Dragon Age 2

Reaktionen
0
Also ich habs jetzt fast durch und wollte auch mal meine Meinung dazu kundtun.

Es macht schon Spaß, das Questdesign ist echt cool, es gibt viel mehr Quests als in Dragon Age Origins. Das geht allerdings so weit, dass man sich nicht viel Mühe machen muss, die Welt zu erforschen, die Story wird irgendwie recht automatisch vorangetrieben, viel mehr als bei Dragon Age 1. Gut, den ein oder anderen geheimen Ort gibt es vielleicht, aber viele davon hab ich nicht entdeckt. Über das Kampfsystem wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben. Es ist auf jeden Fall rasanter, bei Dragon Age 1 hatte ich das Gefühl mein Held holt eine halbe Stunde aus, bis er denn mal zuschlägt.
Die Taktik bleibt aber dabei auf der Strecke. Ich hab mir bei Dragon Age 1 dauernd die Mühe gemacht, mit einem platziertem Feuerball erstmal alle Gegner zu Boden zu schicken und sie zu stunnen. Bei Dragon Age 2 ist das gar nicht wirklich notwendig. Schade eigentlich. Die Story ist bei weitem nicht so episch wie bei Dragon Age 1. Alles was passiert könnten auch Sidequests in Teil 1 sein.
Das mit den Copy-Paste-Dungeons wurde schon gesagt, das geht echt gar nicht. Es gibt eh schon viel weniger Schauplätze als in Teil 1 und die werden auch noch recycled. Davon sind dann öfter manche Teile versperrt, sie werden auf der Karte angezeigt, aber die sichtbar vorhanden Tür kann einfach nicht angewählt werden. Irgendwie doof...
Dann fand ich auch sehr schade, dass man Rüstungen nur noch für den Hauptcharakter verwenden kann. Alle anderen haben ihre eigene Rüstung, die zusammen mit dem Level aufsteigt. Varric hat sogar eine Waffe dieser Art und nen eigenen Skillzweig nur für diese Waffe. Dazu kommt, dass in den Läden besonders im späteren Verlauft sehr teure Waffen und Rüstungen angeboten werden, die man sich aber einfach nicht leisten kann. Ich hab keine Ahnung wo man das Geld her haben soll, wenn man nicht das ganze Spiel nur diese eine Rüstung kaufen möchte. Irgendwie fehlen da die Geldbeschaffungsmöglichkeiten, vielleicht hab ich die aber auch nur verpasst, kA ... Von den wirklich coolen Items gibt es auch sehr wenige, die man einfach finden kann.
Was die Grafik angeht: Ich hab mir wie bei Teil 1 die Xbox-Version gekauft, was eigentlich ein Fehler war, wenns ich mir recht überlege. Die Grafik von Teil 2 ist schlechter als die von Teil 1, wenn ihr mich fragt. Jedenfalls ist sie deutlich unsauberer als ich das von Teil 1 in Erinnerung hab.

Also wie gesagt, es macht schon Spaß, aber es hätte viel mehr Potential gehabt. Die kurze Entwicklungszeit sieht man dem Spiel deutlich an.

Reaktionen
0
Also die ganzen Trollpics von 4chan müssen nun echt nicht sein ;)

Reaktionen
0
@Gunseng: ich bin halt altmodisch. ;)

Das kann ich verstehen, ich bin auch großer Freund alter RPGs (Fallout 1&2, BG2 etc). Zu Planescape: Torment möchte ich sagen, dass die Story von dem Spiel zwar toll war, die Spielmechanik aber meiner Meinung nach weniger gelungen. Die Kämpfe waren zäh, Magier und Rogues deutlich schlechter als Krieger etc. Und es war teilweise sehr sperrig. Um sein Journal zu finden musste man ja jeden Typen anlabern und ich 99% der Fäll kam dann eine generische "Ich weiß nichts"-Antwort zurück.

Allgemein dürfen wir uns wohl von Hardcore-Rollenspielen verabschieden. Die Charaktersysteme werden leichter (wie lange gab es kein Rollspiel mit D&D-System mehr?), die Kämpfe auch und das Writing geht teilweise echt den Bach runter. Bioware ist da meiner Meinung nach noch eine lobenswerte Ausnahme, da stimmt wenigstens die Story, das Questdesign und die Dialoge. Wenn ich da an Bethesdamüll wie Fallout 3 denke, möchte ich nur noch heulen.

Also ich habs jetzt fast durch und wollte auch mal meine Meinung dazu kundtun.

Es macht schon Spaß, das Questdesign ist echt cool, es gibt viel mehr Quests als in Dragon Age Origins. Das geht allerdings so weit, dass man sich nicht viel Mühe machen muss, die Welt zu erforschen, die Story wird irgendwie recht automatisch vorangetrieben, viel mehr als bei Dragon Age 1. Gut, den ein oder anderen geheimen Ort gibt es vielleicht, aber viele davon hab ich nicht entdeckt. Über das Kampfsystem wird es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben. Es ist auf jeden Fall rasanter, bei Dragon Age 1 hatte ich das Gefühl mein Held holt eine halbe Stunde aus, bis er denn mal zuschlägt.
Die Taktik bleibt aber dabei auf der Strecke. Ich hab mir bei Dragon Age 1 dauernd die Mühe gemacht, mit einem platziertem Feuerball erstmal alle Gegner zu Boden zu schicken und sie zu stunnen. Bei Dragon Age 2 ist das gar nicht wirklich notwendig. Schade eigentlich. Die Story ist bei weitem nicht so episch wie bei Dragon Age 1. Alles was passiert könnten auch Sidequests in Teil 1 sein.
Das mit den Copy-Paste-Dungeons wurde schon gesagt, das geht echt gar nicht. Es gibt eh schon viel weniger Schauplätze als in Teil 1 und die werden auch noch recycled. Davon sind dann öfter manche Teile versperrt, sie werden auf der Karte angezeigt, aber die sichtbar vorhanden Tür kann einfach nicht angewählt werden. Irgendwie doof...
Dann fand ich auch sehr schade, dass man Rüstungen nur noch für den Hauptcharakter verwenden kann. Alle anderen haben ihre eigene Rüstung, die zusammen mit dem Level aufsteigt. Varric hat sogar eine Waffe dieser Art und nen eigenen Skillzweig nur für diese Waffe. Dazu kommt, dass in den Läden besonders im späteren Verlauft sehr teure Waffen und Rüstungen angeboten werden, die man sich aber einfach nicht leisten kann. Ich hab keine Ahnung wo man das Geld her haben soll, wenn man nicht das ganze Spiel nur diese eine Rüstung kaufen möchte. Irgendwie fehlen da die Geldbeschaffungsmöglichkeiten, vielleicht hab ich die aber auch nur verpasst, kA ... Von den wirklich coolen Items gibt es auch sehr wenige, die man einfach finden kann.
Was die Grafik angeht: Ich hab mir wie bei Teil 1 die Xbox-Version gekauft, was eigentlich ein Fehler war, wenns ich mir recht überlege. Die Grafik von Teil 2 ist schlechter als die von Teil 1, wenn ihr mich fragt. Jedenfalls ist sie deutlich unsauberer als ich das von Teil 1 in Erinnerung hab.

Also wie gesagt, es macht schon Spaß, aber es hätte viel mehr Potential gehabt. Die kurze Entwicklungszeit sieht man dem Spiel deutlich an.

Da steckt viel Wahres drin. Das fehlende Entdeckungpotenzial stört mich persönlich nicht, ich hab gerne einen roten Faden :). Was den fehlenden taktischen Anspruch angeht hilft vielleicht ein höherer Schwierigkeitsgrad, angeblich setzen die Gegner dann auch mehr Spezialfähigkeiten ein. Allerdings fand ich einige Kämpfe wie beispielsweise gegen den Ancient Stone Wraith schon knackig, besonders weil man da seine Party dynamisch positionieren musste. Was die Rüstungen und die Waffen der Begleiter angeht bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite schützt es den "Style" der Beigleiter und nimmt einem viel Mikromanagement ab (in Mass Effect 1 war es z.B. unfassbar nervig alle Rüstung, Waffen und Upgrades für beide auf allen Begleitern zu jonglieren), auf der anderen Seite nimmt es einem eine Optimierungsmöglichkeit weg.

Was die Copy&Paste Gebiete sowie die unpassierbaren Türen angeht stimme ich zu, das liegt wohl an der kurzen Entwicklungszeit. Fällt in meiner Sucht aber nicht so ins Gewicht :ugly:. Geldprobleme habe ich eigentlich nicht, ich hab seit Kapitel 2 so 80-100 Sovereigns in der Tasche. Aber ich mach auch JEDEN Quest ;). Und die Grafik auf dem PC ist definitiv besser als in Teil 1, wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Screenshots machen.

Reaktionen
0
Da steckt viel Wahres drin. Das fehlende Entdeckungpotenzial stört mich persönlich nicht, ich hab gerne einen roten Faden :). Was den fehlenden taktischen Anspruch angeht hilft vielleicht ein höherer Schwierigkeitsgrad, angeblich setzen die Gegner dann auch mehr Spezialfähigkeiten ein. Allerdings fand ich einige Kämpfe wie beispielsweise gegen den Ancient Stone Wraith schon knackig, besonders weil man da seine Party dynamisch positionieren musste. Was die Rüstungen und die Waffen der Begleiter angeht bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite schützt es den "Style" der Beigleiter und nimmt einem viel Mikromanagement ab (in Mass Effect 1 war es z.B. unfassbar nervig alle Rüstung, Waffen und Upgrades für beide auf allen Begleitern zu jonglieren), auf der anderen Seite nimmt es einem eine Optimierungsmöglichkeit weg.

Was die Copy&Paste Gebiete sowie die unpassierbaren Türen angeht stimme ich zu, das liegt wohl an der kurzen Entwicklungszeit. Fällt in meiner Sucht aber nicht so ins Gewicht :ugly:. Geldprobleme habe ich eigentlich nicht, ich hab seit Kapitel 2 so 80-100 Sovereigns in der Tasche. Aber ich mach auch JEDEN Quest ;). Und die Grafik auf dem PC ist definitiv besser als in Teil 1, wenn Interesse besteht, kann ich gerne ein paar Screenshots machen.

Ja der ein oder andere Kampf ist in der Tat knackig, aber meistens hab ich die dann einfach öfter probieren müssen und es ging dann im Endeffekt doch ohne großartige Taktik. Hab den Schwierigkeitsgrad auf normal gelassen. Vielleicht sollte ich das ganze nochmal spielen und das höher einstellen.

Wie du das mit dem Geld machst ist mir ein Rätsel :D Ich meine ich würd auch gerne mal sone Rüstung für 140 Ocken kaufen... und dazu noch eine teure Waffe usw ... (ich hab die Signature Edition, vielleicht gibts da mehr teuren Kram?). Was mich auch sehr gestört hat: Die Mine die man im Verlauf des Spiels übernehmen kann, bringt nicht das geringste ein oder hab ich da was verpasst? Ich versuche auch jeden Quest zu machen. Vielleicht hab ich ein paar verpasst, weil ich mich hab einlullen lassen, von der automatisierten Story und nicht gründlich genug erforscht habe.
Bei der Gelegenheit: Weißt du, wo ich die vierte awierganische Schriftrolle finden kann? :ugly:

Achso, Screenshots wären cool :)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Zu Planescape: Torment möchte ich sagen, dass die Story von dem Spiel zwar toll war, die Spielmechanik aber meiner Meinung nach weniger gelungen. Magier und Rogues deutlich schlechter als Krieger etc.
Die Dialoge sind die Spielmechanik von PS:T, die Kämpfe schmückendes Beiwerk. Und der Magier war die stärkste Klasse für TNO (den man eh schon fast spielen muss für das richtige Ende).

Dass die paar Kämpfe die im Spiel unausweichlich sind (weniger als 10) jetzt nicht der Hammer sind ist zwar ein Minuspunkt, aber nicht wirklich ein großes Manko an der "Spielmechanik".
Die Spells haben übrigens sehr schön gemachte Animationen (z.T. eigens gemachte Videos) und sind vielseitig einsetzbar. Als Caster spielen hat mir schon Spaß gemacht.

Mich schüttelts bei den schlecht geschriebenen, inhaltslosen und stereotypischen Dialogen in DA2 viel mehr. Ich dachte das soll ein Rollenspiel sein und kein Hack&Slay Feuerwerk wie Diablo (nichts gegen Diablo).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Wenn ich da an Bethesdamüll wie Fallout 3 denke, möchte ich nur noch heulen.

WAT

Die hatten wenigstens einen ordentlichen Plan für ein Actionorientiertes Rollenspiel und Fallout 3 ist ein ca tausendmal besseres Spiel als Dragon Age 2 :<

Reaktionen
0
Also bin jetzt mittlerweile fertig mit dem 1. Durchgang. Es macht imho schon Spaß aber ich finde es kann nicht mit Teil 1 mithalten.
Habe schon viel gelesen, dass Leuten die Story in Teil 2 besser gefällt, da nicht von Anfang an klar ist, dass man am Ende gegen den Erzdämon kämpft. Naja, kann ich nicht so ganz nach vollziehen, ich habe schon ziemlich schnell nachdem man in Kirkwall angefangen hat gehofft, dass es nicht auf das bekannte Ende hinausläuft.

Ansonsten war das Kampfsystem erst ungewohnt, viel zu hektisch teilweise für meinen Geschmack :ugly: aber später gings schon.

Kritikpunkte wie ständig gleiche Dungeons und Ninjas die von den Dächern springen / ausm Boden kommen wurden ja schon genannt. Gefühlte 95% der Kämpfe sind auch viel zu trivial (habe erst auf normal gespielt, beim 2. Durchgang dann mal höher stellen), aber der Kampf gegen den Hohen Drachen z.B. war geil, sowas hätte es mehr geben müssen ^^

Ich finde auch die Entscheidungen ausm 1. Teil haben viel zu wenig Einfluss, das hätte man sich auch irgendwie schenken können^^

Ich setz die Sachen die mir aus Teil 1 aufgefallen sind mal in Spoiler:

Anders:
Er spricht von Ser Naseweis, ka ob er das auch macht wenn man ihm sie in Awakening nicht geschenkt hat.

Alistair:
Lässt sich ja ziemlich zum Ende einmal kurz blicken.

Lager der Dalish:
Bei der einen Quest mit den Zutaten für die Werwölfe spricht die Tante davon, dass sie im Kampf gegen den Erzdämon geholfen haben.

Aber ansonsten ist mir bis jetzt nichts großartig aufgefallen.

Gibt es die Quest mit Zevran auch, wenn man ihn in Teil 1 evtl. getötet hat? (Evtl. einfach nur eine andere Krähe?)

Ansonsten fand ich es ziemlich schade, dass man Ende von Akt2 so oft Sten killen muss :D
Fand ihn in Teil 1 eigentlich ziemlich nice.

Jesus0815

Guest
ich weiß gar nicht ws aihr alle habt. mir als alten rollenspieln3rd taugt da2 ausgesprochen gut! auch wenn der erste teil vom spielgefühl her intensiver war, sehe ich nicht wo der der zweite teil enttäuschen soll? werds auch noch ein zweites mal durchzocken!

Reaktionen
0
Ja der ein oder andere Kampf ist in der Tat knackig, aber meistens hab ich die dann einfach öfter probieren müssen und es ging dann im Endeffekt doch ohne großartige Taktik. Hab den Schwierigkeitsgrad auf normal gelassen. Vielleicht sollte ich das ganze nochmal spielen und das höher einstellen.

Wie du das mit dem Geld machst ist mir ein Rätsel :D Ich meine ich würd auch gerne mal sone Rüstung für 140 Ocken kaufen... und dazu noch eine teure Waffe usw ... (ich hab die Signature Edition, vielleicht gibts da mehr teuren Kram?). Was mich auch sehr gestört hat: Die Mine die man im Verlauf des Spiels übernehmen kann, bringt nicht das geringste ein oder hab ich da was verpasst? Ich versuche auch jeden Quest zu machen. Vielleicht hab ich ein paar verpasst, weil ich mich hab einlullen lassen, von der automatisierten Story und nicht gründlich genug erforscht habe.
Bei der Gelegenheit: Weißt du, wo ich die vierte awierganische Schriftrolle finden kann? :ugly:

Achso, Screenshots wären cool :)

Also ich muss meine Aussage etwas zurücknehmen. Im 3. Kapitel gibt es sauteure Items (100+), die ich mir natürlich auch nicht leisten kann. Erstaunlicherweise sind die gar nicht so gut, wie ihr exorbitanter Preis suggeriert. Und ja, das Bone Pit hat bei mir auch nichts gebracht, eine Frechheit wenn man bedenkt, dass man mal eben 15 Gold für Neue Spitzhacken verbrät. Screenshots sind im Spoiler.

1gsva9.jpg

2wg9kjs.jpg

iw1w8m.jpg

Die Dialoge sind die Spielmechanik von PS:T, die Kämpfe schmückendes Beiwerk. Und der Magier war die stärkste Klasse für TNO (den man eh schon fast spielen muss für das richtige Ende).

Dass die paar Kämpfe die im Spiel unausweichlich sind (weniger als 10) jetzt nicht der Hammer sind ist zwar ein Minuspunkt, aber nicht wirklich ein großes Manko an der "Spielmechanik".
Die Spells haben übrigens sehr schön gemachte Animationen (z.T. eigens gemachte Videos) und sind vielseitig einsetzbar. Als Caster spielen hat mir schon Spaß gemacht.

Mich schüttelts bei den schlecht geschriebenen, inhaltslosen und stereotypischen Dialogen in DA2 viel mehr. Ich dachte das soll ein Rollenspiel sein und kein Hack&Slay Feuerwerk wie Diablo (nichts gegen Diablo).

Was ist TNO? Und gib doch mal bitte ein Beispiel für schlechte Dialoge in DA2. Mit ist bisher noch nichts aufgefallen.

WAT

Die hatten wenigstens einen ordentlichen Plan für ein Actionorientiertes Rollenspiel und Fallout 3 ist ein ca tausendmal besseres Spiel als Dragon Age 2 :<

Ich will jetzt hier nicht all meine Kritikpunkte an Fallout 3 aufzählen, das wäre langsam echt OT. Daher leg ich dir dieses Review ans Herz, das deckt sich mit meiner Einschätzung recht gut.

Reaktionen
16
Bin mittendrin und zutiefst gespalten. Manches ist besser, manches deutlich schlechter. Fangen wir mal mit dem Postiven an:

- Die Quests sind echt gut gelungen, abwechselungsreich und dabei gefühlt noch zahlreicher als in Teil 1

- Das neue Dialogsystem gefällt, es war in Teil 1 einfach merkwürdig, sich selbst nicht reden zu hören. Außerdem ist es toll, dass man ab und zu seine Begleiter um Rat fragen bzw. sich auf vorherige Ereignisse beziehen kann. Nachteil ist aber imo Hawkes Stimme, die wirkt zu alt und zu vornehm auf mich. Da könnte auch gerade ein Butler sprechen. Sheppard ist da deutlich besser vertont.

- Es ist gut, dass deine Begleiter jetzt ihr Aproval behalten sobald es hoch bzw. tief genug ist. Das schwankte im Vorgänger doch sehr teilweise.

- Die Sexszenen wirken deutlich natürlicher als in Teil 1 (wenn auch prüder). Das ist natürlich kein großes Vorteil aber es hilft schon.

- die Kämpfe spielen sich schneller.

- Einige ziemlich harte Plottwists.

Okay, jetzt das schlechte:

- die schon genannten Punkte: Kamera, Klon-Dungeouns, stumpfe Massenschlachten.

- Das Inventar wurde imo zu sehr vereinfacht. Es gehört einfach zu seinem RPG dazu seine Party ausrüsten zu können. Man findet einfach zu viel nutzloses Zeug so.

- Die Zeitsprünge sind cool aber die Welt verändert sich in der Zeit imo zu wenig. Das Isabella nach 3 Jahren immer noch nach dem gleichen Relikt sucht (obwohl ja die Zeit zu drängen scheint) und die nomadischen Dalish immer noch am gleichen Ort sind ist doch arg unglaubwürdig.

- Zu wenig Bezug auf Teil 1. Es gibt zwar ab und zu ein paar Anspielungen aber ich hätte mir schon mehr erhofft (vor allem da mein Held Dalish ist).

- Der Style wurde teilweise recht drastisch geändert. Elfen sind jetzt alle magersüchtige Anime-Figueren, Darkspawn sehen plötzlich fast aus wie Skelette und Quanari haben plötzlich Hörner, wtf. Und warum sieht Flemeth auf einmal aus wie eine Domina?

- die Balance: In Dragon Age 1 waren die Disabel-Zauber (Paralyse, Sleep, Misdirection Hex etc.) sehr stark bis übermächtig. Diese wurden jetzt so krass geschwächt, dass sie praktisch nutzlos sind dafür machen die Schadenszauber jetzt kein friendly fire mehr und sind damit zu gut. Das zieht sich durch das ganze Zaubersystem, was früher toll war ist jetzt meistens unbrauchbar und umgekehrt.

Noch nicht abschließend bewertbar:

- Die Handlung. Es ist zwar gut, dass sie persönlich ist aber bis jetzt ist sie noch recht unepisch (bin Mitte Akt 2). Mal sehen was da kommt.

- Die Party-Members. Die wirken insgesamt nicht so lebendig auf mich wie die Gefährten aus Teil 1. Lobenswerte Ausnahme ist Varrik, der wohl der einzige coole Zwerg ist, den ich je getroffen habe. Anders ist überraschenderweise auch symphatisch, was auch daran liegt, dass er jetzt komplett anders drauf als im Dragon Age Addon (wo er hart auf lustig getrimmt war). Bethany und Isabella sind ganz nett aber der Rest ist bis jetzt imo blass oder schon fast lächerlich (Merril die immer auf harten Blood Mage macht und Fenris, den Emo Devil May Cry Elf).

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Also ich muss meine Aussage etwas zurücknehmen. Im 3. Kapitel gibt es sauteure Items (100+), die ich mir natürlich auch nicht leisten kann. Erstaunlicherweise sind die gar nicht so gut, wie ihr exorbitanter Preis suggeriert. Und ja, das Bone Pit hat bei mir auch nichts gebracht, eine Frechheit wenn man bedenkt, dass man mal eben 15 Gold für Neue Spitzhacken verbrät. Screenshots sind im Spoiler.

Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich dafür 15 Gold ausgegeben habe.
Aber auch rein Story-technisch. Was soll denn der Blödsinn, dass man an eine Mine beteiligt wird und dann keine Kohle einnimmt?

Ich glaub du hattest das überlesen: Du weißt nicht zufällig, wie man jetzt die vierte awierganische Schriftrolle findet?

Reaktionen
0
Ich kann mich gar nicht dran erinnern, dass ich dafür 15 Gold ausgegeben habe.
Aber auch rein Story-technisch. Was soll denn der Blödsinn, dass man an eine Mine beteiligt wird und dann keine Kohle einnimmt?

Ich glaub du hattest das überlesen: Du weißt nicht zufällig, wie man jetzt die vierte awierganische Schriftrolle findet?

Hatte ich nicht überlesen, weil ich da noch keine davon gefunden hatte. Ich hab nur 3 gefunden, aber jetzt einen weiterführenden Quest gefunden, der mich nach Darktown führt. Bist du sicher, dass es 4 gibt? 1 gabs in der Broken Coast und 2 auf dem Sundermount. Nach jeder Schriftrolle musst du eine besondere Gegnergruppe töten. Die für die 2. Rolle im Sundermount ist auf dem Gipfel.

Reaktionen
0
Hatte ich nicht überlesen, weil ich da noch keine davon gefunden hatte. Ich hab nur 3 gefunden, aber jetzt einen weiterführenden Quest gefunden, der mich nach Darktown führt. Bist du sicher, dass es 4 gibt? 1 gabs in der Broken Coast und 2 auf dem Sundermount. Nach jeder Schriftrolle musst du eine besondere Gegnergruppe töten. Die für die 2. Rolle im Sundermount ist auf dem Gipfel.

Also ich hab drei gefunden. Da wo du sagtest. Jedenfalls hat er irgendwann mal was von zweiter Gruppe und dritter Gruppe gelabert und es sind drei "Schlupfwinkel" auf der Karte markiert, die ich sicherheitshalber noch mal abgelaufen bin. Jetzt sagt der Quest ich solle die letzte Schriftrolle finden. Hab auch was von Darktown gelesen (war schon verzweifelt und hab gegoogled), da soll neben Anders Krankenstation sone Leiter sein, wo man dann durch kann. Hab nur nicht ganz kapiert, ob man da erst durch kann nachdem man die nächste Rolle gefunden hat oder sowieso... Jedenfalls kann ich da nicht durch.
Zu sehen hier:
http://www.dragonage2-erfolge.de/guide-damonentoeter/
Allerdings steht bei mir das verborgener Schlupfwinkel nicht dran und ich kann die Leiter nicht hoch. ich hab ganz Dunkelstadt inklusive Kanalisation schon 10 mal abgesucht ob da die blöde Rolle ist...

Vielleicht hat der Mensch der da den Guide geschrieben hat die vierte eingesammelt ohne es zu merken und du vielleicht auch? Oder die Xbox-Version ist bugged. Jedenfalls soll ich noch eine finden und tue es nicht. Naja werd sicherheitshalber nochmal die drei möglichen Fundstellen ablaufen...

Reaktionen
0
Ok lol ich hatte den Schlupfwinkel Nr.2 schon ausgeräuchert, bevor ich Rolle Nr.2 gefunden hatte. Da hab ich wohl nicht so genau gelesen, als da was mit Nr.2 stand oder kA. Jedenfalls hab ich jetzt zwei Quests eingetragen. Sehr merkwürdig ...

Reaktionen
2
Ich will jetzt hier nicht all meine Kritikpunkte an Fallout 3 aufzählen, das wäre langsam echt OT. Daher leg ich dir dieses Review ans Herz, das deckt sich mit meiner Einschätzung recht gut.

"The game looks pretty good, offers you a huge world to explore with many atmospheric locations, challenging combat, and quite a few interesting quests"

Direkt aus dem Reviewfazit
Dragon Age 2: huge world with atmospheric locations? nein
challenging combat? Bosse ja, Rest nein (im allgemeinen ist das Kampfsystem vor allem schlecht und macht keinen Spaß)
interesting quests? sehr selten, viel Fillerstuss dabei
Der Kritikpunkt der dämlichen Dialoge trifft so 1zu1 auch auf Dragon Age 2 zu und die Atmosphäre ist in Fallout deutlich besser.

Der einzige valide Punkt ist, dass das Leveln bzw die Charakterentwicklung für ein Rollenspiel recht unwichtig ist.

Reaktionen
0
"The game looks pretty good, offers you a huge world to explore with many atmospheric locations, challenging combat, and quite a few interesting quests"

Direkt aus dem Reviewfazit
Dragon Age 2: huge world with atmospheric locations? nein
challenging combat? Bosse ja, Rest nein (im allgemeinen ist das Kampfsystem vor allem schlecht und macht keinen Spaß)
interesting quests? sehr selten, viel Fillerstuss dabei
Der Kritikpunkt der dämlichen Dialoge trifft so 1zu1 auch auf Dragon Age 2 zu und die Atmosphäre ist in Fallout deutlich besser.

Der einzige valide Punkt ist, dass das Leveln bzw die Charakterentwicklung für ein Rollenspiel recht unwichtig ist.

Also erstmal wage ich zu bezweifeln, dass du das gesamte Review gelesen hast. Mach das erstmal und dann kommen wir uns vielleicht näher :angel:
Zu deinen Punkten:
-World/Locations: Dragon Age 2 ist klein, es ist eben kein Open World Sandbox Spiel wie Fallout 3, Atmosphärisch liegt Fallout 3 vorne (rein vom Landschaftsdesign her), Dragon Age ist generische Fantasy. Wobei große Teile der Welt von Fallout 3 keinen Sinn machen, sie dazu auch das Review.

-Challenging Combat: Hier kann ich NULL zustimmen. Die Kämpfe in Fallout 3 hatte genau nichts mit Taktik in irgendeiner Form zu tun. Bei mir lief das immer so ab: Ich baller auf den Gegner => geh ins VATS um ein paar free shots abzustauben => baller auf den Gegner, und so weiter. Du kannst Gegner nicht betäuben, hast keine Talente wie Taunt musst keine schwächeren Party Mitglieder beschützen etc. etc. Das ist alles viel flacher und anspruchsloser als in Dragon Age 2, vom Rundenkampf wie in Fallout 1&2 ganz zu schweigen. Dazu kommt das sinnlose Charaktersystem. Wenn ich in Fallout 1&2 mit Energiewaffen rumhantiert habe, ohne die Skills zu haben, hatte ich einen Trefferchance ~1%. In Fallout 3 bleibe ich einfach aus dem VATS draußen und baller normal und schwupps treffe ich meine Gegner ohne auch nur einen Punkt in den entsprechnden Skill gepumpt zu haben.

-Interesting Quests: Beispiel für schlechte Quests aus DA2 bitte zusammen mit herausragenden Quests aus Fallout 3, mit fallen keine ein. Alleine das deinen Quests über Akte verteilte Auswirkungen haben ist toll, da kann Fallout null mithalten.

-Dämliche Dialoge: Ich hab noch keine schlechten Dialog in Dragon Age 2 gefunden und bitte daher auch hier wieder um Beispiele. Ich bezweifele aber mal stark, dass sie mit Perlen wie:
"I fight the good fight with my voice!
[intelligence] Ah, so you fight the good fight with your voice, eh?
I can see that you are very smart."
mithalten können.

-Story: Die Haupthandlung von Fallout 3 ist furchtbar und macht genau NULL Sinn. Sie dazu auch das Review.

Ansonsten können wir uns vielleicht darauf einigen unterschiedlicher Meinung zu sein. Sonst wird das hier doch sehr OT

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Wie gut ist denn bitte die Aveline-Quest aus Akt 2? :rofl2:

Finde die normalen Kämpfe btw. auch teilweise "schwer", aber auf eine nervige Art und Weise, da man oft zu Reload gezwungen wird wenn neue Gegner auf den Magiern spawnen oder von gegnerischen Schurken geonehittet werden (nerven die sonst noch wen???).
Finde es btw. auch schade, dass die Krieger zu sehr in eine Tank-Rolle gezwängt werden, meine Magier machen mit Autoattack mehr DPS als mein Mainchar, der dafür halt ziemlich unzerstörbar ist. Allgemein sind die ganzen Krieger-Talente ziemlich unbefriedigend und öde. In Dragon Age 1 war das besser, da konnte man auch DPS-Builds spielen, die zwar weniger Crowdcontrol und Durchhaltevermögen hatten aber dafür auch mal was kaputtschlagen konnten.
Finde es allgemein befriedigender auch mal was zu killen anstatt einfach nur nicht zu sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wie gut ist denn bitte die Aveline-Quest aus Akt 2? :rofl2:

Finde die normalen Kämpfe btw. auch teilweise "schwer", aber auf eine nervige Art und Weise, da man oft zu Reload gezwungen wird wenn neue Gegner auf den Magiern spawnen oder von gegnerischen Schurken geonehittet werden (nerven die sonst noch wen???).
Finde es btw. auch schade, dass die Krieger zu sehr in eine Tank-Rolle gezwängt werden, meine Magier machen mit Autoattack mehr DPS als mein Mainchar, der dafür halt ziemlich unzerstörbar ist. Allgemein sind die ganzen Krieger-Talente ziemlich unbefriedigend und öde. In Dragon Age 1 war das besser, da konnte man auch DPS-Builds spielen, die zwar weniger Crowdcontrol und Durchhaltevermögen hatten aber dafür auch mal was kaputtschlagen konnten.
Finde es allgemein befriedigender auch mal was zu killen anstatt einfach nur nicht zu sterben.

Spielst du mit Schwert und Schild? Ich finde den Schaden mit Zweihändern ganz okay, wobei es in der Tat nicht mehr so geil ist wie mit Dual Weapon in Teil 1.Bei Gegnerwellen reloaded muss ich praktisch nie, meistens reicht es sie neu zu positionieren oder einfach nochmal Firestorm zu zaubern. Mit Schurken habe ich keine Probleme, aber ich habe auch Punkt in Const gesteckt.

Reaktionen
1
Jo ich spiel mit Schwert und Schild, habe auch noch keinen Zweihänder gefunden der mehr DPS hat als entsprechende Einhänder (renne grade mit dem Schwert aus dem Sebastian-DLC rum, das hat so ~50 DPS und 2 Runenslots, Kapitel 2). Meine Magier haben mind. den gleichen DPS wenn nicht höher, finde das einfach unpassend.

Meintest du nicht, dass du auf Normal spielst (glaub hab das irgendwo im Thread gelesen, wenn nicht, nevermind)? Hab auf "Schwer" angefangen, da ich ziemlicher RPG-Veteran bin und etwas Herausforderung wollte und der Unterschied ist schon recht groß, bei den Schwierigkeitsgraden darunter kann man ja in den Kämpfen afk gehen aber ich finde es so teilweise schon recht hart, muss oft 1x reloaden um die Spawnpositionen zu berücksichtigen und bei einigen Kämpfen auch hart kiten (z.B. Xebenkeck oder dieser Golemdungeon bei den Sunderhügeln wo 100 Wellen kamen).
Ein Mage kann z.B. sonen Standardschergen mit etwas erhöhtem Leben, also noch kein Lieutenant, nicht im 1on1 besiegen, da er permanent nur im Stunlock ist und ein hinterhältiger Angriff fuckt Anders ca. 3/4 seiner Lebenspunkte ab trotz so ~ 5-8 Punkten Konstitution, da kann ein Kampf ratzfatz zuende sein, wenn 4-5 von denen direkt in Nahkampfreichweite spawnen und plötzlich nur noch der Kämpfer steht (der kaum Schaden macht -_-).
Kann aber auch daran liegen, dass ich ne recht fragile Party spiele (Mainchar Krieger, Anders, Merrill, Isabela)...

Reaktionen
0
Spiele in der Tat auf Normal, dann liegt es wahrscheinlich daran.Das Schwert aus dem DLC habe ich nicht, da ich grundsätzlich keine DLCs kaufe/aktiviere. Die machen die Balance komplett kaputt. Ich denke der große Mehrwert an 2h ist der größere Flächenschaden.

Reaktionen
1
Hab mir die Signature-Edition bei gameware.at bestellt für 49,90 oder so, da waren halt alle DLCs mit drin, daher nahm ich das dankend an. :D
Das waren auch die guten alten Release-Day-DLCs die eigentlich im Spiel integriert sein sollten aber nochmal rausgetrennt wurden inklusive "neuem" Gefährten, also quasi analog zu Shale.
So krass ist das Schwert auch nicht, der Golem verkauft z.B. ne 1h-Axt die besser ist für 20 Sovereigns, bin nur zu geizig das auszugeben für 3 DPS mehr oder so.

Hab übrigens mal meine 7 freien Punkte (T_T) in Berserker und die Ausdauerregenerationsfähigkeiten gesteckt, ist schon etwas angenehmer was die Killspeed angeht.

Aber Schurken sind schon echt übel. Hab grad gegen Bartrand gekämpft, er hat Varric (Volles Leben) mit einem einzigen hinterhältigen Angriff getötet. Für Anders brauchte er vier normale Schläge. ^_^

Reaktionen
0
FUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU

Das Ende zum Spiel gibts dann wohl als DLC.........

Bioware hat damit wirklich massig credibility bei mir verloren.

Sicher, die 20 Stunden waren nicht unbedingt schlecht, aber es fehlt einfach ein Roter Faden in der Story. Im Prinzip handelt man sich durch 3 einzelne Stories

Deep Roads, Quanari, Templer vs Mages
und kaum etwas davon wird auch nur ansatzweise befriedigend aufgelöst.

Beim Trailer zum Spiel hätte ich gedacht, Hawke ist etwas besonders (z.b wie der Baalspawn in Baldurs Gate), aber Pustekuchen und auch von der Story hätte ich mir nach "the world is in flames" wesentlich mehr erwartet....

achja und keine Morrigan im ganzen Spiel....

Reaktionen
0
Das Spiel hat Unmengen an Potential dadurch verschenkt, dass es schlicht nicht fertig ist. Das merkt man am Design (Level- und Inventardesign im Besonderen), an der Balance, an den dauerhaften Übergangslösungen (wie mehr HP statt mehr KI auf höheren Schwierigkeitsgraden) und nicht zuletzt an den Bugs.

Das bedeutet nicht, dass alles schlecht ist. Man sieht dem Spiel die guten Ansätze sehr oft an und hätte sich von Bioware einfach ein wenig mehr Zeit und Mühe gewünscht ... hätten sie mal bis zum Weihnachtsgeschäft gewartet. Die Gefährtenquests rocken teilweise echt, macht gerade in Akt 2 viel Spaß. Aber leider holen einen die Mängel sehr schnell aus kurzweiligen Begeisterungsepisoden zurück auf den harten, unfertigen Boden der Tatsachen. Sehr fair und differenziert ist - wie so oft - die Bewertung von 4players mit 70%.

Die teils sehr krasse Überarbeitung des Figurendesigns finde ich im Übrigen gar nicht schlecht. Über Flemeth kann man echt streiten, finde ihre zu Hörnern gestylten Haare ganz schwach. Aber die Qunari und Elfen heben sich durch das neue Aussehen von den anderen Rassen ab - das war bei diesen beiden Rassen auch bitter nötig, sie haben in DA:O kein Profil entwickeln können. Die Qunari werden durch ihre Hörner mitnichten zu Monstern gemacht. Stattdessen findet man hier eine authentische und moralisch durchaus komplexe Rasse vor, was vor Allem am großartig inszenierten Arishok liegt.

Reaktionen
0
Ich glaube fast, dass Bioware das Spiel jetzt rausbringen musste, weil das Geschäftsjahr von EA diesen März endet und sie dann die großen Verkaufszahlen nochmal dich in dieses Jahr mit reinnehmen können - was sie leider immer wieder vergessen ist der Imageverlust, den gerade Bioware durchleiden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das Spiel hat Unmengen an Potential dadurch verschenkt, dass es schlicht nicht fertig ist. Das merkt man am Design (Level- und Inventardesign im Besonderen), an der Balance, an den dauerhaften Übergangslösungen (wie mehr HP statt mehr KI auf höheren Schwierigkeitsgraden) und nicht zuletzt an den Bugs.

Das bedeutet nicht, dass alles schlecht ist. Man sieht dem Spiel die guten Ansätze sehr oft an und hätte sich von Bioware einfach ein wenig mehr Zeit und Mühe gewünscht ... hätten sie mal bis zum Weihnachtsgeschäft gewartet. Die Gefährtenquests rocken teilweise echt, macht gerade in Akt 2 viel Spaß. Aber leider holen einen die Mängel sehr schnell aus kurzweiligen Begeisterungsepisoden zurück auf den harten, unfertigen Boden der Tatsachen. Sehr fair und differenziert ist - wie so oft - die Bewertung von 4players mit 70%.

Die teils sehr krasse Überarbeitung des Figurendesigns finde ich im Übrigen gar nicht schlecht. Über Flemeth kann man echt streiten, finde ihre zu Hörnern gestylten Haare ganz schwach. Aber die Qunari und Elfen heben sich durch das neue Aussehen von den anderen Rassen ab - das war bei diesen beiden Rassen auch bitter nötig, sie haben in DA:O kein Profil entwickeln können. Die Qunari werden durch ihre Hörner mitnichten zu Monstern gemacht. Stattdessen findet man hier eine authentische und moralisch durchaus komplexe Rasse vor, was vor Allem am großartig inszenierten Arishok liegt.

Kann man so unterschreiben, wobei ich sehr viel Spaß mit dem Spiel hatte. Den Storyabschluss fand ich auch zufriedenstellend, bin da weniger kritisch als Octanis. Bin mal gespannt was in den ersten Patches passieren wird und ob es ein Addon geben wird. DLCs werden natürlich nciht gekauft.

Reaktionen
16
So bin jetzt auch durch und kann damit Bilanz ziehen: Unter Strich war DA2 schon ein sehr gutes Rollenspiel, das mich lange Zeit gut unterhalten hat. Es kann aber leider nicht mit dem exzellenten Vorgänger (auch wenn es deutlich besser war als das Addon) oder dem vergleichbaren Mass Effect 2 mithalten, weil einfach zu viel unfertig ist oder verschlimmbessert wurde. Die Kämpfe sind stumpf, das Inventarsystem wurde zu sehr entkernt und die immergleichen Gebiete mit den undurchdringlichen Türen nerven. Auch werden manche Quests viel zu schnell unlösbar, meist sogar noch ohne Vorwarnung (die Evil Tomes, die Rätsel im Fade etc.).

Nicht alles ist schlecht geworden, das neue Dialogsystem beispielsweise gefällt bis auf Hawks Stimme, es gibt keine so krassen Nervgebiete wie die Deep Roads aus Teil 1 mehr und einige der NPCs (Varric, Isabella) sind echt gut gelungen. Leider gilt das nicht für den Rest der Gefährten, die doch teilweise schwer unsympathisch (Aveline), unpassend (Fenris) oder gar völlig unglaubwürdig (Merril) sind. Das neue Design der Rassen ist bei den Quanri okay, die Elfen gehen aber imo gar nicht. Die sehen aus wie magersüchtige Animee-Figuren.

Am schlimmsten sind imo der geringe Bezug zu Teil 1 (das lag wohl an der Zeit) und das Ende. Details dazu sind im Spoiler:

Okay, wtf. Warum sorgt einer meiner eigenen Leute dafür, dass der Konflikt überhaupt so außer Kontrolle gerät? Was bitte sollte das? Ich versuche eine diplomatische Lösung zu finden und Anders untergräbt sie einfach so, weil es jetzt wohl Zeit für den Endkampf ist. Und warum tötet er nicht Meridith anstatt dem Grand Cleric? Das wäre doch viel sinnvoller gewesen. Dass er einen dann noch angreift, wenn man den Templern hilft (nachdem man ihn erst verschohnt hat) ist dann noch das I-Tüpfelchen und ruiniert den Charakter endgültig.

Dann sind die beiden Enden viel zu ähnlich, es ändert sich nur die Reihenfolge der Gebiete (kämpft man erst gegen Orsino und sich dann durch die Gallows oder umgekehrt) und die Reaktion der Templer nach dem Sieg über Meredith. Das ist mir eindeutig zu wenig, vor allem da es für Orsino keinen Grund gibt Blood Magic zu benutzen, wenn man ihm doch eh hilft. Auch dass nach dem letzten Kampf nur noch eine Zwischensequenz kommt ist schwach, man sieht beispielsweise nicht mal mehr, wie man zum Viscount gekrönt wird. Da war Dragon Age 1 deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:

xeXistenZx

Guest
hm ich überlege mir gereade ,ob ich es mir holen soll.
den voränger habe ich ewig gespielt, den habe ich geliebt.
lohnt sich es 44,00 euro dafür auszugeben? was ich hier gelesen habe,wohl eher nicht.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
wenn du biowarefan bist, warte bis es zum budgetpreis erhältlich ist. wenn du einfach nur ein ganz gutes rpg spielen willst, geht es klar.
absolut gesehen echt kein mieses spiel aber für bioware standards eben schon.

xeXistenZx

Guest
ok, gibts eigentlich wieder einen so tollen editor?
ich habe jedenfalls nichts von gelesen.

und kann man wie in dao mit den begleitern eine liebesbeziehung aufbauen?
wie mit morri oder leliana.
und gibt es auch so tolle riesenschwerter`?

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Editor gibts glaube ich (noch) nicht. Liebesbeziehungen gibt es, was du mit Riesenschwertern meinst weiß ich nicht.

xeXistenZx

Guest
na die riesen 2 handschwerter,die bis zum boden gingen.

Reaktionen
1
Ja gibt diverse 2Hand-Waffen.

Wenn das eines deiner Hauptaugenmerke beim Kauf ist, kann ich dir empfehlen zuzugreifen, denn das Spiel geht einen klaren Schritt in Richtung Action mit großen Schwertern.

Reaktionen
0
Gehen 2Handschwerter nicht sowieso immer bis zum Boden, da die Dinger einfach mal 1,5m bis 2m lang sind? :/

Reaktionen
0
Hab es in fast genau 30h mit Male Warrior durch, 95% der Nebenmissionen die ich finden konnte. Fand es sehr gut gemacht, nicht so gut wie Origins aber auch bei weitem nicht so schlecht wie man es in den Tagen zuvor im Netz gelesen hat.

xeXistenZx

Guest
nein, das ist nicht ein hauptgrund. ;)
ich kann mich an kein spiel erinnern, wo man mit so langen schwertern rumgerannt ist.
vor allem gabs dafür ja auch tolle mods, wie das schwert von berserk.
gibts wieder spezialisierungen? wie arkane krieger oder sowas?
das skillsystem soll ja ordfentlich gekürtzt worden sein.

hm wobei ich es jetzt eh bestellt habe.:)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Echte Spezialisierungen gibt es nur noch für den Mainchar, dafür hat jeder deiner Begleiter (außer die Geschwister) einen "eigenen" Special-Tree, der einer Spezialisierung schon recht nahe kommt, einer der mages ist quasi spirit heal der andere mage geht dann eher als bloodmage durch

Reaktionen
1
Kann aber auch daran liegen, dass ich ne recht fragile Party spiele (Mainchar Krieger, Anders, Merrill, Isabela)...

Wie hast du die geskillt?
Ich glaube es rockt ziemlich, einen Magier einfach auf auto-attack und buff-bot zu spielen. Am besten geht das natürlich, wenn man selbst Magier ist und Blutmagie mit Geisterheilung kombiniert (passive Lebensreg des Geisterheilers gibt einem quasi unendlich viel "mana" als Blutmagier und die Widerbelebung ist im Notfall natürlich immer praktisch). Anders macht das aber auch sehr gut, weil er im Vengeance modus ja den cooldown von haste immer schön runtersetzen kann und der buff damit dann grob ne 70% (statt der normalen 30%) uptime hat. Skills man dann komplett auf arcane für die beiden Auren + den Unverwundbarkeitszauber und creation für haste, aura und heal geht das gut ab. Er hat dann zwar nurnoch 20% mana übrig aber sein komischer Lebensopfer-Skill gibt ihm ja immer wieder neues, solange die verbleibenden 20% also genug für einen Spell sind reicht es.
Macht man das als Spieler passt es auch perfekt: Blutmagie kostet 50% upkeep, die creation Aura 20% und die beiden arcane Auren zusammen nochmal 30%.
Eine so gebuffte Gruppe fällt dann nicht mehr so leicht um und teilt auch noch ganz automatisch ziemlich abartigen Schaden mit ihren auto-attacks aus.
Merril finde ich recht nutzlos, ein Magier ohne Heilzauber bringt's einfach nicht.

Generell finde ich auch die Schaden-Spells recht bescheiden. Die auto-attack ist fast so start wie die single target spells und Flächenzauber machen recht wenig (mit Ausnahme des Feuersturms, der braucht aber abartig viele Skillpunkte um gut zu sein, die ich lieber in Gruppenbuffs stecken würde). Varric haut mit seiner Bianca bei mir jedenfalls deutlich mehr raus als Merril das jemals könnte. Der einzige Schadenszauber der wirklich etwas bringt ist imo Kettenblitz auf staggered (der kostet auch 3 Skillpunkte, d.h. den kann man auch noch auf dem buff-bot unterbringen).

Es ist schon irgendwie schade, dass Merril ein "nutzloser" Magier ist. Sie ist eigentlich der interessanteste NPC im Spiel (imho) aber sie ist einfach deutlich schwächer als Anders oder ein Spieler-Magier.

Wie nutzt ihr eigentlich die Zustände aus? Um brittle als Mage zu erzeugen muss man ja wahnsinniv viele Punkte in den Eis/Feuer-Baum stecken, das lohnt sich irgendwie einfach nicht. Vor allem da ich weder auf Rogues noch auf den Warris wirklich geniale Fähigkeiten gefunden habe, die das ausnutzen.
Gleiches für disoriented: Als Rogue muss man da richtig viele Punkte verschwenden um den Zustand zu erzeugen und die Fähigkeiten der Warris/Magier, die davon profitieren, sind allesamt ziemlich schwach.
Das einzige das ich wirklich genutzt habe war staggered. Krieger können das mit ihren crits ja passiv erzeugen (und dank dem Mage buff-bot critten sie ja ständig, +10% ftw!) und der entsprechende Zauber für Mages gibt einen satten 600% modifier (der oben schon erwähnte Kettenblitz).
Habe ich da irgendeine wirklich tolle und praktikable Kombination übersehen oder ist staggered wirklich der einzig sinnvolle Zustand?

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Wie nutzt ihr eigentlich die Zustände aus? Um brittle als Mage zu erzeugen muss man ja wahnsinniv viele Punkte in den Eis/Feuer-Baum stecken, das lohnt sich irgendwie einfach nicht. Vor allem da ich weder auf Rogues noch auf den Warris wirklich geniale Fähigkeiten gefunden habe, die das ausnutzen.
Gleiches für disoriented: Als Rogue muss man da richtig viele Punkte verschwenden um den Zustand zu erzeugen und die Fähigkeiten der Warris/Magier, die davon profitieren, sind allesamt ziemlich schwach.
Das einzige das ich wirklich genutzt habe war staggered. Krieger können das mit ihren crits ja passiv erzeugen (und dank dem Mage buff-bot critten sie ja ständig, +10% ftw!) und der entsprechende Zauber für Mages gibt einen satten 600% modifier (der oben schon erwähnte Kettenblitz).
Habe ich da irgendeine wirklich tolle und praktikable Kombination übersehen oder ist staggered wirklich der einzig sinnvolle Zustand?
So sehe ich das auch.

Ich denke, dass man einen Rogue auf Shadow mit Subterfuge(?) so spielen könnte, dass man den disoriented state schön erzeugen und danach exploiten kann. habe aber anders geskillt.

Reaktionen
1
Ich denke, dass man einen Rogue auf Shadow mit Subterfuge(?) so spielen könnte, dass man den disoriented state schön erzeugen und danach exploiten kann. habe aber anders geskillt.

Hat dann aber das Problem, dass man selbst Rogue spielen muss und dann wohl auf Varric verzichtet. Bianca haut halt richtig rein ;)
Bzw. man verzichtet dann auf den Schaden, den man mit einem anderen tree holen könnte. Sub sieht irgendwie nicht so stark aus (habe aber selbst als Magier gespielt, d.h. keine praktische Erfahrung mit Rogues).

Mit was willst du dann disoriented exploiten? Spirit Bolt ist nicht gerade stark und hat nur einen 200% modifier, das lohnt einfach nicht. Living Bomb macht ja sowieso 100% des Ziels als Schaden, d.h. alles ist tot und der disoriented-Effekt ist nutzlos. Man könnte Living Bomb auf einen der "kleinen" Gegner casten aber der ist bei einem disoriented-crit ja sowieso direkt tot, die Kombination hinzubekommen dürfte nahezu unmöglich sein.

Noch ne Frage:
Wie schaut das eigentlich mit friendly fire auf nightmare aus? Weder normal noch hart hat das ja, nightmare dagegen hat 100% FF, oder?
Welche Sachen sind da genau von betroffen? Wie sieht das z.B. mit dem Kettenblitz aus, springt der nur auf Gegner? Und die ganzen Krieger Flächenangriffe, treffen die dann auch Verbündete?

Zuletzt bearbeitet:
Oben