Dustin Browder über Kampagne, Chatchannels, Beta und mehr

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ich hatte diese Woche die Gelegenheit ein Interview mit Dustin Browder machen zu können und ihm dabei nicht nur einige Fragen zur Kampagne und den Änderungen zu stellen, sondern konnte auch auf aktuelle Entwicklungen und Ärger in der Szene eingehen. Lest selbst, was er zu diesen Themen sagt:

inStarcraft.de exklusiv: Dustin Browder über Kampagne, Beta und Korea
(News)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
GM der König, gleich mal lesen! Danke schon einmal!;)
 
Mitglied seit
07.06.2005
Beiträge
116
Reaktionen
0
schönes und interessantes interview.

aber, dass es am anfang keine chat-channels geben wird ist nicht so toll. die fehlen mir total im bnet...
 
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
124
Reaktionen
0
Enttäuschend, wenn ich das richtig verstehe mit den Chans, wird es nur noch vorgefertigte chans die ein Themengebiet haben werden, wenn sie den mal erscheinen. Was ich mir aber auf jedenfall zusätzlich wünschen würde wäre auf jedenfall:

- MINDESTENS Pro Clan (falls clan system kommt) nen clan Channel mit und ohne Passwort

- es muss ja nicht mal nen standart channel geben wie in bw den man joint wenn man das spiel startet (brood war deu-1 usw.. wenn man das chatsystem nachträglich startet, einfach nen Namen eingeben, bzw. evtl aus ner liste starten und gut. Mehr will ja keiner. Die Vorgefertigten Chans kann es ja trotzdem geben. ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Man kann wohl festhalten das Blizzards Prioritätenliste für das Game ziemlich daneben war. Die Konsequenz daraus ist jetzt halt das fehlen von Channels und einigen anderen dingen. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben diese Facebook scheisse vor Chatchannels zu setzen -.- obwohl naja, eigentlich kann ichs mir doch denken, vermutlich bekommen sie das entsprechend gut bezahlt -.-
 
Mitglied seit
10.07.2007
Beiträge
506
Reaktionen
0
Ersteinmal: sehr gutes Interview!

Wegen den Channels, ich würde erst mal abwarten was genau Blizzard geplant und letztendlich einbaut. Nach diesen Interview hört sich das m.M.n sehr interessant an, mal schauen wie Blizzard das umsetzt :)
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
cooles interview, thx.
bin ja mal gespannt, wie sie gleichzeitig den spam verhindern und gleichzeitig dann doch so etwas ähnliches wie chatchannels einrichten wollen..
 
Mitglied seit
24.05.2004
Beiträge
602
Reaktionen
0
Keine Chatchannels zum Release... naja, war ja eigentlich schon klar. Aber nach der Facebookintegration hab ich eigentlich auch keine großen Hoffnungen mehr, was diese "wesntlich interessanteren" chatchannels angeht.

Der Kunde ist König spielt da irgendwie keine Rolle mehr.
 

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
6.464
Reaktionen
0
Schönes Interview auf jedenfall! Bringt mehr Klarheit zu Blizzards Gedanken, wenn sie auch (leider) nicht allzu viel verraten haben.
 

Ikarusflug

Guest
Ja klar der dreckige Lügner. Statt den Channels schön auf Facebook setzen und durch den Partnervertrag (wahrscheinlich) dick Kohle zu kassieren.

Im Grunde ne Uverschämtheit.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was fürn Bullshitgelaber mit den Channels... besser... toller... irgendwann...
 
Mitglied seit
03.01.2007
Beiträge
143
Reaktionen
0
sehr interessant das Interview, aber schade, dass es keine Chatchannels zu Release geben wird :(
 

gcrFU

Guest
Oh man was für eine billige Ausrede.. "wir können das besser blabla"

Und vorallem sagt er, sie haben keine Zeit für Chatzeugs, weil sie im Spiel noch Zeug verbesseren müssen. Dann steht aber da, dass es ein EXTRA Bnet Team gibt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Oh man was für eine billige Ausrede.. "wir können das besser blabla"

Und vorallem sagt er, sie haben keine Zeit für Chatzeugs, weil sie noch im Spiel noch Zeug verbesseren müssen. Dann steht aber da, dass es ein EXTRA Bnet Team gibt -.-
Hey, das sind nur 100 Leute, die arbeiten derzeit alle an den frei konfigurierbaren Hotkeys, damit die dann mit dem ersten Addon fertig sind.
 

freesta

Guest
ich suche vergeblich den englischen originaltext, hat den jemand?
 
Mitglied seit
30.10.2003
Beiträge
407
Reaktionen
0
Euer Geheule kotzt mich an. Ist es eigentlich anstrengend ständig über den selben Mist zu weinen oder geht das bei euch schon ganz automatisch?
Ihr habt 0 Hintergrundwissen und schreibt über Sachen von denen ihr faktisch überhaupt keine Ahnung habt. Er sagt doch das sie quasi Mist gebaut haben mit den Channels.
Und ihr schreibt irgendwas von wegen "Facebookintegration war ja wichtiger"... Wisst ihr denn auch nur irgendetwas darüber wie das im Endeffekt abgelaufen oder wieviele Ressourcen das eigentlich in Anspruch genommen hat? Ich denke nicht, ihr arbeitet wie jeder andere hier nicht bei Blizzard.
Sorry, aber was manche Leute hier bringen ist erbärmlich.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Oh, die Fanboyritter die Blizzard in Schutz nehmen, egal was fürn Mist sie bauen, oder wie vage sie sich auch immer ausdrücken mögen was wichtige Fragen betrifft, galoppieren an! In Deckung!
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Also ich kenne die Channels nur aus WC3 und bin da einer Meinung mit Blizzard.

Nur blödes Rumgespamme, Geflame und Nazikinder, darauf kann ich echt verzichten.
 

freesta

Guest
Also ich kenne die Channels nur aus WC3 und bin da einer Meinung mit Blizzard.

Nur blödes Rumgespamme, Geflame und Nazikinder, darauf kann ich echt verzichten.

trotzdem wärs mal ganz gut wenn man clanchannels oder sowas hätte -.-
in wc3 konnte man sich mit seinen kollegen in nem privaten channel sammeln um gemeinsam zu zocken, das geht jetzt nicht mehr, und ist einfach nur blöd.

und wenn man mit diesem neuen gruppen/facebook/thesims/tamagotchi-chat oder was auch immer das wird so ein channel-verhalten nicht simulieren kann ist das ebenfalls blöd. aber da der herr browder sich ja zu fein ist mal zu erzaehlen wie genau das funktionieren wird kann man sich da ja auch noch nichts drunter vorstellen.
 

DopeBoss

Guest
wenn ein blizzard mitarbeiter 10 stunden am tag arbeitet, sind 5 davon ne schulung über ausreden
warum geben sie nicht offen und ehrlich zu, dass sie ERST die casual gamer ansprechen wollen, und DANN die esportler?

es ist doch so, gut, für neulinge können solche channels schon abwertend sein, aber andere freuen sich, um von der arbeit zu kommen und ersma ne stunde im bnet idlen
nur blizz denkt sich "hmm, wenn die casuals net zufrieden sind, verkaufen wir nicht genug, wir haben doch kein geld" usw ...

was wollt ihr lieber, ein challenge system, das euch aufs online spiel vorbereitet, oder replays hosten, in denen ihr mit allys eure probleme lösen könnt ?
ich werde mir zwar auf jeden fall das spiel kaufen und einige noob funktionen find ich auch gut, nur ich finde, die sollten dem esport mehr priorität geben
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Den Gruppenchat kannst Du doch über die Partyfunktion haben.

Aber naja, Facebook an sich kommt bei mir auch direkt nach Nazikindern.

Daher brauche ich auch diese Implementierung nicht.
 

freesta

Guest
Den Gruppenchat kannst Du doch über die Partyfunktion haben.

Den Gruppenchat schon, aber nicht die Channels, und du bist jetzt ungefähr der 14. der sagt "hey is doch kein Problem wenn euer auto kaputt ist ihr habt doch noch ein Fahrrad!".
mal nebenbei: wer bitte benutzt gruppenchats? sei es in Instant Messengers oder in irgendwelchen games. sowas gibt es schon seit ewigkeiten und ich hab noch nie erlebt dass das irgendwer benutzt haette, vielleicht ausgenommen für perverse cybersexspielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.06.2009
Beiträge
160
Reaktionen
0
Es wird keine Channels geben wie wir sie kennen wo einfach jeder hineinspammen kann. Es wird ein besseres System dahinter geben über das Blizzard sich wirklich Gedanken macht und ihnen sehr wichtig ist. Wenn dem nicht so wäre würden sie einfach die alten Channels einführen und gut ist. Aber sie nehmen den Ärger der Community in Kauf weil sie wirklich davon überzeugt sind das es so besser ist. Finde ich professionell. Weniger professionell ist das sie sich verplant haben und Chatchannels bei Release noch nicht dabei sein werden. Das haben sie auch offen zugegeben. Wir müssen ein wenig länger darauf warten. Das ist bedauerlich keine frage. Wer jedoch mault und darauf beharrt das er unbedingt und gleich am Anfag Chatchannels haben will und einfach die alten eingebaut werden sollen ohne Verbesserung und Blizzard bzw. den Mitarbeitern dort alle Möglichen Sachen vorwirft (was Diskussionen für sich wären) der verhält sich in meinen Augen wie ein trotziges Kind.

Ich bin überzeugt das Blizzard im Endeffekt eine gute Arbeit mit den Channels liefern wird und wir uns dann alle nicht vorstellen können wie es wäre wenn wir noch die alten Spammchannels verwenden müssten.

@Ancient: und jetzt galoppiere ich mal weiter und besuche dich im Kindergarten... kleiner Scherz:angel:
 
Mitglied seit
03.09.2009
Beiträge
119
Reaktionen
0
Das Interview ist gut aber ich muss sagen, Browder ist mir eine der unsympathischsten Typen im gesamten Business geworden. Natürlich ist er daran vermutlich kaum allein schuld, immerhin ist das eine Blizzard Philosphie alles aber abgesehen vom Starcraft als reinem Game macht sich weder Firma noch Belegschaft beliebt bei mir.
 

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Es wird keine Channels geben wie wir sie kennen wo einfach jeder hineinspammen kann. Es wird ein besseres System dahinter geben über das Blizzard sich wirklich Gedanken macht und ihnen sehr wichtig ist. Wenn dem nicht so wäre würden sie einfach die alten Channels einführen und gut ist. Aber sie nehmen den Ärger der Community in Kauf weil sie wirklich davon überzeugt sind das es so besser ist. Finde ich professionell. Weniger professionell ist das sie sich verplant haben und Chatchannels bei Release noch nicht dabei sein werden. Das haben sie auch offen zugegeben. Wir müssen ein wenig länger darauf warten. Das ist bedauerlich keine frage. Wer jedoch mault und darauf beharrt das er unbedingt und gleich am Anfag Chatchannels haben will und einfach die alten eingebaut werden sollen ohne Verbesserung und Blizzard bzw. den Mitarbeitern dort alle Möglichen Sachen vorwirft (was Diskussionen für sich wären) der verhält sich in meinen Augen wie ein trotziges Kind.

Ich bin überzeugt das Blizzard im Endeffekt eine gute Arbeit mit den Channels liefern wird und wir uns dann alle nicht vorstellen können wie es wäre wenn wir noch die alten Spammchannels verwenden müssten.

@Ancient: und jetzt galoppiere ich mal weiter und besuche dich im Kindergarten... kleiner Scherz:angel:


Zum Glück ist Sc2 ja das erste Spiel/Programm, dass sich über Chat-Channels Gedanken machen muss...

Was zur Hölle will Blizzard sich denn da ausdenken was es nicht schon längst gibt. Worin genau besteht denn das Problem einfach Dinge wie "moderated" channels nach dem Vorbild vom irc zu machen.
Spam etc. wird immer ein Problem sein, aber das ist die Natur von Chatchannels. Wenn es jemanden wirklich so stört, dann muss er die channels nicht nutzen, aber gerade bei privaten Channels, die man moderieren könnte, sollte sowas keine große Sache sein.
Blizzard redet sich hier mit absurden Argumenten raus und man hat nicht das Gefühl als hätten sie ne Idee wovon sie in diesem Fall reden.
Ohne das chatsystem in SC/BW wäre das game nie das geworden was es ist.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Richtig, in "OP MeinClan" hat mich nie jemand zugespammt. Und trotzdem konnten mal einfach so Leute joinen, die man noch nicht kannte.
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
Hab den threat nur zu 1/3 gelesen, aber ich kann euer channel gewhine nicht mehr hören... Die werden das schon noch einbauen, spricht ja nix dagegen.
Facebook ist mir persönlich ziemlich egal, aber offensichtlich wollen sie lieber das in der beta testen, denn das IST es eine BETA.. :no:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
2.940
Reaktionen
0
oh das BETA argument. stimmt. ein facebook plugin brauch atürlich viel mehr tests als n channelsystem. !
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Hab den threat nur zu 1/3 gelesen, aber ich kann euer channel gewhine nicht mehr hören... Die werden das schon noch einbauen, spricht ja nix dagegen.
Dass SC2 keine Channels haben wird is mir sowas von wumpe - dass das Ersatzsystem bei Release nich fertig sein wird ist doch die Unverschämtheit.
 
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
631
Reaktionen
0
die Leute die Blizzard IMMER in schutz nehmen egal was kommt.. omg
ich bin eigentlich neutraler Meinung gewesen, aber solangsam platzt mir der Kragen!!
Auch wenn das ne BETA ist, das spiel soll beim Release fertig sein (ich mein nicht balance technisch).
Warum machen die das nich so wie in Diablo2 oder W3 wo man erstmal nicht in nem channel ist???
 

DopeBoss

Guest
die Leute die Blizzard IMMER in schutz nehmen egal was kommt.. omg
ich bin eigentlich neutraler Meinung gewesen, aber solangsam platzt mir der Kragen!!
Auch wenn das ne BETA ist, das spiel soll beim Release fertig sein (ich mein nicht balance technisch).
Warum machen die das nich so wie in Diablo2 oder W3 wo man erstmal nicht in nem channel ist???

du hast schon die posts über dir gelesen?
wegen spam und flaming, das vor allem neue user abschreckt
 

ulufuntur

Guest
wenn ein blizzard mitarbeiter 10 stunden am tag arbeitet, sind 5 davon ne schulung über ausreden
warum geben sie nicht offen und ehrlich zu, dass sie ERST die casual gamer ansprechen wollen, und DANN die esportler?

es ist doch so, gut, für neulinge können solche channels schon abwertend sein, aber andere freuen sich, um von der arbeit zu kommen und ersma ne stunde im bnet idlen
nur blizz denkt sich "hmm, wenn die casuals net zufrieden sind, verkaufen wir nicht genug, wir haben doch kein geld" usw ...

was wollt ihr lieber, ein challenge system, das euch aufs online spiel vorbereitet, oder replays hosten, in denen ihr mit allys eure probleme lösen könnt ?
ich werde mir zwar auf jeden fall das spiel kaufen und einige noob funktionen find ich auch gut, nur ich finde, die sollten dem esport mehr priorität geben


Bist ja schon ein ziemlich dreister Spast, hast du irgendwelche Ahnung über die momentane Bonität von Blizzard?
Weisst du wie ihre finanziellen Mittel stehen?
Nur um dich mal auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen, man erziehlt Gewinne durch den Verkauf von Produkten, nicht durch deren _GRATIS_ Wartung. Denkst du, Blizzard hat durch die Standhaltung des D2 / Wc3 Bnet etc. irgendeinen Gewinn erzielt?
Sieh dir mal die Intervalle zwischen den Spielen an, denkst du Blizzards Geldreserven sind unendlich?
Schon mal überlegt, warum sie zuerst die Casusal ansprechen?
Damit sich ihre Kassen wieder füllen, und sie im Long-Run die Ressourcen haben, um die E-Sportler zufrieden stellen zu können.

Will nicht behaupten, dass ich mehr Ahnung oder Einsicht in Blizzards finanzielle Situation habe, aber zu allererst ist Blizzard eine Gewinnorientierte Unternehmung, und keine Esport Genossenschaft.

tl;dr shit
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
oh das BETA argument. stimmt. ein facebook plugin brauch atürlich viel mehr tests als n channelsystem. !

Ich zock jetzt nicht so viele neue Spiele, aber ich würd mal behaupten: ja?

Nen chat habs selbst ich geproggt, das ist nun wirklich nichts neues.
 
Mitglied seit
26.02.2007
Beiträge
911
Reaktionen
0
Like we have some very rough version of achievements in the beta right now which we’re gonna keep working on before we go live.

aus dem polnischen interview

sie geben es sogar selbst zu das sie momentan eher an den facebook und achievement funktionen arbeiten bevor sie live gehen. chat channels und tour support ist dann noch "geplant".



ich bin zwar blizz fanboy aber was die prioritätensetzunge und die entscheidungen was das bnet 2 angeht find ich echt mist was blizz da fabriziert momentan.
 
Oben