• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

DMCA, Kopierschutz und unsere Zukunft

Wiseguy3

Guest
Viper, der Sinn von PDFs ist ja gerade, dass man sie _nicht_ ändern soll. Bei Angeboten oder ähnlichen hat das also durchaus seinen Sinn, dass man sie als PDF schickt.

Busta_inaktiv

Guest
am rande: aus dem angehangenen Artikel-Ausschnitt entnehme ich, dass es sehr wohl gecrackte Windows' geben wird und zusatztools, die den tcpa-programmen palladium vorgaukelt

The_Company

Guest
Uhm, wenn Dir das BIOS und die Platte den Zugriff auf die Platte verweigern, weil Dein Windows gecrackt ist und der Rechner deshalb nicht im Trusted Modus läuft, dann was?

Lesaew

Guest
dann wählt mal weiter die grünen
sind zur zeit die einzigen die dafür noch sorgen das sowas noch nicht in deutschland zulässig ist
wenn es nach meinem schwarzen freund aus bayern ginge(MR.Beckstein)
dann wäret ihr schon alle verhaftet als kriminelle subjekte und rechte hättet ihr auch keine mehr

daher
ihr habt es selbst in der hand dafür zu sorgen da es nicht passiert
btw. selbst wenn sie es einführen öffnen sie den markt für andere unternehmen die sowas nicht machen(system,hardware sonstiges drumherum)

killerchicken_inaktiv

Guest
in amerika wird bereits überlegt nicht palladium-fähige pcs zu verbieten, von daher wird deutschland sich anpassen müssen

Lesaew

Guest
wieso müssen wir uns anpassen?
niemand will mal schnell einen markt verlieren wo mal eben 4 millionen pc und mehr verkauft werden

killerchicken_inaktiv

Guest
ich meinte mehr wenn in amerika so ein gesetz verabschiedet wird, werden die ganzen ami-freundlichen politiker das hier auch fordern. er gibt zu viele, die alles wollen was es in usa gibt... (nur meine meinung, muss ja nicht politisch werden hier)

Nimo_inaktiv

Guest
Habe ich das Falsch gelesen??
"Die Mafia könnte dieselben Methoden nutzen: das Spreadsheet mit den jüngsten Drogenlieferungen könnte nur auf von der Mafia anerkannten PCs gelesen werden und würde am Monatsende verschwinden. Das würde dem FBI das Leben schwer machen - allerdings verhandelt Microsoft mit den Regierungen, ob Polizei und Spione einen gewissen Zugriff auf Generalschlüssel bekommen sollten. In jedem Fall aber wird jemand, der einem Journalisten Firmendokumente zukommen lässt, wenig erreichen, da der Fritz-Chip des Journalisten ein Entschlüsseln verhindern wird"

Demnach müsste "doch nur" einer dieser GeneralSchlüssel von einem der GosuHacker Ausfindig gemacht werden und via I-Net verteilt werden oder sehe ich da was falsch??

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von The_Company
Uhm, wenn Dir das BIOS und die Platte den Zugriff auf die Platte verweigern, weil Dein Windows gecrackt ist und der Rechner deshalb nicht im Trusted Modus läuft, dann was?
"This specification uses three methods of deactivation (while retaining current TPM secrets):
1. An authenticated command to the TPM from the Owner. These provide either local or remote
deactivation of the TPM.
2. An unauthenticated command to the TPM. These provide either local or remote deactivation of the
TPM.
3. The use of software controls that are remotely inaccessible. These are intended to provide local
deactivation and not remote deactivation, but that property depends upon the degree to which the
controlling software is actually inaccessible to remote entities. (In a PC, these controls could be made
available during the POST, for example.)"

aus
Trusted Computing Platform Alliance (TCPA)
Main Specification Version 1.1b

got it ?

edit: TPM deaktiviert = keine Prüfsummen = keine Möglichkeit, Windows als gecrackt zu identifizieren

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Nimrod
Demnach müsste "doch nur" einer dieser GeneralSchlüssel von einem der GosuHacker Ausfindig gemacht werden und via I-Net verteilt werden oder sehe ich da was falsch??

jemand, der das machen würde, würde wahrscheinlich spielend osama bin laden abhängen auf der liste der meistgesuchten personen =/

btw busta, was bringt es dir, ein system ohne palladium zum laufen zu bekommen, wenn danach z.b. kein webserver etwas mit dir zu tun haben will, weil du eben nicht "vertrauenswürdig" bist.

Kann TCPA nicht geknackt werden?
Die anfänglichen Versionen werden für jeden angreifbar sein, der genug Werkzeuge und Geduld hat, die Hardware zu cracken (z.B., indem man den unverschlüsselten Datenverkehr auf dem Bus zwischen der CPU und dem Fritz-Chip abhört). Sobald aber der Fritz-Chip in Phase zwei in der CPU selbst verschwindet, wird es viel schwieriger. Ernsthafte Gegner mit genügend Kapital werden ihn auch dann noch cracken können. Es wird allerdings immer schwieriger und teurer werden.

Zudem wird in vielen Ländern das Cracken des Fritz-Chips illegal sein. In den USA sorgt bereits der Digital Millennium Copyright Act (DMCA) dafür, während es in der EU von Land zu Land verschieden sein kann, je nachdem wie die EU Copyright-Direktive in nationales Recht übertragen wird.

CrashOverwrite2

Guest
Dumme Sache wenn sich die Politik nach der Industrie richtet.

BadASS~Ripley

Guest
Original geschrieben von Weasel
wieso müssen wir uns anpassen?
niemand will mal schnell einen markt verlieren wo mal eben 4 millionen pc und mehr verkauft werden

Das Problem ist nun einmal, daß die meisten Softwarefirmen und damit Programme nach wie vor aus USA kommen. Beispiele:

Microsoft, Solaris, MacOS natürlich auch, Winamp, Adobe, Macromedia, Photoshop und natürlich 90% der Spielefirmen ^^.

Der Rest der Welt wird sich anpassen _müssen_, weil man (im Moment) teilweise damit arbeiten muss. Und die Politik hört eher auf die Industrie als auf den einfachen Bürger...

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Asta Khan
btw busta, was bringt es dir, ein system ohne palladium zum laufen zu bekommen, wenn danach z.b. kein webserver etwas mit dir zu tun haben will, weil du eben nicht "vertrauenswürdig" bist.

lies mein erstes post nochmal, bzgl zusatztools

The_Company

Guest
Das geht solange, bis die HD das BIOS fragt, ob TPM aktiviert ist, bevor sie den Zugriff erlaubt.

Denn das geht am Betriebssystem vorbei.

Observator

Guest
Zu gesetzlich vorgeschriebenen Kopierschutzmassnahmen wird es wie mir scheint in den USA nicht kommen.
Dagegen gibt es nämlich einigen Widerstand aus der Industrie, unter anderem von Microsoft, Intel und der RIAA(!) .

Es wird ausserdem versucht ein Gesetz(Boucher Bill) durchzubringen, dass die Umgehung zu nicht Copyright verletzenden Zwecken, also unter "fair use" Rechten, und zu wissenschaftlichen Zwecken ausdrücklich erlaubt und auch die Herstellung dazu geeigneter Geräte.
Zu den Unterstützern aus der Industrie davon gehören Intel, Philips, Sun, Gateway und Verizon.
Für eine bessere Zukunft kann man solche Fakten in Kaufentscheidungen miteinbeziehen, Ich zumindest werde versuchen, das zu tun.

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von Imperator

Es wird ausserdem versucht ein Gesetz(Boucher Bill) durchzubringen, dass die Umgehung zu nicht Copyright verletzenden Zwecken, also unter "fair use" Rechten, und zu wissenschaftlichen Zwecken ausdrücklich erlaubt und auch die Herstellung dazu geeigneter Geräte.
Was soll bitte "Fair use" heissen? Und wenn ich mir überlege, wieviele clevere Köpfe Sachen entwickelt haben, ohne dass sie vorher als Wissenschaftler galten, dann beruhigt mich die freundliche Freigabe für wissenschaftliche Zwecke überhaupt nicht.

Observator

Guest
Natürlich wäre es besser, den DMCA einfach komplett
aufzuheben, aber das hätte wohl viel weniger Erfolgschancen.
Die boucher bill ist zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

Wiseguy3

Guest
Also ich fänd es besser, direkt gegen den DMCA anzugehen, als irgendwelche Gesetze zur Umgehung davon zusätzlich durchzuboxen. Am Ende läufts eh darauf hinaus. Ich kann mir übrigens so langsam wirklich vorstellen, dafür auf die Barrikaden zu gehen.

Reaktionen
0
"Fair use" bezeichnet im amerikanischen die Erlaubnis, Medien im allgemein gebräuchlichen Rahmen zu kopieren, so zB eine CD fürs Auto zu kopieren, eine Kasette mit den Lieblingsliedern aufzunehmen, etc.
Wenn allerdings dieses "Fair use" nach dem Willen der Unternehmen durchgesetzt wird, dann gute Nacht, denn dann sind wirklich nur noch die oben genannten wenigen Fallbeispiele möglich. So könnte es dir dann zB (auch per TCPA) erlaubt sein, genau EINE Kopie (fürs Auto oder was auch immer) einer CD anzufertigen, mehr aber auch nicht ....
Deshalb ist es ja schön, dass fair use weiterhin möglich sein soll, aber bitte nicht zu den Konditionen der Unternehmen, die die Medien herstellen.

lari.fari

Guest
Schneidet sich die Industrie nicht irgendwo auf lange Sicht ins eigene Fleisch, wenn sie gegen den Verbraucher arbeitet?

Sicher, wenn sich TCPA voll durchsetzt wird es keine illegalen mp3s mehr geben. Die Industrie freut sich, dass ihre Leistungen nun auch voll und ganz bezahlt werden und sie nun ihre 20€ CDs verkaufen kann, ohne dass der Verbraucher sich dagegen wehren kann.
Leider werden sie bald bemerken, dass ihre Verkaufszahlen doch nicht so hoch sind, wie erwartet. Warum? Man braucht eben doch nicht alles, was einen so in der Werbung anspringt (dvd, 3Ghz CPUs, WCIII, etc). Vielleicht fangen wir an, wieder uns selber zuzuwenden und sinnvollere Sachen zu tun!

Im diesem Sinne: support TCPA :ugly: and back to nature!

CY-BORG

Guest
Original geschrieben von lari.fari
nun ihre 20€ CDs verkaufen kann, ohne dass der Verbraucher sich dagegen wehren kann.
:lol2:
Wie wärs mit einfach nicht kaufen ?

Und sonst...naja Heil dem Führer
CH%20BILL%20GATES.jpg

anbet.gif
anbet.gif
anbet.gif
anbet.gif

Auf das er euch allen in den Arsch fickt.

Observator

Guest
Wer braucht TCPA ?

Fast niemand braucht TCPA, weil fast alle versprochenen Sicherheitsverbesserungen in software, durch das Betriebssystem oder die Anwendungen, erreicht werden können.

Selbst wenn andere unbemerkt physischen Zugriff auf einen computer haben können reichen software Lösungen:
Festplatteninhalt inklusive OS verschlüsseln und das system per bootdiskette, welche Programme für die Entschlüsselung der HD, Überprüfung des OS auf Signiertheit und starten des OS enthält.

Erst wenn dem berechtigten Benutzer nicht mehr getraut werden kann , oder wenn heimliche Manipulationen an der Hardware zu befürchten sind :ugly: , braucht man etwas wie TCPA.

Der einzige Sinn, für den man hardware Lösungen braucht, den TCPA & co gegenüber typischen Privat-computer-usern hat ist ihnen die Kontrolle über ihren PC weg zu nehmen, damit DRM Systeme durchgesetzt werden können und fremde software auszugrenzen. Dass z.B. OpenOffice m$ office dokumente öffnen kann ist nicht mehr möglich, wenn die m$ dateien(oder gar die ganze Partition oder Festplatte) verschlüsselt sind und der Benutzer selber gar keinen Zugriff auf den Verschlüsselungscode hat.

Oben