• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Drogen

JounSn

Guest
der einzige grund wieso ich keine drogen nehme is weil ich schiss vor der wirkung hab, also hab kein bock abzukotzen oder paranoia zu kriegen oder ähnliches und weil mir die wirkung von Alkohol reicht um spaß zu haben :D (jaja kann auch ohne spaß haben :P) :D... angst süchtig zu werden hätte ich garnicht.
habt ihr so wenig vertrauen in euch selbst als ob ihr nicht ne kleine suchtphase überstehen könntet ( wovon ich überhaupt bei den meisten drogen bezweifle das die so stark wäre)?
Am we rauch ich auch ( manchmal relativ viel) und hab trotzdem unter der woche nie auch nur im geringsten das verlangen nach einer zigarette ( anfangs schon aber da hab ich der sucht einfach nicht nachgegeben) .

Viele hier sind bisschen voreingenommen von dem was mama und papa sagen glaub ich...

Clawg

Guest
Original geschrieben von vaj.PhiL
Wie sinnfrei ist dieser Vergleich bitte ?
Nicht?

Desweitern haben Drogen doch meist eine angenehme Wirkung.
Aha, sie schreiben mir meine Diplomarbeit weiter?

Und ich habe ja gesagt wir gehen davon aus, daß keine Gefahr bestünde, daß sie wissenschaftlich gesehen nichts negatives mit sich bringen. Dann gibts es doch wirklich keinen Grund mehr sie nicht auszuprobieren oder ?
Doch, Zeitverschwendung. Wüsste etliche andere Dinge, die ich stattdessen tun könnte.

Der Punkt ist, dass ein Grund auf etwas basieren muss. Erfahrung ist nicht in sich selbst 'gut'. Gut ist, was dem eigenen Leben zuträglich ist.

Fährt man auch kein Ski weil 1 von 10000 Skifahrern in einer Lawine umkommt.
Skifahren ist eine sportliche Betätigung, ist (mal von Unfällen abgesehen) gesund.

Aber zeigt wunderbar wie bei dir Clawg genau das Problem besteht: Selbst wenn wir festlegen, daß Drogen ungefärhlich sind. Nur in Gedankenspielen versteht sich, selbst dann verfasst du eine Analogie mit 'schlecht'
Die Analogie funktioniert auch ohne "schlecht". Ich lese auch keine Bücher von denen ich nichts weiss, also weder ob sie gut oder schlecht sind.

Du bist sowas von festgefahren in deiner Denkweise.
Jo, weil sie richtig ist.

@Rain:
Nun, nach irgendeinem Hinweis muss ich ja gehen, ob etwas wert ist, es sich näher anzusehen.
Wenn, wie im Fall er Drogen, kein Wert aufgezeigt wird, gibt es keinen Grund, Drogen zu nehmen.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
@Rain:
Nun, nach irgendeinem Hinweis muss ich ja gehen, ob etwas wert ist, es sich näher anzusehen.
Wenn, wie im Fall er Drogen, kein Wert aufgezeigt wird, gibt es keinen Grund, Drogen zu nehmen. [/B]

Sie machen Spaß, is doch a trümmer Wert.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.085
Website
broodwar.net
und genau das ist der kern der sache. sie machen spass, auf eine unanständige, obszöne, ja gar brutale art und weise. das lässt sich mit "nüchternem" spass in keinster form erreichen oder vergleichen. aus dem spass und der erfahrung kann durchaus eine veränderung passieren, die einen im leben weiterbringt, sei es, weil sie den eigenen horizont erweitert, weil sie einem grenzen auzeigt, weil sie zb freundschaften begründen kann oder weil man einfach nur so derb und gut lacht wie nie zuvor im leben. leider ist dieser effekt nicht beliebig reproduzierbar, und genau an der stelle werden die meisten drogen dann sau gefährlich. die restlichen sinds schon vorher.

drogen sind böse, meine kinder. aber sind wir nicht alle gern mal ein bisschen böse?

Reaktionen
8
ich zitiere mal joint venture:

Die weisen Marrokaner die rauchen Marihuana
gern pur,
das ist ihre Kultur.

Und einer dieser Weisen sprach einmal einen leisen
Satz,
am rechten Ort und Platz.

Er sagte ihn zu seinem Sohn.
Nicht etwa, Bub,
bleib weg davon.

Nein, so war er nicht.
Er sprach ihm ein Gedicht:

Ein Krümel ist genug. Ein Krümel macht dich klug.
Jedoch ein dicker Brösel macht dich dafür zum Esel.

Wir Mitteleuropäer,sind flinke Tütendreher.
Auch ich hab wie man baut
durchschaut

Doch bau ich erst mal eine, bleibt die nicht lang alleine.
Ich habs nicht gern mit Maß.
Mit Maß macht keinen Spaß.

Kaum hab ich was zuhause, geb ichs mir ohne Pause.
Zum Weisen fehln mir nur
paar Jahrtausende Kultur.

Ein Krümel ist genug. Ein Krümel macht dich klug.
Jedoch ein dicker Brösel macht dich dafür zum Esel.

Reaktionen
1
Clawg wenn du mir jetzt mit '' Zeitverschwendung '' kommst kann ich nur noch lachen.

Eigentlich ist nämlich ALLES Zeitverschwendung..

Aber für mich is das Thema abgehakt. Ich bin sogar in Sachen Drogen mit dir auf einer Wellenlänge und würde eher nicht unbedingt mal probieren wollen wie das ist, aber ich bin mir wenigstens so ehrlich einzugestehen, dass wenn Drogen keinerlei negative Folgen mit sich BRÄCHTEN ich mit Sicherheit aus Neugierde und weil sie bekanntermaßen verrückte Erlebnisse ermöglichen, sie unter diesen Umständen mal auszuprobieren.

Und daß du immer noch Argumente GEGEN Drogen Suchst, wenn sie absolut nichts negatives mit sich brächten, zeigt einfach daß du total voreingenommen bist und an die Sache nicht objektiv rangehen kannst.

Für mich is das Thema durch und das Hauptargument gegen Drogen ist einfach die Gefahr die sie bergen. Körperlicher und psychischer Natur. Und das ist meiner Meinung nach der Grund schlechthin wieso man die FInger davon lassen sollte. Ansonsten sähe ich kaum Probleme..

Reaktionen
273

Wenn, wie im Fall er Drogen, kein Wert aufgezeigt wird, gibt es keinen Grund, Drogen zu nehmen.

Welchen Wert hat denn auf bw.de zu posten? Und auch noch moderator zu sein? Sinnlose zeitverschwendung, nutzlose extraarbeit.

Reaktionen
73

Was sind denn für dich erstrebenswerte Werte? Und sind diese nicht letztenendes auch irgendwo alle ein bisschen hedonistischer Natur, sei es auch nur als Mittel?

Clawg

Guest
Original geschrieben von Zhavarr
Was sind denn für dich erstrebenswerte Werte? Und sind diese nicht letztenendes auch irgendwo alle ein bisschen hedonistischer Natur, sei es auch nur als Mittel?

Glück und Glücksempfinden sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. Weil Glück zu Glücksempfinden führen kann, heisst das nicht, dass beide Begriffe austauschbar sind. Hedonismus setzt das persönliche Glücksempfinden als Standard der Moral. Das, was Glück bringt, sei 'gut'.
Dem bin ich prinzipiell entgegengestellt, egal wie ungefährlich etwas ist. Nur weil eine Handlung ein Glücksgefühl erzeugt, ist es noch lange kein Grund, sie auszuführen. Die Basis für jede Handlung muss eine Begründung (d.h. der Verstand) auf Basis der eigenen Werte sein und nicht irgendein Gefühl. Wählt man das eigene Leben, die eigene Identität als Basiswerte, sehe ich schwer, wie man auf Basis dieser Werte Drogengebrauch begründen kann*.

Die Einnahme einer Droge ist, egal wie man es formuliert, eine Form der Betäubung, d.h. ein Zurückziehen aus der Welt, teilweise oder komplett. Das ist Zeit-verschwendung. Man erhält keinen Gegenwert, selbst Schlafen ist den eigenen Werten nützlicher.

Dass Drogen, deren Wirkung eine 'Erfahrung' darstellen, dem nicht zielführend sind, habe ich weiter oben schon erläutert. Bleiben die erwähnten 'Spaßdrogen'. Hier kann man argumentieren, dass Drogeneinsatz sinnvoll ist, wenn das eigene Wertesystem fehlerhaft ist, man für Erfolg nicht durch ein positives Gefühl belohnt wird.
In einer solchen Situation kann es sinnvoll sein, vorübergehend Drogen einzunehmen, vorausgesetzt man nutzt die Zeit, das eigene 'Belohnungssystem' zu reparieren. Das geht über psychologische Mittel (u.a. Philosophie) als auch durch Änderung der täglichen Ernährung, viele Menschen nehmen ja unbewusst jeden Tag Drogen ein (es gibt in der normalen westlichen Diät reihenweise Produkte mit opiatähnlicher Wirkung, wobei nicht jeder darauf in gleicher Weise anspricht).

Reaktionen
0
Original geschrieben von Outsider23

Welchen Wert hat denn auf bw.de zu posten? Und auch noch moderator zu sein? Sinnlose zeitverschwendung, nutzlose extraarbeit.

Würdest du bitte hierauf eingehen, deine Antwort interessiert mich jetzt schon.

Reaktionen
0
die neichteile sind ja nicht nur körperlich/psychisch. angenommen sie währen nicht schädlich gäbe es wohl immer noch zahlreiche leute die trotzdem nicht davon naschen würde. argumente lassen sich viele finden. kein bock auf nen horrortrip. scham (man könnte sich ja zu sehr gehen lassen im rausch). gesellschaftliche ausgrenzung (wenn das wer weiß hab ich nen schlechten ruf), blablub.

ich verstehe auch nicht wieso hier einige glauben die jenigen schlecht machen zu können die strikt gegen drogen sind!? drogen sind in deutschland (wenn auch straffrei) verboten - also ist es wohl nichts lächerlichers wenn es jmd gibt der das für gut findet und dass gerne so hat.

rebellen .... xD

Oben