1. Ingame „BattleNet“ ladder:
- schnelleres finden von Gegner, die dazu meist gleichstark sind.
- Man muss die replays nicht uploaden (ok, müssen sowieso nur top50, aber die spielen auch am meisten insofern=#nervig)
- findet schneller neuen Gegner
Sozusagen unkompliziert und schnell und bessere Gegner~
Gigaliga ist mühsam, raufklicken, warten, noch mehr warten, dann kann es sein das der Gegner doch nicht da ist, oder sagt du bist nicht da also will er defwin, du legst Protest ein, alles brauch Jahre weil es noch weniger Admins gibt als in der ESL und das drückt den Spielspaß doch gewaltig.
Es ist die mühe einfach nicht wert.
2. vor kurzem Ladder Reset
Nachdem die Ladder reseted wurde spielen die meisten erstmal nur ladder um wieder ein ordentlichen Bnet Level zu erreichen. Die „ganze“ Motivation fließt also in Bnet Ladder, ausserdem haben vor kurzem alle „großen“ Ligen wieder angefangen (ESL, WC3CL, bald auch ESGL). Deswegen laddert man oder spielt custom games, weil es einfach effizienter ist.
3. Egoismus
Was bringt es mir denn wenn ich giga ladder spiele? Die Pro’s sind sowieso diejenigen die absahnen und nicht ich, also sollen die sich dafür auch anstrengen. Außerdem empfangen viele Giga sowieso nicht mehr, also haben sie von dem Spektakel „Grandslam“ gar nix und reps/vods etc. bekommt man so auch genügend, wenn man sie denn unbedingt will.
4. Profilieren
Vielleicht ist es auch teilweise eine gewisse „Trotzreaktion“ à la
„Seit wann muss sich WC III Beweisen?“
„Warcraft III sollte fest gesetzt sein“
„Wir haben das nicht nötig“ etc.
Warcraft III muss halt sonst nie wirklich um einen Turnierplatz kämpfen und wenn sie verlieren auch nicht schlimm es gibt jede Woche Turniere mit kleineren Sachpreisen oder Geldbeträgen.
5. Giga=Unbeliebt“
Dadurch das sich (fast) jedes Spiel seinen Spot erkämpfen muss bekommt Giga auf vielen fanpages ne eigene News und somit Werbung, Aufmerksamkeit, dies ist (erstaunlicherweise) sehr unbeliebt bei vielen Usern (zumindest das was ich gelesen hab).
6. Medien
Viele Warcraft III pages haben gar nicht bzw. halbherzig über die Gigaliga berichtet, und erst beim dritten (?) Q Turnier GIga überhaupt direkt erwähnt, aber haben halt nie durchgehend davon berichtet, deswegen hat es nie richtig viel Aufmerksamkeit bekommen. Vielleicht auch weil gerade viele größeren WC III Events im kommen sind, WCG, blizzcon, WEG, WC3L, ESL Bundesliga etc.~
Das fällt mir jetzt so spontan ein, wie viel wahr ist, wie viel Hirngespinst, darf jeder selbst entscheiden.
So far~
mfg yal