgeht, warten und in seine base.
Aber dafür kann man die linge auch nen stück weg postieren und nen lord an sein choke etc zum sehen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von gerneKlein
burrow lings ownen einfach, gegen P oder T, wobei man sie bei T eher benutzt, allein wenn man burrow macht und so fieße vessels kommen und sich gegenseitig bestrahlen, da passiert den drones nix wenn sie burrow sind, dass ist so toll :elefant:

ähm spells wirken doch auf auf units die einegegraben sind :eek3:
sonst wäre psi gegen lurker ja leicht sinnlos :ugly:

hAtE.RaVeN

Guest
Original geschrieben von flothefreak

ähm spells wirken doch auf auf units die einegegraben sind :eek3:
sonst wäre psi gegen lurker ja leicht sinnlos :ugly:

tja kollege probiers aus und du wirst sehen ich habe recht :D

damit meine ich, wenn vessels sich bestrahlen und dann über die eco fliegen °°

Reaktionen
0
also wenn ich nen medic neben nen lurk stell, so dass sieser den splash vom tank abkriegt, dann kriegt doch aber auch nur knapp 30 damage oder? viel mehr macht der splash net... überhaupt die der splash von panzern eigentlich nur bei sonden oder so nützlich, bei dragoons trifft man immer nur einen nd bei lurx auch, weils große einheiten sind und der splashradius is recht klein.... und gegen kleine einheiten macht der tank nur 35 schaden... das heisst bei lingen stirbt der ling der beballert wird und die anderen leben noch...

Reaktionen
0
naja bei einem tank und 1 ling mag das sein :)
aber der splashdamage überschneidet sich ja auch.

4 tanks -> 4 schüsse -> 5 goons weg.

naja so oder so ähnlich halt

Oben