esport is nichts was titel bezogen ist. alle paar jahre shiften titel einfach langsam aus dem interesse der community heraus und werden damit für sponsoren uninteressant, dafür rücken neue spiele in den fokus.
das wichtige ist einfach, das die strukturen, die esport ermöglichen immer weiter gefestigt und verbessert werden um langfristigen esport unabhängig von titel, entwickler oder publisher zu gewährleisten.
was riot hier mit s3 macht (und in abgeschwächter form natürlich auch valve mit den internationals oder blizzard mit den wsc), ist eine titelbezogene konkurenz zu anderen ausrichtern zu schaffen.
normalerweise ist konkurenz wünschenswert, aber in diesen fällen wird esport nicht als eigenständiger zweck benutzt, sondern als marketingstrategy um mehr skins/hats/hots zu verkaufen. die einnahmen daraus geben den herstellern einen unfairen vorteil gegenüber den neutralen veranstaltern (ti2 war das beste esport event was ich jemals abseits von kor bw gesehen hab, die qualität da kann sich weder ipl, noch esl noch mlg noch sonstwer leisten).
alles was hier von riot in s3 geschaffen wird, geht mit lol unter und wird in ~5 jahren keine sau mehr interessieren.