Kleiner Tipp: Scher dich einen feuchten Kehricht um Kommentare wie die von Hummel.
Dass es auch ein knappes Jahr nach dem Erscheinen der neuen Canons (ip4200/5200 etc.) keine brauchbaren Nachfüllpatronen gibt, ist sehr bedauerlich für den echten
Total-Laien, für jeden mit ein bisschen Geschick und Verstand aber kein Problem: Wenn man Inktec oder Jet Tec-Tinte nimmt (seit ~2 Monaten gibt's auch bei Magenta die speziell angepassten Farben), gibt's nutztechnisch überhaupt keine Probleme, jedenfalls habe ich bisher von vielen Leuten gehört, die schon zehntausende bis hunderttausende Seiten problemlos mit Nachfülltinte im ip4200 oder 5200 gedruckt haben, aber noch von keinem einzigen, der bei "sachgemäßem" Wiederbefüllen Probleme hatte.
Farbtechnisch gibt es auch mit den neuen angepassten Patronen bei einigen Leuten auf manchen Papieren "Probleme", die sich aber generell lösen lassen. Mal durch das Umstellen des Farbmanagements von Canon-Schema auf Windows-Schema, mal durch das manuelle Reduzieren eines Farbwertes - von den wenigen Fällen, wo die Nachfülltinte nicht der Originaltinte gleicht, sieht ein guter Teil der Ausdrucke aber schlicht besser aus als beim Original. Immer vorausgesetzt, es handelt sich um eine "Marken"-Nachmachtinte von Inktec, Jet Tec oder einigen anderen. Jede Menge Diskussion dazu findet sich in den druckerchannel.de-Foren. Wenn du eh hauptsächlich schwarz druckst, kann dir das ja aber auch egal sein.
Kleine Rechnung: Mit Originaltinte (gut 15€ pro großer Schwarz-Patrone mit 26ml) zahlst du pro Standard-Schwarz-Seite (5% Deckung) je nach Test 2,5 bis 3 cent pro Seite an Tinte. Kauft man eine 100ml-Flasche InkTec oder Jet Tec, zahlt man dafür rund 10 Euro, also ein Sechstel. 0,4-0,5 Cent pro Seite. Für einen Liter Tinte zahlt man rund 35 Euro (statt 600€ bei Originaltinte!!!), macht also noch rund 0,15
Cent pro Seite an Tintenkosten. Wenn man dann noch immer auf Entwurfs-Qualität druckt (mach ich für meine Uni-Sachen ausnahmslos), darf man den Betrag nochmal ungefähr durch 2 teilen. Man bedruckt dann 1000 Standardseiten für weniger als einen Euro Tintenkosten.
Dafür musst du dann mit dem Nachteil leben, dass du noch etwas zusätzliches Geld für eine Heißklebepistole (<10€ inkl. vielen Klebestangen) ausgeben musst, wenn du's ordentlich machen willst (alternativ Gummistopfen, die die meisten Versender anbieten), plus Kosten für Spritzen. Ich habe das Set von tintenalarm bestellt (s.o., nur habe ich natürlich das
auf den ip 4200/5200 angepasste gekauft). Macht für 600ml Tinte (+100ml Reinigungsflüssigkeit) inkl. Spritzen, Einmalhandschuhen und gedruckter, guter Anleitung 43€ + 4€ Versand = 8€ pro 100ml gebrauchsfertiger Tinte, also noch etwas weniger als die oben verrechneten 10€. Auffüllen dauert laut Erfahrungsberichten ca. 10 Minuten pro Tinte, ich denke das ist erträglich.
Heute Abend ist mein Magenta leer gegangen, morgen füll ich das erste Mal auf. Kann dann ja nochmal meine Erfahrungen berichten
Aber um mal BTT zu kommen: Ohne Witz, versuche einen alten Canon i560 mit funktionierendem Druckkopf und wenig Druckvolumen für einen kleinen Preis zu bekommen, der druckt nicht nur s/w astrein und sehr schnell, sondern bei Bedarf eben auch Farbe. Oder kauf dir einen alten Laserdrucker für s/w (HP Laserjet 6P z.B. ist so gut wie unkaputtbar, druckt sehr gut, und dafür wird's noch lange Zeit alternativen Toner geben) und eine Billigtröte für Buntes.