man, sind wir mal logisch ..
Jedes Haus hier in Deutschland ( ausgenommen mal bruchhütten, gartenhäuser etc ) hat nen Kabelanscluss unterirdisch.
Diese Laufen von Straßenzug zu Straßenzug zusammen bilden Kabelstränge und gehn zu Backbones und anderen Dingen.
( für die die mal nicht wissen was ein backbone ist eben ne definition:
Genauso wie LAN durch ein MAN zu einer größeren Einheit zusammengeschlossen werden, werden MAN zu WAN (Wide Area Network) zusammengefaßt. Dadurch läßt sich das vorige Schema bereits auf Netzwerke ausdehnen, die verschiedenen MAN zugehören, aber demselben WAN unterstehen. Nach diesem Muster entstehen immer größere Bereiche, die über ein übergeordnetes Netzwerk kommunizieren. Die oberste Instanz wird als Backbone bezeichnet. Diese können zum Beispiel den ganzen Datenverkehr einer großen Firma, aber auch den eines ganzen Kontinents abwickeln. Schlußendlich ermöglicht die Kommunikation der Backbones untereinander den Informationsaustausch rund um die Welt. Zur globalen Kommunikation dienen Überseeleitungen und Satelliten. )
So, da ich denke das ihr das bis hier hin verstanden habt denken wir mal weiter.
Die erste Theorie die ich gehört hab lautet so ungefähr:
Jeder Anbieter hat sein eigenens Kabelnetz.
Hallo? Danach, müsste bei jedem Wechsel die Straße aufgerissen werden, neue Leitungen gelegt werden und wieder abgedeckt werden. Daher ist diese Theorie schon mal totaler schwachsinn.. da ich noch nie in meinem Leben gesehen hab das vor meinen Haus die Straße umgeflugt worden ist wegen Kabeln.
Für die die nun sagen, beim hausbau werden alle kabel von allen anbietern mitverlägt ( solche menschen soll es ja auch geben, die solchen schwachsinn wirklich glauben )
legt ich mal das gegen argument vor, das wohl einige häuser in Deutschland älter sind als das Internet, als AoL oder Arcor etc.
Zur 2ten Theorie die ich gehört habe:
Die Kabel gehen mit dem Wechsel in den besitz des anderen Anbieters mit über.
Ähm, ganz ehrlich.. Denkst du wirklich das sie bei den häufigen Wechseln wie sie heutzutage stattfinden in jedem haushalt von deutschland mitschreiben welchem anbieter nun die 4 m kabel gehören?.. Nein ich denke nicht .. Besonders Probematisch seh ich diese Situation an:
Du hast sagen wir 400 Häuser auf einer Straße, die Kabel dieser Häuser Laufen zu einem größeren Zusammen. Was machen unsere Anbieter in der Situation? Sich darum Prügeln wem welcher Draht im Kabelstang gehört? .. Also wirklich doch ein wenig sehr abstrakt das ganze. Aber noch nicht so schlimm wie das 1ste.
Zur 3ten Theorie:
Das Kabelnetzwerk gehört der Deutschen Telekom.
Bravo! der erste der es geschnallt hat. Die Begründung dazu ist sogar sehr einfach. Die Deutsche Telekom war vor ein Paar Jahren noch Staatseigentum und kein eigenständiges Unternehmen, folglich legete der Staat sämtlich Kabel. Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keine anderen Anbieter, da es staatssache war sich darum zukümmern. Also gab es auch keinen kleinen Jungen der sich in den Kopf gesetzt hat "ich will jetzt in 30 jahren wenn i groß bin ne Telefongesellschaft gründen, los freunde fangt an zu buddeln!" .. Gut das war jetzt sehr ironisch dargestellt. Aber ich glaub man musste es mal so formulieren das es auch wirklich jeder versteht ..
Gruss
Shade