Diskussionen, Anregungen, Beschwerden zu Werbung bitte hier her

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Hallo, dieser thread soll dazu dienen um über Werbung zu diskutieren, warum diese nötig ist und wie damit umzugehen ist. Auch Probleme mit Werbung können hier diskutiert werden.

Bevor ihr euch beschwert oder Fragen fragt lest bitte folgende threads aufmerksam durch:
Bitte schalte Deinen Adblocker aus, denn Adblock tötet Community-Seiten wie uns!
Werbe-FAQ

Wenn ihr technische Probleme mit einer Werbung habt, nutzt bitte zu aller erst den "Probleme mit der Werbung melden" Link - diesen findet ihr auf jeder Seite des Forums und dieser sollte genau von der Seite aus aufgerufen werden auf der die Probleme auftreten - so können euch unsere Techniker am besten helfen.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Ich hab Adblock auf bw.de aus, aber es wird trotzdem keine Werbung angezeigt. Ich schätze es liegt dran dass ich Ghostery an hab und alle Tracker blocke. Bin kein Experte, aber warum kommt die Werbung nur mit Tracker?
Ich vermute mal du hast die Dreifaltigkeit der Blocker installiert: ABP, NoScript, Ghostery. Aus "Nervt mich nicht", "Trackt mich nicht" und "Sicherheitsbedenken" heraus sicherlich eine übliche Lösung, aber für ingame natürlich doppelt tödlich - es kann zB gut sein das man diese Kombo so konfiguriert das man Werbung angezeigt kriet, der Werbetreibende das aber nicht tracken kann. Das hilft dann quasi niemandem.
In deinem Fall vermute ich das Problem bei NoScript. Die Reihenfolge der Konfiguration sollte folgendermassen laufen:
-(falls vorhandenen ABP: Deinstallieren und durch fairen AdBlocker ersetzen)
-Scripte in NoScript auf ingame.de erlauben
-AB für ingame.de deaktivieren
-*.ingame.de in Ghostery whitelisten
-Werbung ertragen und bei technischen Problemen oder nerviger Werbung (Sound, ...) hier melden (natürlich mit dem Link "Probleme mit der Werbung melden ")
-Profit für mehr Server, mehr Techniker, mehr Foren, etc pp!
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
NoScript habe ich nicht installiert.

Was ist ein "faierer" Adblocker und was blockt der und was nicht? Erschließt sich mir nicht.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Mit Ghostery aus kommt die Werbung rein.
 
Mitglied seit
27.06.2006
Beiträge
1.608
Reaktionen
75
Genau deswegen. Werbung ohne Tracker wäre für den Kunden ziemlich wertlos, da er sich auf unsere Aussage verlassen müsste, wie viel Werbung wir denn ausgeliefert haben. Darauf lässt sich aber niemand ein.

Ein "fairer" Adblocker ist z.B. AdBlock (ohne Plus). Mit dem kann man auch quasi alles blocken. Allerdings haben die Macher des tollen Adblock Plus mittlerweile eine recht eigenartige Auslegung ihres Konzepts. Hier gibts ein paar Infos dazu:
http://www.mobilegeeks.de/adblock-p...afioeses-werbenetzwerk/?ModPagespeed=noscript
Kurzfassung: Erst macht man den eigenen Blocker populär, dann kassiert man von Firmen Wahnsinnssummen, damit diese auf ner Whitelist landen, egal ob die Werbung nervt oder nicht. Google soll wohl runde 25 Millionen gezahlt haben.

Auch die ABP-FAQ hat schon direkt ne glatte Lüge drin:
Can I support my favorite website by downloading but hiding ads?
No. Most advertisers pay per-click, so if you hide ads, you won't actually support the site in question. Even in the off-chance of payouts per-view, it's trivial for advertisers to use JavaScript to check if the ads are visible. Additionally, downloading but hiding ads to trick advertisers into paying would be akin to fraud.
Der absolute großteil der Werbung IST pay per view. Keine Webseite die über einen kleinen Privatblog hinausgeht würde sich auf Pay-Per-Click einlassen. Hier gibts sogar ausschließlich PPV Werbung. Klar, man betrügt dann die Werbetreibenden... :rolleyes: Aber bei den Seitenbetreibern will man ja abkassieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.844
Reaktionen
495
vielleicht solltet ihr so ein kleines How-To auch in den Ankündigungsthread (in nem Spoiler?)

Tür wird da sicher nicht allein sein ;)
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Deswegen mache ich das hier offen.

Ich finde den adblock ohne plus für firefox nicht direkt. vielleicht sollte man alternativen direkt verknüpfen. Im Internet muss man alles vorkauen :/
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Ich schreib ne Anleitung, aber gebt mir ein paar Tage, habe atm alle Hände voll zu tun.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Guter Mann. Hab nen Keks :keks:
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246


Das da rechts wirkt alles reichlich unseriös. Irgend welche diätwunderpillen, kreditkarten "geschenke" und "der dax geht unter!!!!!111", rly?
 

Nostraa

ingame.Techniker
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Das ist Ramschwerbung die über irgendeinen Vermarkter kommt. Da haben wir leider nicht wirklich Einfluss. Wir können das zwar melden, aber bis das rausgenommen wurde sind meistens schon 2 neue Banner von der Sorte da :/
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Finde mit der Werbung zur Zeit sieht es sehr hässlich aus. Er zeigt nur Werbung ganz oben an und wenn man weiter runterscrollt hat man sehr hässliche, weiße Balken => sehr starker Kontrast.

werbungqzkw3.jpg
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
44.936
Reaktionen
8.288
Dafür kann die Werbungsabteilung aber nun wirklich nichts - man kann dem Kunden nicht zumuten seine Werbemittel für >10 Styles anzupassen.
 
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
5.293
Reaktionen
0
Ich hab aber keinen besondere Style, einfach nur Chrome ohne irgendwelche Erweiterungen für Styles o.Ä. o.O

Ist auch nur bei dieser Werbung so, davor hatte ich es nicht. Naja kommt bestimmt irgendwann ne andere.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Das bezieht sich auch nicht auf deinen Style, sondern darauf, dass jemand, der Werbung schaltet, dies selten nur auf einer Seite tut. Das heißt es wird pauschal eine Werbemittel erstellt, das dann auf unterschiedlichsten Seiten läuft. Manche haben einen hellen Hintergrund, andere einen dunklen, so wie unsere. Meistens haben wir Glück und die Werbung passt besser zu einem dunklen Hintergrund, manchmal aber auch nicht.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich habe Flashblock aktiv und der bleibt auch aktiv sonst keine weiteren Addons am laufen.
Und sonst bin ich auch viel mit anderen Geräten unterwegs die gar kein Flash unterstützen (Metro IE) und auch teilweise Overlays nicht darstellen können wie es gewünscht ist.

Mit anderen Worten solltet ihr mal auch anfangen Werbung zu nutzen die neuen Geräten gerecht werden und euch mal auf HTML5 beschränken bzw bevorzugen.
 

Nostraa

ingame.Techniker
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hey,
dass sich Overlays und Videos nicht abspielen oder öffnen lassen kann mal passieren. Wir können bei der Werbung nicht wirklich Ansprüche an die Agenturen stellen (außer, dass das Zeug keinen Sound abspielen darf, da bestehen wir dann doch drauf).
Wir achten allerdings eigentlich darauf, dass die Seiten immer noch benutzbar sind, wenn man Flash deaktiviert oder garnicht installiert hat. Sollte es dennoch mal Probleme geben ist das definitiv ein Fehler. In solchen Fällen bitte unten auf "Probleme mit der Werbung melden" klicken und angeben, dass man keinen Flashplayer benutzt.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Mich stört das nicht wenn statt eines Videos nur ein schwarzes Rechteck bleibt welches darauf wartet das ich das Flash zulässt. Da scheint dann auch euer fallback nicht einzuspringen denn auf dem Metro ie ohne Flash läuft das Video dann. Also stellt sich mir die frage wieso das überhaupt noch auf Flash ausgeliefert wird.

Ps. Ich find's btw sehe fraglich wenn ungefragt datenintensive Sachen wie Videos gestartet werden grad Tabletts hängen doch gerne mal auch an einer mobilfunkverbindung
 

Nostraa

ingame.Techniker
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Du kannst ja, wie gesagt, Flash abschalten. Dann ruckelt es auch auf alten Geräten nicht.
Abgesehen davon sind die Videos stark komprimiert und im Normalfall nicht größer als 1,5MB.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Wäre es bitte möglich die Werbung so einzustellen, dass sie nicht jedes mal aufpoppt wenn man irgendeinen beliebigen Link am Handy anklickt?
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Ja, die Werbung reduziert sich automatisch, wenn 25% ausgeliefert sind. Es kam jetzt wirklich jedes Mal, damit wir das Kampagnen-Ziel erreichen.
 
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
4.113
Reaktionen
3
selten so eine penetrante werbung erlebt wie die von hearthstone. ich hab die werbung lieber wochenlang nur einmal beim ersten laden des forums anstatt bei jedem klick. mit dem handy isses sehr mühsam.
und was bedeuten 25 %? von 20.000.000 klicks?
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Views nicht Klicks. Die Zahl wird wohl individuell vom Auftrag abhängen.

EDIT: und bzgl handy: Da warte ich auf das VBB 4, denn da wird das denk ich dann ganz anders sein mit nem mobile style ;)
 
Mitglied seit
12.04.2011
Beiträge
2.850
Reaktionen
0
Nein, weil mittlerweile (fast) alle anderen Foren umgestellt sind. Da sollten wir wohl bald drann sein ;)

Außerdem warte ich gerne länger, als dann ein Testballon für irgendeinen nicht funktionierenden Mist zu sein...
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Die Werbung sollte jetzt auch nicht mehr jedes Mal kommen.
 
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
788
Reaktionen
6
Ort
Berlin
Die PS3-Werbung ist offensichtlich nicht richtig "zugeschnitten". Es gibt einen nicht sichtbaren, aber klickbaren Breich, der sich über die Forenbuttons legt. So kann ich bspw. nicht auf den großen Button oben links klicken, um in die Gesamtforenübersicht zu kommen, da es mich dann auf die beworbene Seite weiter leitet.
 
Mitglied seit
21.09.2010
Beiträge
10.069
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Da ist was schief gelaufen mit der Enemy Front Werbung. Der Layer scheint übers ganze Forum gelegt zu sein und damit kann ich nichts anklicken bzw wenn ich irgendwo hinklicke, dann werd ich zu Amazon weitergeleitet. Ich hätte die Werbung ja gern gemeldet nur kann ich ja nicht den BUtton anklicken. Also musste ich ggerade nen Adblocker installieren um die Werbung zu melden. Mit Adblocker funktioniert das melden per Funktion auch nicht. Verzwickt :(
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Gleiches Problem im Chrome. Ich habe vorab manuell den Codeblock in meiner offenen session entfernt um überhaupt noch was machen zu können.

Gratz.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Dito musste auch grad über google den problemwerbung thread hier suchen...
 

Nostraa

ingame.Techniker
Mitglied seit
15.06.2011
Beiträge
18
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ist uns in der Tat ein Fehler unterlaufen, sollte behoben sein.
Sorry für die Unannehmlichkeiten.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.362
Reaktionen
1.360
Ort
Hamburg
Cache geleert und es geht wieder, merci. :)
 

Seemann3

Musik & Film Forum
Mitglied seit
26.02.2005
Beiträge
1.109
Reaktionen
0
Wenn ich mit meinem Androidphone ins Forum gehe, ist erst diese last of us Werbung. Klicke ich unten schliessen komm ich auf deren Seite. Ich glaube das nennt man Clickfraud.
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Nutze selbst Android und bei mir funktioniert der Schließen-Button einwandfrei (sowohl quer als hochkant). Ist auch auf zwei anderen Geräten auf die schnelle fehlerfrei getestet (war auch bereits vor online gehen der Werbung auf mehreren Geräten getestet). Kannst du mal ein paar mehr Infos geben? Browser, Android-Version?
 

Marc L.

ingame.Techniker
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
100
Reaktionen
0
Das Problem liegt bei der mobilen Version des Firefox-Browsers. Diesen scheinen aber nicht viel zu nutzen, die Klickzahlen der Werbung sind ganz normal (ansonsten wäre mir das Problem direkt aufgefallen). Wir gehen dem nach, bis dahin ist die Werbung im mobilen Firefox deaktiviert.
 
Oben