Doping im Progaming

Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
481
Reaktionen
0
Wie ernst nimmt man das?
ich hab bisher in keinen regeln von irgendwelchen turniren gelesen das doping/drug abuse im progaming verboten ist.

bisher haben wir ja kaum solche fälle gehabt, aber man muss ja ne ziemlich geile apm haben wenn man sich Speed vor dem spiel reinzieht.

das sollte doch regeltechnisch verboten werden.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
ja klar und mit lsd boostet man seine kreativität.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
gibt schlicht keinen Grund, das ernst zu nehmen
1. Nachweisen kann man es durchs Internet eh nie
2. Es lässt drüber streiten, ob es überhaupt eine illegale Droge gibt (Kaffeeverbot für SC2-Spieler wär recht sinnfrei, kurz gesagt), von der man definitiv einen Vorteil hat.
Hast du schonma Speed gezogen? die Annahme, man hätte dann auf jeden Fall mehr (sinnvolle) APM scheint mir doch ziemlich ins Blaue geraten
 
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich glaube kaum, dass man auf Drogen bessere Leistungen bei Starcraft erbringt als ohne.
Selbst wenn man auf Speed wie ein Epileptiker auf der Tastatur/Maus rumhauen kann und somit die APM dauerhafte über 350 hält, werden die (negativ) beeinträchtigten Hirnleistungen und Reflexe einem das Genick brechen.
 
Mitglied seit
24.08.2000
Beiträge
1.750
Reaktionen
483
Ihr leute denkt da glaube ich in die falsche richtung. APM-Drogen ..son blödsinn, als ob das so wichtig wäre in SC2.

Interessanter dürften da Preparate wie Ritalin sein, die die Aufmerksamkeit/Konzentration um einiges erhöhen. Sowas wird ja von Studenten hin und wieder fürs Klausurbüffel verwendet, und es gibt nen TL-Thread, wo einige recht freimütig zugeben, dass sie eben jene Preparate verwenden und damit bessere Leistungen abrufen können.
 
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
1.404
Reaktionen
0
Amphetamin (= Speed) erhöht auch die Aufmerksamkeit und Konzentration eines SPielers und würde sich ganz klar leistungssteigernd auswirken. Ritalin ist nochmal ne Nummer härter... wer sowas braucht um seine sc2 Karriere zu boosten...gl hf
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.635
Reaktionen
80
Auf TL gibts nen Thread in dem TT1 (oder wars wer anders?) erzählt, dass manche Progamer vor wichtigen Spielen Adderal nehmen, was wohl ähnlich wie Ritalin wirkt.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
2.120
Reaktionen
0
idra sollte vorher schön was rauchen um ruhiger zu werden
^_^
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Idra nimmt soweit ich weiß Ritalin, zumindest hab ich irgendwo gelesen dass er mit ADS diagnostiziert wurde - was in den USA aber sowieso bei jedem 2. Kind der Fall zu sein scheint, da is Ritalin groß in Mode.

Kommt hier auch immer mehr, als ich angefangen hab zu studieren war das quasi noch unbekannt, mittlerweile wird es recht häufig scherzhaft erwähnt und der ein oder andere pfeift sich das Zeug zum lernen auch rein.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
Hab mir sowas schon länger gedacht und dass in den Staaten Ritalin wie Tictacs geschluckt wird ist auch kein Geheimniss.

Irgendwann wird es bestimmt Drogentests bei offline Events geben.
 
Mitglied seit
16.07.2002
Beiträge
1.128
Reaktionen
0
Hab mir sowas schon länger gedacht und dass in den Staaten Ritalin wie Tictacs geschluckt wird ist auch kein Geheimniss.

Irgendwann wird es bestimmt Drogentests bei offline Events geben.

Bitte einmal den Becher füllen und zur Blutabnahme melden :lol2:
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Ich glaube kaum, dass man auf Drogen bessere Leistungen bei Starcraft erbringt als ohne.
Selbst wenn man auf Speed wie ein Epileptiker auf der Tastatur/Maus rumhauen kann und somit die APM dauerhafte über 350 hält, werden die (negativ) beeinträchtigten Hirnleistungen und Reflexe einem das Genick brechen.
Es kommt halt ganz auf die Drogen an.
Bei Speed und Ritalin überwiegen jedenfalls die-zumindest kurzfristig-positiven Effekte, und wenn das Zeug zur Konzentations- und Aufmerksamkeitssteigerung verschrieben wird kann man davon ausgehen, dass Amphetamin nicht nur beim Lernen, sondern auch bei SC2 zu Leistungssteigerungen führen kann. Das hat mit sinnlosem APM Gespamme oder epileptischen Anfällen nicht das Geringste zu tun.
Mir kams jedenfalls schon in ein paar Interviews von Pros so vor, als hätten die "Schnupfen", ich könnte es mir jedenfalls sehr gut vorstellen.
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
200mg Koffein vorm Gamen sollten reichen um Konzentration zu steigern..
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Wenn gedopt wird, dann mit Adderal. Ist von Broodwar eigentlich schon länger bekannt.
In SC2 wirds wohl noch nicht so verwendet, einfach weil in SC2 als jungem Spiel die Trainingszeit, Konkurrenz und benötigte APM noch nicht so hart ist wie in Broodwar zu den Hochzeiten des Spiels (nein, 10 Stunden Training am Tag ist nicht viel).
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
2. Es lässt drüber streiten, ob es überhaupt eine illegale Droge gibt (Kaffeeverbot für SC2-Spieler wär recht sinnfrei, kurz gesagt), von der man definitiv einen Vorteil hat.

Wäre nicht sinnfrei, zumindest nicht offline.
Auch auf Sportwettkämpfen (zumindest kenne ich das von Deutschlandcups im Klettern) wird ein gewisser Kaffeekonsum vorgeschrieben, wer mehr trinkt wird nicht zugelassen, da Kaffee die Arterien erweitert blabla, was ja am Ende zu einer höheren Leistung führt.

Klar beim Go4SC2 wirds dir keiner verbieten, auf den IEM hingegen könnte man das durchziehen.

Generell wirds aber wie schon genannt wahrscheinlich kaum der Fall sein, solange es nicht um riesige Preisgelder geht, bzw. die Konkurrenz nicht so gigantisch und leistungsstark wie in BW ist.
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Da viele Spieler von SC:BW sowie WC3 kommen ist für diese wie Ancient schon geschrieben hat das Doping nichts neues. Wer jetzt annimmt, dass diese Spieler das Zeugs nicht mehr nehmen da ja die Konkurenz in SC2 noch nicht so groß ist irrt. Einige der Spieler sind doch schon längst daran gewöhnt, für die ist das ganz normal.

Wenn man Spieler wie Idra oder MC sieht frägt man sich auch recht schnell, was die Typen eigentlich geschluckt haben, so wie die auftreten.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Wurde "damals" nicht gesagt, dass infernal bekifft besser spielt als normal? :ugly:
Ka eventuell wegen nervosität oder sowas, dafür war er ja angeblich (erinnere mich da noch an tsl, da haben die caster das auch andauernd gesagt bei seinem letzten Spiel) bekannt.
Nur Hörensagen und nicht blöd gemeint, sollte das nur nen Märchen sein. Also nicht böse nehmen wenns falsch ist :D
 
Mitglied seit
18.10.2007
Beiträge
967
Reaktionen
0
Häufig (1:100 - 1:10): Appetitlosigkeit, Angstgefühle, anfängliche Schlafstörungen, depressive Verstimmung, Nervosität, Unruhe, Agitiertheit, Aggressionen, Zähneknirschen, Depressionen, verminderte Libido, Verwirrung, Spannung, Schwindelgefühl, Zittern, Ameisenlaufen (Kribbeln), Dämpfung (Sedierung), Spannungskopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Drehschwindel, Schmerzen in Nasen-Rachenraum, Aufstossen (Dyspepsie), Erbrechen, Verstopfung, übermässiges Schwitzen, Muskelspannung, Reizbarkeit, Gewichtsverlust, Muskelzuckungen (Tic), emotionale Labilität. Bei Kindern und Jugendlichen außerdem Entzündung des Nasen-Rachenraums, Schwindel, Husten, Oberbauchschmerzen und Fieber.

ganz schön viel für ne bessere APM :>
 
Mitglied seit
03.04.2011
Beiträge
45
Reaktionen
0
Naja die Progamer in korea nehmen das ja wohl unter der Aufsicht eines
Arztes, was kann da schon großartig passieren?
Der Dosiert es ihnen richtig und überwacht den Verlauf!
 
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
6.830
Reaktionen
0
Ich schmeiß Ritalin vorm Match vs DF, dann hab ich konstante 15000 APM ...

Microvorschau kann man sich auf youtube angucken, Automaton2000 vs MVP ^_°
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
ich kenn mich mit diesen drogen nich so gut aus, aber is eine nebenwirkung davon zufällig emotionslosigkeit?

Das is glaub eher kulturell bedingt (ich nehme mal an, dass du auf die Koreaner & Idra anspielst).

Naja die Progamer in korea nehmen das ja wohl unter der Aufsicht eines
Arztes, was kann da schon großartig passieren?
Der Dosiert es ihnen richtig und überwacht den Verlauf!

Och so einiges, Ärzte sind auch nur Menschen und besonders Sportmediziner bewegen sich oft in illegalen Grauzonen wo's ordentlich Kohle zu holen gibt, schau doch nur mal zum Radsport.

Da gibt's Verantwortungsbewusste die das Zeugs nicht verschreiben weil sie sich der Risiken bewusst sind und auch sicherlich welche die nach dem Motto "viel hilft viel" großzügig Rezepte ausstellen. Das Zeug ist ja normal für Kranke gedacht und hat bei (vermeintlich) gesunden Menschen oftmals andere Wirkungen, bzw was als Nebenwirkung bei Kranken in Kauf genommen wird, kann bei Gesunden als stärkere Hauptwirkung auftreten.

Generell sind meiner Erfahrung nach Mediziner nicht die Hellsten wenn's um Medikamente und deren Wirkung geht, die können von ihrer Ausbildung her zwar Medikament X dem Symptom Y bzw der Krankheit Z zuordnen und liegen dann auf Grund von Erfahrung auch meist richtig, aber so richtig Bescheid wissen nur die Pharmazeuten.
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Idra und emotionslos? Lol :D

Seine Rageanfälle sind dann das Ventil, im Schnitt gilt eher:

idraemotionchart.jpg
 
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
195
Reaktionen
0
July ist isst vor grossen Matches immer nen Haufen pancakes, soll wunder wirken.
 
Mitglied seit
20.09.2003
Beiträge
473
Reaktionen
0
ausreichend schlaf und kohlenhydrate und wasser sollten ausreichen für ordentliche leistung.
 
Mitglied seit
16.07.2010
Beiträge
1.371
Reaktionen
0
Generell sind meiner Erfahrung nach Mediziner nicht die Hellsten wenn's um Medikamente und deren Wirkung geht, die können von ihrer Ausbildung her zwar Medikament X dem Symptom Y bzw der Krankheit Z zuordnen und liegen dann auf Grund von Erfahrung auch meist richtig, aber so richtig Bescheid wissen nur die Pharmazeuten.

Jein. Ärzte würden bescheid Wissen, also die ganzen Biologischen und Neurobiologischen Sachen, die die Medikamente auslösen - wenn es 20 Jahre her wäre. Soclhe Sachen brauchen die garnicht mehr Wissen, zumindest nicht im KH oder als Allgemeinmediziner in seiner Praxis.
Wirklich bescheid wissen tun die Internisten und die Pharmazeuten, aber geben die Medikamente ja nicht wirklich 'unter die Leute'.
Nya Amphetamine würden nur bedingt was bringen, kommt drauf an wer das nimmt und was man nimmt.

Naja die Progamer in korea nehmen das ja wohl unter der Aufsicht eines Arztes, was kann da schon großartig passieren?
Der Dosiert es ihnen richtig und überwacht den Verlauf!

Auch ohne die Aufsicht eines Arztes kann bei Retalin nicht wirklich was passieren..
Außer man spritzt sich jeden Tag intravenös eine hohe Dosis, aber das macht keiner, da man dann schließlich lieber einfach andere Drogen nehmen kann. :D

ich kenn mich mit diesen drogen nich so gut aus, aber is eine nebenwirkung davon zufällig emotionslosigkeit?

Nein. Du verwechselst das mit Stoffen, die den Serotonin Haushalt verändern bzw. beeinflussen...wie LSD z.B. ^^

Am besten ist doch das gute alte Koffein !
 
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
122
Reaktionen
0
Auch ohne die Aufsicht eines Arztes kann bei Retalin nicht wirklich was passieren..

WTF. Das Zeug zerschießt dir schon deiner Herz-Kreislauf-System und hat Nebenwirkungen. Man solle die Einnahme nicht verharmlosen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.378
Reaktionen
8.840
Website
broodwar.net
Ritalin ist letzlich ein Amphetamin, und als solches in der Langzeitwirkung Scheisse für so ziemlich alles, Körper und Geist. Und das ist unabhängig von der Dosierung. Also tut mir einen Gefallennund verharmlost das nicht nochmal.
Und Drogen die den Serotonin-Haushalt des Körpers verändern führen zu Emotionslosigkeit? Herrje, das ist aber ne ganze Menge Halbwissen zu der Verharmlosung dazu, vielleicht erstmal schlau lesen, humkay?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Na hoffen wir mal dass Fenastra den Thread nicht entdeckt Shi. ;)
 
Mitglied seit
19.03.2011
Beiträge
346
Reaktionen
0
ich finds lustig, dass es auf der einen seite leute gibt die sich so stark dafür machen, dass esports ernst genommen wird, sich auf der anderen seite aber leute wirklich lustig über themen wie doping machen. wer ernstgenommen werden will, sollte sich auch ernsthaft dafür engagieren, dass es sauber bleibt oder wird.
 
Mitglied seit
29.06.2010
Beiträge
147
Reaktionen
0
Nein. Du verwechselst das mit Stoffen, die den Serotonin Haushalt verändern bzw. beeinflussen...wie LSD z.B. ^^
Ich glaube du verwechselst LSD mit dem durch Funk und Fernsehen bekannten Ecstasy.
@Shihatsu: Und soweit mir bekannt ist führt die Einnahme von Ecstasy aufgrund der drogeninduzierten Serotoninausschüttung nach Ablauf der Wirkung der Droge wirklich zu ganz gemeinen Gefühlstiefs. Und inwiefern Depressionen zur Verharmlosung von Ecstasy beitragen versteh ich jetzt auch nicht.
Humkay?
 
Oben