Eigentumswohnung / Baufinanzierung Tipps

Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Habe gerade eine Wohnung im Blick und brauche mal ein paar unabhängige Tipps dazu was man bei der Finanzierung so beachten soll.

Objekt: 50qm EG Eigentumswohnung mit Garten in einer neuen Wohnanlage in der Stadt. Gute Lage. Wird gerade erst angefangen zu bauen, Kfw70. Kaufvertrag wartet nur noch auf meine Unterschrift...
Peile grob so 3-4% Tilgung und 5% Sondertilgungsmöglichkeit an.

So paar Sachen die mir noch unklar sind:

  1. Bei den diversen Baufi Online-Rechnern ist nirgends eine Option zu Kfw70 zu sehen, mir ziemlich unklar ob die Bank das dann mit erledigt oder ob ich einfach mal 50000 weniger Kreditsumme eintragen sollte... noch toller wenn er die Kreditsumme aus Differenz von Eigenkapital und Objektwert berechnet... kann ja kaum gemeint sein, dass man das KFW Darlehen dann als Eigenkapital einbezieht
  2. Wie schaut es bei dem Kredit mit Staffelung aus. Zahlt einem die Bank dann alles auf das Konto und man überweist dann entsprechend der fälligen Abschlagszahlungen gemäß dem Baufortschritt?
  3. Macht es generell bei Baufinanzierung vielleicht eher Sinn sich an klassische Sparkassen oder so zu wenden?

Werde wohl die Woche mal einfach zur Postbank (Hausbank) gehen und mich beraten lassen... aber die sind ja nicht so ganz neutral :)
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
1. Die redest sicher von dem KfW Zuschuss, richtig?
Normalerweise müsste das die Bank beantragen, da dies in deine Baufinanzierung einfließt.

2. Gute Frage, wird dir sicher dein Bankberater sagen können.

3. Sparkassen haben idR. keine eigene Bausparkassenabteilung. Die Haspa arbeitet beispielsweise mit der LBS zusammen. Es macht am Ende übrigens da sinn, wo man die besten Konditionen bekommt. Egal ob Sparkasse oder was anderes.

Überleg dir das mit den 5% Sondertilgungsmöglichkeit nochmal. Die Bank lässt sich sowas gerne was kosten. Rechnest Du mit einer größeren Summe während der Baufinanzierung? Sichere dir lieber eine Zinsbindung für die kommenden Jahre.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Vergleichen, die 5% Sondertilgung gibt es oftmals ohne Aufschlag gratis dazu.
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
1. Für eine Kfw 70 Wohnung bekommt man gemäß KfW-Wohneigentumsprogramm einen Kfw Kredit von 50.000 mit 1.51% effektiver Jahreszins auf 5 Jahre Zinsbindung. Wurde heute schon von der ersten Bank kontaktiert und telefonisch gibt das dann doch mehr her als der Baufi-Rechner... Anyway Mittwoch ist erster Termin mit nem Bankmensch.

Wegen 5% Sondertilgung... scheint der Standard zu sein nach erstem rumschauen, mehr kostet dann. Ich hab halt die Raten so gerechnet, dass ich am Ende des Jahres wenn es läuft wie bisher ein paar Tausend übrig habe. Will da lieber jedes Jahr gut die Sondertilgung nutzen als Probleme bekommen wenn ich doch mal nen größeren Urlaub plane oder sonst was schief geht, neuer Job oder whatever. Und der VWL-Bausparvertrag wird auch irgendwann fällig - und bei den Zinsen von damals lasse ich den zu Ende laufen :)
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Warum dann nicht direkt mit höherer Tilgung einsteigen? Ist das nur der "Not-Puffer"?
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Kleine Tilgung und hohe Sondertilgung bietet die größte Sicherheit. Wenn man dann doch mal den Job verliert oder aus anderen Gründen knapp bei Kasse ist kann man bei hoher regulärer Tilgung schnell in die Überschuldung geraten. Niedrige Tilgung sorgt dafür, dass man sie auch noch stemmen kann, wenn ein paar andere Sachen im Leben schief gehen.
Niedrige Tilgung kostet aber langfristig extrem viel Geld, deshalb ist die Sondertilgung toll: Solange eben nichts schief geht kann man viel tilgen, wenn doch die dicke Explosion kommt hat man eine relativ sichere und niedrige Fallback-Rate.
Wenn Sondertilgungsrechte nicht so überzogen teuer wären dann wär das eigentlich eine ziemlich tolle Sache für den Kunden. Leider kalkulieren Banken da tendenziell ziemlich dämlich und wollen viel zu viel Geld für große Sondertilgungen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Kommt halt wirklich immer aufs kleingedruckte an. Aber 5% Sondertilgung kann ich mir schwer ohne kleinen Aufpreis vorstellen.

Mal ne direkte Frage, von was für einer Summe sprechen wir hier eigentlich? ;)
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Objektwert um die 200k rum, Eigenkapital > 20%, mehr will ich hier dann doch nicht ins Detail gehen~
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Mehr wollte ich auch nicht haben. Da ich aktuell auch auf der Suche nach Eigentum bin, ist es immer mal interessant zu erfahren wo andere so suchen. Post dein Ergebnis gerne mal. :)
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Ich grase seit Monaten die Zwangsversteigerungsportale ab, aber es gibt nur Schrott. Kann nicht endlich mal ein gescheiterter Jungunternehmer mit schickem EFH (Bj. 2008 +) in die Insolvenz gehen? :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Idealerweise schon energetisch up to date bzw. min KfW70.

Ich suche im Raum Hamburg und joa, unter 500k brauche ich nicht anfangen. :8[:
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Ich grase seit Monaten die Zwangsversteigerungsportale ab, aber es gibt nur Schrott. Kann nicht endlich mal ein gescheiterter Jungunternehmer mit schickem EFH (Bj. 2008 +) in die Insolvenz gehen? :deliver:

Was ist aus Deinem Odenwald-Arsch-der-Welt-Traum geworden :D
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Haben wir uns angesehen, lässt eigentlich kaum Wünsche offen. Allerdings ist mir der Garten zu groß. Wir wohnen derzeit noch in einer Mietwohnung mit riesigem Garten und vertraglich zugesicherter Gartenmitbenutzung (inklusive Pflicht zur anteiligen Übernahme der Gartenpflege). Es hat schon was für sich, im Sommer im Garten zu grillen und im dazugehörigen - offenen - Gartenhaus zu sitzen. Eine riesige Gartenfläche im Wechsel mit den übrigen 2 Hausparteien zu mähen, Rosen und Hecken zu schneiden macht aber iwie nicht soviel Spaß wie erhofft. Und einen Full-Service Gärtner zu bezahlen kommt überhaupt nicht in Frage. Reicht mir schon, 1/3 der Kosten für das Beschneiden der 4 unnötigen Apfelbäume zu tragen...

Und die Lage ist zwar nicht so wild, auf Miete würde ich da sofort hinziehen, aber für Eigentum ist es doch etwas zu weit ab vom Schuss. Falls ich mal in Heidelberg arbeiten will - was gut sein könnte - wäre die Fahrerei ziemlich nervig.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Darf ich diesen Thread mal hijacken?

Ich informiere mich gerade über Eigentumswohnung. Was das finanzielle angeht mache ich mir keine Gedanken, kann gut 1/3 aus Eigenkapital hinzusteuern, ich muss also nur noch eine Bank mit guten Zinsen finden (Vorschläge, Erfahrungsberichte?). Was kommen aber für Kosten im Allgemeinen auf mich zu?

Einmalig: Wohnung, Notar, Grunderwerbsteuer
Monatlich: Finanzierung, Hausgeld (?)

Nicht aufgeführt sind die Standards wie Strom, Wasser und Co., die zahle ich jetzt schon (in meiner Mietwohnung).
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Courtage von 6,25% des Kaufpreises.
Grundsteuer wird quartalsweise fällig.

Achtung: Grundsteuer =/= Grunderwerbssteuer

€: Denk auch an Kosten für Bereitstellungsgebühren (wobei die aktuell recht niedrig sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Also...

Einmalige Kosten:
Wohnung + ggf. Autostellplatz
Notar
Grundbucheintrag (ungefähr 1500€)
Grunderwerbssteuer
ggf. Maklerprovision (abhängig von der Region, in FFM aktuell bei 5,95%)

Laufende Kosten
Tilgung + Zinsen
Hausgeld
Grundsteuer

Finanzierung (Aus eigener Erfahrung)
Ich bin bei meiner Eigentumgswohnung zu Comdirect, DKB, Volksbank und Sparkasse gegangen. Die Sparkasse konnte man sowohl vom Service als auch vom Angebot her völlig vergessen. Comdirect und Volksbank waren von Zins und Nebenleistungen relativ gleichauf. Die DKB hat das deutlich unterboten (20% niedrigerer Zins bei gleichen Nebenleistungen) und damit den Pokal dann ziemlich deutlich nach Hause getragen.

Die Zinsbindungsdauer solltest du dir vor dem Bankgang schon überlegen. Du solltest nach Ende der Zinsbindung eine Restschuld übrig haben, die überschaubar ist so dass du keine Probleme bekommst wenn grad Hochzinsphase ist und du plötzlich die 3 fachen Zinskosten hast. Das kann man sich vor dem Bankbesuch selbst schnell auf ner Excel grob ausrechnen und sieht dann schon wo man ungefähr landet.

Sondertilgung halte ich für ein absolutes Muss weil es dir erlaubt finanziell flexibler zu sein. Wenn sich dann mal dein Auto überraschend verabschiedet, fällt halt nur die Sondertilgung aus und nicht gleich der Jahresurlaub. Btw. hatten alle Banken (außer der Sparkasse) 10% Jährliche Sondertilgung auf den Kreditgesamtbetrag im Angebot enthalten.

Bereitstellungsdauer (Wie lange dein Kredit kostenfrei bereitsteht bevor du ihn abrufst) sollte beachtet werden, mit dem richtigen Timing was den Kreditvertragsabschluss angeht hat man aber normalerweise nie Probleme in die Gebührenphase zu kommen. In meinem Fall hatte ich 3 Monate kostenfreie Bereitstellung und das Geld nach einem Monat abgerufen. Man darf halt nur nicht den Notar in seiner Behäbigkeit unterschätzen. Da vergehen von Kaufvertragsunterzeichnung bis Fälligkeitsmitteilung schonmal 3 Monate.

Dann noch ein wenig Nähkästchen zur DKB. In der Phase der Angebotseinhaltung haben sich DKB und comdirect sehr aktiv verhalten und etwaige Zinsverbesserungen (sowas passiert im wöchtenlichen Rhythmus) sofort in erneuerte Angebote umgesetzt. Beim anschließenden Papierkram haben Direktbanken natürlich ihre Schwächen, da man seine Zettel nicht einfach in die Filiale tragen kann. Ansonsten aber halt super schnell und flexibel. Die Erreichbarkeit per Email und Telefon war immer gegeben. Sondertilgung wurde per einfacher Email angekündigt, bestätigung erfolgte innerhalb von 3 Stunden so dass man noch am gleichen Tag überweisen konnte. Der Kredit ist im Online Banking auch sauber hinterlegt, inklusive den Zusatzdaten wie Tilgungsplänen und genauer Zahlungsaufstellung.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Grml, ganz schön viele Steuern und Kniffe die man kennen muss. Mich als anti-Finanzmenschen ärgert das ein wenig. Muss mich doch ein bisschen mehr informieren als ich dachte...

Danke für den Tipp mit der DKB!
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Es ist ja eben auch kein Brötchen, was man schnell beim Bäcker holt. Mitunter kann sowas schon eine Weile dauern. ;)
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ja, leider... Macht für mich als Laien nicht einfacher. ;) Ich will doch nur ein paar € Kredit und das über 15-20 Jahre abzahlen. :troll:
 
Mitglied seit
18.07.2001
Beiträge
2.149
Reaktionen
2
Ort
Nürnberg
Mal kurz zu meinen Erfahrungen (Wohnung ist jetzt gekauft).

Ich habe jetzt was mit 10 Jahren Zinsbindung, 5% Tilgung, 5% Sondertilgung und 1 Jahr Abruffrist. Geht über die UniCredit Bank (Hypovereinsbank) vermittelt durch Interhyp. ca 1,6% aufs Darlehen und 1.16% (!) auf das KfW Darlehen.

Die Beratung war bei der Interhyp auch hervorzuheben. Mir wurde ausgerechnet wie die Angebote liegen wenn ich das das Eigenkapital für den nächst besseren Zinsschritt leicht höher ansetze und welche Unterschiede es von den Zinsen abgesehen noch bei den Banken gibt (schnelle Bearbeitung...).


Habe mir Angebote machen lassen von (Vermittler):
  • Postbank(meine Hausbank): Ca. 1,6% Darlehen (von Spara). Negativ: Wollten mir einen Wohn-Riester *gut für die Steuer* mit andrehen, wovon mir dann bei der Interhyp abgeraten worden ist (nachgelesen und fettes no thx Postbank). Lasse mich ungern verarschen von daher war Postbank aus der Auswahl draußen.
  • Interhyp: Gute Beratung, gutes Angebot (siehe oben) und dann auch darüber den Vertrag bei der HVB abgeschlossen. HVB war dann auch das einzige Angebot, bei dem Kfw70 unter den üblichen 1.26% angeboten wurde.
  • Dr. Klein: Kam jemand persönlich bei mir vorbei. Angebot was raus kam war vergleichsweise grottenschlecht (2.08% WTF)

Das waren die auf die ich geantwortet habe und dann persönlich mit einem Berater gesprochen habe. Ein Scheißthema war dabei die Abruffrist. Die beginnt bei Vertragsabschluß aber bezahlt wird an den Bauträger gemäß Baufortschritt. Sprich ich muss damit rechnen je nach genauer Baufertigstellung für einen Teil des Kredits zwischen Ende 1. Jahr und Baufertigstellung Bereitstellungszinsen zu zahlen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Dann mal gz zum Kauf. :)
Bilder gehören in den Shopping-Thread. :troll:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Habe ich etwas vergessen?

Bsp.:
Jetzige Mietwohnung 500€ kalt
Die angepeilte Wohnung soll 150k€ kosten, Eigenkapital von 50k€ liegt vor, Kreditsumme 100k€
Grundsteuer 170€ monatlich (:eek:)
Hausgeld ~100€

Macht also, wenn ich von den 500€ Kaltmiete für die Wohnung ausgehe, 230€ die zur Tilgung des Kredites rangezogen werden können (wenn man nicht draufzahlen möchte).

Einmalige Kosten die separat gezahlt werden
Grundbucheintrag ~1500€
Notar ?€
Grunderwerbsteuer in Niedersachen 5% = 7500€
Makler 5% = 7500€
Zusammen grob 20k€


Kommt da so in etwa hin oder habe ich irgendwo grobe Schnitzer drin?
 

Gelöscht

Guest
grundsteuer von 2040€ p.a.? gott verdammt, wie groß ist deine wohnung? bist du in versailles eingezogen? ich zahl für meine 150m² wohnung 210€ p.a.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Das liest sich nicht gut.
Bei 150k eingesetztem Kapital Mieteinnahmen bzw Mietersparnis von 2760€ im Jahr sind unter 2% Rendite. Da wird nach Abzug der Zinskosten nicht viel für Tilgung übrig bleiben. Erst recht nicht, falls in 5 Jahren die Zinsen wieder anziehen. Das was sich jetzt gerade noch rechnet ist dann ein Minusgeschäft.
Dann gehst du schon mit fast 20k ins Minus um die Bude zu kaufen, alleine um das wieder drin zu haben braucht die Bude weit über zehn Jahre. Falls dann größere Sanierungsmaßnahmen (Dach, Heizung usw alles in gutem Zustand?) anstehen, oder die EU dich mal wieder zu energetischen Maßnahmen verdonnert rutschst du richtig ins Minus.

Ich habe von Immobilien leider null Ahnung, aber du hast da eine winzige Mini-Rendite, die auch noch von einigen Risiken (steigende Zinsen, Sanierungsbedarf) bedroht wird. Meiner Meinung nach ist das ein schlechtes Geschäft und käme nur in Frage, wenn ich die Bude selber langfristig (wenn du in 10 Jahren umziehst, wirst du dir in den Arsch beißen) nutzen will und dadurch persönlich einen erheblichen Gewinn an Lebensqualität gewinnen würde.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Reichen 100€ Nebenkosten?

Denk dran du musst anteilig sämtliche Kosten zahlen.
Geh mal deine Nebenkostenabrechnung der Mietswohnung durch um eine Größenordnung zu bekommen.
Afaik müssen auch Rücklagen gebildet werden, wenn mal eine Reparatur ansteht.

€: Und ja, deine Grundsteuer scheint mir etwas hoch. Meine Schwiegereltern zahlen knapp 1.400€ p.a. für ein 900m² Grundstück in Hamburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Habe ich etwas vergessen?

Bsp.:
Jetzige Mietwohnung 500€ kalt
Die angepeilte Wohnung soll 150k€ kosten, Eigenkapital von 50k€ liegt vor, Kreditsumme 100k€
Grundsteuer 170€ monatlich (:eek:)
Hausgeld ~100€

Macht also, wenn ich von den 500€ Kaltmiete für die Wohnung ausgehe, 230€ die zur Tilgung des Kredites rangezogen werden können (wenn man nicht draufzahlen möchte).

Kommt da so in etwa hin oder habe ich irgendwo grobe Schnitzer drin?

Bei nem 100K Kredit (was btw falsch ist, dein Kredit ist ja durch die Zusatzkosten höher) haste als erste jährliche Zinslast ungefähr sowas wie 2000€. Die musst du erstmal wegfrühstücken bevor du wirklich anfängst abzubezahlen. Mit 230€ p.M. zahlst du effektiv um die 800€ pro Jahr ab und bist ca 100 Jahre dran bevor der Kredit getilgt ist.

Nichts gegen ne niedrige Rate und dann Sondertilgung aber absehbar sollte ein Ende schon sein. Ab 400€ kommste dann in den 40 Jahre Bereich.

Hab mal meine alte Google Docs Rechnung entstaubt und auf deine Werte angepasst. Kann dir gerne auch Zugriff drauf geben wenn du selber rumspielen möchtest. Das ganze mit Beispiel für 530€ monatliche Annuität:

O5KblHd.png


Darin sieht man halt auch sehr schön was wirklich an Zusatzkosten auf einen zukommt. 20-25k ist da schon ne übliche Größe und du willst zusätzlich ja auch noch neues Geld ansparen um Autos/Möbel/Reparaturen zu bezahlen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
@YNC
Der Wert stammt von einem Onlinerechner. Habe mich mal bei Bekannten informiert, das dürften so ca. 170€ im Jahr sein.

@parats
Keine Ahnung ob 100€ reichen, das war nur ein Wert damit ich überhaupt etwas nennen konnte. Bei meiner jetzigen Mietwohnung komme ich auf ~150€ Betriebskosten - allerdings inkl. Warmwasser/Heizung.

@Guerteltier
Danke für die Auflistung! Ich muss meine Rechnung noch etwas abändern, da ich bei der ersten Rechnung die jetzigen Nebenkosten (was ja bei der Eigentumswohnung das Hausgeld ist?) von den 500€ Kaltmiete abgezogen habe (was natürlich falsch ist).

Jetzige Mietwohnung 500€ kalt
Die angepeilte Wohnung soll 150k€ kosten, Eigenkapital von 50k€ liegt vor, Kreditsumme 100k€
Grundsteuer 15€ monatlich
Hausgeld 150€ (1:1 das was ich jetzt auch zahle)

Dadurch bleiben 485€ monatlich übrig, die als Abtrag rangezogen werden können.

Bleiben wir also beim 100k Kredit (der im Endeffekt 120k schwer ist) und 485€ monatlich (5820€ jährlich), sinds 20 Jahre zum abzahlen.

Hab ich jetzt alles und richtig rechnet? :)

PS: Ich möchte erstmal nur wissen, ob ich mir für meine jetzigen Mietkosten (500€ kalt, 150€ Nebenkosten, plus Strom/Internet) was eigenes leisten kann, ohne 100€+ im Monat draufzahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht

Guest
werden mehr als 20 jahre werden. die zinslast beläuft sich ja auf den aktuellen darlehenswert nach tilgung und da tilgst du halt keine 485€ im monat. je nach zinssatz und eigenkapitalquote sind davon zu beginn 200€ zinsen im monat. nach ablauf der zinsbindung kann der betrag zügig nach oben schnellen. nach 10 jahren sind immer noch knapp ~80.000€ offenes darlehen zu tilgen, bei moderaten 4% sind das dann mal zackige 286€ zinsen im monat. da wirds dann schon dünn mit tilgung.
 

Gelöscht

Guest
die passt schon. er rechnet allerdings mit 500€ tilgung und 15 jahren zinsbindung. die kritische marke ist 2% tilgung pro jahr, das ist (für mich) immer das absolute minimum. besser man bewegt sich im bereich 3-4%. die zinsen für annuitäten waren 99 noch bei 7% und 88 sogar um die 10%. dann kannste ja mal rechnen, was das im whorstcase-szenario bei einem 80.000€ darlehen bedeutet: bei 7% wäre das schon 466€ im monat reine zinsbelastung. dann tilgst du 19€ im monat bzw. 0,023% :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Er rechnet mit 500€, ich mit 485€. Die 15€ werden den Kohl wohl nicht fett machen. ;)
 

Gelöscht

Guest
guck dir seine tabelle lieber noch mal im detail an, auch er hat nach 10 jahren eine restschuld von 82.238,11€ - dort läuft dann deine zinsbindung aus. kein schwein weiss, was in 10 jahren ist. hättest du 2004 gedacht, das der leitzins mal auf 0,025% absinkt und die ezb negativzinsen für dort geparktes geld erhebt? mein fazit ist also, ich würd halt gucken, ob ich im whorstcase auch 7% + min. 2% tilgung schultern könnte (und wenns halt darauf hinaus läuft, bei konsum kräftig abzuspecken). wenn das mit 485€ aber spitz auf kante genäht ist und du bei deutlich steigenden zinsen im dümmsten fall die bude zwangsversteigern musst like teh 'murica way, würd ichs lassen.

€: keine ahnung, wie alt du bist. aber du scheinst ja neben der miete in nem überschaubaren zeitraum noch 50.000€ auf die seite geschaufelt zu haben (falls du nichts geerbt hast oder papa was dazu gibt - die zahl stammt aus guerteltiers tabelle, könnt also auch false sein), also in 10 jahren 5.000€ p.a. wenn du im dümmsten fall monatlich tatsächlich 1.000€ schultern kannst (mit entsprechenden abspeckaktionen in anderen bereichen), siehts natürlich anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Morph, kannst Du nicht ein wenig mehr monatlich zahlen? Du wirst sicherlich finanziell nicht schlecht dastehen, denke doch mal an Summen von 700-800.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Doch, die 700-800€ sind schon drin (wahrscheinlich sogar mehr), aber ob es mir das wert ist weiß ich nicht.

@YNC
Gerade 31 geworden. Das angesparte Vermögen ist halt im Laufe der Zeit gewachsen und gewachsen (auf ~8 Jahre gesehen).
 

Gelöscht

Guest
na dann passt das doch. wenn du dann tatsächlich in den ersten jahren noch fleissig die 5% sondertilgung ausnutzt, siehts doch recht solide aus.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Sondertilgung von 5% = vom verbleibenden Kredit auf einen Schlag 5% abzahlen?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
Wobei es u.U. sich die Bank ein klein wenig was Kosten lassen wird. Musst mal genau durchrechnen. Hatten glaub erst im letzten Topic dazu ne Diskussion. :troll:
 
Mitglied seit
15.12.2004
Beiträge
683
Reaktionen
0
Jo, meine Rechnung sollte nur zeigen ab welchem Betrag es überhaupt Sinn macht loszulegen. Wie YNC schon sagt ist das aber keine solide Sparaktion weil du den Zinssatz nach Auslaufen der Zinsbindung nicht absehen kannst. Ich selbst würde versuchen ein Maximum von 50.000€ nach Ablauf der Zinsbindung zu haben. Falls du die Sondertilgung konstant nutzen kannst, wären die vermutlich dann weitestgehend getilgt, falls nicht, kannst du den Restwert aber relativ easy über einen 5 Jahres Kredit, Bausparvertrag o.ä. abfangen.

Im Bild dann so wie es optimalerweise aussehen würde. 800€ reinbuttern und nach 15 Jahren entweder komplett fertig sein oder nur noch Geklecker übrig. Die Bankkonditionen hab ich mir jetzt mal auf die Schnelle von nem Online Rechner geben lassen, da ist also sicher noch was drin. Ich würde an deiner Stelle auch nicht mit dem Einsatz knausern, denn zum einen sparst du dir letztendlich Geld wenn du klotzt und zum anderen gibts wenig Sinnvolleres zu kaufen als Eigentum.

qZzWypY.png


€: Sondertilgung geht immer auf die ursprüngliche Gesamtsumme. Du zahlst nicht 5% vom Rest, das macht auch irgendwie keinen Sinn. In deinem Fall wäre die Sondertilgung also immer bei ~6000€.
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Muss man die Sondertilgung denn machen oder ist das eine Kann-Bestimmung? Soll ja auch mal Zeiten geben wo größere Belastungen anstehen und man sich die 6000€ (wie im Bsp.) nicht leisten kann.
Weiterhin habe ich mal auf die schnelle ein paar Rechner bemüht.

DKB
dkbwsf43.png


Interhyp
interhyp2ai4c.png


Entspricht das so in etwa in eurer Vorstellung einer guten Finanzierung?
 
Oben