Dustin Browder über Kampagne, Chatchannels, Beta und mehr

Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
@ditdit
nunja, ich gebe zu, ich weiss auch nicht genau, wie ein so innovativer chat aussehen soll, ich weiss aber auch, dass die channel aus wc3, d2, etc. eben aus dem alten b.net alles andere als der bringer waren. ich hoffe hier einfach mal blauäugig das mr. browder nicht zuviel verspricht.
die communities haben sich doch auch nicht im alten b.net gefunden, sondern auf portalen wie instarcraft.de

dass blizzard jedoch schlecht in punkto innovation ist, kann ich so nicht stehen lassen..
für mich hat sich diablo sehr innovativ gespielt, ebenso wc3 mit den helden die ich zuvor nirgends gesehen habe in einem rts
wenns ums spiel selbst geht, wurde mit innovation sowieso gegeizt. nur b.net2 sollte so wunderbar innovativ werden. da warte ich allerdings auch noch auf die offenbarung ;)
 
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
130
Reaktionen
0
Jup, ich denke auch das die wirklich überlegen welche Alternativen es gibt. Daher vertraue ich einfach Blizzard.


Wennn ihr ehrlich seid, was man in den letzten Jahren beobachten konnte, waren die Channels(wie im IRC), nur Idel und Spam Channels.

Die wissen schon was gut ist.

GL HF
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Natürlich ist das ein größerer aufwand aber chatchannels sind so alt wie das internet selbst, das gab es sogar schon als sich die leute noch über aufsteckschalen für ihr telephon ins internet eingewählt haben, zu behaupten das sei zu kompliziert/aufwändig ist schlicht und ergreifend eine miese ausrede.

Was mich hauptsächlich ankotzt ist die tatsache, dass blizzard bei der ankündigung des bnet 2.0 behauptet hätte es wird etwas vollkommen neues und würde das onlinegaming revolutionieren. Deswegen hat man extra die beta und auch den release noch weiter verschoben und das einzige was man im neuen bnet hat ist ein automatchmaking system, alles andere was es da gibt haben andere firmen schon vor ettlichen jahren ebenso gehabt. Ehrlichgesagt sieht das neue bnet 2.0 für das was man versprochen hat wie ein schlechter witz aus...
Es gibt ne friendlist und dumme achievements, die kein mensch braucht. Das hätte jede drittklassige spielefirma in der zeit ebenso hingekriegt...

Den widerspreche ich ja nicht, sondern sage nur das es lächerlich so einen Kleinen Ingame Chat als uberkrassen own anzusehen
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Wie hier über die alten Channels geurteilt wird und dabei komplett vergessen, dass diese Channels der Grund waren, warum Battle.net so erfolgreich war. Die Alternative hieß Gamespy und hatte (oh Wunder) keine Chatchannels... danach folgten zig Battle.net Klone, die alle die Chatchannels kopierten, das letzte mir bekannte Beispiel war Dawn of War mit ner aufgemotzten Gamespy Variante, aber nur halb so usabilitig wie Battle.net (anno WC3)

Das einzige Argument ist das Newbievergraulen, die kann man aber mit der Startseite abfangen und in die Spielhilfe schicken. Channels sind für Heavyuser, wer keinen Spam oder Flame will kann sich in einen privaten Channel verziehen, oder drauf hoffen, dass Blizzard Mods/Gamemaster bestellt, die die Channels moderieren. (Gar nicht so abwegig mit dieser Blizzard dominates the Scene Mentalität)

Wer hier frohen Mutes drauf verzichten kann, sei freigestellt es zu tun, jede Rechtfertigung für das Fehlen gleicht einem "Ich will nen Ferrari fahren, aber Blizzard baut mir einen Kia, keine Panik, wird schon ein Porsche werden"

Edit: Ich wette, wenn nicht SC2 hinter dem aktuellen Battle.net verwaltet werden würde, gäbs nid ein gutes Wort dazu. Irgendwann reichts halt mit den Vorschusslorbeeren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.05.2004
Beiträge
410
Reaktionen
0
die communities haben sich doch auch nicht im alten b.net gefunden, sondern auf portalen wie instarcraft.de

Sorry, aber im Fall von Wc3:
Bullshit.

Und stinknormale Bnet 1.0 Chat Channels würden dem Spiel JETZT schon gut tun und sie werden verdammt nochmal richtig schmerzlich fehlen wenn der Release kommt.

Ich versteh einfach nicht, wie Leute echt glauben, dass da was völlig neues, innovatives von einer Firma wie Blizzard in nem simplen Bereich wie CHAT CHANNELS kommt.

Ich wette hier und jetzt, nackt inne Hand, 50 Euronen, dass am Ende die Chatchannels mit ner völlig bescheuerten und unnötigen Funktion kommen, nur damit Blizzard sagen kann "hey, die sind jetzt erst da weil wir so sehr an X gebastelt haben."

Jeder halbwegs normale Gamer liest was X fürn Feature ist und denkt direkt erstmal "hm, brauch keine Sau" und wird pissed sein, dass sie für son unnötigen Kram lange auf Chatchannels warten mussten. Ich sage nur Facebook, oder Achievments ... was bitte ist den momentan so UMWERFEND geil und innovativ und völlig neu am Battle.net "2.0" ??
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
der keinlan Modus ist imo schon ziemlihc innovativ. Sowas gabs noch nie in nem RTS :-(
 
Mitglied seit
11.12.2002
Beiträge
1.100
Reaktionen
0
Ich wette hier und jetzt, nackt inne Hand, 50 Euronen, dass am Ende die Chatchannels mit ner völlig bescheuerten und unnötigen Funktion kommen, nur damit Blizzard sagen kann "hey, die sind jetzt erst da weil wir so sehr an X gebastelt haben."

Jeder halbwegs normale Gamer liest was X fürn Feature ist und denkt direkt erstmal "hm, brauch keine Sau" und wird pissed sein, dass sie für son unnötigen Kram lange auf Chatchannels warten mussten. Ich sage nur Facebook, oder Achievments ... was bitte ist den momentan so UMWERFEND geil und innovativ und völlig neu am Battle.net "2.0" ??

Genau so! Und ähnlich wird es sich mit der Singleplayer-Kampagne verhalten - keine Frage, sie wird gut-sehr gut werden, aber alles Epische, Revolutionäre etc., was Blizz da von sich gelassen hat, wird nicht eintreffen! Alles nur leere Luft, um die zusätzlichen 2 Addons rauszuhauen. Können sie ja alles gerne tuen, doch das dann bitte nicht mit dem ganzen Innovativ-Geschwafel "begründen". Insgesamt tät dem Ganzen ein bissel mehr Ehrlichkeit gut...
 
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
Insgesamt tät dem Ganzen ein bissel mehr Ehrlichkeit gut...

ob sie ehrlich oder nicht sind, lässt sich wohl erst sagen, wenn das game released wurde und wir das fertige starcraft 2 in händen halten. davor ist deine anschuldigung genauso gegenstandslos wie die unehrlichkeit die du blizz vorwirfst.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
in deinem post lese ich so viel blauäugigkeit, eine diskussion mit dir hat gar keinen sinn. du schaust keine werbung und marketing ist auch ein fremdwort für dich, oder?
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
Dieser Thread hat 0 mehr Wert und den Müll den hier einige Leute Argumentation nennen ist ein Witz, ich hab langsam auf das Forum echt keine Lust mehr..
Ich kann den Schritt mit den Chatchannels absolut nachvollziehen, ich habe da nie irgendetwas anständiges drin gelesen. Das einige sie unbedingt wieder haben wollen kann ich bei dem Kram der hier reingeschrieben wird nachvollziehen
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Dieser Thread hat 0 mehr Wert und den Müll den hier einige Leute Argumentation nennen ist ein Witz, ich hab langsam auf das Forum echt keine Lust mehr..
Ich kann den Schritt mit den Chatchannels absolut nachvollziehen, ich habe da nie irgendetwas anständiges drin gelesen. Das einige sie unbedingt wieder haben wollen kann ich bei dem Kram der hier reingeschrieben wird nachvollziehen

Wenn ich ehrlich bin, gehts mir ähnlich. Habe zwar nur Wc3 und kein BW gespielt, aber da gab es ja auch die Chatchannels. Wozu waren die gut? Du wurdest halt beim Login in einen Channel geworfen, in dem nur gequirlter Mist von sich gegeben wird und Bots rumspammen.

Ich fand die Channels nur in einer Hinsicht gut: Sich vor/nach einem Spiel mit anderen über eben dieses Spiel oder andere Themen gepflegt zu unterhalten.
Das ganze geht meiner Meinung nach genauso gut mit dem Gruppenchat, der jetzt existiert (ok, es ist ein klick mehr vielleicht).

Natürlich wären feste Clan-Channels wünschenswert, die werden aber ja höchstwahrscheinlich auch noch kommen.

Aber ich sehe es jetzt nicht als Nachteil, nicht mehr dauernd von Leuten etwas lesen zu müssen, was mir eh am Allerwertesten vorbei geht...

Einsam fühle ich mich dadurch nicht wirklich. Auf die Gegenwart von solchen Leuten kann ich verzichten und mit der Flist klappt ja alles andere.
 

Frühstück

Guest
Dieser Thread hat 0 mehr Wert und den Müll den hier einige Leute Argumentation nennen ist ein Witz, ich hab langsam auf das Forum echt keine Lust mehr..
Ich kann den Schritt mit den Chatchannels absolut nachvollziehen, ich habe da nie irgendetwas anständiges drin gelesen. Das einige sie unbedingt wieder haben wollen kann ich bei dem Kram der hier reingeschrieben wird nachvollziehen

jo genau.... dann warst du scheinbar nur in deu1-deu-299.

schonmal was von clanchannels gehört? wo sich die clanleute getroffen haben, um customs zu machen. oder in die man einfach mal joinen konnte, um sich mit den leuten zu unterhalten und die leute kennenzulernen um so evt. nen guten clan zu finden der zu einem passt.... momentan sind ernsthafte clans gezwungen irc zu benutzen, weil es einfach keinen treffpunkt online gibt. und das willst du gut heißen?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Einsam fühle ich mich dadurch nicht wirklich. Auf die Gegenwart von solchen Leuten kann ich verzichten und mit der Flist klappt ja alles andere.

die gute alte Flist und die friend wisper "Chatbefehle". Kann mir nicht vorstellen, dass das FList Handling jetzt bequemer und innovativer als früher für dich wirkt :-)

An alle Wispern ohne Party geht nid, in der Party 1on1 Laddern geht nid. Toll das alles...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
die gute alte Flist und die friend wisper "Chatbefehle". Kann mir nicht vorstellen, dass das FList Handling jetzt bequemer und innovativer als früher für dich wirkt :-)

An alle Wispern ohne Party geht nid, in der Party 1on1 Laddern geht nid. Toll das alles...

Gebe ich dir recht,ich habe ja auch nicht behauptet, dass schon alles perfekt wäre, wie es gerade ist. Allerdings würde mir ein /f msg und ein /o igw komplett ausreichen.

Ich wollte eher ausdrücken, dass ich das System an sich für gut erachte und nicht finde, dass man die ganzen Public Channels wirklich je gebraucht hat. Feintuning muss natürlich noch kommen.
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
jo genau.... dann warst du scheinbar nur in deu1-deu-299.

schonmal was von clanchannels gehört? wo sich die clanleute getroffen haben, um customs zu machen. oder in die man einfach mal joinen konnte, um sich mit den leuten zu unterhalten und die leute kennenzulernen um so evt. nen guten clan zu finden der zu einem passt.... momentan sind ernsthafte clans gezwungen irc zu benutzen, weil es einfach keinen treffpunkt online gibt. und das willst du gut heißen?

Ja natürlich.
Das alles wird nun aber auch von Teamspeak oder Ventrillo unterstützt was auf meinem 2. Bildschirm durchgängig an ist, und was jeder "ernsthafter" Clan heutzutage auch benutzt.

Treffpunkte für Clan Rekrutierungen usw. wird es weiterhin geben, entweder fällst du halt über Turniere auf, oder wenn du eher was casual-mässiges Suchst wirst du das später über die ingame "Groups" finden (Damit meine ich diese studi-vz ähnlichen Gruppen die noch eingeführt werden) oder halt über Foren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Das alles wird nun aber auch von Teamspeak oder Ventrillo unterstützt was auf meinem 2. Bildschirm durchgängig an ist, und was jeder "ernsthafter" Clan heutzutage auch benutzt

Das ist doch ein epic fail.... aber facebook integration rockt?
 

rv4

Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
80
Reaktionen
0
Kann mich an ein Interview mit nem Blizz-Entwickler erinnern, der am Beispiel von WoW feststellte, dass sich die meisten Gamer hauptsächlich wegen ihrer Kontake einloggen. Den Effekt will sich Blizzard wahrscheinlich im Bnet 2.0 zu Nutze machen.

Dass Blizzard den Chat komplett neu erfinden wird, erscheint mir auch übertrieben, aber ich denke, dass ist ein Thema mit dem sich Blizzard sehr ausführlich beschäftigen wird/beschäftigt hat.

Die Möglichkeit für vielfältige Community-Funktionen ist doch das Haupt-Feature von 2.0.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Wenn ich ehrlich bin, gehts mir ähnlich. Habe zwar nur Wc3 und kein BW gespielt, aber da gab es ja auch die Chatchannels. Wozu waren die gut? Du wurdest halt beim Login in einen Channel geworfen, in dem nur gequirlter Mist von sich gegeben wird und Bots rumspammen.

Ich fand die Channels nur in einer Hinsicht gut: Sich vor/nach einem Spiel mit anderen über eben dieses Spiel oder andere Themen gepflegt zu unterhalten.
Das ganze geht meiner Meinung nach genauso gut mit dem Gruppenchat, der jetzt existiert (ok, es ist ein klick mehr vielleicht).

Natürlich wären feste Clan-Channels wünschenswert, die werden aber ja höchstwahrscheinlich auch noch kommen.

Aber ich sehe es jetzt nicht als Nachteil, nicht mehr dauernd von Leuten etwas lesen zu müssen, was mir eh am Allerwertesten vorbei geht...

Einsam fühle ich mich dadurch nicht wirklich. Auf die Gegenwart von solchen Leuten kann ich verzichten und mit der Flist klappt ja alles andere.

keiner redet von den deu-1 bis deu-99 channels.

das die scheiße waren das weiß jeder und jeder der sich auch freiwillig in denen aufgehalten hat, hatte auch einen an der klappe.

aber anscheinend kennst du sonst keine channels oO
das bnet bestand nicht nur aus deu-1 bis deu-99.

es gab clanchannels. es gab channels für funmaps. es gab channels um at partner zu finden. es gab channels um 1v1 cg gegner zu finden. es gabe channels da hat man sich nur zum labern drinn getroffen. es gab channels wenn man clans gesucht hat. es gab channels wenn man jemanden fürs 2v2 tour gesucht hat.

und in denen wurd man nicht von bots vollgespammt. in denen wurd nicht geflamet. in denen war man nicht allein. in denen hat man neue nette mitspieler kennengelernt. in denen war man ein teil der community.


wenn ich so eure posts lese hab ich den eindruck ihr habt die vorzüge des bnet gar nich so richtig mitbekommen.

Genau so! Und ähnlich wird es sich mit der Singleplayer-Kampagne verhalten - keine Frage, sie wird gut-sehr gut werden, aber alles Epische, Revolutionäre etc., was Blizz da von sich gelassen hat, wird nicht eintreffen! Alles nur leere Luft, um die zusätzlichen 2 Addons rauszuhauen. Können sie ja alles gerne tuen, doch das dann bitte nicht mit dem ganzen Innovativ-Geschwafel "begründen". Insgesamt tät dem Ganzen ein bissel mehr Ehrlichkeit gut...



bin ganz deiner meinung. keinen stört es was blizzard macht. ob sie jetz 2 addons machen ob sie die singleplayer kampagne etc machen. damit kann man ja leben. was die ganzen gemüter zum kochen bringt ist die unehrlichkeit und das ganze geschwafel und die ganzen versprechungen drumm rum.

das ganze innovationsgelaber is echt riesen schwachsinn. zumal man noch nix innovaties gesehen hat. vor allem nicht am bnet 2.0

match making system = gibt es schon in wc3
instant messenger system = billige kopie des facebook, studivz chats und nichmal vergleichbar mit icq, msn
voice chat = schlechte umsetzung von ts,skype,ventrillo mit schlechter quali und keinen admin rechten
achievements = braucht keine worte, hat doch eh schon jedes spiel
friend list = siehe achievements
facebook integration = braucht kein mensch und blizz sind auch nich die ersten die das machen

was gibts stattdessen noch :
keine chat channels
keinen clan und tour support ( und der soll auch nich bei release drinn sein. sagen sie ja selbst in diversen interviews das danach drann gearbeitet werden sol)
undurchsichtiges laddersystem
kein lan modus

wenn das kein rückschritt ist was dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
@evil_lord
ich hab so das gefühl du bist hier nur am +1 posts sammeln...

@bananenbaum
was daran bullshit sein soll, müsstest du erst noch erklären. du machst es dir etwas leicht einfach mal "bullshit" in die runde zu werfen und anschließend jegliche begründung vermissen zu lassen.

ich geb daxten vollkommen recht, wer sich ernsthaft in einem clan beteiligt verwendet doch wirklich keinen chat mehr sondern div. voip tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
+1 in your face :troest:

...in einem clan beteiligt verwendet doch wirklich keinen chat mehr sondern div. voip tools
aber nicht als ersatz, sondern als ergänzung. ein clan ist auch keine community schon allein von der größenordnung muss man hier unterscheiden. und wow *daumenhoch*

ich kann einfach nicht verstehen, wie man mit so einem argument kommen kann und es dann mit achselzucken akzeptiert dass das b.net 2, das von blizzard als der neue treffpunkt promoted wird (so toll das wir keinen lan modus mehr brauchen), ohne kernfeatures wie offene kommunikationschannels released wird.

ob sie ehrlich oder nicht sind, lässt sich wohl erst sagen, wenn das game released wurde und wir das fertige starcraft 2 in händen halten. davor ist deine anschuldigung genauso gegenstandslos wie die unehrlichkeit die du blizz vorwirfst.

ein paar tage später, nüchtern und aus ner dritten perspektive, kannst du diesen satz doch noch unmöglich ernst meinen. du verfolgst doch die interviews und pressemitteilungen.
 
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
61
Reaktionen
0
Channels waren in bw/wc3 immer praktisch.
In wc3 war es kein Problem zu einem Clan den channel zu finden und so Kontakt mit den Spielern aufzunehmen.
In bw hatte ich ab und zu die Situation dass ich mit nem Kumpel im ts war und wir dann mit 2 anderen Leuten spielen wollten die kein ts hatten.
Alle in einen channel und schon konnten wir uns prima unterhalten.

Geht in bnet2 wohl ähnlich mit dem party-chat, aber bei kleinen internen Turnieren wirds mit dem Party-chat doch recht aufwändig denk ich.
Kommt jemand neu muss der host ihn erst inviten, der is dann grad ingame oder kurz afk...

Das neue bnet kommt mir viel umständlicher vor als das alte ohne dabei wichtige neue Funktionen zu liefern.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
vor allem das flist adden, bevor man wispern kann nervt tierisch, dafür wünsch ich mir bis zum release der channels einen praktikableren workaraound
 
Mitglied seit
03.08.2004
Beiträge
51
Reaktionen
0
keiner redet von den deu-1 bis deu-99 channels.

das die scheiße waren das weiß jeder und jeder der sich auch freiwillig in denen aufgehalten hat, hatte auch einen an der klappe.

aber anscheinend kennst du sonst keine channels oO
das bnet bestand nicht nur aus deu-1 bis deu-99.

es gab clanchannels. es gab channels für funmaps. es gab channels um at partner zu finden. es gab channels um 1v1 cg gegner zu finden. es gabe channels da hat man sich nur zum labern drinn getroffen. es gab channels wenn man clans gesucht hat. es gab channels wenn man jemanden fürs 2v2 tour gesucht hat.

und in denen wurd man nicht von bots vollgespammt. in denen wurd nicht geflamet. in denen war man nicht allein. in denen hat man neue nette mitspieler kennengelernt. in denen war man ein teil der community.


wenn ich so eure posts lese hab ich den eindruck ihr habt die vorzüge des bnet gar nich so richtig mitbekommen.





bin ganz deiner meinung. keinen stört es was blizzard macht. ob sie jetz 2 addons machen ob sie die singleplayer kampagne etc machen. damit kann man ja leben. was die ganzen gemüter zum kochen bringt ist die unehrlichkeit und das ganze geschwafel und die ganzen versprechungen drumm rum.

das ganze innovationsgelaber is echt riesen schwachsinn. zumal man noch nix innovaties gesehen hat. vor allem nicht am bnet 2.0

match making system = gibt es schon in wc3
instant messenger system = billige kopie des facebook, studivz chats und nichmal vergleichbar mit icq, msn
voice chat = schlechte umsetzung von ts,skype,ventrillo mit schlechter quali und keinen admin rechten
achievements = braucht keine worte, hat doch eh schon jedes spiel
friend list = siehe achievements
facebook integration = braucht kein mensch und blizz sind auch nich die ersten die das machen

was gibts stattdessen noch :
keine chat channels
keinen clan und tour support ( und der soll auch nich bei release drinn sein. sagen sie ja selbst in diversen interviews das danach drann gearbeitet werden sol)
undurchsichtiges laddersystem
kein lan modus

wenn das kein rückschritt ist was dann?

Das ist doch genau das was Blizz mit den Themen zentrierten Gruppen machen will.. Clan und Tourn support wird 100% auch noch kommen atm ist das die beta für das Spiel und nicht für die Bnet Features, sie haben ja zu genüge gesagt was noch alles eingebaut wird
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
niemand regt sich darüber auf, dass diese features nicht in der beta enthalten sind, sondern erst mit patch (oder schlimmer: addon) nachgereicht werden.
 
Oben