Dragon Age 2

Reaktionen
0
Ich bin total enttäuscht. Komplett auf Konsole gekupfertes Gameplay. Riesen-Enttäuschung, auch wenn's schon länger abzusehen war.

Reaktionen
0
Was ich hart finde ist der Unterschied Presse (~83%) - Spieler (30% bis 40%) in Sachen Wertung. Hab noch nie gesehen, dass ein Spiel so unterschiedlich aufgenommen wird, normal sind das so maximal 5-10% Unterschied. Vor allem wie es zerrissen wird, unglaublich. Es ist sicher kein würdiger DA-Nachfolger aber so schlecht wie es gemacht wird ist es auch nicht.

Aber Bioware hat sich auch keinen Gefallen getan, das Spiel als Nachfolger zu veröffentlichen - vor allem dann noch so unpolished. Wenn das Spiel einen anderen Titel mit Untertitel "A Dragon Age Novel" getragen hätte wäre das sicherlich anders angekommen.

Reaktionen
0
dialoge, quests und chars sollen besser sein als bei anderen rollenspielen.
werds mir trotzdem nicht holen, hatte schon kein bock den 1. zuende zu spielen

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Angelblich soll es ja ab dem zweiten Akt geiler werden aber der Spielbeginn (Demo) war ja einfach nur furchtbar. Sauhässlich und das neue Design der Darkspawn geht auch nicht klar. Ich werds mir, obwohl ich ein harter BioWare Fanboy bin, erst holen, wenns preisreduziert angeboten wird.

Reaktionen
0
Schade, hab Teil 1 letztens mal vergünstigt gekauft und dann wie ein Besessener gezockt... Daher Raute an Moranthir ._.

Reaktionen
0
Demo ist grafisch btw beschnitten, weder DX11 noch höchste Grafikeinstellung. Von den fehlenden Highres-Texturen mal abgesehen. Würde die Demo daher nicht für den grafischen Aspekt heranziehen, aber Gameplaytechnisch sieht man ja alles Notwendige.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Dragon Age 2 wirkte auf mich einfach trashig. Schon alleine, dass Mutter und Schwester eigentlich beide bumsbar waren - wtf. Ich empfand die ganze Dragon Age Brutalität immer als sehr passend aber im Zweier wirkt es einfach stillos.
Ich hoffe echt, dass sie Mass Effect 3 besser hinbekommen.

Reaktionen
0
Was ich hart finde ist der Unterschied Presse (~83%) - Spieler (30% bis 40%) in Sachen Wertung. Hab noch nie gesehen, dass ein Spiel so unterschiedlich aufgenommen wird, normal sind das so maximal 5-10% Unterschied. Vor allem wie es zerrissen wird, unglaublich. Es ist sicher kein würdiger DA-Nachfolger aber so schlecht wie es gemacht wird ist es auch nicht.

Aber Bioware hat sich auch keinen Gefallen getan, das Spiel als Nachfolger zu veröffentlichen - vor allem dann noch so unpolished. Wenn das Spiel einen anderen Titel mit Untertitel "A Dragon Age Novel" getragen hätte wäre das sicherlich anders angekommen.

Das gab es schon X-Mal, die "Presse", allen voran "wolle wertung kaufen?" Gamestar hat schon xx-Titel wie Gothic 3, die X-te NHL oder FIFA Fortsetzung mit Änderungen im Promillebereich fürn Vollpreisspiel oder ganz besonders krass Sacred in den Himmel gelobt, was dann dazu führte das sich zehntausende Spieler wunderten, was sie mit diesem Haufen unspielbarer Scheiße den sie da nun vor sich haben anfangen sollen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Kann heute kurzfristig früh Feierabend machen: wie teuer ist es, das Game in einem Geschäft (Media Markt 8[ ) zu kaufen, im Vergleich zu amazon?

Reaktionen
0
Das gab es schon X-Mal, die "Presse", allen voran "wolle wertung kaufen?" Gamestar hat schon xx-Titel wie Gothic 3, die X-te NHL oder FIFA Fortsetzung mit Änderungen im Promillebereich fürn Vollpreisspiel oder ganz besonders krass Sacred in den Himmel gelobt, was dann dazu führte das sich zehntausende Spieler wunderten, was sie mit diesem Haufen unspielbarer Scheiße den sie da nun vor sich haben anfangen sollen.

lol, Gamestar.

Guck dir das halt mal auf metacritic an:

http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dragon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/dragon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii

So einen Unterschied gibt es sonst einfach nicht in dem Ausmaße, das ist ja nicht nur eine Zeitschrift sondern der Schnitt vieler Magazine, egal ob offline oder online. Wobei man sagen muss, dass es mindestens einen 4chan /v/-Raid auf metacritics gab.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Wird je nach Geschäft bis zu 10€ ausmachen (nach oben) würde ich sagen.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
uffza 10 ocken mehr für ein spiel, das ich mir eigentlich nur zum budgetpreis kaufen wollte. meine fresse bin ich ein inkonsequenter mensch.
werds dann aber nicht machen :<

Reaktionen
0
lol, Gamestar.

Guck dir das halt mal auf metacritic an:

http://www.metacritic.com/game/xbox-360/dragon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/playstation-3/dragon-age-ii
http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii

So einen Unterschied gibt es sonst einfach nicht in dem Ausmaße, das ist ja nicht nur eine Zeitschrift sondern der Schnitt vieler Magazine, egal ob offline oder online. Wobei man sagen muss, dass es mindestens einen 4chan /v/-Raid auf metacritics gab.

Userscore is 3.0-4.0 WTF O_o? Ist das Spiel denn überhaupt schon draußen?

Reaktionen
0
Userscore is 3.0-4.0 WTF O_o? Ist das Spiel denn überhaupt schon draußen?

ja ist draussen und ja das spiel ist totaler kack.

Die ersten 5 dungeons die du besuchen kannst sind Copy und Paste dungeons alle haargenau identisch. sogar das lagerfeuer is an der selben stelle.

Reaktionen
0
Die US-Version auf jeden Fall, zudem konnte man bereits mit einigen Tricks seine Version über den Asia-Server freischalten. EU keine Ahnung, sollte aber auch bereits im Handel zu finden sein.

Werde aber auch erst bei einer Steam-Aktion o.ä. zugreifen, ist mir derzeit zu ungewiss. Das UI in der Demo gefiel mir ja schon nicht, keine Ahnung wie man es schafft ein stimmiges UI so wegzuwerfen.

Reaktionen
0
Tja.
Der Siegeszug der für die Konsolengeneration entwickelten Spiele geht weiter.
Weniger Inhalt, weniger Substanz, dafür mehr Scheiße.

Reaktionen
0
grafik top, kürzere ladezeiten und ingsesamt besser programmiert als teil1. die ganzen ruckler ausm ersten und das "verlängern" der ladezeiten ist weg. dat wars dann aber auch mim positiven gegenüber 1.
interface einfach nur müll... da1 hatte so ein schönes inventar aber das neue sieht echt beschissen aus
kämpfe bisl schnell, ohne draufsicht hab ich auch einfach keine motivation auf schwer/alptraum zu gehen bzw taktisch zu agieren da es mir einfach zu stressig ist noch platzierte aoe spells zu setzen, wer bin ich denn das ich 20min den kreis rumzieh das er endlich mal passt.
geil auch das nen drache meinen mage an ner wand festgenagelt hatte und ich ihn dank mangelnder draufsicht nur noch angreifen aber nicht mehr bewegen konnte.

werds schon durchzocken macht schon spaß aber mehr als ne stunde am stück geht da nicht wirklich bisher.

bin so bei 8 stunden spielzeit glaub ich

Reaktionen
0

Wie schon gesagt, doch, gabs schon des öfteren, weil sowohl bugs als auch Rückschritte zu Vorgängern/Konkurrenten wie auch hier einfach ignoriert wurden. damals gabs halt noch nicht so hübsche seiten, dafür foren voll mit xtausend wütenden Käufern.

Reaktionen
0
alter wieso ist das Interface jetzt wirklich so häßlich? (und zwar ausnahmslos alles, Icons, Inventar, sillstree,....)
(das kann doch nur ne frühe Konsolen-alpha sein)
und wieso kann ich Partymitgliedern keine Rüstungsteile geben? (die tragen alle ein Teil was, das alle Schuh, Hose, Brust, Helm Slots belegt.....)

game wird sich sicher trotzdem nicht so schlecht spielen, aber ich fürchte die Konsolen haben endgültig die letzte PC-Festung zerstört, und dann ist es auch noch ausgerechnet Bioware.....
Im Gegensatz zur Demo kann man jetzt zwar die kamera viel weiter in die Iso-Sicht bringen aber leider ist die Kamera trotzdem näher dran als in DA1.

@chiemsee: naja die AOE-Spells kannste jetzt eh hinklatschen wo du willst, gibt sowieso kein Friendly Fire mehr, egal auf welcher Schwierigkeit. Hat sich wohl nicht mit der wenig taktischen Kamera + actionreichen Gameplay vertragen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
12997793639153qgx.jpg

in kurz:

Witcher 2 >> Dragon Age 2

http://www.youtube.com/watch?v=AEUazuUBZ4Y

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Das glaub ich nicht, so schlecht ist die Grafik teilweise O.ô?

Reaktionen
0
der oger screenshot zb wurde vor nem halben jahr oder so als erstes pic präsentiert
grafik ist wie gesagt top, daran scheiterts bei gott nicht.

Reaktionen
0
Das glaub ich nicht, so schlecht ist die Grafik teilweise O.ô?

ne auf keinen fall. das sind bilder aus der demo, auf mies gestellt.
also es is definitiv kein schlechtes game, hab jetzt schon zwei tage gezockt, weil ich nen deppen im mediamarkt überreden konnte.
aber so gut wie der erste teil ists wirklich nicht.

ich spiels ja nur um die zeit bis november bissl zu überbrücken. Elder Scrolls 6 trägt meine Hoffnungen auf das nächste richtig geile rpg

Reaktionen
116
schade schade.

aber es kommen ja noch the old republic und mass effect 3
nur wegen the old republic hab ich überhaupt noch nen pc 8[

Reaktionen
0
Also die Grafik ist eigtl. ganz okay nicht so schlimm wie oft behauptet wird.
Aber die Copy&Past Gebiete hab jetzt 16h gespielt und es gibt glaub 5 verschiedene Layouts in den man immer wieder ist.

Das Item System ist einfach zu abgespeckt in Mass Effects 2 war es so ja ganz okay aber sowas nach DAO zu bringen... man findet eh fast nur Plunder und wenn mal ein gutes Item kannst es deinen Begleitern eh nicht geben :-(

Dazu kommen noch sehr viele Quest mit schwacher Geschichte und oft kommt man irgendwo hin und killt ein paar Leute und weiß nicht mal genau für welches Quest.

Kämpfe sind halt Schema F zuerst kommen Gegner von vorne dann eine Gruppe von hinten dann kommen einzeln welche an den Seiten vom Himmel gefallen das macht auch auf Nightmare nicht viel Spaß und Taktik naja man muss halt Pause machen und seine Gruppe bisschen neu positionieren wenn die Gegner von hinten kommen...
Wenn dann noch eine Gruppe von Falschen Wachen die in der Nacht auftauchen mit in deine Quest Gegner spawnen weil du da noch nicht warst machts richtig Spaß....

Die Reaktion von Bioware... normale Threads in den man sich kritisch äußert werden geclosed dann wird Leuten der ganze Account gebannt mit allen spielen...

Reaktionen
0
Naja, meistens ist die Kritik unter aller Kanone vorgebracht worden. Kann ich daher schon verstehen. Viel schlimmer finde ich aber die blinden Fanboys, die jede Art von Kritik, auch die gut formulierte, sowas von hart abschmettern und einen zuflamen wie doof.

Reaktionen
0
habs jetzt schon einige stunden gespielt, den 1. teil hab ich in 2 großen dauersessions mit viel weed durchgespielt und war begeistert, und das obwohl ich sonst nichma so der rpg junkie bin.
2. teil fängt damit an, dass man sich sofort auf das vereinfachte combatsystem einstellen darf, sowie dass nun mehr, dafür aber schwächere gegner spawnen. kämpfe machen immer noch spaß, sind aber wahlweise viel zu einfach, da hilft auch nicht die schwierigkeit hochzuschrauben. dann wiederum sind die kämpfe hart beschissen + zu schwer + nervtötend wegen dieser verfickten kamera. welcher depp hat das verbrochen?
story ist öde, und zwischen jedem großen ereignis darf man in der stadt rumrennen und rnd scheisse machen wie "finde x", "töte y" + "bring es zurück zu z". es gibt vllt 4 tilesets, fast alle dungeons/alleys sehen gleich aus und spielen sich auch gleich. man trifft so ca jede stunde auf einen tollen supergegner, während des spiels aber _immer_ nur auf dieselben klassen wie melee/archer/mage, den ersten marbari sah ich nach gefühlten 10h spielzeit. darkspawn gabs nur in den deep roads (wo man so ca 30min rumrennt lol), im ganzen bisherigen spielverlauf bin ich 2 (ZWEI) ogres begegnet. die sind zwar ne nummer härter als im ersten teil, man hat dafür sonst keine gegner um mit ihnen fertig zu werden.

naja, ums kurz zu machen: man läuft stundenlang in der stadt rum, erledigt wirklich uninteressanten scheiss, hofft dann auf nen epischen storyklimax, nur um mal ums mal aufs neue enttäuscht zu werden. gg bioware, mieser versuch god of war zu kopieren (habs zwar nie gespielt, aber der combatlook kommt hin)

€: achja, die grafik ist gut, ka was ihr alle habt?!

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich als großer Bioware Fan muss sagen das es mir eigentlich gefällt ... war doch bisher immer so. Kotor 1 - Viel RPG
Kotor 2 - Ein bisschen weniger

Mass Effect 1 - RPG
Mass Effect 2 - Viel Konsolen Action RPG mäßig
Dragon Age - Ebenso ... vielleicht noch n bisschen krasser

Wer s nicht kaufen möchte sondern sich lieber n Bild von machen will kann sich gerne auf meinem YT-Channel : http://www.youtube.com/user/lpmakii meine LP Serie dazu ansehen.

Ich finds wirklich nicht so tragisch muss ich sagen. Ist vllt nicht so gut wenn man wirklich auf Hardcore RPGs steht aber es ist imo immer noch ein sehr gutes spiel

Reaktionen
0
Ich finde die Kritik auch uebertrieben bis jetzt. zum teil sind echt gute neuerungen drin wie zB ist es das erste Rollenspiel was ich spiele indem man nicht gefuehlte 100000 Gaenge nach einem erfolgreichen Auftrag in irgendeiner Hoehle oder dungeon zurueckfinden muss...

das einzige was ich hoffe ist das die spielzeit nicht all zu kurz ist

Reaktionen
0
Ich finde die Kritik auch uebertrieben bis jetzt. zum teil sind echt gute neuerungen drin wie zB ist es das erste Rollenspiel was ich spiele indem man nicht gefuehlte 100000 Gaenge nach einem erfolgreichen Auftrag in irgendeiner Hoehle oder dungeon zurueckfinden muss...

das war bei DA:O doch auch schon so.

Reaktionen
93
Ich als großer Bioware Fan muss sagen das es mir eigentlich gefällt ... war doch bisher immer so. Kotor 1 - Viel RPG
Kotor 2 - Ein bisschen weniger

Mass Effect 1 - RPG
Mass Effect 2 - Viel Konsolen Action RPG mäßig
Dragon Age - Ebenso ... vielleicht noch n bisschen krasser
[...]
Ich finde den Unterschied zwischen beiden Spielen nicht so gravierend. Da ich außer Morrowind nichts aus der TES-Reihe kenne, und das auch nicht durch habe, weil mir das Setting nicht mehr zusagt, nun nur auf ME bezogen.

ME sehe ich eher als Deckungsshooter mit ein paar Rollenspielelementen. ME1 hatte einen etwas dichteren Skilltree, man hatte mehr Knarren (im Endeffekt doch nur dieselben Knarren je Klasse, nur halt in einer anderen Farbe), aber außer dass man viel mehr Waffen hatte, empfand ich das nicht wirklich als RPG. Außerdem waren die meisten Fähigkeiten ja Dinge wie mehr Schaden mit Waffe X, weniger Hitzeentwicklung, mehr Schilde usw. Das wurde analog in ME2 mit den Upgrades ersetzt, die man finden muss und dann für Ressourcen einsetzen kann (wie ich dieses Planeten scannen gehasst habe; aber immerhin gab es eine nette Zahl an jeweils einzigartigen N7-Missionen, die wieder Bock gemacht haben).

ME2 hat wesentlich weniger Skills und auch Dinge, wie dass man Erfahrung nun nach Ende einer Mission und nicht nach Missionsabschluss bekommt, Items in den Containern unter ME1 automatisch durch bessere nach und nach ersetzt wurden, macht das Spiel nicht unbedingt simpler vom Gameplay. Ich will ME nicht schlechtreden, ich empfand insbesondere Teil 2 als sehr, sehr geil (minus dem Endkampf, der war in ME1 schon spürbar besser gemacht) - aber dass ME1 nun so viel mehr 'RPG' als der zweite Teil ist und sich beide so stark unterscheiden, das glaube ich eher weniger.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11

Ich habe jetzt viele Stunden DA2 generdet und weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf der Proseite ist Thedas einfach eine gelungene Welt, die Vertonung (Englisch) ist sehr gut, ebenso wie die Zwischensequenzen und einige Charakterdialoge. Auch die Story ist an sich ganz okay, muss sich aber mit anderen BioWare Handlungssträngen messen und verliert dort einfach gnadenlos. Wie Staddi weiter oben schrieb, hätte man es irgendwie "The Champion of Kirkwall - A Dragon Age Story" nennen sollen, um die Erwartungen zu senken. Ein (würdiger) Storynachfolger ist es aber nicht, dazu fehlt das epische Ausmaß.
Zur Kritik: Wer hat den Stilwechsel, vom blutigen aber doch traditionellen Dark Fantasy zum Splatter-Japanoamerikanischen-Knallfantasy verbockt? Flemeth war im ersten Teil einer meiner liebsten Charaktere.
"It is a dance poor Flemeth knows well. Let us see if she remember the steps!"
Das war einfach eine coole Hexe. Dieses 90-60-90 Hexenvieh im Animestil ist dagegen einfach nur traurig. Ebenso wie die 90-60-90 Mutter, die zusätzlich wahnsinnig herumnervt. Selbst Isabella, eines der cooleren Partymitglieder, wirkt schon fast lächerlich mit ihren 100 DD bei Wespentaille. Ich will eigentlich ne heiße, athletische Piratin und nicht Delta White in dunkel.
Apropos Party, mir fallen nur 3 einigermaßen interessante Partymitglieder ein, der Rest bleibt bis jetzt recht blass.
Das Kampfsystem sollte eigentlich unter die Stilkritik fallen, weil sie so übertrieben peinlich aussehen (besonders die Messy Kills waren im 1er 100x besser/befriedigender). Zusätzlich kann man sich keine 10 Meter bewegen, um eine neue Versagergruppe in einem wenig herausfordernden Kampf zu plätten. Die Bossgegner sind da ein ganz anderes Kaliber, die sind teilweise einfach nur schwer. Ach: und die Gegnerhorden, die immer als Verstärkung von den Dächern springen sind HART peinlich, welcher Spack dachte da, dass Ninjas ALLES besser machen?
Von den Copy&Paste Dungeons und dem imo hässlichen Landschaftsstil mal ganz abgesehen. Immerhin sieht die Stadt ganz cool aus.

Eine Menge Kritik, wenig Lob aber es macht dennoch Spaß, auch wenn es den Vergleich zum Vorgänger verliert. Den zu ME2 auch, weil das Action-Taktikgemsich bei DA2 nicht zündet.

Reaktionen
0
ja, das wirklich bei jedem Kampf eine 2te Gegnerwelle kommt, die entweder aus dem Boden kommt, oder vom Dach springt ist wirklich hart bescheuert. Man hätte auch einfach die 1te Gegnerwelle ein wenig stärker machen können....
Ein richtiger Handlungsfaden fehlt mir auch etwas, man handelt sich halt von Quest zu Quest zu Quest zu Quest, aber irgendwie gibts bis jetzt (Rückkehr aus den Tiefen Wegen) kein Ziel.

Alles in allem dürfte aber jetzt endgültig eingetreten sein, was mit der Biowareübernahme durch EA befürchtet wurde.

Reaktionen
0
Finde das Spiel toll, imo etwas besser als Dragon Age 1. Ja, das Spiel wurde krass vereinfacht, um für die Konsole tauglich gemacht zu werden und ja, das fehlende Herauszoom nervt wie Sau. Das Questdesign ist dafür einfach top und es gbt keine Nervlevel wie die Deep Roads in Teil 1 mehr. Story finde ich bisher sehr solide, sie ist "persönlicher" als in Teil 1 und das gefällt mir sehr gut. Wenn man eine klassische Story im Sinne von "Wir retten die Welt" erwartet, wird man natürlich enttäuscht. Die Grafik ist übrigens gut und ich hab nichtmal DX11 am Start (dafür High-Res-Texturen und 4x AA). Mir ist also ein Rätsel warum die User Reviews so schlecht sind.

Reaktionen
1
Also ich habs jetzt auch so einige Stunden gespielt und ich muss sagen, es ist definitv kein schlechtes Spiel und macht schon gut Spaß.

Den Vergleich mit Dragon Age Origins verliert es natürlich, aber wen wundert das schon bei einem Jahr Entwicklungszeit.

Finde die Charaktere eigentlich recht gelungen, genau wie die Dialoge. Kommt eigentlich auch gutes RPG-Feeling auf, die Quests sind brauchbar, die Story kam zwar bisher noch nicht so in Fahrt (komme grad aus den Tiefen Wegen wieder), aber ging schon. Nachdem ich Reviews gelesen habe, erwartete ich bereits sowas, stört mich aber auch nicht so. Man muss ja nicht immer die Welt retten.

Sehr schade finde ich, dass die isometrische Kamera aus dem Vorgänger abgeschafft wurde, was einfach nur nervig ist, wenn man das Ganze als gutes altes Party-RPG mit voller Kontrolle über jedes Gruppenmitglied spielen will.
Auch die aus dem nichts kommenden Gegnerwellen sind recht nervtötend und machen die Kämpfe teilweise unnötig nervig/frustrierend, z.B. wenn mal spontan 10 neue Gegner aus heiterem Himmel direkt auf den Magiern spawnen und man neu laden darf und das Ganze dann mit dem Wissen vom letzten Mal recht simpel bestreitet.

Einige Kämpfe sind jedoch wirklich cool und herausfordernd (spiele auf "Schwer" und fand einige Stellen schon recht happig), schade, dass die Respawns und blöde Kamera das Ganze etwas versauen.

Ziemlich unverzeihlich sind die Copy/Paste-Dungeons, die einfach nur lieblos hingeklatscht sind und alle EXAKT (also wirklich nur kopiert) gleich aussehen, da meldet sich wohl wieder die Entwicklungszeit.

Da es aber trotz diverser Verschlimmbesserungen und Behindertheiten einen durchaus bemerkbaren Sog entwickelt, kann es unterm Strich nicht so schlecht sein.

Würde wohl (bis jetzt) eine Wertung jenseits der 80% springen lassen.

Oben