• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DSA 1 & 2

• Ersteller Sentinel_inaktiv
  • Erstellt am

Sentinel_inaktiv

Guest
Tja ich denk mal es gehört am ehesten hierrein
folgendes problem hab ich:
Ich habe aus meiner Spielezeitschrift "Bestseller Games" Ausgabe 18 die beiden Spiele DSA(Das Schwarze Auge) 1(Schicksalsklinge) und 2(Sternenschweif) genommen und wollt die dann installieren.
Da die beiden spiele aber MS-DOS spiele sind, gibt es verschiedene Probleme.
Erstens läuft bei 1 die Maus nur mit großen Ruckeleinlagen und der Sound verfällt ganz da mir das Programm sagt ich hätte nicht genug Speicher :confused: Nunja mein Rechner ist nicht unbedingt der Schlechteste und darum wundert mich das doch schon.
Also wie bekomme ich bei 1. den Sound und die Maus wieder hin?
Danke schonmal im vorraus falls einer das Problem irgendwoher kennt :bored:

Und bei 2. will er gleich nach starten des Programms eine Diskette haben. Und da ist es doch schon seltsam, dass in dieser Zeitschrift aber nur 2 CDs waren, Ein für DSA1 und die andere für DSA2 ...
Und dazu kommt ich hab gar kein Diskettenlaufwerk :heul:
Also ich flehe euch um Hilfe an!!!

Reaktionen
0
Bestseller Games gibt es noch?

DosBox benutzen oder so ;)
einfach google dos emu und fertisch
Sternenschweif omg wie lange habe ich das gespielt :D
der beste TEIL viel besser als Schicksalsklinge oder Schatten über Riva - aaaah Nostalgie

Artherion

Guest
Falls du noch MS-DOS haben solltest, kannst du dir ja eine DOS-Partition erstellen (hab ich auch), dann läuft es auf jeden Fall!

Ansonsten kannst du es höchstens mal über die DOS-Box versuchen, vielleicht behebt das wenigstens das Problem mit dem ruckelnden Mauszeiger! Es gibt auch mittlerweile einen DOS-Emulator, hab ich mal irgendwo gelesen, aber hab ich noch nicht getestet!

Zu dem CD-Problem: schau halt, ob du im Internet vielleicht einen No-CD-Patch findest, wenn es gar nicht anders geht oder versuche halt mal die Vollinstallation (falls noch nicht geschehen)!

Die hätten aber ruhig noch den 3. Teil (Schatten über Riva) mitliefern können in der Zeitschrift! Ist meiner Meinung nach der beste von denen, wobei Sternenschweif auch sehr gut ist!

Sentinel_inaktiv

Guest
danke an euch beide :)
hab den driten tei.l auch schon fast durchgespielt auf XP ging problemlos außer , dass kurz vor dem letzten endgegner wenn man sonen abhang runterfällt plötzlich alles abschmiert ;(
naja danke für eure vorschläge aber was ist eine
"DOS PARtiotion"?
Und vollinstallation hab ich kostet mich ja nur 19mb ^^

Artherion

Guest
Wenn du deine Festplatte "in mehrere Teile" aufteilst, partitionierst du sie! Und eine DOS-Partition ist halt ein "Teil der Festplatte", den du nur für DOS nutzt, also der für das"DOS-System" ausgelegt ist und nicht für FAT32 oder ähnliches! Etwas billig ausgedrückt, ich weiß, aber kann es nicht anders beschreiben, sorry!

Falls du das machen möchtest, solltest du allerdings schon ein wenig Vorkenntnisse mitbringen, da dir sonst unter Umständen Dateien verloren gehen könnten! Zum partitionieren würde ich dir das Programm "Partition Magic" empfehlen!

Falls es klappt, wünsche ich dir schonmal viel Spaß beim spielen, am 2. Teil wirst du aber wohl etwas länger sitzen denke ich, denn der ist echt hammerschwer und sehr umfangreich!

Beim 1. Teil hat mich ein wenig gestört, dass so ziemlich alle gEbäude gleich aussahen... da verlor man schonmal die Orientierung, wenn man nicht immer die Übersichtskarte benutzt hat! Aber ansonsten auch ein sehr gelunger Teil! btw es gibt ja mittlerweile auch DSA als Handyspiel, also falls du mal unterwegs bist und nichts zu tun hast, kannst dich ja auch mal daran probieren... ist halt nur nicht ganz so gut wie das Original (Pen & Paper) bzw. wie die PC-Umsetzung!

hf

Reaktionen
0
HE JUNGS NE GENAUE ANLEITUNG BITTE :8[:

seht ich schreibe schon in großbuchstaben, ich will ne dos partition

Sentinel_inaktiv

Guest
danke nochmal :D
und die ausgabe hab ich beim ausmisten mal entdeckt und mich an die guten alten DSA zeiten erinnert tja da must ichs halt wieder rausholen und nu versuch ich mal eure vorschläge in die tat umzusetzen thx :cool:

äm bei VDMSound ... ich habs jetzt runtergeladen und installiert , hab ich kA was ich jetzt machen muss ;(
ich hab alle exedateien einmal gestartet , da lief auch irgendwas durch, aber nun ist das problem immernoch da:heul:
stell mich da wahrscheinlich bischen blöd an :(
Dbox ist doch nur für Linux oder nicht?

Thubb

Guest
dosbox gibt es auch für windows...

wenn du vdmsound installed hast und windows neu gebootet hast, dann solltest du per rechtsklick auf die dsa-exe einen eintrag im menü haben der lautet "run with vdms" --> draufklicken

trotzdem würde ich zu dosbox raten, einen relativ guten frontend dazu findest du hier: http://members.home.nl/mabus/dfend.htm

Sentinel_inaktiv

Guest
was muss ich angeben bei "You haven`t configured DOSBox`s location. Press OK to select location. Press Cancel to exit"
hab die Ordner wo DSA drinne is angegeben aber dann kommt immer DOSBox was not found in this folder, exiting program"
:confused:

Artherion

Guest
Dann gib am besten den Ordner an, in dem DOS-Box liegt! ;)

@ Styx666: Anleitung kann ich dir aus dem Kopf nicht geben, sorry! Müsste das Programm dazu vor mir sehen (mache das halt nicht täglich) und bin im Moment nicht zu Hause! Nutze am besten Partition Magic, ist eigentlich ganz einfach, wenn du ein wenig Ahnung von PCs hast (brauchst kein GOSU-Wissen)! Zur Not ist da auch eine helpdatei bei!

Reaktionen
0
DosBox funkt schon jetzt das wichtige!

wer hat das game ALBION pm an mich ^^

Thubb

Guest
Original geschrieben von Sentinel
was muss ich angeben bei "You haven`t configured DOSBox`s location. Press OK to select location. Press Cancel to exit"
hab die Ordner wo DSA drinne is angegeben aber dann kommt immer DOSBox was not found in this folder, exiting program"
:confused:

aua aua aua :doh::doh:

Reaktionen
0
Calvin.gif___1097753664317

danke ^^

Sentinel_inaktiv

Guest
öhm beim ordner von Dosbox kommt das selbe ....

Reaktionen
0
geht nicht"!!!!
ich kriege immer die meldung - Ihre Serververbindung wurde zurückgesetzt und flashget bricht ab - obwohl i verbindung auf 1 habe

Oben