• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digital Kamera kaufen!?

Unknown4You

Guest
Ich möchte mir eine Digi Cam kaufen und möchte wissen, worauf man dabei achten muss.
Wer gleich eine gute Kaufempfehlung hat kann sie dazu posten, Preis ist erstmal zweitrangig sollte aber unter 300€ bleiben.
 

cart

Technik/Software Forum
Mitglied seit
01.08.2002
Beiträge
4.873
Reaktionen
0
Ort
New York
Paar Bekannte von mir haben die Canon Ixus 300 bzw. 500 und sind alle damit zufrieden.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
4.801
Reaktionen
0
Viele Bekannte (einschließlich ich) haben die CANON Powershot A300. Mit 150 Euro nicht übertrieben teuer, macht sehr gute Bilder und als nette Dreingabe sogar Videos mit Ton.:) Kann ich nur empfehlen.
 
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
232
Reaktionen
0
kann die powershot auch nur empfehlen, hab mir die auch vor ca nem jahr gekauft und bin damit sehr zufrieden!
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
empfehlenswert sind auf jeden fall ein optischer zoom, kein digitaler

außerdem sollte die auslöserzeit (kA wie das richtig heißt), also die zeit die die cam braucht um das bild zu speichern möglichst klein sein

tests findest du auf www.xonio.de glaub ich
 

StormRider2

Guest
Original geschrieben von crazyBlTCH
empfehlenswert sind auf jeden fall ein optischer zoom, kein digitaler



jo bei einem digitalen zoom verpixelt das bild!

Original geschrieben von crazyBlTCH

außerdem sollte die auslöserzeit (kA wie das richtig heißt), also die zeit die die cam braucht um das bild zu speichern möglichst klein sein

Die belichtungszeit,also die zeit in der das Foto gemacht wird z.b.bei hoher belichtungszeit sind schnelle bewegungen stark verwischt.für schnelle bewegungen niedrige belichtungszeitverwenden usw.mit dem speichern des bildes auf den ram hat das nix zu tun!

kleines beispiel zu den belichtungszeiten:
bei meiner alten spiegelreflexkamera konnte ich verschieden zeiten einstellen.es war auch möglich den film solange zu belichten wie der auslöser gedrückt wurde.
wenn ich die kamera auf einem stativ hatte und die sterne mit einer kurzen belichtungszeit fotographierte dann waren es halt sterne.nur punkte.
ich konnte ein kabel dranmachen mit dem ich dann die blende blockieren konnte, das heisst ich hatte dann eine belichtungszeit von ca einer stunde benutzt wenn man solange die sterne fotographiert , dann sind es helle kurvige linien,wegen der drehung der erde
probiert das mal!
Edit:Alleine für die kosten für Filme,entwicklung,die du durch eine digicam sparst ist ne menge,wenn du viel fotographierst.
 

Unknown4You

Guest
Danke für die Tipps. Bin heute erst von meinem Einführungsseminar aus Bocholt zurückgekommen.
 

Unknown4You

Guest
Ich habe mir gerade mal die Kameras angesehen und festgestellt, dass die Powershot nur einen digitalen Zoom hat. Nun wurde gesagt, dass optischer Zoom besser sei.
Sind die unterschiede so gravierend, dass man gut und gerne 100€ dafür mehr zahlen sollte?
Und wie stark wirken sich denn die Nachteile des digitalen Zooms aus?

Ausgedruckt werden die Bilder eher nicht, die würden auf dem Computer bleiben.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
196
Reaktionen
0
dass megapixel eigentlich egal sind wurde zwar noch nicht gesagt ist aber auch klar denke ich :hammer: (ab 3 aufwärts)
 

Observator

Guest
digitaler Zoom

Kurz gesagt: Digitaler Zoom ist nutzlos.
Aufnahmen werden dadurch nur verschwommener, aber nicht detailreicher als ohne digitalem Zoom. Das gleiche gilt auch für die interpolierte Auflösung eines Scanners.

Digitaler Zoom ist für Aufnahmen mit voller Auflösung absolut irrelevant - wenn du wirklich digitalen "Zoom" willst, kannst du ihn einfach am Rechner im Bildbearbeitungsprogramm nachträglich einsetzen. Digitaler Zoom bedeuted nämlich nur, dass der mittlere Bildausschnitt auf volle Bildgröße gestreckt wird. Dazu werden Pixel künstlich dazugerechnet. Weil diese aber nicht von den Fotosensoren kommen, sondern einfach Mittelwerte der umliegenden "echten" Pixel sind, enthält eine digital gezoomte Aufnahme nicht mehr Details als eine Aufnahme der gleichen Szene ohne digitalen zoom.

Der einzige mögliche echte Nutzen von digitalem Zoom ist, wenn du z.B. eine Aufnahme mit 2fachem Zoom mit der halben Auflösung(Länge und Breite) der Kamera machen willst, dann kannst du 2fachen digita Zoom nutzen und bekommst die gleiche Bildqualität/Pixel wie sonst bei einem Bild mit voller Auflösung.
 

Unknown4You

Guest
Danke Jungs, Durch die guten Auflösungen der Kameras scheinen Zooms ja eigentlich nicht so wichtig zu sein, stark vergrößert sind die Bilder ja immer noch top und Details scharf zu erkennen.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
Hä? Klar brauchst du Zoom, wenn du was Entferntes groß aufnehmen willst. Da bringt dir die Auflösung auch nicht viel.
 
Mitglied seit
12.01.2002
Beiträge
2.216
Reaktionen
0
ab 3 megapixel kannst du dir die bilder auch in DIN A4 noch gut anschauen (geht sogar mit 2 mp noch).

wichtiger ist also eine gute optik, usw. da ist canon eindeutig zu empfehlen. ich hab die ivus v3 seit eineinhalb jahren. manche sachen nerven (belichtungszeit laesst sich nicht vernuenftig veraendern, etc.) aber fuer die meisten situationen ist die kamera wirklich gut. ausserdem sieht sie sehr sehr schick aus ;)

google mal nach tests, da wirst du sicherlich auch noch ein paar anhaltspunkte finden. achte aber auf jeden fall darauf, dass du keine zu grosse kamera kaufst - der vorteil der digitalen liegt fuer mich eindeutig in der praktikschen groesse. bessere bilder machen nach wie vor die kameras mit film drin...


edit: vom digitalzoom wurde ja schon abgeraten, da kann ich mich nur anschliessen. kauf dir auch gleich mindestens 128 mb speicherkarte dazu, wenn du in die hoeheren megapixelbereiche kommst, sind auch mehr ein muss.
 
Oben