• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSL: Anbieter von Flatraten (komplett)

Reaktionen
0
Ahh, danke für die Erklärungen!

Wusste gar nicht das es soetwas gibt aber ob sich der Aufwand rechnet? Wie lange muss man sich dann an so einen Provider binden?

Ciao
Bollo

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.208
einen monat :D

und preislich beläft sich das ganze auf 50 euro im monat... zwar etwas teurer als tdsl aber dafür kannste n viel billigeren telefonanbieter nehmen... und die quali der leitung und des services sind auch sehr viel besser als bei der tkom...

1StEiN3

Guest
Hallo? Ich wusste bisher nicht, das jeder Anbieter seine eigenen Kabel in der Erde liegen hat. Egal welchen Anbieter du hast, auch wenns Arcor ist, wirst du die Telekom-Leitungen nutzen, die Telekom muss auch die anderen Anbieter bei den Rechnungen etc. unterstützen. Soweit ist es mir bekannt. Aber da muss ich wohl noch einiges lernen....

von daher ist es auch ohne großen Aufwand möglich, Festnetz und DSL von unterschiedlichen Anbietern zu nutzen.

[For]Hood2

Guest
Original geschrieben von 1StEiN

Ich bin kein Manager sondern Azubi. Aber ich gehe mal davon aus, das, ich glaub AOL ist der letzte Anbieter in Deutschaldn einer ISDN-Flatrate, alle anderen Anbieter, also auch die Telekom die User zu DSL zwingen woll(t)en.
Oder halt, das System einer Flat ist meiner Meinung nach so ausgelegt, das viele bei einer Flat mehr bzw. gleichviel ausgeben wie unter normalen Tarifen, weil sie trotzdem wenig surfen und nur ein kleiner Teil 24/7 im Netz ist. Und villeicht gabs einfach zu wenig "normal"-Kunden.
Also ich weiß es nicht, ruf doch mal die Hotline an ;P
Das sind nur Vermutungen, ich kann ja mal nachfragen...

Alle aber wirklich ALLE anderne Anbieter, seis Arcor oder diverse lokale Telefonanbieter haben zu mindest eine ISDN Flat, nur die Telekom/T-online hat die ihre abgeschafft als sie die anderen Anbieter damals in die Pleite getrieben haben!

Weil Analog und ISDN Verbindungen nach Zeit und nicht nach Volumen berechnet werden müssen

SAGT WER? WO STEHT DAS?

[For]Hood2

Guest
Hallo? Ich wusste bisher nicht, das jeder Anbieter seine eigenen Kabel in der Erde liegen hat. Egal welchen Anbieter du hast, auch wenns Arcor ist, wirst du die Telekom-Leitungen nutzen, die Telekom muss auch die anderen Anbieter bei den Rechnungen etc. unterstützen. Soweit ist es mir bekannt. Aber da muss ich wohl noch einiges lernen....

von daher ist es auch ohne großen Aufwand möglich, Festnetz und DSL von unterschiedlichen Anbietern zu nutzen.

Das stimmt so nicht, wenn Du den Telefonanbieter wechselst geht die Leitung auch in den Besitz der Firma über. Die Telekom hat aber ein einspruchsrecht. Alle Telefonanbieter haben ihr eigenes Netz. Die Serviceprovider meist auch einen eigenen Backbone, wie Arcor, Telekom, Tiscali, Freenet(exMobilcom)...

1StEiN3

Guest
Hood, meines Wissens nach gibt es nur noch bei AOL eine ISDN-Flatrate, und die nur in begrenzter Menge und die wird mehr oder weniger jeden Monat verlost.

Mit den Kabeln: Das Kabelnetz gehört der Deutschen Telekom, die anderen Anbieter nutzen es aber.

[For]Hood2

Guest
Aol verlost keine ISDN Flatrate mehr... und die Kabel gehören nicht alle der Telekom, wäre ja noch schöner

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
Aol verlost keine ISDN Flatrate mehr... und die Kabel gehören nicht alle der Telekom, wäre ja noch schöner

Ich kann natürlich auch falsch liegen, aber meines Wissens nach gehört das Kabelnetz der DTAG. Doch sie sind verpflichtet es an andere Anbieter bei Bedarf zu vermieten.

Das mit der 2ten 1.TAE ist doch schwachsinn, alleine wegen den Mindesttiefen für Kabel und der ganzen Verlegung etc.

Shade3

Guest
man, sind wir mal logisch ..

Jedes Haus hier in Deutschland ( ausgenommen mal bruchhütten, gartenhäuser etc ) hat nen Kabelanscluss unterirdisch.
Diese Laufen von Straßenzug zu Straßenzug zusammen bilden Kabelstränge und gehn zu Backbones und anderen Dingen.

( für die die mal nicht wissen was ein backbone ist eben ne definition:
Genauso wie LAN durch ein MAN zu einer größeren Einheit zusammengeschlossen werden, werden MAN zu WAN (Wide Area Network) zusammengefaßt. Dadurch läßt sich das vorige Schema bereits auf Netzwerke ausdehnen, die verschiedenen MAN zugehören, aber demselben WAN unterstehen. Nach diesem Muster entstehen immer größere Bereiche, die über ein übergeordnetes Netzwerk kommunizieren. Die oberste Instanz wird als Backbone bezeichnet. Diese können zum Beispiel den ganzen Datenverkehr einer großen Firma, aber auch den eines ganzen Kontinents abwickeln. Schlußendlich ermöglicht die Kommunikation der Backbones untereinander den Informationsaustausch rund um die Welt. Zur globalen Kommunikation dienen Überseeleitungen und Satelliten. )

So, da ich denke das ihr das bis hier hin verstanden habt denken wir mal weiter.

Die erste Theorie die ich gehört hab lautet so ungefähr:

Jeder Anbieter hat sein eigenens Kabelnetz.

Hallo? Danach, müsste bei jedem Wechsel die Straße aufgerissen werden, neue Leitungen gelegt werden und wieder abgedeckt werden. Daher ist diese Theorie schon mal totaler schwachsinn.. da ich noch nie in meinem Leben gesehen hab das vor meinen Haus die Straße umgeflugt worden ist wegen Kabeln.
Für die die nun sagen, beim hausbau werden alle kabel von allen anbietern mitverlägt ( solche menschen soll es ja auch geben, die solchen schwachsinn wirklich glauben )
legt ich mal das gegen argument vor, das wohl einige häuser in Deutschland älter sind als das Internet, als AoL oder Arcor etc.

Zur 2ten Theorie die ich gehört habe:

Die Kabel gehen mit dem Wechsel in den besitz des anderen Anbieters mit über.

Ähm, ganz ehrlich.. Denkst du wirklich das sie bei den häufigen Wechseln wie sie heutzutage stattfinden in jedem haushalt von deutschland mitschreiben welchem anbieter nun die 4 m kabel gehören?.. Nein ich denke nicht .. Besonders Probematisch seh ich diese Situation an:
Du hast sagen wir 400 Häuser auf einer Straße, die Kabel dieser Häuser Laufen zu einem größeren Zusammen. Was machen unsere Anbieter in der Situation? Sich darum Prügeln wem welcher Draht im Kabelstang gehört? .. Also wirklich doch ein wenig sehr abstrakt das ganze. Aber noch nicht so schlimm wie das 1ste.

Zur 3ten Theorie:

Das Kabelnetzwerk gehört der Deutschen Telekom.

Bravo! der erste der es geschnallt hat. Die Begründung dazu ist sogar sehr einfach. Die Deutsche Telekom war vor ein Paar Jahren noch Staatseigentum und kein eigenständiges Unternehmen, folglich legete der Staat sämtlich Kabel. Zu dem Zeitpunkt gab es auch noch keine anderen Anbieter, da es staatssache war sich darum zukümmern. Also gab es auch keinen kleinen Jungen der sich in den Kopf gesetzt hat "ich will jetzt in 30 jahren wenn i groß bin ne Telefongesellschaft gründen, los freunde fangt an zu buddeln!" .. Gut das war jetzt sehr ironisch dargestellt. Aber ich glaub man musste es mal so formulieren das es auch wirklich jeder versteht ..

Gruss
Shade

[For]Hood2

Guest
Shade, Schade, was Du verbreitest ist leider gefährliches Halbwissen verknüpft mit bissel Wahrsagen und Bruchstückfakten.

Arcor, Tiscali und einige Andere vorallem lokale Anbieter haben ein eigenes Netz/Backbone. ABER auch die Adern bis zum Endkunden werden von denen gewartet. Natürlich teilen sie sich die Kabel zum Endkunden mit den anderen Telefongesellschaften, aber ein jeder ist für seine Kunden (Kabel)verantworlich. Viele lokale Telfongesellschaften haben neue Kabel verlegt (vorallem im Osten, ich sag nur Glasfaser...kein DSL), zum Teil bis zum Endkunden...

Deren Backbones waren natürlich auch schon früher da, nur gehörten sie einzelnen Stromgesellschaften, der Deutschen Bundesbahn und einigen anderen, die z.B Arcor (wo RWE, EON glaub ich hinterstecken) gründeten. und Hansenet, versucht gerade vom regionalen Anbieter zum Überregionalen (erstmal Raum Norddeutschand) aufzusteigen und die verbündln einen verdammten Haufen Kabel zur Zeit, damit sie keine und ACHTUNG das magische Wort kommt: DURCHFÜHRUNGSGEBÜHREN zahlen zu müssen. Mit anderen Worten sie bauen ihren eigenen Backbone.

Wenn man von der DTAG zu z.B . Arcor wechseln will, kann die Telekom Einspruch einlegen, wenn der technische Aufwand einer Durchschaltung zum Arcor Netz zu groß wird. Dann kann man heulen wie man will, man muss bei der Telekom bleiben, bis Arcor seinen Backbone soweit voran gebracht hat... und das sind Fakten.

Und ja Es wird genau mitgeschrieben wer wo welchen Kunden über welches Aderpaar versorgt. Danksagungen an die Telekom, die es so wollte und damit natürlich verhindern will, das andere in ihr Geschäft einsteigen. Das Amerikanische System war wohl zu einfach: Die bestehenden Kabel gehören allen und jeder zahlt anteilweise Gebühren für die Instandhaltung/Erweiterung, nebenbei betreiben die auch ihr eigenes Netz.

Gruß Hoodie

1StEiN3

Guest
Von wegen, jeder Anbieter hat seine eigenen Kabel oder hat sie gekauft...
Hier nun wohl der Beweis:
Original erstellt von Heise.de
Regulierungsbehörde senkt Preise für Netzzusammenschaltung

Für die Durchleitung von Telefonaten durch das Netz der Deutschen Telekom müssen die Wettbewerber künftig weniger Geld zahlen. Die Preise für die Zusammenschaltung der Netze verringerten sich im Schnitt um 9,5 Prozent, teilte die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) heute mit. Der Präsident der obersten Aufsichtsinstanz über den deutschen Telekom-Markt, Matthias Kurth, sprach von einer "angemessenen und marktgerechten Festlegung". Anzeige

In der Hauptzeit liegen die neuen Preise zwischen 0,59 und 1,52 Cent, in der Nebenzeit zwischen 0,4 und 0,99 Cent je Minute. Diese Gebühren müssen die Telekom-Konkurrenten an den Marktführer für die Durchleitung von Telefonaten abführen. Die Tarife gelten vom 1. Dezember an und haben eine Laufzeit bis zum 31. Mai 2006. Die Endverbraucherpreise bleiben davon erst einmal unverändert. Allerdings erhöhen sich für die Wettbewerber die Gewinnmargen beziehungsweise der Spielraum für Preissenkungen.

[For]Hood2

Guest
wieder beweist du das du einfach keine Ahnung hast. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

Howardo

Guest
die örtlichen anbieter (in großstädten) sind immer die billigsten + besten

1StEiN3

Guest
Original geschrieben von [For]Hood
wieder beweist du das du einfach keine Ahnung hast. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge.

sorry, aber da musste ich lachen. Es ist wohl eher deine Unwissenheit...

Reaktionen
0
NHEMT AUF KEINEN FALL die tdsl-FLAT VON NGI , DAMIT KANNST DU DAS WC3SPIELEN VERGESSEN

kala

Guest
das war doch der Anbieter mit der Prepaid Flatrate vor ein paar Jahren. Dachte die seien pleite gegangen und haben dabei das das gesamte Geld behalten ?

[For]Hood2

Guest

sorry, aber da musste ich lachen. Es ist wohl eher deine Unwissenheit...

Man Junge
-Für die Durchleitung von Telefonaten durch das Netz der Deutschen Telekom müssen die Wettbewerber künftig weniger Geld zahlen-

Durchleitung wohin wohl?

-Zusammenschaltung der Netze

no komment

Wenn Du was quotest, dann würde ich das erstmal lesen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von SW)SpaceMarine(

wir sind hier in einen bw forum du :chobo:

ich wollte mir meiner aussage nur ausdrücken, dass ngi weniger für komplexe internetanwendungen geeignet ist als vieleicht die telekom oder so

[For]Hood2

Guest
so und wer es immer noch nciht glauben will der sollte mal die neue C't lesen, den Artikel über Ip peering S.92

Reaktionen
8
ich wollte nur mal feststellen, das ich NIE WIEDER einen anbieter wählen werde, bei dem die mitarbeiter CTX024 heissen und die während der arbeitszeit rosa tragen müssen.

jeder andere anbieter is besser. ich selbst bin früher in düsseldorf bei isis und jetzt mit netcologne in köln immer mit regionalen anbietern unterwegs gewesen und hatte weder downtimes, noch irgendwelche portresetts - sprich keine probleme. desweiteren sind sie deutlich günstiger.

FiRe

Guest
gute alternative wäre www.verstatel.de wenn man in nrw wohnt oder so. 50€dsl flat in den 50€ sind 20€ teleguthaben dabei und
is schneller wie tdsl usw. hab ich auch :P

Reaktionen
71
Öhm, ich brauch gerade mal eure Hilfe, weil ich in Sachen "anderes Internet als TDSL" völlig unbewandert bin.

--> Ich hatte jahrelang TDSL, weil es in meinem kleinen Örtchen nix anderes gab
--> Jetzt wohne ich in Münster
--> Im Wohnheim vom Studentenwerk
--> Ich habe O² Genion und brauche keinen Festnetzanschluss mehr. (Brauche auch kein Call-By-Call), da ich sehr wenig telefoniere.

So, kommen wir zum Knackpunkt:
Eine "Tochterfirma" der Telelekom "teleport"
bietet für 44€ im Monat 3 ISDN-Leitungen (Taktungen wie Telekom) inkl. DSL-Flat (768/128). Außerdem ist das Telefonieren in alle anderen Wohnheime des Studentenwerks absolut kostenlos. Ich kenne bisher ungefähr 10 Leute in Wohnheimen wo ich das nutzen würde, mit denen ich sonst für höchstens 5€/Monat telefoniere.

QDSL ist bei mir leider nicht verfügbar. Die 6€ Aufpreis im Monat würde ich gerne hinblättern für einen 1024/256-Zugang.
Seht ihr irgendeine Alternative für mich?

FiRe

Guest
ich wohn auch in der nähe von münster also hier is citycom oder heisst das citykom ka auf jedenfall is das hier nich übel so in münster und umgebung kanns ja mal auf der hp von den schaun.

Reaktionen
0
wie sind eigentlich so die flatrate tarife für 1500/192 bzw 384 kbit/s dsl weil ich finn 99,95 bei der telekom alleine die flat plus 1,99 für 384kbit up arg übertrieben

Reaktionen
0
also ich bin bei arcor und hab wie thubb die 1,5mbit. downtimes habe ich nie .. dafür ist es eine lüge das man da keine zwangstrennung hat :8[:

und ich mußte knapp ein halbes jahr auf meinen eigentlich direkt für den tag nach vertragsabschluß zugesichertes dsl warten .. dafür hab ich mich so dermaßen gosu drüber beschwert das die mir für ~10 € im monat solange ne dual isdn flat angeboten bzw geschenkt haben :elefant:

Oben