Dustin Browder über Kampagne, Chatchannels, Beta und mehr

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.487
Reaktionen
254
Ebenfalls aus dem polnischen Interview:

Dustin Browder schrieb:
Once we go live we have patches planned in the future for things like tournament support, for things like obviously chat channels, lots and lots of little features to happen after we go live as well.
 

foetzken9

Guest
verstehe auch nicht, wie man sagen kann: normale channels sind kacke.
ich denke sowas sollte die community entscheiden und jeder aus der comm wünscht sie sich zurück. von daher versteh ich das argument garnicht was ''besseres'' entwickeln zu wollen.
wobei ich hier meine hoden verwetten kann, dass diese neue entwicklung nicht besser sein wird.
 
Mitglied seit
17.03.2003
Beiträge
399
Reaktionen
0
Wird es die Sprachpakete direkt mit der Veröffentlichung des Spiels zum Download geben?

Bob: Wir werden etwas später mehr Informationen in dieser Sache veröffentlichen.

Thumbs up ;)
Ich freue mich schon auf eine gescheite Sprachausgabe :)

Keine Chatchannels zu beginn ist ein bisschen... arg schlecht...
Als Dustin meinte die hätten sich in der Vergangenheit als uneffektiv gezeigt, musste ich mir an den Kopf fassen.
Er hat wohl nie in den Clan-Channels rumgehangen -.-
Wenigstens gesteht er sich den Fehler, keine Channels implementiert zu haben ein und versucht ihn zu einem späteren Zeitpunkt zu fixen.
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Hab mir jetzt mal das polnische Interview durchgelesen, da steht was von "wir wollen kaum neue Units in den Expansions zum MP adden, 20 Units pro Rasse wäre zu komplex".

Was hält ihr davon? Weiß nicht so recht was ich davon halten soll, einerseits hat er sicher recht, andererseits ists fraglich wie reizvoll die Addons werden wenn wenig Neues kommt. Ok, es gibt die Kampagne, und "sie wollen sich eine Menge einfallen lassen", aber irgendwie klingt das enttäuschend...
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Zumindest ein paar sollten sie dazuerfinden, wenn auch nicht zu viele. Im Wc3-Addon gab es ca. 2 neue Einheiten pro Volk. Das würde ich mir eigentlich auch wünschen, mehr brauchts nicht unbedingt. Zerg braucht aber noch was :D
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Ebenfalls aus dem polnischen Interview:

ja sag ich doch. achievements und facebook integration daran wird gearbeitet BEVOR sie live gehen. an tour support und chat channels soll dann gearbeitet werden NACHDEM sie live gegangen sind. sie sagen es sogar selber -.-
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
tolles interview, danke dafür!

meine anmerkungen/kommentare:
es nervt mich echt, dass blizzards aussagen über chatchannels so unkonkret sind. irgendwelches bla themen bla um soziales bla herum bla. kann sich da irgendjemand was drunter vorstellen, bei dem man dann sagen kann: "ok, wenn sie es so machen wär das schon geil". ich nicht, hört sich nach no more broodwar deu-1 an sondern brood war deu-protoss-voidrayabuser-1 an.

blizzards statement zu kespa war auch schön unkonkret, aber die quintessenz, die ich für mich daraus nehme ist, dass blizzard ehrlich glaubt, e-sport pushen zu müssen (was ich für nen fehler halte, da sich spiel und community unabhängig voneinander entwickeln sollten), so geht autonomie verloren. hört sich imo etwas größenwahnsinnig an. rechte sichern hin oder her.
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
hmm, finde Aussage, dass das geistige Eigentum geschützt werden muss auch etwas verwirrend, auf der einen Seite hat Blizz recht, dass es Ihr Spiel ist, aber anders als bei einem Gemälde sind es die Spieler in der Comm, die entscheiden, wie sich das Spiel entwickelt. Schließlich werden auch Strategien, Maps entwickelt, die Blizz ja auch nicht "bezahlt", weil das Spiel dadurch langlebiger wid...
 
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
307
Reaktionen
0
Ort
Hessen>Gießen>Weilburg
Ja klar der dreckige Lügner. Statt den Channels schön auf Facebook setzen und durch den Partnervertrag (wahrscheinlich) dick Kohle zu kassieren.

Im Grunde ne Uverschämtheit.

Altaa.. man kanns auch übertreiben un muss blizz da jezz nich irg ne scheiße unterstellen O.o..
Außerdem kann ja auch sein das blizz mit den algemeinen Chats recht hat ,mit zu viel von solchen extras kann man sich n an sich gutes game auch kaputtmachen aber was das mit facebook soll versteh ich auch nich ganz wobei blizz schon früher mit neuen eindrücken die zufor zumindest im spielegenere nich so etabliert sin eingeschlagen
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
133
Reaktionen
0
Bist ja schon ein ziemlich dreister Spast, hast du irgendwelche Ahnung über die momentane Bonität von Blizzard?
Weisst du wie ihre finanziellen Mittel stehen?
Nur um dich mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, man erziehlt Gewinne durch den Verkauf von Produkten, nicht durch deren _GRATIS_ Wartung. Denkst du, Blizzard hat durch die Standhaltung des D2 / Wc3 Bnet etc. irgendeinen Gewinn erzielt?
Sieh dir mal die Intervalle zwischen den Spielen an, denkst du Blizzards Geldreserven sind unendlich?
Schon mal überlegt, warum sie zuerst die Casusal ansprechen?
Damit sich ihre Kassen wieder füllen, und sie im Long-Run die Ressourcen haben, um die E-Sportler zufrieden stellen zu können.

Will nicht behaupten, dass ich mehr Ahnung oder Einsicht in Blizzards finanzielle Situation habe, aber zu allererst ist Blizzard eine Gewinnorientierte Unternehmung, und keine Esport Genossenschaft.

tl;dr shit

Dir ist klar, dass Blizzard WoW hergestellt hat?
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
und dir ist klar, das SC2 und D3 gar nicht erst entwickelt würden, wenn sie sich nicht selbst amortisieren könnten?

Dieses WoW finanziert das alles Totschlagargument ist so kurzsichtig, dass ich mich frage warum die Leute noch nicht aus Versehen aus dem Fenster gestürzt sind. Die Instandhaltung von WoW, seinen Servern, die WoW Weiterentwicklung mit seinen 8 Mio Abonnenten und einem Beamtenstamm für Kundensupport/Abrechnung etc. kostet ja gaaar nix -_-. Natürlich bleibt am ende echter Profit über, wo der hinwandert kannst du dir bei Blizzard/Activision als Börsennotiertes Unternehmen schon denken.
 

Mööp

Guest
Außerdem hat Blizzard bestimmt nicht WoW programmiert, damit man nun sc2 und d3 an die Kunden verschenken kann. Blizzard ist ein wirtschaftliches Unternehmen und nicht der Weihnachtsmann...
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
306
Reaktionen
0
Allein daß sie Spiele perfektionieren, die EA schon ein Jahr früher auf dem MArkt geworfen hätte, kostet Unsummen. (Gute) Jahresgehälter für mind. 50 Leute, Mieten, Hardware,... Von der Beta und was die kostet bevor auch nur 1 Dollar mit SC2 verdient wurde ganz zu schweigen (Server, Wartung, Personal, Foren & Communitybetreuung, Patches mit Qualitätssicherung...)

Irgendwo muss das wieder reinkommen.
 
Mitglied seit
09.02.2006
Beiträge
230
Reaktionen
0
Falls die Sprachpakete erst nach dem Release kommen, ist man dann gezwungen mit deutscher Sprache / mit deutschen Hotkeys zu spielen? :nervous:
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
die aussage, dass es dazu extra infos gibt stimmt mich hier auch vorsichtig. ich bestell zur sicherheit (und wegen preis) ohnehin über uk, daher tangiert mich das nur wenig ;D
 

Mööp

Guest
Ich hoffe immer noch irgendwie auf mehr Micromöglichkeiten für Toss und Zerg :(

Wahrscheinlich muss man sich aber aufs Addon gedulden...
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Allein daß sie Spiele perfektionieren, die EA schon ein Jahr früher auf dem MArkt geworfen hätte, kostet Unsummen. (Gute) Jahresgehälter für mind. 50 Leute, Mieten, Hardware,... Von der Beta und was die kostet bevor auch nur 1 Dollar mit SC2 verdient wurde ganz zu schweigen (Server, Wartung, Personal, Foren & Communitybetreuung, Patches mit Qualitätssicherung...)

Irgendwo muss das wieder reinkommen.

Kommt doch rein, die Firma macht soviel Umsatz, das sie auch gewinn macht, ergo wird das alles ausgeglichen.
 
Mitglied seit
07.05.2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Wahrscheinlich bringt Blizzard die Chatchannels *absichtlich* nicht raus, um sie dann 2-3 Monate nach dem Release von sc2, als *große Neuerung* anzukündigen.
Alle Leute, die keine Ahnung von dem Spiel haben, sagen dann natürlich: "Oh Wow, toll, was Blizzard alles für uns macht... so ein großes Update, und das nach 2-3 Monaten nach dem Release"
Dadurch wird auch der Käuferzuwachs von sc2 wieder steigen und Blizzard macht mehr Gewinn, als würde sie das System gleich zum Release freigeben.

Aber eines muss man Blizzard doch lassen:
Sie schaffen den wohl schwieregen Spagat zwischen einem Spiel für CasualGamer, das nicht perfekt sein muss, sondern nur geile Grafik haben muss und einem Spiel für die eSports Szene, wo auch Kleinigkeiten entscheidend sein können (Balance, etc).
Anderen Firmen ignorieren Kleinigkeiten zugunsten der Gelgenheitspieler... Blizzard tut das nicht....
Wir müssen uns auch zugestehen, dass unsere Erwartungen an Blizzard einfach enorm hoch sind....
In anderen Spielen sind uns Kleinigkeiten egal: "Gothik 3... achso das ist der Bug, wo der notwendige Questgeber für den weiteren Spielverlauf einfach nicht da ist..... da musst du das Spiel updaten... dann sind zwar alle savegames verloren... aber was will man machen"
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
Ich glaube eher, die Channels werden immer weiter herausgezögert, immer weiter verschoben und kommen dann doch nie (Facebook).

€dit: yoshi- schreib pls nix mehr, das tut ja schon weh :[
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
Ich glaube eher, die Channels werden immer weiter herausgezögert, immer weiter verschoben und kommen dann doch nie (Facebook).

€dit: yoshi- schreib pls nix mehr, das tut ja schon weh :[

Aha
Du hast wohl nicht den Teamliquid Thread verstanden.
Jemand hat eine Map gemacht, die nur 16 spielen können, ein bischen GUI eingebaut, was jeder rnd "editor Profi" machen kann, sonst ist alles bon blizzard.

Jo das ist owned.
 
Mitglied seit
05.01.2004
Beiträge
2.708
Reaktionen
0
.... genau darum geht es doch.

blizzard sagt, dass der aufgrund zu groß ist, channels noch einzubauen, blablabla..

wahrheit: kein großer aufwand, quasi schon im game eingebaut.. blizzards aussage ist also quasi widerlegt
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Toll
öffne mal ein Game auf irgendeiner map
drücke F12

und da hast du den uberkrassen Chat.
*facepalm*
Du hast gut verstanden worums geht.

Blizzard argumentiert, dass für Channel coden keine Zeit da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.03.2009
Beiträge
62
Reaktionen
0
nettes interview

hoffe nur, dass die ingame chatchannels auch wirklich kommen. es is teilweise doch relativ einseitig gestaltet :/
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
einen einfachen chat einbauen ist kein problem und kann jeder programmierer in ein paar minuten. aber blizzard hat ja geschrieben, dass sie so einen normalen chat nicht wollen, weil der eh nur zugespammt und geflamed wird und sie sich deswegen was ganz tolles großes neues dazu überlegen. und das dauert halt seine zeit.

ob diese entscheidung klug ist, wer weiß ..
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Ich hatte ein wenig das Gefühl, daß das nur eine Ausrede war, um die Verzögerung zu erklären. Was will man schon groß innovatives machen um so etwas triviales wie Chaträume zu implementieren und Spam/Flames zu verhindern? Spam und Flames kann man im Grunde nur mit Moderatoren unterbinden, aber die wird Blizzard wohl nicht finanzieren wollen und was neues wäre das auch nicht. Naja, ich lasse mich überraschen. Hauptsache es kommt etwas in diese Richtung, sonst wäre das Battle.net schon sehr steril.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich würde auf 400 Euro Basis täglich alle Bots aus den Public Channeln bannen.
 
Mitglied seit
01.08.2008
Beiträge
904
Reaktionen
0
.... genau darum geht es doch.

blizzard sagt, dass der aufgrund zu groß ist, channels noch einzubauen, blablabla..

wahrheit: kein großer aufwand, quasi schon im game eingebaut.. blizzards aussage ist also quasi widerlegt

Aha hast Recht der Aufwand einen Channel für nur 16 Leute zumachen, der nur ingame funktioniert, scheiß perfomance hat und keine weiteren Features, ist genauso so groß wie für mehrere Channels für hunderte von Usern:ugly2:
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Selbst mit dem hundertfachen an Zeit und Aufwand wäre es immer noch ein Klacks für ein 50+ Mann Team, der easy bis zum Release zu machen ist.

Und ja, natürlich ist das vergleichbar. Ist ja nicht so, dass Chatchannel nun was ganz neues und kompliziertes wären, was ein Programmierer nicht ohne weiteres machen kann.
Nenne mir ein Feature, das so kompliziert, revolutionär und essenziell für einen Chat ist, dass man deshalb die ganze Chatfunktionalität verzögern muss.

Blizzard weiß es nämlich selbst nicht, sonst wären sie konkreter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
voice to text maybe, damit die bots gar nich schreiben können;)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Aha hast Recht der Aufwand einen Channel für nur 16 Leute zumachen, der nur ingame funktioniert, scheiß perfomance hat und keine weiteren Features, ist genauso so groß wie für mehrere Channels für hunderte von Usern:ugly2:


Natürlich ist das ein größerer aufwand aber chatchannels sind so alt wie das internet selbst, das gab es sogar schon als sich die leute noch über aufsteckschalen für ihr telephon ins internet eingewählt haben, zu behaupten das sei zu kompliziert/aufwändig ist schlicht und ergreifend eine miese ausrede.

Was mich hauptsächlich ankotzt ist die tatsache, dass blizzard bei der ankündigung des bnet 2.0 behauptet hätte es wird etwas vollkommen neues und würde das onlinegaming revolutionieren. Deswegen hat man extra die beta und auch den release noch weiter verschoben und das einzige was man im neuen bnet hat ist ein automatchmaking system, alles andere was es da gibt haben andere firmen schon vor ettlichen jahren ebenso gehabt. Ehrlichgesagt sieht das neue bnet 2.0 für das was man versprochen hat wie ein schlechter witz aus...
Es gibt ne friendlist und dumme achievements, die kein mensch braucht. Das hätte jede drittklassige spielefirma in der zeit ebenso hingekriegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.03.2004
Beiträge
52
Reaktionen
0
ganz interessant wie jeder hier glaubt ein profi entwickler zu sein der weiß was es bedeutet für ein zig Tausende user publikum online features zu implementieren.

dass bei blizzard wohl die falsche priotität auf ein chat system gesetzt hat mag sein, dass ihr euch aber anmaßt, in irgend einer weise ahnung vom aufwand zu haben ist einfach nur ein schlechter witz.
alleine die argumentation die hier einige an den tag legen fällt nur noch unter die kategorie "pipi in den augen"

Natürlich ist das ein größerer aufwand aber chatchannels sind so alt wie das internet selbst, das gab es sogar schon als sich die leute noch über aufsteckschalen für ihr telephon ins internet eingewählt haben, zu behaupten das sei zu kompliziert/aufwändig ist schlicht und ergreifend eine miese ausrede.

welchen teil vom interview hast du nicht verstanden? wollte blizzard einen chat integrieren den es bereits vor 30 jahren gab, wäre dies wohl in einem tag arbeit erledigt. abgesehen davon dass sie genau derlei unnütze chats nicht integrieren wollen (was ich vollkommen verstehen kann) wärst du der erste, der sich darüber beklagen würde, das es doch eh nur copy n paste code ist und wieso da nicht was besseres kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Sorry aber ich warte eigentlich nur auf die kampagne chatchannels sind mir - da ich sowieso kaum online spielen werde - ansich rellativ egal.
Ich warte jetzt aber schon seit 3 jahren auf die gottverdammte kampagne und das hauptsächlich, weil blizzard mit dem bnet 2.0 das rad neu erfinden wollte, was ist jetzt draus geworden? Irgendwelche zusammengeklumpten features, die es auf anderen platformen schon seit jahren gibt.
Das einzige was man noch mit viel gutem willen als innovation ansehen könnte wäre das matchmaking system mit den verschiedenen ligen, obwohl es ähnliches natürlich auch schon bei anderen spielen gab.
Dazu noch ein bischen web 2.0 müll, weil's gerade in ist und das war's dann auch schon.
Wenn blizzards neues chatsystem ähnlich innovativ wird, wie die bisherigen batllenet features ist die verzögerung des ganzen durch nichts zu rechtfertigen.

Browders blabla über das neue chatsystem ist genau so nichtssagend wie das gelaber über das revolutionäre bnet 2.0 und was aus dem geworden ist sieht man ja... :rolleyes:
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
blizzard hat gesagt, dass sie so einen normalen chat nicht wollen, weil der eh nur zugespammt und geflamed wird und sie sich deswegen was ganz tolles großes neues dazu überlegen. und das dauert halt seine zeit.

ob diese entscheidung klug ist, wer weiß ..


ich frag mich immer noch, wie man das prinzip chatchannel so gestalten kann, dass es kein chatchannel mehr ist aber ein chatchannel ist.

sc2-deu-1 goes to sc2-deu-protoss-nrw-1 ?
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
welchen teil vom interview hast du nicht verstanden? wollte blizzard einen chat integrieren den es bereits vor 30 jahren gab, wäre dies wohl in einem tag arbeit erledigt.

es gibt keinen anderen chat. einen neuen revolutionären chat? wie soll das bitte aussehen? man hat den chatroom und jeder entwickler kann seine features und funktionen noch so einbauen wie er will. das hat nix mit 30 jahre altem chat zu tun.

die realität is nunmal das blizz kein bock hatte an chat channels zu arbeiten, weil sie dachten die community will keine. jetzt haben sie es gemerkt das sie einen fehler gemacht haben. sie sagen selber es ist ihnen peinlich

das ist jetz auch nich so schlimm. was einen aber anpisst ist was blizzard jetzt macht. statt das die sich mal sofort an die channels setzen weil sie ihren fehler eingesehen haben kriegen wir nur leere versprechungen und vertröstungen auf später während sie fleißig an ihren achievements und facebook integrationen etc arbeiten


das message system momentan in sc2 is auch keine revolution es is nur eine billige kopie von instant messengern wie icq msn etc. das brauch ich aber nicht in einem online game das von der community lebt. wenn ich mit freunden privat quatschen will dann benutz ich eben icq msn. online beim zocken will ich teil der community sein. in einen channel wo viele menschen sind rein. neue leute kennenlernen etc. momentan fühl ich mich ziemlich allein im bnet obwohl blizz die ganze zeit versprechen vom stapel lässt das die community das wichtibgste und größte für bnet sein soll.


meiner meinung nach geht blizzards firmenpolitik und die der entwickler und zwar das "wir wollen euch was neues revolutionäres nie dagewesenes spektakuläres bringen" total in die falsche richtung. das klingt schon nach command and conquer.

blizzard is schlecht was innovation angeht. das waren sie schon immer. ich will von blizzard gar keine innovation.
blizzard war schon immer gut darin. schon vorhandene elemente zu nehmen und sie zu perfektionieren und den spielspaß zu maximieren. das will ich von denen aber das will anscheinend blizz nich mehr
 
Oben