Eigentumswohnung / Baufinanzierung Tipps

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Könnte mir nicht vorstellen warum es nicht gehen sollte. Die Provision ist ja nur auf ein maximum gedeckelt, wer will nimmt also auch weniger. Insofern ist der Ermessensspielraum sicherlich da. Willst Du den tausch nur aufgrund des "Stresses" nicht? Immerhin verschenkst du schon ein wenig Geld.
 
Mitglied seit
07.03.2005
Beiträge
2.035
Reaktionen
228
Willst Du den tausch nur aufgrund des "Stresses" nicht? Immerhin verschenkst du schon ein wenig Geld.
An welcher Stelle verschenk ich Geld? Die alte Wohnung wird im Auftrag durch den Makler für den normalen Marktpreis verkauft und er nimmt sich seine Courtage. Die neue Wohnung kauf ich dann vom selben Makler zum jeweiligen Marktpreis und spar mir möglichst die Provision.
Stress ist auch nicht das Problem, sondern schlicht mangelnde Auswahl in Berlin.
for teh lulz: http://berlin.craigslist.de/reo/5072052346.html
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Okay, dann hab ichs vertauscht. Ich dachte du dealst deine Wohnung quasi alt gegen neu und die entfallene Courtage auf beide Aktionen wiegst Du mit der Differenz des m²-Preises auf.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Kleine Frage zum Bausparvertrag: Bin bei 22% meiner Summe (20k€) angekommen, zahle monatlich 75€ (+40€ VL) ein und dürfte damit noch einige Zeit zu tun haben. Jetzt ist es so dass ich aus dem Vertrag raus möchte, daher die Idee die monatliche Einzahlung einfach auf 1000€ zu erhöhen und nach wenigen Monaten die 50% Einzahlungsdings erreicht zu haben, dann wird mir ja der das angesparte Vermögen ausgezahlt.

Klappt das so oder ist da nen Denkfehler drin? Bausparkasse ist übrigens die Schwäbisch-Hall.
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
Willst du das Darlehen in Anspruch nehmen oder nicht?
Wenn nicht, dann kannst du jederzeit raus. Die Zuteilungsreife brauchst du nicht.
Wenn ja, wird es jedoch auch nicht so einfach, denn entscheidend ist nicht das angesparte Guthaben sondern die Bewertungszahl. Wenn du dich nicht an Plan hältst, sondern solche Sonderzahlungen machst, wird es zwar das Erreichen der Zuteilungsreife signifikant beschleunigen, aber du wirst ziemlich sicher dennoch eine Weile brauchen, auch wenn das Zielguthaben von 50% erreicht ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ne, ich brauche das Darlehen nicht. Ich möchte nur mein angespartes Guthaben rausholen sowie die monatlichen Zahlungen einstellen.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Ist nicht immer so einfach.
Ich habe damals direkt nach dem Abi einen Bausparvertrag abgeschlossen und nur zwanzig Euro pro Monat gezählt, weil ich noch nix verdient hab.
Wollte dann Jahre später die monatliche Summe hoch setzen und das ging nicht, da dann die Zinsen im Keller waren und mein Vertrag noch auf über 3% Zinsen läuft.
Bausparkasse hat dann gesagt, das keine höheren monatlichen Zahlungen möglich sind, um die Punktzahl schneller zu erreichen.
Sonst würde halt jeder irgendwann einen Vertrag mit Mega Zinsen und wenig Monatseinsatz abschließen, um irgendwann Jahre später sofort sein ganzes Geld dort zu parken. Das können Sie dir somit verbieten.
Frag am besten bei deiner Bausparkasse nach.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Bei nem Bausparer ist das wirklich nicht so einfach. Afaik reichen 20% zur Zuteilung danach sollte man minimum seine Stammeinlage rauskriegen, was sagen denn die AGBs dazu?

Was spricht dagegen den BSV einfach liegen zu lassen und die VWL monatlich dort zu lagern?
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Hab jetzt Antwort von der Schwäbisch-Hall bekommen. Man kann jährlich 6% der Bausparsumme einzahlen, in meinem Fall also 1200€. VL bleiben davon unberührt.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Die hatten mir auch ein Angebot gemacht und hatten die besten Konditionen ( 0,95 % bei 10 Jahre zinsbindung und 3 % Tilgung ), habe mich aber für ing diba entschieden, weil mir dsl Bank überhaupt nichts sagte.
 
Oben