• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Drive

Reaktionen
16
Ansonsten noch kurz zu deiner Beschreibung des Drivers: Gerade das er so "mysteriös" ist war eines meiner ganz großen Probleme. Dadurch, dass wir praktisch nichts über ihn und seine Beziehung zu der Ollen wissen, hatte ich keinerlei Bezug zu ihm. Ich war nicht gespannt, was mit ihm passiert, der Kerl war so leblos, dass er auch zum Inventar gehören könnte. Es ist vielleicht kunstvoll, dass alles nur so anzudeuten aber für mich ist das eher Faulheit der Autoren. Sie hätten sich auch ne gescheite Hintergrundgeschichte ausdenken und erzählen können, die das Verhalten nachvollziehbar macht aber entweder bhatten sie keine Lust oder konnten es nicht. Ich will nun mal wissen, dass die Figuren, mit denen ich mitleiden soll, Substanz haben und die gab es hier nun mal nicht. Folge davon war, dass mich halt niemand interessiert hat und ich den Film totlangweilig fand. Da sind die Bilder mal komplett egal, die Handlung funktioniert so halt einfach nicht (zumindest für mich).

Ich hab den Film völlig vorurteilsfrei und ohne den Versuch etwas hineinzuiterpretieren angesehen und kann dir nur sagen: ich hab bei der letztem Szene, wo er ewig nicht blinzelt, ernsthaft um den Kerl gebangt. Ich dachte, dass er wahrscheinlich tot ist, und das hätte mich durchaus traurig gestimmt. Der Film scheint wohl einfach Geschmackssache zu sein.

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
War am Sonntag im Kino und fand ihn sehr gut. Wenn man sich darauf einlässt, zieht der Film einen schon in seinen Bann. Auch die exzessive Gewaltdarstellung ist wichtig meiner Meinung nach, denn dadurch wirkt der Kontrast erst richtig und das ganze wird unangenehm Real.

Da ich sowieso Fan von alten Western bin, sehe ich den Film teilweise als Hommage an einige der Klassiker aus dem Genre. Ryan Gosling als der namenlose Fremde, der die Bösewichte erledigt und am Ende in den Sonnenuntergang reitet/fährt.

Der Soundtrack tut sein übriges um dem Film die richtige Atmosphäre zu verleihen. Großes Kino.

Reaktionen
0
Moin,

auch vor 2 Tagen gesehen. Für mich eine 10/10. Bester Film seit Jahren (naja - einger der Besten). Wird mir wohl lange in Erinnerung bleiben.

Begründung:
Der Film als Gesamtwerk hat mich einfach voll und ganz in seinen Bann gezogen. Angefangen bei der unbeschreiblichen Optik, Einstellungen in den ruhigen Szenen, fantastischer Einsatz von Licht und Schatten zur Betonung der Emotionen - Handwerklich einfach top.
Das ganze kombiniert mit einem grandiosen Soundtrack, wo einfach jedes einzelnen Lied gepasst hat. Natürlich muss man einfach auf ruhige Filme bzw. auf diese krassen Brüche stehen:
Halt diese 3-4 krassen Gewaltszenen wie eben das im Fahrstuhl. Warme Bilder, fröhliche Musik und dann einfach dieser krasse Bruch, der halt den "Dark Passenger" des Drivers extrem schön aufzeigt. Sehr gut.
Naja das wiederum kombiniert mit tollen Schauspielern und allgemein nem guten Aufbau der Charaktere.
Alleine Ryan Gosling hat mich fasziniert. Der Driver war mir persönlich ab der ersten Szene Sympathisch. Durch und durch.... An 1-2 Stellen blitzt eine gewisse Gefahr zwar durch, aber auch wenn seine ruhige Art sehr bedrohlich wirkte, kam er als Charakter nur positiv rüber, was wiederum diesen Brüchen zuspielte...

Naja. Wer den Film gesehen hat wird mir vielleicht zustimmen oder eben nicht, jedenfalls gand ich so ziemlich alles an dem Film schön =)

Reaktionen
1.182
Find den Vergleich zu nem Western eigentlich am passendsten :).

Reaktionen
0
Nun auch gesehen und für gut befunden. Werd ihn aber wohl nicht nochmal schauen. Guter Film aber kaufen würd ich ihn jetzt nicht.

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
komme eben aus dem Kino und bin absolut hin und weg...
der Soundtrack ist einfach der Wahnsinn und Ryan Gosling bringt einfach eine richtig gute Performance. tendenziell ne gute 9v10.
Die Atmosphäre hat mich dermaßen gefesselt, dass ich sogar über die 4 sympathisch schmachtenden 14jährigen Mädels, die bei jeder Gewaltszene gekreischt gelacht und geheult haben und währenddessen ihre Klingeltöne diskutiert haben, sowie die 2 Pärchen direkt hinter mir, die wohl dachten sie wären in ner Kneipe hinwegsehen konnte.
Für mich einer der besten 3 Filme 2011.

Reaktionen
2
Fand den Film ganz ok, aber keinen Überflieger.

Reaktionen
0
...dass ich sogar über die 4 sympathisch schmachtenden 14jährigen Mädels, die bei jeder Gewaltszene gekreischt gelacht und geheult haben und währenddessen ihre Klingeltöne diskutiert haben, sowie die 2 Pärchen direkt hinter mir, die wohl dachten sie wären in ner Kneipe hinwegsehen konnte.

genau deswegen gehe ich so ungerne ins kino :(

Reaktionen
0
Wie kommen 14-Jährige in einen 18er-Film?

Gonzales

Head Admin
Reaktionen
0
fluch oder segen der provinz :) hier gehts nur drum so viele karten wie möglich zu verkaufen solange man keine anzeigen kassiert...
war mit 16 in starshiptroopers und lange nicht der jüngste :)

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
Vor paar Wochen mal den Trailer gesehen, der war aber ziemlich fad. "Story" klingt wie du schon selber sagst absolut belanglos. Und deine Beschreibung macht es auch nicht besser.

sehr gut, wenns kuma nicht gefällt, dann wirds mir garantiert gefallen :)

danke für den tipp

Edit: Film geschaut. Absolut genial, wie man aus so ner "scheiss" story sowas gutes machen kann.TOP!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
195
Vorhin nun auch mal gesehen. War insgesamt ganz nett, aber mehr auch nicht. Die Story war öde, das Ende einfach nur deppert und die Gewalt fand ich teilweise unpassend überzogen. Die gute Atmosphäre und der sehr angenehme Sound machen ihn aber dennoch einmalig sehenswert. Wäre trotzdem besser noch mal in The Dark Knight Rises gegangen :deliver:

Memo

LSZ-Forum
Reaktionen
0
lol..dark knight rises ist einfach nur derbe enttäuschend gewesen.
Hab gestern nochmal drive geschaut und kann keinen einzigen deiner negativen Punkte nachvollziehen.

Ok, Gewaltdarstellung na ja. Wessen Gemüt halt zu schwach ist..ok.

Story in Drive ist öde..in tdkr aber nicht? Auf die Erklärung wäre ich sehr gespannt. Mit Pacing Kurve bitte!

cReAtiVee

SC2-Turniersieger 2019
Reaktionen
14
Letztens geschaut und muss sagen, trotz der ziemlich straighten Story, ist der Film echt gut. Die Atmosphäre und die Hintergrundmusik runden den Film ab.

Würd so 8,5/10 geben.

Kann einer ähnliche Filme empfehlen (also nicht von der Thematik her, sondern vom Stil. Mehr auf Atmosphäre ausgelegt als auf andere Sachen)?

Reaktionen
0
Kann einer ähnliche Filme empfehlen (also nicht von der Thematik her, sondern vom Stil. Mehr auf Atmosphäre ausgelegt als auf andere Sachen)?

Vieles, bei dem Michael Mann seine Finger mit drin hat, geht in die Richtung. Heat und Insider haben nebem dem Stil auch noch inhaltlich einiges zu bieten, Collateral und Miami Vice sind absolute Stimmungsfilme, wenn einem denn die Richtung und der Stil liegt.

Reaktionen
11
Vieles, bei dem Michael Mann seine Finger mit drin hat, geht in die Richtung. Heat und Insider haben nebem dem Stil auch noch inhaltlich einiges zu bieten, Collateral und Miami Vice sind absolute Stimmungsfilme, wenn einem denn die Richtung und der Stil liegt.

Ja.

Reaktionen
1
Website
www.Team-ScT.de
Hab ihn heute auch auf dvd gesehen

Fand ich schon irgendwie cool, irgendwie anders. Der soundtrack und der stil des films sind das geheimniss. Aber eigentlich ist es ein 0815 film. Ein bischen Autofahren, paar coole gespräche oder schweigen, ein bischen bummbumm und fertig. Er ist aber irgendwie trotzdem ganz cool

würde sagen so 7/10

Als er dem typ im Aufzug die birne zermatscht, du liebe güte...hat mich total an dead space erinnert :rofl2:

Das Ende fand ich aber irgendwie komisch, wieso läuft er völlig ungeschützt mit dem rücken zu dem obergangster zum auto, der hätte ihn doch 20x abknallen können

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Film grad gesehen. War positiv überrascht, weil ich nur den titel kannte und mehr mit nem 08/15-action-streifen gerechnet hatte.
Über atmosphäre und soundtrack muss ich wohl nichts mehr sagen, auch Gosling hat mich positiv überrascht.
Die einzige offene frage bleibt, wie man eine so fabelhafte inszenierung an eine so tumbe story vergeuden kann. Auch die figuren waren mir zu skizzenhaft.

Fazit: atmosphärisches feuerwerk, auf das style-fetischisten sich einen abwichsen werden. Stilistisch eine herausragende studie, zu einem vollendeten werk reichts in meinen augen nicht.

Reaktionen
270
Hab ihn jetzt auch mal gesehen.
Technisch echt abartig guter film, weiss nicht wann ich das letzte mal so eine schöne bildkomposition, kameraführung, cinematographie gesehen habe. In kombination mit dem soundtrack echt genial. Wenn einem die ästhetik solcher bilder und der inszenierung nichts gibt fällt da natürlich schonmal ein großer pluspunkt von drive weg.

Auch sonstige kritik kann ich nicht unbedingt nachvollziehen. Das der driver sich "nicht nachvollziehbar" verhält ist wenn man sich den film ganz angeschaut hat ja auch nicht mehr verwunderlich. Der driver ist halt mal ein absoluter psycho.
Schon in der ersten szene kommt einem der gedanke, dass mit dem irgendwas nicht stimmt, die beiden räuber flippen auf dem rücksitz fast aus und der driver verzieht keine miene. Erklärt übrigens auch warum er kaum ein wort verliert und sich der nachbarin gegenüber so strange verhält. Spätestens bei der szene mit dem typen im caffee wird klar, dass der driver eben nicht der nette schüchterne bursche von nebenan ist.
Drive verlangt halt schon von einem, dass man das verhalten der charaktäre selber beobachtet und bewertet, kriegt man halt nicht vorgekaut, man muss sich seine eigene meinung bilden.
Das er am ende weg fährt und nicht zu ihr zurück geht zeigt übrigens, dass sie und ihr kind ihm wirklich etwas bedeuten, wer aufgepasst hat weiss, dass die 2 "bosse" die er killt, zwar nur kleine fische aber dennoch "made men" bei der mafia sind. Und auf seinem rachefeldzug haben ihn nun wirklich genug leute gesehen, dass er befürchten muss tatsächlich den rest seines lebens über seine schulter schauen zu müssen. Deswegen geht er eben nicht zu ihr, weil er sie eben nicht in gefahr bringen will.

Alles in allem ziemlich exzellenter streifen. Irgendwas zwischen 8-9/10 muss ihn mir nochmal anschauen...

Reaktionen
270
"Auf Anfrage Hollywoods hat er einen Folgeroman geschrieben."

Glaube nicht, dass da was gutes dabei raus kommt.
Irgendwie ist drive für mich auch keine fortsetzungsgeschichte, glaube damit ruiniert man höchstens den 1. teil.

Reaktionen
11
Guck dir die Reportage an. Das Buch ist wohl sehr nice.

Reaktionen
0
Ist doch guter Stoff für nen Prequel. Denke Sequel würde auch passen, wobei er sicher nur schwer an Teil 1 rankommen kann.

Reaktionen
0
war ein wenig verdutzt als meine Freundin den gestern ausm BR-Regal gezogen hat. "Ich hab gehört der soll gut sein..."
Hat sich dann auch echt gelohnt, ein bisschen ein Geheimtipp und der Score ist überragend!

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Richtig guter Film. Bin echt überrascht gewesen. Hatte mit was komplett anderem gerechnet und wurde dann positiv überrascht. Ich könnte jetzt das mit der Kameraführung, dem Soundtrack, dem schweigsamen Hauptdarsteller etc. wiederholen, mach ich aber nicht. :p

Wie dem auch sei, hat mir sehr gut gefallen und ich ärgere mich gerade etwas, dass ich den Film noch schon ein Jahr früher gesehen habe.

Naja, 9/10

Zuletzt bearbeitet:

Scorn4

Servitor
Reaktionen
874
Gerade gesehen und ich bin beeindruckt.
Nicht, dass die Story "besonders" wäre.
Vielmehr hat es mir das unglaubliche Schauspiel Goslings angetan. Er macht einen kühlen, regunglosen Eindruck - aber in seiner Ruhe bringt er Schutz und bedrohung so elegant zum Ausdruck, meine Güte.

Oben