dt. Gold in NY [aluhut-alarm]

Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
ich hab in den letzten jahren immer mal wieder artikel wahrgenommen, die sich mit dem verbleib der deutschen goldbestände auseinandergesetzt haben.

der großteil der ca 3.300t Gold, etwa 1,5k, werden bei einem privaten unternehmen in den usa gelagert. bei der FED.
im öffentlichen diskurs musste die Bundesbank einräumen, das sie nie eine quantitaive und qualitative überprüfung vorgenommen hat.

scheinbar wurde der öffentliche druck auf die buba/regierung so groß, das eine anteilige rückführung des goldes beschlossen wurde. im jahr 2013 sollten 87t zurückgeführt werden - in der praxis wurden jedoch nur 5t daraus.

heute habe ich nochmal nach aktuellen artikeln zu diesem thema recherchiert und nicht viel finden können. die neusten artikel sind von juni 2014 und abseits der mainstream presse anzusiedeln. in der mehrzahl wird das zögerliche vorgehen seitens deutschlands kritisiert.

ich meine sogar vor einigen monaten gelesen zu haben das die rückholung aus den usa komplett ad acta gelegt wurde.

meine meinung erspare ich euch erstmal, da die meisten eh schon ahnen in welche richtung es geht :)

was steckt hinter diesem hinhaltespiel?

mich interessiert eure meinung!
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.827
Reaktionen
254
Die usa/fed hat sich das gold unter den nagel gerissen/lagert nicht so viele goldreserven wie sie eigentlich müsste/wieviel offiziell eingelagert sind, daher sind kurzfristige abholungen von 475847 tonnen nicht möglich. Letztendlich kann man da glaube ich garnicht viel machen, stell dir mal vor merkel stellt sich vor die presse und verkündet die goldreserven sind futsch. Welche auswirkungen das hat kann ich mir letztendlich nicht wirklich ausmalen.
 

Gelöscht

Guest
wahrscheinlich ist man auf den trichter gekommen, dass der rücktransport exorbitant teuer ist und den wert des goldes noch übersteigt. du kannst 100t nicht einfach in nen dhl-päckchen (unversichert) stopfen und go for it. ist halt ne populistische bild-headline, oh noez, holt das geld heim ins räääich!
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Man könnte es mit bw schiffen holen. Aber wahrscheinlich gelten die als nicht seetauglich bis der etat des verteidgungsressorts erhöht wird.

Ync, come on...das gold hat etwa nen wert vonn 100 milliarden euro. Transportschwierigkeiten und kosten (im promillbereich des werts) als gund anzuführen ist lachhaft, nichts anderes.

Edit: übrigens ist das alles andere als ne bild schlagzeile. Oder ist der springer verlag für kritikfähigkeit am transatlanischen Bündnispartner bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
wahrscheinlich ist man auf den trichter gekommen, dass der rücktransport exorbitant teuer ist und den wert des goldes noch übersteigt. du kannst 100t nicht einfach in nen dhl-päckchen (unversichert) stopfen und go for it. ist halt ne populistische bild-headline, oh noez, holt das geld heim ins räääich!

#2
In Zeiten von "omg, wir müssen sparen sonst geht die Welt unter" wird das wahrscheinlich einfach zu teuer sein. Zudem müsste hier für viel Geld erstmal eine passende Infrastruktur gebaut werden. Ich wüßte keinen plausiblen Grund, warum das Gold für viel Geld hergeschafft werden sollte, nur damit es hier in einem Duckschen Geldspeicher gespeichert wird.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Lol?
"Es wird zu teuer sein".
Naivlinge
Das Gold ist einfach weg und selbst wenn Deutschland seine xy Tonnen zurückhaben will werden wir es nicht bekommen.
 
Mitglied seit
26.12.2004
Beiträge
2.100
Reaktionen
108
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Sollen sie verkaufen die Scheisse und das Geld mal in die heimische Infrastruktur stecken.

Der Hauptgrund warum das so wenig kontrolliert wurde ist wahrscheinlich der: Es hat ohnehin kaum einen praktischen Nutzen. Der Hauptnutzen ist die Bewertung Deutschlands auf dem Finanzmarkt und die existiert dadurch, dass die FED bestätigt dieses Gold zu lagern. Ob es tatsächlich da ist oder nicht ist so lange völlig irrelevant, wie die Bestätigung der FED von allen Seiten akzeptiert wird.

Das läuft aber imho bei jeder Bank so. Wenn Du 1000 € in Scheinen zur Sparkasse bringst, lagern die das auch nicht im Keller sondern bestätigen Dir lediglich, dass Du da 1000 € hingebracht hast und sie im Bedarfsfall wieder abholen kannst. Nicht mehr, nicht weniger. Deine Scheine sind längst wieder im Umlauf.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
die bildzeitung kennt übrigens einen wichtigen grund weshalb das gold nicht überprüft wird

► Warum wurde das Gold bisher nicht gezählt?

Weil es sehr kompliziert und aufwendig ist (sagen die Amerikaner). Tatsächlich liegen die Barren ungeordnet in den Tresorabteilungen der US-Fed, zum Teil ganz hinten an der Wand.
http://www.bild.de/geld/wirtschaft/...oldaten-den-gold-transport-26844498.bild.html

köstlich.

in dem sp0n artikel steht das die rückführung kosten im zweistelligen millionen verursachen würde. damit ist das kostenargument imho vom tisch.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Die Bildzeitung kennt auch die Schmuddelgeschichten der Fensteroma von nebenan. Aus der Bild würde ich nichtmal die Wettervorhersage glauben.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
syzygy, der punkt ist das die buba einer sorgfallspflicht unterliegt und es nicht sein kann bei solchen werten auf vertrauensbasis zu arbeiten. dass die buba nicht prüft/prüfen will ist ein fall für die staatsanwaltschaft.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Lol?
"Es wird zu teuer sein".
Naivlinge
Das Gold ist einfach weg und selbst wenn Deutschland seine xy Tonnen zurückhaben will werden wir es nicht bekommen.

Naivling

Als wären 100 Mrd. Euro aus Sicht der USA eine solch exorbitante Summe, dass man mal eben so seine Bündnispartner bestiehlt. Ist ja nicht so, als wäre die Deutschen die Einzigen, die ihr Gold dort angelegt hätten. Ein derartiger Vorgang würde wohl auch das Vertrauen in die Werthaltigkeit getätigter Investitionen (etwa der Golfstaaten/China/EU) in US-Firmen erschüttern, wenn bekannt würde, dass die USA ihnen zur Verwahrung überlassene Goldreserven unterschlagen/veruntreuen.

Die Idee, das Gold zurück zu holen, war doch lediglich populistisches, antiamerikanisches Geschrei im Zusammenhang mit den Skandalen der jüngeren Vergangenheit. Es war von vornherein klar, dass das Gold bleibt, wo es ist, und das auch völlig zu recht. Deutschland könnte es doch gar nicht / nur unter einem unverhältnismäßig hohen Aufwand lagern.
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Du willst uns deine Meinung nicht sagen, fährst aber jedem an den Karren, der nicht exakt deiner Meinung ist, oder der sich da nicht groß drumm kümmert. Ich hol mir mal ne Packung Popcorn und verfolg das weiter :D
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
kann mir mal einer erklären, warum wir nicht 100 milliarden in gold lagern könnten? Die Amis lagern das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe für uns - erst recht nicht, wenn das angeblich so unglaublich kompliziert und teuer ist.

Es gibt so viele geile alte Bunker z.B. in der Eifel, rein den shit. Sicherheitszone, 50 Mann die aufpassen plus Abschirmungsmaßnahmen und das wars.

Das Zeug ist für den absoluten staatlichen Supergau da, wenn Währungssysteme zusammenbrechen oder sonstwas. Und genau dann brauchen die USA wahrscheinlich selber Gold und rücken es nicht raus. Seinen Notgroschen in fremden Händen zu belassen, ist einfach nur bescheuert und führt die ganze Idee ad absurdum.
Die einzige Rechtfertigung war die Angst vor einer Invasion durch den Warschauer Pakt, aber die Geschichte hat sich ja nun erledigt.
Also her mit der Kohle!
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Die franzosen wollte damals mal ihre dollar in gold tauschen, ging dann nicht mehr.

Wenn es wie mackiavelli zum crash kommt dann rücken die ihr gold nicht mehr raus, wenn sie überhaupt noch welches haben.
Gab da mal einen skandal als eine bank goldzertifikate gedruckt hat aber gar kein gold hatte falls jemand diese zertifikate eintauschen wollte, gar nicht so lange her wenn ich richtig liege.

http://nsnbc.me/2013/04/18/federal-...-audit-of-germanys-gold-held-in-u-s-vaults-2/

http://www.spiegel.de/international...-see-gold-in-us-federal-reserve-a-864068.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
702
Reaktionen
0
Vom Volumen her sollte das echt nicht soviel sein. Vielleicht 200 m³ oder so. Würde mich doch etwas wundern, wenn Deutschland nicht die Möglichkeit hätte das unterzubringen.
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Sollen sie verkaufen die Scheisse und das Geld mal in die heimische Infrastruktur stecken.

Der Hauptgrund warum das so wenig kontrolliert wurde ist wahrscheinlich der: Es hat ohnehin kaum einen praktischen Nutzen. Der Hauptnutzen ist die Bewertung Deutschlands auf dem Finanzmarkt und die existiert dadurch, dass die FED bestätigt dieses Gold zu lagern. Ob es tatsächlich da ist oder nicht ist so lange völlig irrelevant, wie die Bestätigung der FED von allen Seiten akzeptiert wird.

Das läuft aber imho bei jeder Bank so. Wenn Du 1000 € in Scheinen zur Sparkasse bringst, lagern die das auch nicht im Keller sondern bestätigen Dir lediglich, dass Du da 1000 € hingebracht hast und sie im Bedarfsfall wieder abholen kannst. Nicht mehr, nicht weniger. Deine Scheine sind längst wieder im Umlauf.

am ende eigentlich das. Who cares about Gold? Hab das nie verstanden, als ob wir anch dem "super Gau" wirklich wieder auf den Goldstandard zurückgehen würden. lol. Es gibt nichts dümmeres als Goldbugs, da sind mir ja Vollgeldvertreter lieber, die kann ich in Grenzen noch verstehen. Der dümliche Glaube an die fixe monetäre Basis und den so unglaublich intrinsischen Wert von Gold.

Selbst wenn das Gold weg is, und dann?
 
Mitglied seit
03.04.2014
Beiträge
68
Reaktionen
0
Dann handeln wir in AKs, leben nurnoch max 25 jahre, haben Spaß in warlord gangs und alles ist wieder so wie es sein soll.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
am ende eigentlich das. Who cares about Gold? Hab das nie verstanden, als ob wir anch dem "super Gau" wirklich wieder auf den Goldstandard zurückgehen würden. lol. Es gibt nichts dümmeres als Goldbugs, da sind mir ja Vollgeldvertreter lieber, die kann ich in Grenzen noch verstehen. Der dümliche Glaube an die fixe monetäre Basis und den so unglaublich intrinsischen Wert von Gold.

Selbst wenn das Gold weg is, und dann?

Was wenn dir keiner mehr etwas für die zahlen auf dem bildschirm/papier etwas gibt?
 

Gelöscht

Guest
wenns mal soweit ist, nützt dir auch dein gold nichts mehr, weil die öffentliche ordnung sowieso gänzlich zusammengebrochen ist und derjenige mit der größten flinte überlebt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.647
Reaktionen
1.487
Ort
Hamburg
kann mir mal einer erklären, warum wir nicht 100 milliarden in gold lagern könnten? Die Amis lagern das sicher nicht aus reiner Nächstenliebe für uns - erst recht nicht, wenn das angeblich so unglaublich kompliziert und teuer ist.

Es gibt so viele geile alte Bunker z.B. in der Eifel, rein den shit. Sicherheitszone, 50 Mann die aufpassen plus Abschirmungsmaßnahmen und das wars.

Das Zeug ist für den absoluten staatlichen Supergau da, wenn Währungssysteme zusammenbrechen oder sonstwas. Und genau dann brauchen die USA wahrscheinlich selber Gold und rücken es nicht raus. Seinen Notgroschen in fremden Händen zu belassen, ist einfach nur bescheuert und führt die ganze Idee ad absurdum.
Die einzige Rechtfertigung war die Angst vor einer Invasion durch den Warschauer Pakt, aber die Geschichte hat sich ja nun erledigt.
Also her mit der Kohle!

Mit den drei intakten Panzern und fünf Hubschraubern der desolaten Bundeswehr räumt uns ja jedes polnische gangster trio die Bude aus. :troll:

Gorleben soll doch bald frei werden, da könnte man Prima was lagern.
 

Gelöscht

Guest
zumal mit der gleichen begründung der gemeine deutsche michel nun anfangen könnte, sein geld heim zu holen. weil, ist ja schließlich seins. was macht die volksbank hinterdupfingen auch damit. das ist bestimmt nicht mehr da!!1!
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ihr macht es auch aber auch einfach. Ihr setzt euch auf eine vermeintlich "überblickende" Position, und tut alles mit Populismus ab. Es mag teilweise durchaus stark von Populismus durchzogen sein, jedoch darf man nicht außer Acht lassen, dass die USA nicht mal der Deutschen Anfrage stattgegeben haben, das Gold zu besichtigen/einzusehen.

Das ist - selbst wenn es nichts weiter ist - schon ein politischer Affront. So geht man nicht miteinander um, und man darf sich dann auch nicht wundern, wenn die öffentliche Meinung einmal mehr in Richtung Anti-Amerikanismus kippt.


Alles als Populismus abztun ist Scheuklappen aufsetzen und stur gerade weiterlaufen mit dem Gedanken "das ist schon alles gut so!".
 

Gelöscht

Guest
das gold wird von der bundesbank verwaltet und die ist ansprechpartner der amerikaner und meines wissen hat die bundesbank ja gerade eben nicht angefragt, begründung:

„Wir vertrauen unseren Partnern wie der amerikanischen Notenbank“, sagt Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.

Immerhin sind die Sicherheitsvorkehrungen bei der Fed in New York streng. Fast wie in Fort Knox im Bundesstaat Kentucky, wo traditionell ein Großteil der amerikanischen Goldreserven lagert. 4580 Tonnen sollen es in Fort Knox sein, wo die erste amerikanische Infanteriedivision mit 10.000 Soldaten und 300 Panzern das Gold bewacht. Deutlich mehr Gold aber, rund 8000 Tonnen, lagern im Tresor der New Yorker Fed. Von denen gehören allerdings nur sechs Prozent den Amerikanern - der Rest auswärtigen Notenbanken.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Das Geld direkt zur Schuldentilgung einzusetzen hätte keinen Effekt? Ich meine, um die 2000 Mrd. Schulden haben wir (Bund und Land), oder? Wären ja immerhin 5%, nimmt man nur den Bund wären es schon gute 8%. Würde man das bei den Zinszahlungen schon merken oder bin ich zu naiv?

Man könnte ja mit den gesparten Zinsen das Gold dann langsam wieder ankaufen :troll:
 

Gelöscht

Guest
was sind schon 2.000 mrd. schulden. das sind doch peanuts. wenn die amis zwei jahre auf ihren militärapparat verzichten würden, wären wir entschuldet :deliver:
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
#, von einer offiziellen Anfrage seitens der Bundesbank habe ich auch nichts vernommen.

Wie bereits gesagt, offensichtlich lagern ziemlich viele Staaten dort ihr Gold, da es als strategische Reserve dient und ohnehin nicht liquidiert werden soll, würde eine Überführung - außer hohen Kosten - keinerlei Vorteile bieten. Das Gold ist noch dort, außer man sollte tatsächlich davon ausgehen, die USA würden die ihnen zur Verwahrung überlassenen Goldreserven unterschlagen.

Und btw., natürlich ist so ein - inoffizieller - Antrag auf "Inspektion" der Goldvorräte ein Akt der Peinlichkeit, wenn kein Vertrauen mehr vorhanden sein sollte, muss man das Gold tatsächlich zurückholen....
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
Was wenn dir keiner mehr etwas für die zahlen auf dem bildschirm/papier etwas gibt?

Ja was dann? Wie stellst du dir denn ein Goldwährungssystem vor? ICh weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll. Lies mal was über Geldgeschichte und die ständigen Bankencrashes damals. Auch damals gab es Wechsel die im Grunde genommen, dass erste Papiergeld waren.

Was dir nicht gefällt ist Schuldgeld per se ohne wirkliche Begründung.
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
schon mal schön zu lesen das der ein oder andere auch den eindruck teilt das mit dem gold etwas nicht stimmt.

ich frage mich wieso wir den amerikanern so viel vertrauen entgegenbringen sollen, das von einer prüfung abgesehen werden kann?!
auch sehe ich nicht weshalb eine anfrage nachprüfen zu dürfen wie es dem gold so geht als affront gewertet werden kann.

ich habe in meiner zeit als kassierer eines vereins auch vertrauen genossen aber eine jährliche prüfung meiner angaben ist selbstverständlich. abgesehen davon ist dieser vorgang natürlich auch in der vereinssatzung vorgeschrieben.
dass die bundesbank in ihren abschlußberichten mit werten hantiert von denen man nur gesagt bekommen hat das sie existieren scheint mir juristisch nicht wasserdicht.

"den amis, den kömma vertrauen!"
ich brech zusammen....so viel naivität gehört verboten!
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Ist im Zweifel doch scheissegal ob das Gold noch da ist oder sich irgendein Ex-Fedchef daraus einen Game of Thrones-Thron schmieden hat lassen wenn wir das Geld bekommen was es wert ist wenn und wann wir es wollen. Wenn es so weit ist das wir es nicht kriegen ist das Finanzsystem und die ganze Welt dann eh erstmal am Ende und es ist erstmal egal wer auf auf dem Gold sitzt.

Da jetzt einen auf dicken Macker zu machen nur weil die Bundesbank nicht mit der Bundeswehr und 50 Transporthelis das Gold retten gegangen ist, ist halt billige Propaganda. Nur zur Vervollständigung des Bildes was sagst du eigentlich so zu folgenden Themen:

9/11
Chemtrails
Fracking
Iran hat Atomwaffen
Israel hat Atomwaffen
Der Tod unserers geliebten Führers Axel Stoll
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
dass die bundesbank in ihren abschlußberichten mit werten hantiert von denen man nur gesagt bekommen hat das sie existieren scheint mir juristisch nicht wasserdicht.
Warum verklagst Du dann die Bundesbank nicht? Brauchst Du die Erlaubnis des bw.de Forums oder willst Du, dass es einer von uns macht?
 

Gelöscht

Guest
ich frage mich wieso wir den amerikanern so viel vertrauen entgegenbringen sollen, das von einer prüfung abgesehen werden kann?!
auch sehe ich nicht weshalb eine anfrage nachprüfen zu dürfen wie es dem gold so geht als affront gewertet werden kann. !

eisen hat doch schon die antwort geschrieben:

Und btw., natürlich ist so ein - inoffizieller - Antrag auf "Inspektion" der Goldvorräte ein Akt der Peinlichkeit, wenn kein Vertrauen mehr vorhanden sein sollte, muss man das Gold tatsächlich zurückholen....

wann hast du dir eigentlich das letzte mal deinen kontowert im echten geld zeigen lassen? pilgerst du einmal im quartal zu deiner kreissparkasse hinterdumpfingen und fängst dann an, "ja, also, ich würd' gern mal sehen, ob sie meine 3.431 euro und 45 cent, die ich da aufm kontoauszug hab, auch wirklich da sind. sie wissen schon, ne. wills halt mal prüfen."

"sie wollen das geld abheben?"

"nene, nur mal sehen! sie wissen schon. prüfenundsone!"

:rofl2:
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
Warum verklagst Du dann die Bundesbank nicht? Brauchst Du die Erlaubnis des bw.de Forums oder willst Du, dass es einer von uns macht?

weil, wenn die befürchtungen wahr sind, aus staatsräson eh nicht gehandelt wird. kA ob du die nsa affäre mitbekommen hast..
 
Mitglied seit
23.07.2014
Beiträge
4.973
Reaktionen
419
wann hast du dir eigentlich das letzte mal deinen kontowert im echten geld zeigen lassen? pilgerst du einmal im quartal zu deiner kreissparkasse hinterdumpfingen und fängst dann an, "ja, also, ich würd' gern mal sehen, ob sie meine 3.431 euro und 45 cent, die ich da aufm kontoauszug hab, auch wirklich da sind. sie wissen schon, ne. wills halt mal prüfen."

"sie wollen das geld abheben?"

"nene, nur mal sehen! sie wissen schon. prüfenundsone!"

:rofl2:

meine bank hat auf anfrage die kohle stets rausgerückt. die amis sollten letztes jahr 37tonnen rausrücken. vlt kannst du mir ja erklären warums nur 5t wurden? thanks in advance
 

Gelöscht

Guest
lag daran, weil sie sich halt mal schön das weiße haus mit goldenem fußboden ausgestattet haben, so 12000t gold solide verbaut geben so einem gebäude doch erst die richtige stabilität. und ya know, ausgerechnet jetzt kommt private snd. class hans kritiker und will mal 37t gold sehen. verflickste scheiße!

nur mal so als fakten: das budget 2013 der amerikaner lag bei $2.902 trillion (wiki). unsere goldreserven betragen 175 milliarden €. die brauchen unser gold nicht. die haben die fed und können sich ihr geld selbst drucken. und machen das auch.
 

TheGreatEisen

SC2-Turniersieger 2019
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
3.791
Reaktionen
0
Was willst du denn hören, Kommissar Spürnase? Ja, das Gold ist weg, die Amis haben die Goldvorräte (genauso wie die Goldreserven der anderen Staaten, warum da einen Unterschied machen) beiseite geschafft.

Was hälst du eigentlich von Erich von Däniken? Müsste doch genau dein Fall sein :rofl2:
 

Gelöscht

Guest
das bip deutschlands lag 2013 bei 3.635.959.000.000.000$. das der usa bei 16.799.700.000.000.000$. wirtschaftsspionage ist da viel einträglicher als gold mopsen.
 
Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Ja was dann? Wie stellst du dir denn ein Goldwährungssystem vor? ICh weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll. Lies mal was über Geldgeschichte und die ständigen Bankencrashes damals. Auch damals gab es Wechsel die im Grunde genommen, dass erste Papiergeld waren.

Was dir nicht gefällt ist Schuldgeld per se ohne wirkliche Begründung.

Ich rede doch gar nicht von einem goldwährungsssystem sondern nur von dem gold das bei den amis gelagert wird.

Im falle eines währungscrashes könnte das übergangsweise als stabilisationsgrundlage eingesetzt werden, wenn du aber kein gold hast dann geht das eben nicht. Eine währung ist nur so gut wie das vertrauen in sie, wenn das vertrauen irgendwann mal weg ist, aka. finanzcrash dann braucht du etwas dass das vertrauen in die (neue) währung wiederherstellt. Zahlen auf dem computer oder papier kann man eben beliebig herstellen, gold nicht.
Gold wird auch immer einen wert haben, egal ob in einem schuldgeldsystem oder nicht.


Selbst dann wenn man das mal alles ausser acht lässt ist das immernoch unser gold und die deutschen sollten ein recht haben das einzusehen wann es ihnen passt. Wäre nicht das erste mal dass manche leute gold auf dem papier hatten und in wahrheit gar keines vorhanden war. Das interesse daran ist also durchaus begründet.
Also selbst wenn man nur den letzten absatz betrachtet macht deine argumentation genau 0 sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben