Ich habe jetzt viele Stunden DA2 generdet und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf der Proseite ist Thedas einfach eine gelungene Welt, die Vertonung (Englisch) ist sehr gut, ebenso wie die Zwischensequenzen und einige Charakterdialoge. Auch die Story ist an sich ganz okay, muss sich aber mit anderen BioWare Handlungssträngen messen und verliert dort einfach gnadenlos. Wie Staddi weiter oben schrieb, hätte man es irgendwie "The Champion of Kirkwall - A Dragon Age Story" nennen sollen, um die Erwartungen zu senken. Ein (würdiger) Storynachfolger ist es aber nicht, dazu fehlt das epische Ausmaß.
Zur Kritik: Wer hat den Stilwechsel, vom blutigen aber doch traditionellen Dark Fantasy zum Splatter-Japanoamerikanischen-Knallfantasy verbockt? Flemeth war im ersten Teil einer meiner liebsten Charaktere.
"It is a dance poor Flemeth knows well. Let us see if she remember the steps!"
Das war einfach eine coole Hexe. Dieses 90-60-90 Hexenvieh im Animestil ist dagegen einfach nur traurig. Ebenso wie die 90-60-90 Mutter, die zusätzlich wahnsinnig herumnervt. Selbst Isabella, eines der cooleren Partymitglieder, wirkt schon fast lächerlich mit ihren 100 DD bei Wespentaille. Ich will eigentlich ne heiße, athletische Piratin und nicht Delta White in dunkel.
Apropos Party, mir fallen nur 3 einigermaßen interessante Partymitglieder ein, der Rest bleibt bis jetzt recht blass.
Das Kampfsystem sollte eigentlich unter die Stilkritik fallen, weil sie so übertrieben peinlich aussehen (besonders die Messy Kills waren im 1er 100x besser/befriedigender). Zusätzlich kann man sich keine 10 Meter bewegen, um eine neue Versagergruppe in einem wenig herausfordernden Kampf zu plätten. Die Bossgegner sind da ein ganz anderes Kaliber, die sind teilweise einfach nur schwer. Ach: und die Gegnerhorden, die immer als Verstärkung von den Dächern springen sind HART peinlich, welcher Spack dachte da, dass Ninjas ALLES besser machen?
Von den Copy&Paste Dungeons und dem imo hässlichen Landschaftsstil mal ganz abgesehen. Immerhin sieht die Stadt ganz cool aus.
Eine Menge Kritik, wenig Lob aber es macht dennoch Spaß, auch wenn es den Vergleich zum Vorgänger verliert. Den zu ME2 auch, weil das Action-Taktikgemsich bei DA2 nicht zündet.