Ich hätte disorientated tatsächlich zusammen mit living bomb kombiniert, um diese kleinen dreckigen Mobs wegzuklatschen.
Ich habe meinen Mage auf spirit gespielt und halte von der disoriented/LB-Kombination nicht viel (und habe meine Skillung auch sehr bereuht, letztendlich musste ich dann immer Anders mitnehmen weil ich den "richtig", d.h. als buff-Mage, geskillt habe).
LB ist ziemlich cool wenn man es auf einen normalen Gegner haut, diesen dann schnell bursted und damit automatisch alle anderen Gegner in der Umgebung liegen. Das Problem damit ist dass die Gegner leider nur sehr selten so ballen, dass sich das wirklich lohnt. Die Reichweite von dem Spell ist erbärmlich und die Mobs müssen quasi direkt ineinanderstehen damit sie getroffen werden. Das mit normalen Gegnern hinzubekommen ist schon schwer genug - auf einen dieser kleinen dreckigen Mobs kriegst man aber doch eh nie den disoriented-Effekt, oder? Die sterben ja i.d.R. nach 2-3 Schlägen und disoriented benötigt einen crit, d.h. sie sind tot bevor man LB casten kann.
Also in den 10% der Fälle wo mobs wirklich mal eng genug stehen dass LB hilft muss man dann auch noch enormes Glück haben so dass einer der kleinen Gegner (der auch noch in der Mitte stehen muss) disoriented wird und nicht sofort von dem crit stirbt.
Also ne, da kann ich ja gleich auf nen 6er im Lotto hoffen
Denke nicht dass das wirklich praktikabel ist.
Zur Party:
Einen Krieger braucht man ja sowieso als tank und für staggered, ein Mage als buff-bot muss auch sein und ein Rogue für Schlösser und Fallen.
Als letzten würde ich dan tendenziell eher einen 2ten Mage nehmen (also selbst Mage spielen, da Merril recht schlecht ist) für mehr Heilung und einen zweiten Kettenblitz. Alternativ auch einen 2ten Warrior, irgendwie habe ich das Gefühl dass die mehr Schaden machen als Rogues (Fenris hat bei mir jedenfalls _deutlich_ besser draufgehauen als Isabella, dazu haben Warris auch noch ziemlich brauchbare party buffs). 2 Rogues dagegen finde ich nicht so toll, ich sehe einfach keine Vorteile gegenüber Krieger und Mages und sie buffen die party auch nicht wirklich.
Mit dual-Mage (und dual-heal) kann man dann auch mit einem 2h Warri als tank spielen. Der nimmt natürlich deutlich mehr Schaden als ein 1h/Schild-Warri aber dafür hat man ja die beiden Magier. Der 80% Heilzauber kostet ja nur 2 Talentpunkte, d.h. es lohnt sich immer den mitzunehmen.
Varric ist etwas OP würd ich sagen. Er macht mit Bianca halt einfach viel mehr Schaden als man es als Spieler mit einem Bogen jemals könnte, weil er ja diesen coolen Bonus-Baum hat. Das nimmt mir dann vollkommen die Motivation selbst Rogue zu spielen
Btw wenn man den Kettenblitz auf staggered casted dann wird der gesamte Blitz stärker, d.h. alle Gegner die vom Blitz getroffen werden kriegen 600% Schaden, nicht nur der erste (glaube ich, jedenfalls hat es mir regelmäßig ganze Gegnergruppen 1-shotted obwohl nur einer staggered war). Das macht den Spell schon ziemlich krass, imho deutlich besser als Living Bomb.