• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Drucker

Reaktionen
0
Brauche einen neuen Drucker, weil mein alter nicht mehr so recht will und er eh schon in die Jahre gekommen ist.

Dachte zuerst an einen Canon iP 4200 aber hab gelesen,dass die Farbpatronen mit einem chip ausgestattet sind und deshalb nur die originalen Canon-Patronen benutzt werden können.
Gibts alternative Drucker die separate Farbpatronen benutzen und bei denen man diese auch von anderen Herstellern (also billiger) beziehen kann?
Ach ja cool wär natürlich auch ein dauerhafter Druckkopf, nicht dass ich alle jahre einen um schlagmichtot-Euro kaufen muss oder die Möglichkeit bei Druckern Druckköpfe von anderen Herstellern zu benutzen.

Einsatzgebiet: keine supertollen Fotos, ab und zu vielleicht. Eher Arbeitsbereich, also Grafiken etc. sollten schon nicht schlecht aussehen und allzu langsam sollts auch nicht gehen

Preis: net mehr als 80 eusen

Hoffe das reicht an Info
:hammer:

Reaktionen
0
Den iP4200 kannst du bedenkenlos wiederauffüllen. Du muss dann nur drauf achten, dass die Patronen nicht leer laufen, weil die Warnmeldungen bezüglich des niedrigen Tintenstands nach der Wiederauffüllung nicht mehr angezeigt werden.
Außerdem schluckt der iP4200 nicht die gleiche magenta Tinte wie das Vorgängermodell iP4000. Du musst also auch darauf achten, dass die Tinte wirklich für den iP4200 abgestimmt ist.

Das beste Angebot welches ich kenne, und das laut Testberichten auch hervorragende Ergebnisse liefert, ist dieses hier:
http://www.tintenalarm.de/b700ml-in...200-ip5200-ip5200r-ix4000-ix5000b-p-5665.html

Alternativ gibt es auch komplette Nachbaupatronen - allerdings ohne Chip. Der muss dann von den alten gelöst und auf die neuen aufgeklebt werden. Das ist allerdings Schwachsinn, da der Drucker ja ohnehin über einen Permanentdruckkopf verfügt.

Kommentierer

Guest
ich werde mir keinen drucker mehr kaufen wo ich keine anderen patronen einsetzen kann und manuell nachfüllen muss! hab seit knapp 2 monaten auch nen canon und das is der letzte scheiss!

hab mir letzte woche den epson stylus d68 bestellt! gibts bereits unter 60€! für weitere 30€ gibts dann 8 patronen (2 pro farbe)

soviel zahl ich jetzt für EINE patrone für meinen canon und die ist so schnell leer wie ne amsel kacken kann.

Reaktionen
71
Kleiner Tipp: Scher dich einen feuchten Kehricht um Kommentare wie die von Hummel.
Dass es auch ein knappes Jahr nach dem Erscheinen der neuen Canons (ip4200/5200 etc.) keine brauchbaren Nachfüllpatronen gibt, ist sehr bedauerlich für den echten Total-Laien, für jeden mit ein bisschen Geschick und Verstand aber kein Problem: Wenn man Inktec oder Jet Tec-Tinte nimmt (seit ~2 Monaten gibt's auch bei Magenta die speziell angepassten Farben), gibt's nutztechnisch überhaupt keine Probleme, jedenfalls habe ich bisher von vielen Leuten gehört, die schon zehntausende bis hunderttausende Seiten problemlos mit Nachfülltinte im ip4200 oder 5200 gedruckt haben, aber noch von keinem einzigen, der bei "sachgemäßem" Wiederbefüllen Probleme hatte.
Farbtechnisch gibt es auch mit den neuen angepassten Patronen bei einigen Leuten auf manchen Papieren "Probleme", die sich aber generell lösen lassen. Mal durch das Umstellen des Farbmanagements von Canon-Schema auf Windows-Schema, mal durch das manuelle Reduzieren eines Farbwertes - von den wenigen Fällen, wo die Nachfülltinte nicht der Originaltinte gleicht, sieht ein guter Teil der Ausdrucke aber schlicht besser aus als beim Original. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um eine "Marken"-Nachmachtinte von Inktec, Jet Tec oder einigen anderen. Jede Menge Diskussion dazu findet sich in den druckerchannel.de-Foren. Wenn du eh hauptsächlich schwarz druckst, kann dir das ja aber auch egal sein.

Kleine Rechnung: Mit Originaltinte (gut 15€ pro großer Schwarz-Patrone mit 26ml) zahlst du pro Standard-Schwarz-Seite (5% Deckung) je nach Test 2,5 bis 3 cent pro Seite an Tinte. Kauft man eine 100ml-Flasche InkTec oder Jet Tec, zahlt man dafür rund 10 Euro, also ein Sechstel. 0,4-0,5 Cent pro Seite. Für einen Liter Tinte zahlt man rund 35 Euro (statt 600€ bei Originaltinte!!!), macht also noch rund 0,15 Cent pro Seite an Tintenkosten. Wenn man dann noch immer auf Entwurfs-Qualität druckt (mach ich für meine Uni-Sachen ausnahmslos), darf man den Betrag nochmal ungefähr durch 2 teilen. Man bedruckt dann 1000 Standardseiten für weniger als einen Euro Tintenkosten.

Dafür musst du dann mit dem Nachteil leben, dass du noch etwas zusätzliches Geld für eine Heißklebepistole (<10€ inkl. vielen Klebestangen) ausgeben musst, wenn du's ordentlich machen willst (alternativ Gummistopfen, die die meisten Versender anbieten), plus Kosten für Spritzen. Ich habe das Set von tintenalarm bestellt (s.o., nur habe ich natürlich das auf den ip 4200/5200 angepasste gekauft). Macht für 600ml Tinte (+100ml Reinigungsflüssigkeit) inkl. Spritzen, Einmalhandschuhen und gedruckter, guter Anleitung 43€ + 4€ Versand = 8€ pro 100ml gebrauchsfertiger Tinte, also noch etwas weniger als die oben verrechneten 10€. Auffüllen dauert laut Erfahrungsberichten ca. 10 Minuten pro Tinte, ich denke das ist erträglich.
Heute Abend ist mein Magenta leer gegangen, morgen füll ich das erste Mal auf. Kann dann ja nochmal meine Erfahrungen berichten ;)

Aber um mal BTT zu kommen: Ohne Witz, versuche einen alten Canon i560 mit funktionierendem Druckkopf und wenig Druckvolumen für einen kleinen Preis zu bekommen, der druckt nicht nur s/w astrein und sehr schnell, sondern bei Bedarf eben auch Farbe. Oder kauf dir einen alten Laserdrucker für s/w (HP Laserjet 6P z.B. ist so gut wie unkaputtbar, druckt sehr gut, und dafür wird's noch lange Zeit alternativen Toner geben) und eine Billigtröte für Buntes.

Kommentierer

Guest
Original geschrieben von Smarty
Kleiner Tipp: Scher dich einen feuchten Kehricht um Kommentare wie die von Hummel.

sonst gehts dir ganz frisch oder?
habe ich irgendwo geschrieben dass ich PROBLEME damit habe die patronen zu befüllen?! nein?! gut
es ist mir einfach zu UMSTÄNDLICH alle 30min meine patrone neu zu befüllen wenn ich mal 20 bilder auf hoher qualität drucke

für mich ist sowas der letzte scheiss und da kaufe ich mir lieber nen drucker bei dem ich patronenpacks zu nem kleinen preis bekomme!

und wenn ich mich nicht irre wird es NIE patronen von firmen wie inktec etc für die "neuen" canon drucker geben

Reaktionen
71
Aus der überaus ausführlichen Erläuterung "das is der letzte scheiss!" konnte ich in der Tat nicht schließen, dass du ständig DIN A4-seitenweise Fotos ausdruckst, bitte verzeih mir, meine Glaskugel ist im Moment etwas staubig.

es ist mir einfach zu UMSTÄNDLICH alle 30min meine patrone neu zu befüllen wenn ich mal 20 bilder auf hoher qualität drucke

Trotzdem: Dann war dein Kommentar ganz einfach Fehl am Platze und ist kein Grund für Marneus einen Bogen um Refill-Tinte zu machen:
Einsatzgebiet: keine supertollen Fotos, ab und zu vielleicht.

Inktec und Jet Tec sagen ihren großen Zulieferern übrigens nach wie vor, dass "in Bälde" auch Komplett-Patronen für die neuen Canons kommen. Wäre es absehbar, dass sie gar nicht kommen, würden sie das denk ich nicht. Verlassen würd ich mich natürlich auch nicht drauf.

Busta_inaktiv

Guest
Nachfüllen kann eine riesen Sauerei sein, der AUfwand ist auch nicht gerade gering. Druckertankstellen sind imho der sinnvollste Zwischenweg.

Kommentierer

Guest
also ich meine letztens auf druckerchannel gelesen zu haben dass keine firmen abgesehn von canon selbst patronen für die drucker verkaufen dürfen - irgendwas mit copyright wegen dem chip der an den patronen ist?!

kann mich aber auch irren... obwohl ich mir doch recht sicher bin da ich mich damals richtig aufgeregt habe da ich paar tage vorher erst den mp150 gekauft habe

Original geschrieben von Busta
Nachfüllen kann eine riesen Sauerei sein, der AUfwand ist auch nicht gerade gering. Druckertankstellen sind imho der sinnvollste Zwischenweg.

wenn man bedenkt dass man für fast das gleiche geld patronenpacks bekommt oder diese teilweise sogar günstiger sind als bei solchen firmen neu zu befüllen... naja... bei uns ist einer direkt umme ecke und der will 5€ für einmal eine farbe befüllen oder 17€ für alle 4 farben.... ich kriege für 30€ - beim epson den ich bald mein eigen nennen werde - jeweils 2 patronen jeder farbe was 3,75€ pro patrone macht
30min weiter mitm auto und da machts dann nen shop für 10€ komplett
sind auch immer riesen unterschiede

Reaktionen
0
soso, smarty kennt also leute die HUNDERTTAUSENDE von seiten auf einem tintenstrahldrucker drucken :hammer: :rofl2:

ein sicherlich sehr ernstzunehmender beitrag :ugly:

Reaktionen
71
Was ist daran so abwegig? Ich habe auf meinem i560 damals rund 50.000 Seiten mit Billigst-Tinte gedruckt, bevor der Druckkopf nach längerer Standzeit nicht mehr wollte. Ich halte mehrere hunderttausend Seiten durchaus für realistisch. Die Technik ist heute etwas weiter als vor 15 Jahren.

Reaktionen
0
nun, ich halte es, gelinde gesagt, für ziemlich undenkbar, dass ein halbwegs intelligenter mensch so eine große menge auf einem tintendrucker druckt.

Reaktionen
71
- Auch Nachmachtoner kriegt man längst nicht so billig, schon gar nicht bunten.
- In Sachen Geschwindigkeit steht ein ip5200 einem billigen Laserdrucker in nur wenig nach.
- Fotos sehen auf Bunt-Laserdruckern beschissen aus.

Reaktionen
0
Danke mal für die ausführlichen Statements.

Nachfüllen klingt ja nicht schlecht, nur will ich nicht ganz so viel geld in ein nachfüllset stecken .. außerdem 10 min. fürs nachfüllen is schon eine Menge :eek3:.
Ich hätte da den epson d88 im Auge.. scheint ganz in Ordnung zu sein.
Schade, dass Canon auf seine Monopolstellung in der Patronenherstellung beharrt und nachgebaute Patronenhersteller so behindert ..

Reaktionen
0
smarty: es ging mir um die deutlich geringeren druckkosten bei einem laserdrucker; und bei >> 100.000 seiten geht das schon mehr als fühlbar in den geldbeutel.

wegen dem monopol: andernfalls wären die drucker eben teurer; auch nicht so prickelnd.

Reaktionen
0
Hast du eine Vorstellung davon, wie lange man mit diesem Nachfüllset (40 Euro für 700ml) drucken kann?

Das Canonset bietet genügend hochwertige Markentinte, um jede Patrone 7-8x aufzufüllen. D.h. ausreichend Tinte um 500 A4 Fotos (!) zu drucken oder mehr als 3000 Seiten A4 Text.

Außerdem bezweifel ich, dass du (vernünftige) Nachbaupatronen für deinen Epson findest, die nennenswert billiger sind. Die Angebote die ich gefunden habe liegen bei ca. 10 Euro je 100 ml Tinte, also teurer als das Canonnachfüllset.

Der Drucker selbst kostet nichtmal 10 Euro mehr, hat dafür unzählige Auszeichnungen bekommen und schlägt in Sachen Bildqualität selbst manche Drucker die das dreifache kosten.

Allein die technischen Daten zeigen schon, dass der Pixma in einer anderen Liga spielt:
Auflösung Canon: 9.600 x 2.400 dpi, Pixelvolumen: 1,0 picoliter
Auflösung Epson: 5.760 x 1.440 dpi, Pixelvolumen: 3,0 picoliter

Ferner ist der Pixma schneller, auch bei Text und Grafiken.
Während der iP4200 darüber hinaus auch Fotos sehr gut drucken kann, bietet der Epson hier nur durchschnittliche Leistungen.

Wenn du öfter mal mehrere Seiten ausdrucken willst, wirst du den Duplexdruck lieben. Damit kannst du nämlich bis zu 150 Seiten automatisch beidseitig bedrucken lassen und brauchst nurnoch abzuwarten. Anschließend liegen alle 150 Seiten fertig sortiert und beidseitig bedruckt im Ablagefach und warten nurnoch darauf gelocht und abgeheftet zu werden.

Reaktionen
0
langsam überzeugt ihr mich vom canon, nur warte ich auch auf smartys erfahrungsbericht bezüglich nachfüllen. würd mich intressieren. 10 minuten wären schon sehr krass D:

jedenfalls würden die druckkosten die mehrkosten von 10 euro wieder wett machen..

oder hast du schon mal nachgefüllt skyhawk?

Reaktionen
71
"smarty: es ging mir um die deutlich geringeren druckkosten bei einem laserdrucker;"
Du hast mein Posting schon gelesen?

Ans Nachfüllen mach ich mich jetzt mal

Reaktionen
0
Im Druckerchannel.de Forum gibt es Erfahrungsberichte ohne Ende. Mit dem Refillzubehör für ein paar Cent extra scheint das wirklich ein Kinderspiel zu sein.
Ich hab's selbst allerdings noch nicht ausprobiert.

Ich weiß ja nicht wie schnell du 400 Blätter volldruckst, aber alle paar Monate sollte man doch mal die 10 Minuten Zeit haben?

Links:
- http://druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=68864&t=canon_pixma_ip_4200_tinte
- http://druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=80055&t=welche_nachfuelltinte
- http://druckerchannel.de/forum.php?...t=tintenpalast_tinte_schon_jemand_ausprobiert

Die Tinte die dort von den meisten Leuten empfohlen wird ist genau die, die ich in meinem ersten Beitrag auch schon eingebunden hatte ("700ml KMP / InkTec Nachfülltinte für Canon PIXMA iP4200").

Reaktionen
71
Aaalso, mal ein bisschen ausführlicher als die meisten Erfahrungsberichte auf dc, bzw. mal einer, in dem "alles" gesagt wird, ohne dass man dort tausend Threads durchlesen muss.
  • Aufkleber der Tinte 1cm entfernen: Kein Problem!
  • Loch reinbohren: Kein Problem entweder mit Minibohrer oder mit erhitztem Nagel: Ich hab nen Nagel per Heißluftpistole erhitzt, mit Topflappen angefasst - geht durch wie Butter. Wer keine Heißluftpistole hat, dem empfiehlt sich der Handbohrer aus den Sets.
  • Tintenauslass unten abdichten: Mein Problem! Beim ersten Versuch hab ich Tesafilm genommen, damit kriegt man die Öffnung keinesfalls dicht! Dazu s.u.
  • Tinte per (eigentlich überall mitgelieferter) Spritze einfüllen, warten bis sich der Schwamm komplett vollgesogen hat, dann zügig nochmal komplett auffüllen und sofort Loch verschließen (vorgeheizte Heißklebepistole oder Gummistöpsel). Solange das Loch nicht 100%ig verschlossen ist, tropft die Tinte einfach unten raus, wenn sie kann. Sobald verschlossen, gibt es noch 2-3 Tropfen, dann hört's dank Unterdruck auf.
  • Tesa-Film ist wie gesagt absolut unfähig das Loch dicht zu verschließen, es tropft einfach daneben her, bis man das Loch verschließt. So hab ich bestimmt 2-3ml ins Küchentuch verloren!
  • Bei der zweiten Farbe habe ich statt Tesafilm Isolierband genommen. Das war etwas effektiver, ein bisschen ist aber trotzdem daneben gegangen.
  • Bei der dritten Farbe habe ich die Tinte einfach mit der Öffnung auf die Tintenflasche gestellt. So ist nichts daneben gegangen, es ist aber auch schon wieder ein bisschen in die Flasche getropft, bis ich das Loch verschlossen hatte. Also "nur" so voll wie eine Originaltinte, und nicht *rand*voll.
  • Solche Tintenverschlüsse, die man vielerorts für viel zu viel Geld dazubestellen kann (2-3 Euro) sind also definitiv empfehlenswert, damit *gar* nichts mehr daneben geht und man sich mit der Klebepistole nicht beeilen muss. Alternativ kann man sich bestimmt auch per Moosgummi sowas selber basteln, das werde ich wohl machen.

Fazit: Fürs erste Refillen habe ich eine Dreiviertelstunde für 3 Farben gebraucht, für die letzte ca. 7 Minuten. Mit Tintenverschluss und ein bisschen Übung geht's sicher nochmal schneller. Wenn man die Heißklebepistole aber erst aus der Garage holen muss und immer nur eine Tinte einzeln befüllt, dauert es sicher >10 Minuten. Ich werd also wohl immer mehrere Tinten gleichzeitig befüllen, auch wenn sie noch nicht ganz leer sind. Wer wirklich viel bunt druckt (so wie ich, momentan ca. 2000 Seiten im Monat), für den lohnt sich die Mühe aufgrund der Kostenersparnis auf jeden Fall. Echten Wenigdruckern kann ich es nicht raten. Für die zählt sicher auch der Nachteil, dass die Tintenstandanzeige nach dem Refillen nicht mehr funktioniert (solange es keine Chipresetter gibt).

Edit: Ganz vergessen... ich sitz glücklicherweise an der Quelle und brauche für neue Spritzen + Kanülen nichts zu bezahlen, aber wer das nicht tut und sich nicht jedes Mal neue kaufen möchte, braucht pro Spritze auch ca. 2 Minuten um sie hinterher wieder sauber zu machen.

Reaktionen
71
Also, nach dem zweiten Nachfüllen nochmal ein kleines Update:
- Ich habe noch einige alte Patronen-Clips gefunden, die bei jeder neuen Patrone dabei sind, und mit denen ist das Ganze 100% sauber und unkompliziert. Kein Tropfen geht mehr daneben.
- Statt der Heißluftpistole hab ich jetzt ein Feuerzeug zum Nagel-Aufwärmen genommen - als Nichtraucher muss man da erstmal drauf kommen :ugly: - Das Aufwärmen dauert so noch ca. 15 Sekunden :D
- Also unter 5 Minuten pro Patrone... eher 3. Auch für Grobmotoriker.
- Fazit: Doch 100% empfehlenswert!

Reaktionen
3.509
was zur hoelle druckst du bitte fuer 2000 seiten und dann auch noch farbe pro monat? wtf

Reaktionen
0
Ich bin leider auch nicht auf dem aktuellsten Stand. Ich habe mir damals einen Epson Stylus C86 geholt. Den dürftest du mittlerweile für Lau bekommen und die Patronen kosten ca. 1€ bei vernünftiger Qualität. Vielleicht hilft dir das weiter, ansonsten ignore einfach ;o

Reaktionen
71
Carnac: Wir drucken zu dritt in meiner WG auf dem Drucker Vorlesungsfolien (ich hab allein 4 Vorlesungen à ca. 50 Folien = 13-25 Seiten), Seminar-Präsentationen, ich kopier mir meine Literatur grundsätzlich auch mit meinem Scanner mit Einzelblatteinzug, ich hab zwei HiWi-Jobs, bei denen ich einigermaßen viel drucken muss, ich druck regelmäßig Fotos,.....

Reaktionen
0
und warum genau druckt ihr jetzt nicht alles außer fotos nicht auf einem laserdrucker? weil es billiger wäre oder weil es billiger wäre? :8[:

Reaktionen
71
Weil wir es bunt haben wollen, und weil der Unterhalt eines Lasers weder bei den Tintenkosten allein, noch - natürlich - beim Unterhalt insgesamt günstiger wäre.

Reaktionen
0
Muss den Thread mal ausgraben.

Also ich brauche auch einen Drucker.
Meine ungefähren Vorstellungen:
  • Eigentlich nur reinen Text drucken (Tabs, Notizen, Listen etc.)
  • Er sollte über USB verfügen
  • Ich habe keine Lust mich über teure Patronen zu ärgern
Was ist zb mit dem hier: Canon Pixma IP1600
Oder doch was grösseres: Canon Pixma IP4200

Reaktionen
71
Sich nicht über teure Patronen ärgern wollen und dann die aktuelle Pixma-Serie vorschlagen.... Lies den Thread?

Oben