Dimantniveau?

Mitglied seit
15.03.2001
Beiträge
26
Reaktionen
0
Allerdings kann mans auch anders sehen, es gibt das Spiel 3 Wochen lang zu kaufen. Es dürfte wohl noch normal sein, dass man auch mit beschränkten Fähigkeiten noch 90% der aktuell spielenden weghauen kann und damit nach da oben gehört.
Ich rechne jedenfalls nicht damit in nem Jahr noch Diamant zu spielen, (...)

This.
Vergleicht den SC2-Release mal mit WC3 oder dem Addon TFT davon. Hab in der Anfangsphase damals ultraviel(!) gezockt. Es war so einfach mit cheese und mass Games in die Ladder zu kommen. Zumindest war ich nie wieder so schnell und so hoch in der Ladder.
Es kann sich einfach so schnell kein "hohes Skillniveau" etablieren, weil einfach zu Beginn mit einfachem Blödsinn noch schnell gewonnen wird. Wenn dann Leute einfach 500Games machen sind sie auf jeden Fall in Platin.
Der Effekt wird später nicht ganz verschwinden, aber in Diamant werden irgendwann hauptsächlich nur noch (halbwegs) skilled Leute spielen.
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Also ich behaupte das Problem ist.. das alle Leute immer mit SC:BW vergleichen.. das ist ungefaehr so als wenn Quake 4 Released wird und sich dann alle Wundern das die meisten nicht so gut spielen wie bei quake 3 cpma... es ist nunmal nen anderes Spiel..
und nichtmal irgend ein ultra pro wird wohl auch nur ansatzweise so gut sein wie ein A+ (falls es das gab) Gamer bei ICCUP.

Ich glaube ihr wisst garnicht wie schlecht manche Leute SC2 spielen können.. ich für meinen Teil (der auch haeufiger mal mit Kumpels spielt die sau schlecht sind) sehe eine gewaltige variation zwischen Bronze.. Silber.. Gold.. Platin oder Diamant.

Euch sollte bewusst sein das hier auf Instarcraft zum großen teil nen ganz anderes Bild von Skill herrscht als beim allgemeinen SC2 Spieler..
Hier sind Leute die haben teilweise immernoch sc:bw gezockt.. über 12 jahre.. es ist kla das für sollche Leute Diamant jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll erscheint. Man muss sich mal vor augen führen das ca. 5% aller Spieler in Diamant sind, aber auf instarcraft fast jeder zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
da mein ziel ist in der liga zu sein, in der es die wenigsten leute gibt denke ich dass ich in der silber liga ganz gut aufgehoben sein werde. irgendwie ist ja jeder diamand...
 
Mitglied seit
17.07.2003
Beiträge
1.236
Reaktionen
0
Ort
Jakarta
Silber und Gold teilen sich den Platz der vollsten Liga wenn ich mich recht erinnere, auf jeden Fall sind die wenigstens in Diamand
 
Mitglied seit
07.08.2010
Beiträge
15
Reaktionen
0
Ich finde das MMS bisher sehr gut, hab in den Placement Matches nur gecheeset weil ich das Achievement haben wollte ^^ und hab 2 von 5 Matches gewonnen. Bin damit in Bronze gekommen und hab mich jetzt über die Zeit von 60-70 Matches in die Platin Liga gespielt. Die Gegner die ich bekommen haben waren im Schnitt auf meinem Niveau, natürlich war auch mal ein Schwächerer dazwischen aber auch Leute die besser waren als ich.
 

ScArPe

Anfängerhilfe
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
1.560
Reaktionen
0
nunja, wir sind bei 3 wochen nach release, ich denke es braucht noch den einen oder anderen monat um das system einzupendeln... es haben ja nicht alle zur gleichen zeit angefangen etc...
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Also man kann nicht erwarten, dass Diamant nur B bis A+ rumhängt, weil Blizzard dann den Durchschnittsspieler frustrieren würde, der niemals Diamant sehen würde (wäre zwar gerechtfertigt, aber wiederspricht halt der Politik des motivierens).
Allerdings würde ich mich freuen, wenn man wenigstens C/C+ Skill bräuchte. Weil "Diamant = Iccup D-" stimmt leider :(
und Platin = E.

Am frustrierendsten sind die ganzen Noobs, die hier einen auf dicke Hose machen, weil sie Diamant 600 oder so sind. Checken nicht, dass das unteres C- Iccup Skill ist. Aber wie auch? Ab C- hat man keine Overmins mehr und microt auch schon, also denkt man man ist gut. Dass trotzdem noch Welten (oder ganze Galaxien) zwischen ihnen und guten Spielern ist, merkt man halt mit Blizzards System nicht.
 
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
Also ich behaupte das Problem ist.. das alle Leute immer mit SC:BW vergleichen.. das ist ungefaehr so als wenn Quake 4 Released wird und sich dann alle Wundern das die meisten nicht so gut spielen wie bei quake 3 cpma... es ist nunmal nen anderes Spiel..
und nichtmal irgend ein ultra pro wird wohl auch nur ansatzweise so gut sein wie ein A+ (falls es das gab) Gamer bei ICCUP.

Ich glaube ihr wisst garnicht wie schlecht manche Leute SC2 spielen können.. ich für meinen Teil (der auch haeufiger mal mit Kumpels spielt die sau schlecht sind) sehe eine gewaltige variation zwischen Bronze.. Silber.. Gold.. Platin oder Diamant.

Euch sollte bewusst sein das hier auf Instarcraft zum großen teil nen ganz anderes Bild von Skill herrscht als beim allgemeinen SC2 Spieler..
Hier sind Leute die haben teilweise immernoch sc:bw gezockt.. über 12 jahre.. es ist kla das für sollche Leute Diamant jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll erscheint. Man muss sich mal vor augen führen das ca. 5% aller Spieler in Diamant sind, aber auf instarcraft fast jeder zweite.

Genau das ist ja das Problem. Die Skillunterschiede in SC2 sind von Übungsliga bis Diamant +1000 Punkte um einiges kleiner als in BW von E zu Olymp. Und trotzdem bieten die 5 Ligen in SC2 nicht genügend Raum um die jetzt noch relativ kleinen Skillunterschiede richtig zu trennen. Wie sieht es dann in einem Jahr aus wenn sich der Skill der aller schlechtesten und der besten noch weiter entfernt hat?

Einfach auf die Punkte zu gucken ist zwar eine Möglichkeit. Dennoch ist es schwachsinn die gesamte Ladder nach den Bedürfnissen von Casuals zu gestalten. Wenn ich in Diamant bin, dann will ich auch gute Gegner haben, auch wenn ich nicht EU-Top 100 bin. Sonst entwickelt es sich dahin, dass man jedes 2-3 Game 5min gelangweilt spielt und dann 10Min wartent bis der Gegner einsieht das er verloren hat...
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
Naja aber so groß ist das Problem ja nicht.. und auch Ail scheint zu übertreiben bzw.. er hat gegen einen Typen in Diamant gespielt der scheinbar deutlich deutlich schlechter war als er.

Ich hab ihn gerade mal geaddet, seine ID ist ja öffentlich daher sag ich mal kurz seine Bilanz, seine Bilanz ist 90 zu 52 Diamant.. das heißt er findet wohl deutlich mehr als genug ebenbürtige Gegner... das es selbst bei einem guten MMS immer mal einzellfaelle gibt wo Leute nicht in der richtigen Liga eingeordnet werden ist kla.
Davon dann aber zu sprechen mit einer Bilanz von 90 zu 52, keine ahnung wie deine Bilanz ist, das man keine ordentlichen Gegner findet ist laecherlich.

Es wird ja wahrscheinlich oder ziemlich sicher noch ne Pro Liga geben.. gabs bei WC3 ja auch und wurde für sc2 angekündigt.. nehme an am ende der Ladder Season..
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
Hmm ich weiss auch nicht so richtig, von was das MMS abhängt. Irgendwie bekommt man Gegner aus ner Liga unter einem zugewiesen die favoured sind, obwohl ich keineswegs vom Absteigen gefährdet bin. Aber wer soll das schon verstehen. :stupid:
Ich glaub leider auch dass jeder Diamant kommen kann. Allein wenn man gut cheesed hat man fast ne 50% Rate zu gewinnen. Ich persönlich bin aber froh, dass sich das in den höheren Ligen eher aufhört, da die meisten mit sowas umgehen können.

Ich hab zwar schon ewig kein Warcraft3 gespielt, aber da gabs ja sowas wie einen Tuniermodus. Das hab ich relativ gut gefunden, wo man sich für ein Tunier quasi angemeldet hat. Da könnte Blizz ja mal Copy&Paste machen und vielleicht noch so sagen wir von allen Diamandligen die Top 5 Leute ins Qualifying holen.

Wie siehts eigentlich aus, gibs irgendwo ein Chart wo man sieht wieviel Leute wo sind. Also so ne Verteilungskurve?
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
ich liebe threads über das laddersystem... da gibt echt jeder seinen senf dazu egal ob er das system versteht oder nicht..

"man steigt irgendwann durch bonuspool auf"... so ein blödsinn...
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
ich liebe threads über das laddersystem... da gibt echt jeder seinen senf dazu egal ob er das system versteht oder nicht..

"man steigt irgendwann durch bonuspool auf"... so ein blödsinn...

Dein Senf ist sogar noch ein Stück wertloser, als der von jedem in diesem Thread. Wenn du schon die Laddersystemsweißheit mit dem Löffel geschlemmt hast, dann bitte erleuchte uns mit deinem unendlichen Wissen.
 
Mitglied seit
08.06.2009
Beiträge
344
Reaktionen
0
Ihr redet hier von Ladder-Season. Steht das irgendwo wie lang eine Season dauert?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
nope.. aber gabs bisher bei jedem blizzard game.. also von diablo über wc3 oder sc.. überall gabs seasons afaik.
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
1.519
Reaktionen
0
Am frustrierendsten sind die ganzen Noobs, die hier einen auf dicke Hose machen, weil sie Diamant 600 oder so sind. Checken nicht, dass das unteres C- Iccup Skill ist. Aber wie auch? Ab C- hat man keine Overmins mehr und microt auch schon, also denkt man man ist gut. Dass trotzdem noch Welten (oder ganze Galaxien) zwischen ihnen und guten Spielern ist, merkt man halt mit Blizzards System nicht.

doch doch, merkt man, weil man in diamant selbstverständlich igrgendwann seine persönliche grenze erreicht, sollte sie wie in diesem beispiel 600 sein, gibts leute in der eigenen liga die das doppelte haben und trotz puntke inflation eher mehr als doppelte über die zeit bekommen wertden anstatt das man zu ihnen aufschließt



Wenn ich in Diamant bin, dann will ich auch gute Gegner haben, auch wenn ich nicht EU-Top 100 bin. Sonst entwickelt es sich dahin, dass man jedes 2-3 Game 5min gelangweilt spielt und dann 10Min wartent bis der Gegner einsieht das er verloren hat...

du bist doch wie jeder gewöhnliche diamant spieler um die 50%
was willst du mehr? bei 25% winratio sein, weil dir das recht vorbehalten ist gegen bessere gegner üben zu dürfen?








ich verstehe echt nicht wovon ihr hier redet, bei jedem 3ten "pro" stream den ich mir angucke haben die spieler overmins und/oder sind supply blocked ohne das der gegner was damit zutun hat
das spiel ist neu, die fehler sind grob, hat der gegner 2 oder 3 davon in einem spiel sieht er halt wie der letzte noob aus und natürlich seid ihr nicht davon ausgenommen, auch ihr alle mit eurem mittelwertigen punkten habt eure fail spiele des todes, auch eure gegner werden sich fragen was zum teufel das hätte werden sollen wenn es was geworden wäre

ihr wisst was ihr versucht habt, hackt es ab, versucht es im nächsten spiel besser oder besser nicht mehr, ihr wisst warum es nicht so dumm war wie es aussah, der gegner nicht, für den seid ihr mit one base carriern vollidioten, für euch nur neugierig
 
Mitglied seit
11.06.2007
Beiträge
152
Reaktionen
0
Naja aber so groß ist das Problem ja nicht.. und auch Ail scheint zu übertreiben bzw.. er hat gegen einen Typen in Diamant gespielt der scheinbar deutlich deutlich schlechter war als er.

Ich hab ihn gerade mal geaddet, seine ID ist ja öffentlich daher sag ich mal kurz seine Bilanz, seine Bilanz ist 90 zu 52 Diamant.. das heißt er findet wohl deutlich mehr als genug ebenbürtige Gegner... das es selbst bei einem guten MMS immer mal einzellfaelle gibt wo Leute nicht in der richtigen Liga eingeordnet werden ist kla.
Davon dann aber zu sprechen mit einer Bilanz von 90 zu 52, keine ahnung wie deine Bilanz ist, das man keine ordentlichen Gegner findet ist laecherlich.

Es wird ja wahrscheinlich oder ziemlich sicher noch ne Pro Liga geben.. gabs bei WC3 ja auch und wurde für sc2 angekündigt.. nehme an am ende der Ladder Season..

Habe ich mich in meinem Post über die derzeitige Lage beschwert? ich glaube nicht... Habe mit keinem Wort behauptet ich würde atm nur/zu viele unpassende Gegner bekommen. Den Skillunterschied in der Diamant finde ich trotzdem sehr krass.

Ich habe lediglich 2 Dinge kritisiert:
1. Die Ligen alleine (ohne Berücksichtigung der Punkte) sagen so gut wie nichts aus. Die ganze Ladder nur so auszulegen das sich die Casuals toll vorkommen halte ich für schwachsinn. Es gibt sicherlich auch Lösungen beiden "Seiten" etwas zu bieten, zB mehr Ligen - weniger Divisionen für einen leichteren Vergleich mit Anderen bzw der Gesamtheit.

2. Zukünftige Entwicklung. Die Skillunterscheide werden mit der Zeit noch um einiges größer, siehe BW-WC3. ICCup hat 14 Ranks, ka wie sich das Blizz mit 5-6 Ligen "Ranks" so vorstellt. Die Ligen werden noch viel mehr an Bedeutung verlieren und den Skill nurnoch sehr sehr grob beschrieben.
 

AIL

Mitglied seit
17.03.2001
Beiträge
1.966
Reaktionen
0
Ort
Ilmenau
Naja aber so groß ist das Problem ja nicht.. und auch Ail scheint zu übertreiben bzw.. er hat gegen einen Typen in Diamant gespielt der scheinbar deutlich deutlich schlechter war als er.
Nunja, ich glaub das ist etwas in die falsche Richtung ausgeartet hier.

In der Regel sind meine Spiele deutlich ausgewogener.

Der Gegner im geposteten Replay war in der Tat eine Ausnahme und ich habe mich eben gewundert, wie er auf diese Punkte gekommen sein soll.

Ich wollte keineswegs darauf hinaus, dass das ganze System Mist ist, sondern eben eine plausible Erklärung für diesen Einzelfall.

Die wahrscheinlich richtige Vermutung wurde dann ja schon ziemlich zu Beginn gepostet: hoher Alkoholpegel/stark abgelenkt (dafür spricht auch, dass er das Game zwischendrin Mal 3 Min pausiert hatte)/Bekannter vom Acc-Owner

Von demher würd' ich Mal sagen Schwamm drüber. Wenn ich Mal wieder einen Gegner habe, der Spieltechnisch aus einer anderen Dimension zu kommen scheint, kann ich das ja nochmal verlautbaren. ^^
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
350
Reaktionen
0
absolut #2 @daarkside
ihr erwartet etwas unmögliches von der ladder, dabei kann sie nur grob einteilen, diamant spieler gehören ja nach pkt zahl irgendwo zu den besten 1-20 prozent aller sc2 spieler, davon gibts 1,1 millionen, NATÜRLICH gehört jeder mit rts erfahrung zu der "spitze", einfach weil ihm simpelste rts gameplay gebote nicht vollkommen fremd sind

iccup hat aber erst bei den obersten 1-20 prozent angefangen, war eben extra für diese 20 gedacht und hat sie, als eine sehr spezielle gruppe, natürlich auch besser einordnen können
die jetzige ladder MUSS aber jedem gamestar leser ein motivierende ranking zuweisen, mit bw nerds allein bekommt man keine stadien gefüllt

auch die pro ladder wird, wenn sie gut gemacht ist, nichts an der situation ändern, da gehören 0,1% der sc2 spieler rein, restlichen top 1-20% bleiben weiterhin in diamant
#2 @AliveAngel
Ich glaube ihr wisst garnicht wie schlecht manche Leute SC2 spielen können.. ich für meinen Teil (der auch haeufiger mal mit Kumpels spielt die sau schlecht sind) sehe eine gewaltige variation zwischen Bronze.. Silber.. Gold.. Platin oder Diamant.





Also ich bin ja erst in Platin - kann deswegen über Diamant nur mutmaßen.
Aber da ich in Silber gestartet bin hier mal meine Einschätzung über die Ligen.


Bronze: ok, muß man nicht viel zu sagen, ist die niedrigste Liga, da kommt alles rein.
Bronze-Spieler sind einfach zu schlagen, sobald man sich auch als Anfänger etwas Mühe gibt.
In Bronze finden sich all die, die sich mit dem Spiel überhaupt erstmal anfreunden müssen.

Silber: Habe intensiv BW gespielt, aber das ist schon 8Jahre her ... spiele seitdem fast kein PC, mußte mich erstmal wieder reinfinden. Da ist die Klickgeschwindigkeit einfach nicht top. Ein Silber-Spieler hat schon ein solides RTS-Grundverständnis, kennt aber noch nicht unbedingt alle Units und es reicht absolut, 16 Drohnen an den Mins zu haben.
In Silber spielt man, wenn man noch viele Fehler macht und z.B. wenig/keine Hotkeys benutzt. Man muß einfach nicht immer 100pro konzentriert sein, Fehler und geringe APM werden einem verziehen.
Aber nichtsdestotrotz - hier braucht man schon Spiele-Erfahrung um sich zu etablieren.
So ein Maßstab für Silver wäre: man baut Queens, spawnt aber nur ab und an mal zusätzliche Larven(same@chronoboost/mules).

Gold: Für Gold muß man schon ein wenig "eingespielt" sein. Da muß es schon gut laufen und man braucht ein Konzept, um ein Spiel für sich zu entscheiden. Allerdings werden für Gold keine ausgefeilten BO's benötigt.
Aus meiner Sicht mit Recht die mittlere Liga - hier finden sich die Leute, die sich solide in ein PC-Spiel reinspielen können. Grobe Fehler werden zumeist bestraft - das Ergebnis sind recht ansehnliche Spiele.
In Gold wird aber sicher nicht die ganze Bandbreite an Einheiten genutzt und die Einheiten werden auch nicht wirklich effektiv eingesetzt.
Ein Maßstab für Gold wäre, dass hier Hellions noch stumpf in den Kampf geschickt werden.
Oder dass die Gegner überrascht sind, wenn man frühzeitig die Steine am zweiten Aufgang wegkickt.

Platin:(da bin ich derzeit im Mittelfeld)
In Platin muß man schon gut spielen, da braucht man ein gutes Macro(auch wenn sich bei zwei laufenden Exen schonmal Geld ansammelt), und ein gutes Gesamt-Spielgefühl.
Wer in Platin gewinnen will, darf keine offensichtlichen Fehler mehr machen.
Platin-Spieler sind auch spürbar konstanter in ihren Leistungen - da gibt es keine wirklichen Ausreißer.
Platin ist schon recht gut, aber eben noch mit Optimierungsbedarf.
Maßstab hier wäre - eigentlich kann man alles, aber nie alles in einem Spiel gleichzeitig.

Diamant:(daran arbeite ich grade)
Diamantspieler sind schnell und zielsicher. Wer in dieser Liga spielt hat die Übersicht übers Spiel.
Im Gegensatz zu Platin sind Hotkey-Staffeten längst in Fleisch und Blut übergegangen(aber auch absolut notwendig). Im Grunde ist das ganze Spielen "selbstverständlich" geworden. In Diamant wird Starcraft zum Echtzeitschach! Wer hier noch mit grundlegenden Problemen kämpft verliert schonungslos.
Ja, das ist der Status, den die "Fan's" schnell erreichen - gerade wer bis vor kurzem noch aktiv SC/BW gespielt hat; oder wer sich schon während der Beta ins Spiel eingetaucht ist, für den ist das schnell "selbstverständlich".
Und ja, das ist ein Niveau, auf dem meist längst vergessen ist wie es sich anfühlt sich mit dem Spiel noch nicht auszukennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
137
Reaktionen
0
ich denke mal dass es sich noch etwas länger "einpendeln" muss.
hab ähnliche erfahrungen gemacht.
bin in den 5 wertungsspielen 2x hard gecheest worden (doppel gate rush, einmal sogar proxy) und gammel atm in silber rum, und hey, ich würde nicht behaupten dass meine spiele so deutlich leichter sind als die in den höheren ligen (games ohne cheese).
auch mit bw erfahrung find ichs zum teil net grade leicht gegen nen halbwegs guten (und ja, die gibt es auch locker in den unteren ligen) spieler zu gewinnen.
freund von mir ist auch diamand und sagt mir ähnliches, er hat mir replays gezeigt von gegnern die ich mit links besiegen könnte.
die ganze einteilung muss noch bisl besser werden denk ich, und net dass man sich in 50% der fälle durchcheesen kann.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Also ich behaupte das Problem ist.. das alle Leute immer mit SC:BW vergleichen.. das ist ungefaehr so als wenn Quake 4 Released wird und sich dann alle Wundern das die meisten nicht so gut spielen wie bei quake 3 cpma... es ist nunmal nen anderes Spiel..
und nichtmal irgend ein ultra pro wird wohl auch nur ansatzweise so gut sein wie ein A+ (falls es das gab) Gamer bei ICCUP.

Ich glaube ihr wisst garnicht wie schlecht manche Leute SC2 spielen können.. ich für meinen Teil (der auch haeufiger mal mit Kumpels spielt die sau schlecht sind) sehe eine gewaltige variation zwischen Bronze.. Silber.. Gold.. Platin oder Diamant.

Euch sollte bewusst sein das hier auf Instarcraft zum großen teil nen ganz anderes Bild von Skill herrscht als beim allgemeinen SC2 Spieler..
Hier sind Leute die haben teilweise immernoch sc:bw gezockt.. über 12 jahre.. es ist kla das für sollche Leute Diamant jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll erscheint. Man muss sich mal vor augen führen das ca. 5% aller Spieler in Diamant sind, aber auf instarcraft fast jeder zweite.

oh mein gott, ich muss aliveangel rautieren... :catch:
letztes wochenende war ich nen abend auf ner lan mit ein paar kumpels, dort hab ich einen von denen genötigt, mit mir mal 2-3 games broodwar zu spielen. da wurde mir erstmal wieder so richtig bewusst, wie groß die skillunterschiede sein können. ich bin d+/c- auf iccup, er hat zwar ahnung von bw, es aber nie richtig aktiv gezockt...die folge: ich hab offrace gewonnen, und das ohne jegliche anstrengung. (lol, m&m + nukes vs. protoss...)

überträgt man das nun auf sc2, wird klar, was los ist. da wimmelt es derzeit einfach nur so von leuten, die neu dabei sind. die meisten spieler lesen nicht in nerdforen, schauen keine vods/replays und interessieren sich auch nicht für e-sport. die spielen einfach munter drauflos, bauen irgendwas, und haben spaß dabei. ich schätze, dass diese leute schon mal mindestens 60% aller aktiven sc2-spieler ausmachen. in broodwar (und in abgeschwächter form in wc3) gab es das schon seit jahren nicht mehr, dadurch hat man nicht gemerkt, was man eigentlich schon drauf hatte. ich meine: welcher casualgamer benutzt shortcuts/hotkeys? von strategiekenntnis ganz zu schweigen.

ein c- spieler wird von der broodwar-elite als noob angesehen (bezogen auf das topniveau natürlich zurecht), mit seinem spielverständnis und v.a. seinen mechanics wird er es in sc2 aber mühelos in diamond schaffen, und dort mit massgaming auch relativ oben dabei sein können.
das laddersystem in sc2 ist ein "jeder gewinnt irgendwie"-system. mit vielen spielen kommt man selbst als halbseitig gelähmter feuchtmösenspastiker in die höchste liga.

der mehrheit der spieler ist scheißegal, was "topniveau" ist, die zocken einfach. blizzard hat sein system für diese spieler gemacht.
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
Dein Senf ist sogar noch ein Stück wertloser, als der von jedem in diesem Thread. Wenn du schon die Laddersystemsweißheit mit dem Löffel geschlemmt hast, dann bitte erleuchte uns mit deinem unendlichen Wissen.

das mach ich jeden zweiten thread über das thema... liest offenbar eh keiner... google einfach mal danach, gibt nen thread auf team liquid
 
Mitglied seit
22.12.2007
Beiträge
155
Reaktionen
0
Ich hoffe nur, dass es eine Begrenzung der Diamond-Ligen gibt, so gemessen an der Anzahl aktiver Spieler z.B. . Zur Zeit scheint es mir, dass Spieler aus den oberen Platinrängen irgendwann einfach in eine neue Diamond-Liga befördert werden, und so die Anzahl der Diamant-Ligen anansteigt.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Hab heute auch nen Kumpel zocken lassen. Hab jetzt ne Loss-Streak von 6, aber hey was solls ;)
 
Mitglied seit
20.04.2010
Beiträge
1.412
Reaktionen
0
es scheint ein festgelegtes verhältnis zwischen den ligen zu geben das auf lange sicht halbwegs eingehalten werden wird.

5% Diamond
15% Platin
20% Gold
20% Silver
40% Bronze

Die Zahlen stimmen halbwegs mit den verschiedenen Laddern überein, zum. wenn das stimmt was auf sc2ranks.com steht.

Viele denken jetzt "boah krass, ich bin unter den Top 5%, aber das heißt nicht sooo viel, wenn man bedenkt wieviele Casuals das Spiel haben und wieviele Leute einfach komplett talentfrei sind wenns ums zocken geht.

In Wc3 1.14 war mal mit Lv 15 auch schon unter den Top5%, aber das sah halt nicht so schön aus und BW kann man eh net vergleichen weil nur wenige Casuals 12 Jahre alte Spiele in ICCUP spielen.
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
mit vielen spielen kommt man selbst als halbseitig gelähmter feuchtmösenspastiker in die höchste liga.

Is halt einfach falsch, du wirst irgendwann hängenbleiben wenn du nix kannst, da kannst du auch 100000 Spiele machen. So läuft ELO nunmal. In den von mir aus 6-12 Monaten zwischen den Ladderresets sammelst du zwar n paar Bonuspunkte, die anderen aber auch, das Gesamtniveau bleibt gleich, die Punktzahlen sind höher, nur steigst du nicht auf, solange es das halbwegs feste Verhältnis der Ligen gibt (es macht beim Bonus-Pool System auch gar keinen Sinn unendlich Diamond-Ligen zu spawnen, irgendwann gibts Aufstieg nur noch gegen Abstieg). Dass die Pros aktuell immer weiter klettern liegt daran, dass die die Bonus-Pools der anderen quasi abgreifen und vor allem daran, dass die anderen Pros auch noch zu niedrig eingestuft sind. Vom Skill her sind einige Pros sicher 1500+ aber um da hinzukommen muss man gegen 1400+ gewinnen und die gibts nicht, also braucht man massig Games gegen andere 1000+ bis der ganze Pro-Bereich sich mal weiter nach oben verschoben hat, da sie ja von unten immer weiter mit Punkten gefüttert werden (Google dazu zum Thema Schach+ELO-Inflation).
Aktuell sinds glaub ich 46k? Leute in Diamond, das sind diese Top ~5% (also kann man noch paar Diamonds eröffnen) von über 1mio verkauften SC2. Das sind immer noch sicher die Top 10% der Leute, die mehr als 10 1on1s spielen und von mir aus die Top 30% der "Aktiven". Die Frage ist für mich eher, warum regt man sich auf, dass es "nur eine Liga" für sowas gibt? Die Punkte sind nicht umsonst sichtbar, 1000D ist eben nicht mit 300D vergleichbar. Seid doch froh, dass es ein halbwegs trennscharf sichtbares System gibt, das ist auf jeden Fall deutlicher als "B bis B-". Alles unter Diamond nimmt die Szene sowieso nicht ernst, also regt euch ab. Die Ligen sind dazu da sich unter Casuals zu verständigen, das hat aber mit dem Niveau auf inBW wenig zu tun. "aber der ist dann mit mir in der höchsten Liga" is halt mimimi ohne verstanden zu haben, worauf es eigentlich ankommt.
 
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
199
Reaktionen
0
bin diamant #60, fally auch als ich das letzte mal stream geguckt hab.
er hat zwar mehr punkte aber ganz ehrlich... das ist irgendwie fail
 
Mitglied seit
10.03.2008
Beiträge
556
Reaktionen
1
... man stelle sich zudem die 40% der Leute vor, die gerade ihre Placement matches gemacht haben und dann das Spiel zur Seite gelegt haben ... schon haben wir theoretisch die ganze Bronzeliga voll
Ich bin mal gepsnnt wie das in der Zukunft aussehen wird
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
79
Reaktionen
0
Im 2v2 is irgendwie jeder Diamant, und da sieht man Sachen.....
 

Wyx

Mitglied seit
06.11.2001
Beiträge
222
Reaktionen
0
Im 2v2 is irgendwie jeder Diamant, und da sieht man Sachen.....

Pass schön auf Freundchen. Ich bin ambitionierter Casual und mächtig stolz auf mein 2on2 Diamondteam :) :ugly: . Also Blizzard hat erreicht, dass zumindest ich das Gefühl hab nicht ganz so sehr ein Noob zu sein :deliver:

Wenn wir uns ehrlich sind, find ich das Ligensystem eh ganz nett. Man wird mit ca gleich guten eingestuft (besser als überhaupt nur random) und langfristig, werden organisierte Games ja eh nur über Customgames ausgetragen, somit hat man wenigstens abwechslungsreiche Gegner bis dorthin.
 
Mitglied seit
26.04.2004
Beiträge
1.123
Reaktionen
0
Ich fänds einfach gut, wenn Bronze bis Platin ihr System beibehalten (Casuals eben), und die ambitionierteren Spieler in Diamond nur eine einzige Liga haben, in der ich klar sehen kann: Aha, aktuell Rang 5683.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ich fänds einfach gut, wenn Bronze bis Platin ihr System beibehalten (Casuals eben), und die ambitionierteren Spieler in Diamond nur eine einzige Liga haben, in der ich klar sehen kann: Aha, aktuell Rang 5683.

Ja, das wäre traumhaft. Evtl. noch ne Gosu-Liga für die Top 100 (z.B. als separate Ladder für Turniere), und das System wäre geil, da alle zufrieden wären.
 
Mitglied seit
30.05.2010
Beiträge
38
Reaktionen
0
Also ich behaupte das Problem ist.. das alle Leute immer mit SC:BW vergleichen.. das ist ungefaehr so als wenn Quake 4 Released wird und sich dann alle Wundern das die meisten nicht so gut spielen wie bei quake 3 cpma... es ist nunmal nen anderes Spiel..
und nichtmal irgend ein ultra pro wird wohl auch nur ansatzweise so gut sein wie ein A+ (falls es das gab) Gamer bei ICCUP.

Ich glaube ihr wisst garnicht wie schlecht manche Leute SC2 spielen können.. ich für meinen Teil (der auch haeufiger mal mit Kumpels spielt die sau schlecht sind) sehe eine gewaltige variation zwischen Bronze.. Silber.. Gold.. Platin oder Diamant.

Euch sollte bewusst sein das hier auf Instarcraft zum großen teil nen ganz anderes Bild von Skill herrscht als beim allgemeinen SC2 Spieler..
Hier sind Leute die haben teilweise immernoch sc:bw gezockt.. über 12 jahre.. es ist kla das für sollche Leute Diamant jetzt nicht sonderlich anspruchsvoll erscheint. Man muss sich mal vor augen führen das ca. 5% aller Spieler in Diamant sind, aber auf instarcraft fast jeder zweite.

Genau THIS!
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
LOL, auf insc.de ist doch jeder Diamant und keiner Bronze oder? Sind doch alles pros hier :D
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
357
Reaktionen
0
warum sind euch die blöden ligen denn überhaupt so unheimlich wichtig? auf die apm kommt es auch nicht an. freut euch doch einfach, dass ein system entwickelt wurde, dass euch maßgeschneiderte gegner zuteilt, damit jeder so gefordert ist, wie es zu seiner leistung passt.
 
Mitglied seit
28.10.2005
Beiträge
132
Reaktionen
0
Bin bisher zufrieden. Als alter Wc3'ler gammel ich atm in platin rum (hab aber auch erst ~ 35 1n1s), Kumpel von mir der vor Jahren mal Wc3 bissi gespielt hat, ist oberes Silber und anderer Kumpel, der zum ersten Mal in einem rts was anderes als die Kapmagne zockt ist Bronze.
Gut eingeteilt :)
 
Mitglied seit
01.05.2010
Beiträge
19
Reaktionen
0
Die Diamantligen sollten zu einer Zusammengelegt werden. Neben der größeren Motivation, würde auch das tendenzielle Herablassen, wie gut man doch ist sowie es einfach ist eine gute Plazierung in der Diamantliga zu erreichen, reduziert.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
84
Reaktionen
0
Ort
HD
Ich versteh das ganze System eh nicht ganz. Bin aber froh in Bronze zu sein, da zieht man immer alle ab :D
 

SC2

Mitglied seit
29.07.2010
Beiträge
694
Reaktionen
0
LOL, auf insc.de ist doch jeder Diamant und keiner Bronze oder? Sind doch alles pros hier :D
Diesen Eindruck könnte man gewinnen, wenn man die meisten Beiträge durchliest, das ist richtig. Allerdings, das nötige Spielverständnis vorausgesetzt, zeigt sich doch bei näherer Betrachtung, das sind keine Pro's, das sind nur Leute die sich für solche halten.
Erkennt man vor allem daran, dass diese Leute immer alles imba finden, selbst das mirror und natürlich die passende Lösung bereithalten, aka nerf/buff alles und jeden! . Die richtig guten Spieler wissen allerdings wie wenig die Ligen als solche aussagen, die Pro's üben zum großteil sowieso ausserhalb der Ladder.
Insofern, lasst es euch von einem Pro gesagt sein, das gesammte Rankingsystem ist zur Zeit sowieso egal. Blizzard hat ja schon angekündigt später eine weitere Liga einzuführen. Erst wenn diese kommt wird es interessant.
 
Oben