• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

ein gescheites Newbie Buch fürs Programmieren

ShAdOw.

Guest
He!
kann mir jmd von euch ein gutes AnfängerBuch zum Lernen der Programmiersprache C empfehlen?
Habe mir bereits "Programmieren für Dummies" ;) *g gekauft, und habe angefangen ein bischen mit der Programmiersprache Liberty Basic rumzuspielen.
Da ich im Moment sehr viel Zeit habe, habe ich auch mal Linux SuSe 10.3 draufgehauen und mir vorgenommen mich ein bischen genauer mit dem Betriebssystem (das ja komplett in C geschrieben worden ist, zu beschäftigen)

Ich möchte verstehen lernen, wie "Hacker" arbeiten bzw. die Schwachstellen meines Systems entdecken und absichern können.

Auch das sollte im Buch behandelt werden.
(Das "Programmieren für Dummies" Buch interessiert mich nicht wirklich, da mich z.B. das Programmieren einer graphischen Benutzeroberfläche nicht sonderlich interessiert, sondern ich in erster Linie ein Buch haben will, dass mir die Vorgehensweise von professionellen "Hackern" bzw. den Aufbau von Spionageprogrammen,Trojanern etc. näher bringt.

Ich möchte ein Buch das mir das "Hacken" bzw. das Schreiben von dementsprechenden Programmen für Anfänger in der entsprechenden Programiersprache C beibringt. :o

Buchempfehlungen zum Thema alle hier rein.
Ein paar interessante Links wären auch gut. :)

mfg

Reaktionen
0
anfängerbücher fürs hacken?
macht genauso wenig sinn wie ein anfängerbuch für relativistische quantenmechanik

die reihe "jetzt lerne ich XX" geht die ganzen wichtigen aspekte der entsprechende sprache durch und ist vollgestopft mit anwendungsbeispielen (zitat: ist zum selbststudium für studenten geeignet)

anmerkung: nur wenn man selber programmiert, lernt mans wirklich! reine theorie reicht nicht aus

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von hummel
newbie buch zum hacken lernen?! L Ö Ä L

oh jaa ihr überheblichen säcke.. kommt euch groß vor *g ;)

was würdet ihr mir denn empfehlen?
es heisst doch immer mach erstmal linux drauf und blablabla des hab ich jetzt gemacht und vom programmieren habe ich ein laienhaftes verständnis.

ich wollte damit sagen, dass ich nicht lernen will, wie man z.B. graphische benutzeroberflächen programmiert, sondern eher wie man z.B. den Aufbau einer Firewall versteht bzw. mal selber eine programmiert.

kommt mal von eurem hohen roß runter :o

Reaktionen
14
Lern erstmal Programmiergrundlagen, also das Programmieren an sich.
Eigne Dir dabei nen guten Stil an, schreibe guten gegliederten Code, schau Dir Unit-Tests, Arbeit mit Interfaces usw. an.

Und wenn Du dann nach ca 1-2 Jahren Bubblesorten und sonstige Kleinigkeiten schreiben fit bist, kannst Dich dann spezialisieren auf Netzwerkprogrammierung, GUI-Bau oder was weiss ich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von ShAdOw.
...

Ich möchte verstehen lernen, wie "Hacker" arbeiten bzw. die Schwachstellen meines Systems entdecken und absichern können.
..
Ich möchte ein Buch das mir das "Hacken" bzw. das Schreiben von dementsprechenden Programmen für Anfänger in der entsprechenden Programiersprache C beibringt. :o

Lol den Gedanken hatte ich mit 14 auch. :rofl2: Mein Vater meinte damals "Lern erstmal richtig programmieren, und dann rechne nochmal 6 Jahre drauf". Mein Tipp lautet daher: hol dir Linux/Unix, lerne die komplette Bedienung auf der Konsole, lies Abends im Bett Quelltexte und programmier irgendwelche Tools in C/C++ bzw häng dich an OSS-Projekte ran und beginne zeitgleich ein Informatikstudium. Ich glaube nicht, dass es Bücher übers "hacken" gibt, was soll das überhaupt sein?

Hat dich deine Freundin verlassen und du willst ihr jetzt per ICQ einen Virus schicken, der ihre Festplatte löscht und dabei ihre Firewall umgeht? :8[:

Reaktionen
0
Lern erstmal programmieren. C ist da wahrscheinlich ganz gut, weil viel mit Zeigern gearbeitet wird, was imho unabdinglich ist um gut zu programmieren. Dazu habe ich die "PC intern" Bücher in guter Erinnerung, meins war aber #4 und das ist schon >10 Jahre her, weiß nicht ob es das noch gibt und ob die noch gut sind. Mit diesem Buch habe ich dann endlich kapiert, was ein PC eigentlich macht - Speicher, Adressen, Register, DMA, IRQ, und den ganzen Mist.
Um sowas wirklich zu verstehen oder gar selber zu können muß man viiiieeel Zeit investieren, PCs halt quasi zum Hobby machen. Und damit meine ich nicht nur im Web surfen, sondern halt einfach alles mal ausprobieren. Ich meine, ich habe damals angefangen meine AUTOEXEC.BAT zu editieren und habe anderen stolz berichtet, ich würde jetzt tiefer in die Materie einsteigen :-)
Viel Spaß!

Reaktionen
106
Original geschrieben von ShAdOw.
was würdet ihr mir denn empfehlen?
es heisst doch immer mach erstmal linux drauf und blablabla des hab ich jetzt gemacht und vom programmieren habe ich ein laienhaftes verständnis.
Also mal kurz zusammengefasst: Du hast ein Betriebssystem installiert, grobe Ahnung was ne Programmiersprache ist und der nächste Schritt soll jetzt was in Richtung Firewall sein. Ok.
Ich wills dir nicht ausreden - nur solltest du dir schon im Klaren sein welchen Umfang das ganze hat.
Mag sein, dass ich mich da irre, aber das ganze ist nunmal nen Spezialistenthema - wer glaubst du schreibt für sowas Einsteigerbücher?
Wenns dich interessiert landest du zwangsläufig bei Fachliteratur falls sowas überhaupt vorhanden ist.

Aber wie gesagt - wenn du fest entschlossen bist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Iptables
http://www.netfilter.org

Viel Spass :hammer:

Aule2

Guest
Ich finde man sollte ja eher ermutigen ;)

Irgendein Standard C Einstiegsbuch!
Dann Dir Deine Richtung Überlegen; Netz, Prozesse, ...
Je nachdem Background Infos zB Protokolle

Dann Überlgen ob Anwenderschiene oder eher Kernel -Ebene; für Kernelebene soll es sinnvoll sein, sich einfach mal _sehr_ Quellen anszusehen, diese verstehen, und dann neuere zu betrachten...

Kurz:
1. Programmieren lernen
2. Teilbereich lernen, der Dich interessiert
3. Programmieren in diesem Teilbereich verstehen durch lesen von anderen Programmierern, sowohl durch deren Quellen, als auch zB Mailinglisten.

Hacken ist aber ein ganz anderes Kaliber, weil dazu musst Du Dich mit viel viel mehr auseinandersetzen, zB funktionieren manche Hacks für manche Programme, sofern diese mit entsprechenden Compiler Minor-Versionen kompilliert wurden...

killerchicken_inaktiv

Guest
Wenns dir ernst damit ist, kauf dir einen alten Mikroprozessor den du in Maschinensprache programmieren kannst. Spiele damit herum, baue langsam immer komplexere Sachen, etc. Lerne, wie Netzwerkprotokolle implementiert werden, was in der Hardware vor sich geht.

IMHO (und es mag gute Gründe geben, das anders zu sehen) kommst du ohne sehr gutes Verständnis von Hardware sonst nicht an dein Ziel.

Viel Erfolg!

RRA^StArFiRe

Guest
Original geschrieben von killerchicken
etc. Lerne, wie Netzwerkprotokolle implementiert werden, was in der Hardware vor sich geht.

genau

willst du hacken lernen, kommts eigentlich nur auf die protokollkenntnisse an (klar, sicherheitslücken im betriebssystem vereinfachen vieles, aber wird schnell gepatcht)

programmierkünste brauchst dazu nur die grundlagen. rest ist alles protokollkenntnisse.
weil, du musst dir vorstellen, da ist n pc mit internetzugang. (wär der pc offline, würdst gar nicht rankommen)
dann muss der pc auch noch irgendeinen dienst nutzen, z.b. im internet surfen. das würde dann über port 80(80) gehen.
zudem musste udp und tcp unterscheiden.
wenn du den pc zu ner tcp-verbindung zwingen kannst, hasts leicht mitm hacken.
andernfalls muss der port ggf vom router des zu hackendem systems auf den lokalen pc weitergeleitet werden, weil udp verbindungslos ist.

also so´ne "hacker for noobs" bücher lehren dir wahrscheinlich nur, was du mit tools anrichten kannst. vllt ists ja das, was du willst.

ansonsten belies dich über middleware und internetanwendungstechniken.
denn im grunde ist hacken nur quasi ein anbieten oder benutzen eines 'korrupten' dienstes.

The_Company

Guest
Es gibt mehrere Moeglichkeiten, sich an das Thema ranzutasten, denk ich mal.
- Programmieren lernen ist die praktische trockene Methode.
- Alle Artikel in http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Sicherheitslücke lesen und verstehen ist die theoretische trockene Methode.
- Mim IRC Client in Script-Kiddie Channels zu joinen, dumme Fragen zu stellen und dann Deinen eigenen Rechner wieder unter Kontrolle zu bekommen ist die praktische Spass-Methode.

Dir sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.

Reaktionen
0
Original geschrieben von killerchicken
Wenns dir ernst damit ist, kauf dir einen alten Mikroprozessor den du in Maschinensprache programmieren kannst. Spiele damit herum, baue langsam immer komplexere Sachen, etc. Lerne, wie Netzwerkprotokolle implementiert werden, was in der Hardware vor sich geht.

IMHO (und es mag gute Gründe geben, das anders zu sehen) kommst du ohne sehr gutes Verständnis von Hardware sonst nicht an dein Ziel.

Viel Erfolg!

Ganz meiner Meinung. Um wirklich gut zu programmieren - also Hacks oder sonstwas, keine Anwendersoftware - mußt Du einen Computer richtig *verstehen*. Und da tun paar Zeilen Assembler sicher ganz gut. Die ganzen Tricks die es da gibt die man als Hochsprachler halt nicht mitbekommt. Das einzige woarn ich mich noch erinnere: Früher war ein
mov ax,0
langsamer als ein
xor ax,ax
oder wie die Assemblerbefehle noch hießen. Sowas braucht man im Normalfall nicht, aber sowas zu wissen ist imho halt die Grundlage. Ist so wie - keine Ahnung - Autofahren vielleicht. Du kannst sicherlich fahren ohne jemals einen Motor gesehen zu haben. Aber an Ralleys wirst Du so nicht teilnehmen.

Celial

Guest
mach dir erstmal klar was ein hacker ist: jemand der intimste kenntnisse seines pcs besitzt, technikbegeistert ist, spaß daran hat sein betriebssystem zu erweitern und generell die grenzen des technisch machbaren (sei es jetzt per software oder hardware hacks) auszuloten und zu überwinden.

was du werden willst ist ein cracker bzw scriptkiddie: viren trojaner, roots sammeln, "pirat spielen"

wenn du wirklich hacker werden willst, hier die superduper anleitung:
http://www.gulli.com/hacking/hacker-werden-howto/
als interessante lektüre kann ich dir dann noch das jargon-file empfehlen, da stehen ein paar schöne texte drin, neben einem RIESIGEN glossar

wenn du nur rumprollen willst, rumprahlen was für ein 1337-h4XX0r du bist:
http://www.gulli.com/hacking/script-kiddy-howto/

so, jetzt hast du die wahl: die dunkle seite oder die helle der seite der macht, äh, computernutzung

ShAdOw.

Guest
danke jungs!!
genauso einen thread brauche ich..
ich brauche informationen..
es bringt mir nichts gleich die hochanspruchsvollen uni informatik texte zu lesen.. ich brauche informationen, die meinem level entsprechen und auf denen ich aufbauen kann bzw. leute die ich fragen kann :ugly:

Reaktionen
8
ja lern C. super sprache, für einen einsteiger :top2:

ansonsten passt zu deinen anforderungen perl, ist aber auch nicht unbedingt einsteigerfreundlich aber definitv einsteigerfreundlicher als C. ich persönlich habe mit pascal die ersten schleifen gedreht. mitlerweile bin ich aber in perl ganz gut eingearbeitet und es macht spass mal eben ein paar zeilen code zu schreiben, der täglich anfallende arbeiten in der adminstration eines *nix artigen systems übernimmt. grandios! und viele "hacker" tools sind in perl geschrieben.

lad dir doch ein paar penetration live cd´s von offensive-security.org runter

empfehlen kann ich dir backtrack II von remote-exploits.org, basierend auf slackware. dort sind jede menge tools, für wlan, spoofing, sqlinjection usw direkt mit dabei, und jede menge davon wurde in perl geschrieben. allerdings nicht unbedingt lesbar. ( es gibt aber pragmas in perl ( use strict; ) die solch writeonly code verbieten, was prinzipiell auch in jedem buch zu perl empfohlen wird )

als einstieg in perl: oreilly : learning perl ( gibts auch in deutsch ) oder "grundlagen perl" aus dem oldenbourg verlag, wobei das aber schon ein wenig programmier kenntnisse voraussetzt.

Reaktionen
8
Original geschrieben von [UEP]Xyz

ja, da kann ich nur zustimmen. hab auch damit angefangen und ist wirklich ziemlich einfach.

naja, wenn man es kann, lässt sich das immer leicht sagen. ist bestimmt toll wenn man C kann, keine frage aber zum lernen, geb ich ehrlich zu, ist mir das etwas zu hoch. c setzt schon einiges voraus. bei perl brauch ich zb keine speicheradressierung vornehmen, ich muss variablen nicht deklarieren, perl ist so freundlich und tut das alles für mich, wenn ich es brauche - auch wenn perl best practices aufgrund der besseren lesbarkeit sagt, dass man es trotzdem tun sollte. klar, dass sich im hintergrund ähnliches abspielt aber da muss man sich als anfänger erstmal nicht drum kümmern. mir persönlich ging es darum, schnell kleine, nützliche skript schreiben zu können und dafür ist perl unter unix optimal. kommt halt immer auch darauf an, was man machen will.

und wie schon erwähnt, um die mechanismen zu verstehen, ist Turbo Pascal eigentlich eine gute alternative.

Reaktionen
0
naja, ich hab da ne andere meinung. c kann fast nix und deswegen muss man auch wenig lernen.

Reaktionen
8
das kann ich nicht beurteilen, ich weiss nur, dass einige bücher über C mir bereits im vorwort zu hart waren. sehr mathematisch. hab mich nicht weiter damit beschäftigt aber das sah schon nach harter kost aus.

ist auch glaube ich ein unterschied, wenn man c lernen muss ( uni usw ) oder ob man sich halt selbst weiterentwickeln will und sich in seiner freizeit mit programmiersprachen beschäftigen will, weiss jetzt natürlich nicht wie es bei dir war. bei mir war und ist zweiteres der fall. und da ich einnen bekannten habe, der schon seit jahre mit perl programmen arbeitet, hatte ich eigentlich nie wirklich eine wahl ;)

The_Company

Guest
c kann fast nix und deswegen muss man auch wenig lernen.
Das wichtigste, dass Du bei C lernen musst, ist Disziplin. Das ist wichtiger, als programmieren lernen. Wenn Du C nicht diszipliniert codest, hast Du verloren.

The_Company

Guest
Original geschrieben von Meta-Tron
Um wirklich gut zu programmieren - also Hacks oder sonstwas, keine Anwendersoftware - mußt Du einen Computer richtig *verstehen*. Und da tun paar Zeilen Assembler sicher ganz gut. Die ganzen Tricks die es da gibt die man als Hochsprachler halt nicht mitbekommt. Das einzige woarn ich mich noch erinnere: Früher war ein
mov ax,0
langsamer als ein
xor ax,ax
oder wie die Assemblerbefehle noch hießen. Sowas braucht man im Normalfall nicht, aber sowas zu wissen ist imho halt die Grundlage.
Bullshit. Das brauchst Du hoechstens, wenn Du auf Speed optimierst, und selbst dann brauchst Du es in 99% der Faelle nicht. 90% der guten Programmierer haben keine Ahnung von Assembler. Was Du brauchst ist eine schnelle Auffassungsgabe und Abstraktionsvermoegen, um die Probleme zu verstehen, die vor Dir liegen. Scheiss auf Theoriewissen, besonders ueber mov vs xor. Da kann man zwar mit angeben, aber das wars dann auch. Besonders weil es heutzutage absolut irrelevant ist.

Reaktionen
0
optimieren kann ein compiler besser als du :)

cart: toller kommentar :) aber dennoch falsch. standarddatentypen, kontrollanweisungen, arrays/pointers, strukturierte datentypen, funktionen und eine sehr überschaubaure bibliothek... mehr gibts in c nicht. das buch von kernighan und ritchie hat gerade mal 150 seiten und mehr gibts zu der sprache auch nicht zu sagen.

Reaktionen
0
dann frag ich mich wozu es inline assembler gibt und wozu ich informatik studiere...

Reaktionen
0
dann frag ich mich wozu es inline assembler gibt und wozu ich informatik studiere...

naja, ich hoffe nicht, um mit inline assembler optimieren zu lernen. ich bestreite nicht, dass es anwendungsfälle gibt, in denen das sinnvoll ist, meistens braucht man sowas allerdings nicht. und wenn man es braucht, muss der assemblercode erstmal besser als der vom compiler generierte sein, und glaub mir, so einfach ist das auch nicht zu erreichen. i.a. dürfte es sinnvoller sein, seine zeit in die verbesserung von algorithmen zu investieren.

The_Company

Guest
standarddatentypen, kontrollanweisungen, arrays/pointers, strukturierte datentypen, funktionen und eine sehr überschaubaure bibliothek... mehr gibts in c nicht. das buch von kernighan und ritchie hat gerade mal 150 seiten und mehr gibts zu der sprache auch nicht zu sagen.
lol
Ja, wenn Du nur über die Sprache referieren willst, reicht das eventuell.
Von http://udrepper.livejournal.com/19557.html steht aber nix im Kernighan. Und ohne das kannst Du optimieren schon ganz gut vergessen. C99 vs C89 steht auch nicht drin.

Reaktionen
0
die frage war, ob die sprache geeignet für einen anfänger ist und meine antwort darauf bezogen.

Reaktionen
0
definiert mal "Anfänger". Im Informatikstudium ist je nach Studienrichtung C/C++ als Einstieg üblich. Entscheidend ist wo man hin will. Möchte man ein paar Skripte und simple GUI-Tools basteln und nicht mehr reicht perl/python/vb oder Java.

Bei Systemprogrammierung kommt man um C nicht rum, da stellt perl eher einen Umweg dar. Obwohl es nie schadet mehrere Programmiersprachen drauf zu haben, denn es gibt keinen guten Programmierer, der in seinem Leben nur eine Sprache gesehen hat

Reaktionen
17
41R3T474CGL._SS500_.jpg

finde das sehr gut, hab damals so den einstieg in C gefunden...ritchie (der autor) hat C btw entwickelt

Reaktionen
0
die frage war, ob die sprache geeignet für einen anfänger ist und meine antwort darauf bezogen.

nur mal so ne frage an dich welche programmiersprache kann denn deiner meinung nach was?

Reaktionen
0
nur mal so ne frage an dich welche programmiersprache kann denn deiner meinung nach was?

es geht erstmal darum, sprachelemente zu lernen und zu verstehen. c bietet aber nur wenige davon an (das hab ich mit kann nix gemeint). darauf bezogen wäre z.b. c++ eine antwort auf deine frage.

Aule2

Guest
Du hast scheinbar noch nie eine Sprache mit großem Funktionsumfang gesehen; c++ hat diesen sicherlich nicht ;)

Reaktionen
0
mag sein. die frage ist aber, was du unter funktionsumfang verstehst.

Reaktionen
0
Mal eine allgemeine Frage
Ich habe jetzt an der Uni 1 Jahr info als nebenfach gehört. Sprich 1 Jahr lang einführungsveranstalltung = C++ lernen und 1/2 Jahr Theoretische informatik (halt 2. semestervorlesung der info'ler)

Wie könnt ich mein Wissen "einfach" erweitern? ich merk jetzt schon dass ich bei einfachen ADS probleme bekomme das zu implementieren ;D Nen buch nach dem man arbeiten kann? Einfach was proggen? Oder wie siehts aus?

The_Company

Guest
C ist für einen Anfänger nicht geeignet.
Anfänger haben keinen Plan von Pointern oder Memory Management. Anfängern sollte man etwas geben, mit dem sie Grundlagen lernen können. Und dann sollte man ihnen ein Tool geben, mit dem sie einfach eine nette Menge Effekte hinkriegen, also Programme, denen man nicht auf 500km ansieht, dass sie von nem Anfänger sind (aka Konsole). Anfängern würd ich Python, Javascript oder VBA vor die Füsse werfen.
Wahrscheinlich Javascript, weil es überall funktioniert (Lehrer brauchen sich nicht quälen, dass sie die gleiche Version haben und nen Browser hat jeder), obwohl Javascript einige Macken und untypische Verhaltensweisen hat.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich finde, dass C durchaus auch für Anfänger geeignet ist, da die Grundlagen sehr schnell zu lernen sind (da stimme ich dann sogar mit [UEP]xyz überein, der sich offenbar nur etwas unglücklich ausgedürckt hat ;)). Ich bin schon länger Tutor für unsere "Programmieren in C"-Praktika (1./2. Semester Informatik und Elektrotechnik) und man kann mit C eine gute Grundlage für andere Programmiersprachen schaffen. Hinzukommt, dass grade C (bei uns) später sehr viel gebraucht wird (Betriebssystemprogrammierung, Netzwerkprogrammierung, Mikroprozessortechnik) und die meisten "speziellen" Sprachen für z.B. Roboterprogrammierung und Automatisierungstechnik lassen sich mit einer guten Grundlage in C recht schnell erlernen. Der Umstieg auf OO-Programmiersprachen ist danach sicherlich "nicht ohne", aber zumindest hat man dann schonmal Programmiererfahrung und kann den Focus auf das Verstehen von OO legen.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich programmiere selbst schon länger mit C und weiß durchaus, dass C sehr komplex sein kann/ist, vor allem wenn es um die o.g. Themengebiete (Betriebssystem-/Netzwerkprogrammierung) geht. Trotzdem sind die Grundelemente meiner Meinung nach relativ leicht zu erlernen und auch ziemlich eingängig. Alles weitere erfordert dann natürlich mehr Einsatz :)

Oben