Die 5 Jahre kosten mich also 0,30% Aufpreis - kann man das in etwa berechnen?
Wahrscheinlich nicht ganz so leicht, ich bin auch kein Finanzmathematiker, aber davon haben wir ja auch hier leider nur recht wenige. Die meisten sind mit hochtrabenderen Dingen beschäftigt, so dass es dann meist recht still wird, wenn es um so konkrete Dinge wie hier geht
Folgender naiver Ansatz:
Man kann zumindest schon mal sagen (ja auch nicht ganz sauber wegen Annuität aber eine gewisse Vergleichbarkeit), dass die höheren Zinsen in den ersten 10 Jahren mehr kosten:
70k zu 10 Jahren mit 2,15% = 15050 Euro
70k zu 10 Jahren mit 1,85% = 12950 Euro
70k zu 10 Jahren mit 1,55% = 10850 Euro
Damit Du danach also 5 Jahre einen sicheren (hoffentlich niedrigen Zins) hast zahlst Du dann doch ein paar Tausender mehr Zins in den ersten Jahren.
Tilgung hier natürlich erstmal aussen vor, aber das kannst Du ja nach den 10 Jahren komplett vornehmen. Da müsste man dann wohl Verschiebung der Annuität zu Gunsten des Tilgungsanteils gegen Zinsen aus Anlegen der nicht genutzten 5% Sondertilgung rechnen. Dürfte sich aber, vorausgesetzt man verschiebt regelmäßig auf lohnende Tagesgeldkonten beim derzeitigen Zinsniveau, nicht all zu viel nehmen (habs aber nicht durchgerechnet, könnte ich mich auch täuschen). Kostet aber natürlich mehr Zeit als am Ende des Jahres das übrige Geld in die Sondertilgung zu ballern.
5% jedes Jahr kannste ja dennoch Sondertilgen, sind dann ja halt nur 3,5k pro Jahr (die muss man auch erstmal haben, 7k finde ich schon sehr sportlich pro Jahr), nach 10 Jahren aber auch 35k + normale Tilgung wenn Du das konsequent nutzt. Dann bleibt von den 70k auch nicht mehr all zu viel übrig nach 10 Jahren. Bleibt also das Risiko, dass der KfW-Kredit nach den 10 Jahren explodiert. Wobei, was würde den Explodieren bei 50k bedeuten? Wohl sowas wie 10%, dann biste bei ca. 420 Euro Zinsen im Monat. Und der ist ja dennoch wohl immer besser als der Standardzins. Dann hätte sich wohl die 15 Jahre Zinssicherheit gelohnt. Bei 5% sind schon nur noch 210 Euro im Monat Zinsen (und ein bisserl was tilgt man in dem KfW ja auch schon), usw... kannst Du Dir ja selbst gegenrechnen wie lange da Dein gespartes Geld aus niedrigerem Zins wegen 10 Jahren dem gesicherten Zinssatz standhält, bis es aufgebraucht ist und wie wahrscheinlich Zinssteigerungen in welchem Rahmen sind musste halt selbst für Dich festlegen.
Ist halt wie MV sagt... je mehr Risikominimierung, umso teuerer. Irgendwas ist immer.