Lieber Heator,
ich habe deinen Post überlesen, weil ich, wie bereits ganz am Anfang geschrieben, ich nicht alle gelesen habe.
Ich wollte auch nicht grundsätzlich jeden, der schonmal fremdgegangen ist, als beziehungsunfähig hinstellen. Wäre das der Fall wären mehr als 50% der Bevölkerung beziehungsunfähig. Davon gehe ich nicht aus. Aaaaber:
So wie DIESES Mädel das macht wäre ICH nie in der Lage, ihr zu vertrauen. Warum nicht? Weil sie, während sie einen Freund hat, während sie auf ner Disko ist, den TE ziemlich anmacht und ihm ihre Telefonnummer gibt, bei seinem Anruf ein "endlich" ruft, sich mit ihm treffen will und NOCH IMMER mit ihrem Freund zusammen ist. Was sagt mir das also über ihre Persönlichkeit?
Mir sagt es, dass diese Frau einfach nicht ehrlich sich gegenüber und ihrem Partner gegenüber ist. Sich, weil sie nicht einfach einen Schlußstrich zieht und ihn sich für den Fall der Fälle warmhalten will (wer sowas macht, wer sich so weit aus dem fenster lehnt und nen Neuen sucht - der WEISS dass es in der alten Beziehung nicht funktioniert) und ihrem Partner gegenüber - weiss jeder warum.
Dein "jeder von uns ist schon unter Garantie fremdgegangen" ist Schwachsinn. Mag sein dass du das gerne glauben willst, weil du damit dich als nicht allzuweit von der Masse entfernst (was du sicher nicht bist, denke sind schon deutlich mehr fremdgegangen als öffentlich bekannt wird) aber jeder ist 100%. Ich hab NOCH NIE meine 2 Freundinnen die ich bisher hatte betrogen, obwohl ich bei Gott auch schon die Gelegenheit (und auch körperliche Lust) dazu hatte. Meine 1. Freundin (zugegebenermaßen - mit 16

) hat mich damals betrogen mit nem Anderen (besoffen rumgeknutscht) - klingt nicht schlimm, aber ich weiss wie weh mir das getan hat. Einfach weil ich ihr vertraut habe und mein Vertrauen so mißbraucht wurde. Ich hab mir damals vorgenommen sowas niemals meinem Partner gegenüber zu tun.
Klar kanns passieren (vor Fehler ist niemand gefeit), aber ich hab für mich diese Grenze im Kopf ausgemacht und bisher hats in den Situationen auch geklappt dass ich, wenn ich gemerkt habe "ok, jetzt kommt das Flirten in ne andere Dimension" einfach nen Schlußstrich gezogen habe und eben entsprechende Signale gesendet habe.
Mein Einwand an deiner Stelle wäre natürlich zu sagen, dass fremdgehen eine individuelle Sache ist und auch heftiges Flirten dazu zählen kann (was es auch tun kann!) - nur ist für meine Freundin und mir klar, dass sowas beiden erlaubt ist, insofern also keiner von beiden verletzt wäre und insofern es eben kein Fremdgehen ist. Soll ja auch Swinger geben für die Ficken mit anderen Leuten oder GangBangs nicht unter diese Kategorie zählen, weil sie eben was andres nur für sich behalten wollen - da IST es dann auch kein Fremdgehen.
Das mit Liebe und Beziehung - ich habe gestern auch nochmal über meinen Post nachgedacht und ob meine Argumentation stichhaltig ist. Letzten Endes bin ich zum (vorläufigen) Schluß gekommen, dass man dann Eifersucht empfindet, wenn man der Meinung ist, dass der Partner etwas mit jemandem teilt, was man als speziell und exklusiv in der Bezihung empfindet. Das kann bei Hardcore-konservativen Machos das Sprechen der Freundin mit nem anderen sein, bei Ultra-Liberalen beim Ficken mit anderen noch nicht soweit sein (dafür aber zB im Arm liegen oder küssen oder was weiss ich). Und weil man eben etwas Exklusives in der Beziehung haben will meldet man schon in gewisser Weise einen "Besitzanspruch" an - nur eben auf gewisse Aspekte. Insofern stimmt das mit dem Besitzanspruch (unter dieser Definition) schon.
Allerdings gibt es auch unterschiedliche Definitionen darüber, was man als "reine Liebe" bezeichnet. Und die ist FÜR MICH (Achtung: Subjektive Meinung!) zwangsläufig eifersuchtsfrei, weil man bereits beiderseits etwas so persönliches und unteilbares besitzt, dass nichts und niemand auf der Welt dem gefährlich werden könnte. Diese Stufe innerhalb einer Bezihung zu erreichen ist, denke ich, die höchste Stufe. Wenn du vor nichts Angst haben musst und dem Partner alles gönnen kannst, was ihm irgendwie gut tut. Aber klar, um dahin zu kommen - schwer.
Ich habe auch nicht geschrieben (ließ meinen Post ein bißchen aufmerksamer) dass ich nie eifersüchtig war. Natürlich war ich das auch schon. Und trotzdem sehe ich das als Zeichen der Schwäche. Nur weil es menschlich ist heisst es doch nicht, dass es nicht auch Zeichen der Schwäche sein kann (genaugenommen würde ich es sogar fast als Synonym verwenden). Und klar, der erste Schritt ist, damit umzugehen, es manchmal zu schlucken. Viel wichtiger ist es aber, sich immer wieder klar zu machen ob man einen Grund dafür hat und das dann Punkt für Punkt zu überwinden. Ich bin relativ eifersuchtsfrei (wie gesagt, mir machts nichts aus zu wissen, dass meine Freundin vma irgendwo rumflirtet mit anderen Männern - einfach, weil es für mich ein Spiel ist, das man ab und zu braucht, auch, um sich selbst nochmal der eigenen Attraktivität/Begehrlichkeit klar zu werden). Mit ihren Gefühlen zu mir hat das Flirten also recht wenig zu tun (und klar, auch hier kommts auf die Art an, auf meine Stimmung usw. Alles was körperlich ist würde ich z.B. nicht wollen.
Ok das war jetzt n ziemlich langer Post, mal schauen was der Nächste bringt.