absolut #2 @daarkside
ihr erwartet etwas unmögliches von der ladder, dabei kann sie nur grob einteilen, diamant spieler gehören ja nach pkt zahl irgendwo zu den besten 1-20 prozent aller sc2 spieler, davon gibts 1,1 millionen, NATÜRLICH gehört jeder mit rts erfahrung zu der "spitze", einfach weil ihm simpelste rts gameplay gebote nicht vollkommen fremd sind
iccup hat aber erst bei den obersten 1-20 prozent angefangen, war eben extra für diese 20 gedacht und hat sie, als eine sehr spezielle gruppe, natürlich auch besser einordnen können
die jetzige ladder MUSS aber jedem gamestar leser ein motivierende ranking zuweisen, mit bw nerds allein bekommt man keine stadien gefüllt
auch die pro ladder wird, wenn sie gut gemacht ist, nichts an der situation ändern, da gehören 0,1% der sc2 spieler rein, restlichen top 1-20% bleiben weiterhin in diamant
#2 @AliveAngel
Ich glaube ihr wisst garnicht wie schlecht manche Leute SC2 spielen können.. ich für meinen Teil (der auch haeufiger mal mit Kumpels spielt die sau schlecht sind) sehe eine gewaltige variation zwischen Bronze.. Silber.. Gold.. Platin oder Diamant.
Also ich bin ja erst in Platin - kann deswegen über Diamant nur mutmaßen.
Aber da ich in Silber gestartet bin hier mal meine Einschätzung über die Ligen.
Bronze: ok, muß man nicht viel zu sagen, ist die niedrigste Liga, da kommt alles rein.
Bronze-Spieler sind einfach zu schlagen, sobald man sich auch als Anfänger etwas Mühe gibt.
In Bronze finden sich all die, die sich mit dem Spiel überhaupt erstmal anfreunden müssen.
Silber: Habe intensiv BW gespielt, aber das ist schon 8Jahre her ... spiele seitdem fast kein PC, mußte mich erstmal wieder reinfinden. Da ist die Klickgeschwindigkeit einfach nicht top. Ein Silber-Spieler hat schon ein solides RTS-Grundverständnis, kennt aber noch nicht unbedingt alle Units und es reicht absolut, 16 Drohnen an den Mins zu haben.
In Silber spielt man, wenn man noch viele Fehler macht und z.B. wenig/keine Hotkeys benutzt. Man muß einfach nicht immer 100pro konzentriert sein, Fehler und geringe APM werden einem verziehen.
Aber nichtsdestotrotz - hier braucht man schon Spiele-Erfahrung um sich zu etablieren.
So ein Maßstab für Silver wäre: man baut Queens, spawnt aber nur ab und an mal zusätzliche Larven(same@chronoboost/mules).
Gold: Für Gold muß man schon ein wenig "eingespielt" sein. Da muß es schon gut laufen und man braucht ein Konzept, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Allerdings werden für Gold keine ausgefeilten BO's benötigt.
Aus meiner Sicht mit Recht die mittlere Liga - hier finden sich die Leute, die sich solide in ein PC-Spiel reinspielen können. Grobe Fehler werden zumeist bestraft - das Ergebnis sind recht ansehnliche Spiele.
In Gold wird aber sicher nicht die ganze Bandbreite an Einheiten genutzt und die Einheiten werden auch nicht wirklich effektiv eingesetzt.
Ein Maßstab für Gold wäre, dass hier Hellions noch stumpf in den Kampf geschickt werden.
Oder dass die Gegner überrascht sind, wenn man frühzeitig die Steine am zweiten Aufgang wegkickt.
Platin:(da bin ich derzeit im Mittelfeld)
In Platin muß man schon gut spielen, da braucht man ein gutes Macro(auch wenn sich bei zwei laufenden Exen schonmal Geld ansammelt), und ein gutes Gesamt-Spielgefühl.
Wer in Platin gewinnen will, darf keine offensichtlichen Fehler mehr machen.
Platin-Spieler sind auch spürbar konstanter in ihren Leistungen - da gibt es keine wirklichen Ausreißer.
Platin ist schon recht gut, aber eben noch mit Optimierungsbedarf.
Maßstab hier wäre - eigentlich kann man alles, aber nie alles in einem Spiel gleichzeitig.
Diamant:(daran arbeite ich grade)
Diamantspieler sind schnell und zielsicher. Wer in dieser Liga spielt hat die Übersicht übers Spiel.
Im Gegensatz zu Platin sind Hotkey-Staffeten längst in Fleisch und Blut übergegangen(aber auch absolut notwendig). Im Grunde ist das ganze Spielen "selbstverständlich" geworden. In Diamant wird Starcraft zum Echtzeitschach! Wer hier noch mit grundlegenden Problemen kämpft verliert schonungslos.
Ja, das ist der Status, den die "Fan's" schnell erreichen - gerade wer bis vor kurzem noch aktiv SC/BW gespielt hat; oder wer sich schon während der Beta ins Spiel eingetaucht ist, für den ist das schnell "selbstverständlich".
Und ja, das ist ein Niveau, auf dem meist längst vergessen ist wie es sich anfühlt sich mit dem Spiel noch nicht auszukennen.