• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSL Modem + Switch = Internetsharing(?)

Reaktionen
0
Hossa,
irgendwie frage ich mich gerade wie das sein kann.

Wir haben in unserer häuslichen WG vor kurzem Internet gelegt bekommen: übers (TV)Kabelnetz - ähnlich wie ish.

Modem baut also irgendwie Verbindung auf bzw. hat sie dauerhaft, ka.
Sprich man muß nur das Kabel in den Rechner packen und hat Zugang.

Jetzt habe ich dieses Kabel mal spasseshalber in den Uplink von meinem Switch gesteckt und mich in nen normalen Port - und es geht.

Wer erklärt mir, warum diese Zweckentfremdung geht (also wenn man mal überlegt: Das Internet ist ja auch nur ein großes Netzwerk und nun halt über den Uplink verbunden :elefant: ...) und ob da nicht Sicherheitslücken wie sonstwas klaffen, ich meine wozu gibt es sonst Router? :)
Hintergedanke ist natürlich ob man das so nun lässt/lassen kann und die Verbindung so shared oder doch noch nen router davorschaltet/den switch ersetzt :o - da dieser aber erst angeschafft werden müsste, wäre es ganz schön wenn man das so lassen könnte -_-

danke schonmal

Reaktionen
0
:eek3: ich weiß auch dass ich es einfach so lassen kann...
ich würde nur gerne mal eine fachliche meinung hören ob es denn zu verantworten ist - sonst hätte ich mir den thread auch sparen können :o

4GT~DosX

Guest
das geht soweit ich das beurteilen kann auch mit "normalem" dsl

hab neulich auch rein aus gag mein switch vors modem geklemmt
pc ans switch ran, verbindung hergestellt - lief ohne probleme, hat mich auch ein wenig überrascht

also läufts eigentlich mit dem switch mittendrinne als ob du direkt verbunden wärst
bringt also keine sicherheitsvorteile gegenüber der direktverbindung - das switch kann ja im gegensatz zum router nichts filtern.

Reaktionen
0
warum soll es nicht klappen? So hab ich früher, als router noch ein vermögen kosteten, abwechseln unsere beiden pcs online gebracht. Sharen kannst du damit nämlich nicht. Das Modem im uplink ermöglicht nur allen pcs die sonst noch am hub sind drauf zuzugreifen und sich damit einzuwählen... die connection sharen muss in diesem fall der pc der die verbindung übers modem herstellt.

Reaktionen
0
najo ist die frage@sharen

ob bei diesem tv zeug das modem sich einwählen muß oder ob man da standartmäßig online ist - es ist nur so, dass wenn man das kabel vom modem in den rechner steckt man auch sofort online ist, man muß also nicht im herkömmlichen sinne eine verbindung aufbauen

ich sollte mich mal mit dem modem außeinandersetzten^^

Gast

Guest
Original geschrieben von 4GT~DosX
hab neulich auch rein aus gag mein switch vors modem geklemmt

also das dürfte nicht gehen... allerdings kannst du über den switch (hinterm modem) mit jedem rechner ne dsl-verbindung (mit anderen benutzerdaten) herstellen.

@greg: hier handelt es sich scheinbar nicht um eine einwahlverbindung. also hängst du tatsächlich einen switch zwischen die pcs und das endgerät (modem, was auch immer) und du hast nen switch mit internet.

4GT~DosX

Guest
folgendermaßen:

pc ---> switch ---> dslmodem

ich glaube wir haben da vorne und hinten anders orientiert.
werd ich so sprachlich nicht mehr nutzen :ugly:

das verbindungssharing über's switch hat wie schon von den anderen erwähnt nicht geklappt
aber ich arbeite dran ;-]

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn

@greg: hier handelt es sich scheinbar nicht um eine einwahlverbindung. also hängst du tatsächlich einen switch zwischen die pcs und das endgerät (modem, was auch immer) und du hast nen switch mit internet.

Ob pc oder modem selbst die verbindung herstellen is ja im endefekt egal, die verbindung nutzen kann trotzdem immer nur ein pc auf einmal.

Reaktionen
0
die frage ist halt ob man dann so icts mäßig sharen muß oder ob tatsächlich alle unabhänig voneinander im netz sind...

es ist doch so, dass ein Router sich merkt, wer womit außerhalb kommuniziert und das dann ins netzwerk übersetzt, oder nicht ?
und ein switch kann nur zwischen adressen im lan vermitteln...

müsste das nicht datenkollision deluxe geben wenn man dann mehrere rechner im lan hat ? bzw.: der switch müsste doch dann eigentlich, total verwirrt, alles an alle schicken, oder ? :)

ich werde dann mal posten, was sache ist, wenn ich den spass mit einem zweiten rechner testen kann (zur zeit keiner vorhanden)

[For]Hood2

Guest
Nein passiert nicht. Du kannst entweder einen Softwarerouter einsetzen oder Du must für jeden PC eigene Zugangsdaten benutzen, normalerweise gehen dann aber nicht mehr wie 2 Pc's gleichzeitig online ausser Du setzt wie gesagt einen Router ein (Soft- oder Hardware)

Reaktionen
0
aber dank diesen tvkabelinternetblubs haben wir gaaaaar keine zugangsdaten^^

ich werde es dann einfach mal testen

Reaktionen
0
Original geschrieben von mAiLmAn

hier handelt es sich scheinbar nicht um eine einwahlverbindung. also hängst du tatsächlich einen switch zwischen die pcs und das endgerät (modem, was auch immer) und du hast nen switch mit internet.
:klatsch: 100 punkte

es klappt tatsächlich irgendwie, die einzigste erklärung für mich ist, dass im modem ein router drin sein muß - der switch weiß doch gar nicht an wen er was verschicken soll ...

in dem fall wäre der spass ja sicherheitstechnisch kein problem, werd's die tage mal abklären

Reaktionen
0
kannst du die verbindungen gleichzeitig von mehreren pcs nutzen oder nur abwechselnd?

Sonst ist dein Modem oder dein Switch auch gleichzeitig ein Router, ne andere möglichkeit gibts da nicht, da wie du schon erwähnt hast ein modem nicht weiß an welchen pc im netz er die daten verschicken soll...

Oben