Die Wehrpflicht - unabdingbar oder überholt?

Wehrplicht?

  • Ja

    Stimmen: 12 11,7%
  • Nein

    Stimmen: 87 84,5%
  • Enthaltung

    Stimmen: 4 3,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    103
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Die Diskussion gab es hier ja schon desöfteren, mich würde dennoch interessieren, was ihr auch gerade aufgrund der aktuellen politischen Entwicklung in D von der Wehrpflicht haltet.

Hab gerade diesen taufrischen Artikel zum Thema gelesen, der klar Position gegen die Wehrpflicht bezieht:
http://www.zeit.de/2010/34/01-Wehrpflicht?mc_sz=newswidget.news

Vorweg zu meiner Meinung: Ich habe gedient, war 'ne gute Zeit und ich würde es wieder machen, bewerbe mich auch gerade als Offizier der Reserve.

Aber langsam sehe ich ein, dass es nur noch ein Argument gibt, die Wehrpflicht nicht abzuschaffen: Die Zivildienstleistenden, ohne die hier so einiges im Gesundsheits- und Sozialsystem nicht mehr oder noch mieser funktionieren würde.

Ansonsten hätte eine professionelle Armee mit hohem Ausbildungsstand nur Vorteile, militärisch wie auch finanziell.

Oder wie seht ihr das? Übersehe ich was?
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Jegliches Argument für die Wehrpflicht ist allein dadurch schon invalide, da wir im Moment 32.000 !!!! Wehrpflichtleistende haben.
32.000! Das ist so lächerlich wenig. Da kann keiner mehr behaupten, dass wir sie bräuchten um den Staat im Staate zu verhindern oder den Zivilist in Uniform bräuchten.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Sehe ich eigentlich genauso. Wehrpflicht ist überholt und gehört abgeschafft. Hätte mir auch ne menge Ärger erspart wenns vor ein paar Jahren schon gemacht worden wäre...
 
Mitglied seit
20.04.2003
Beiträge
7.485
Reaktionen
252
Bin dagegen. Die Bundeswehr ist aus heutiger taktischer Kriegsführung absolut unnötig. Dass sie nur wegen den Zivildienstleistenden erhalten bleiben solle, ist ein äußerst schwaches Argument. Ich bin auch gegen den Zivildienst, weil unheimlich viele Personen dadurch nicht arbeiten können. Dass aufgrund fehlender günstiger Arbeitsplätze das System einiges schlechter oder gar nicht mehr funktionieren würde, heißt ja nur, dass die Arbeit von Zivildienstleistenden besser ist als die von Ausgelernten. Ich halte von dieser Ansicht nichts.
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
die tarnfarbenhartzer gehören generell abgeschafft. was sollen wir mit den faulen schmarotzern. braunhäute ermorden können die amis schon ganz gut alleine.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Zwangsarbeit sollte in jedem Land, das sich zivilisiert nennt, illegal sein. Die Wehrpflicht ist eine Schande und kann gar nicht früh genug abgeschafft werden.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die Wehrpflicht ist in der Tat Müll, trotzdem finde ich es sollte jeder (geschlechtsunabhängig) ein soziales Jahr ableisten müssen. Einfach schon deshalb, weil ich es damals auch musste. Und weil die meisten Menschen hier eh nie wirklich nützlich für die Gesellschaft werden, da sollte man sie wenigstens mal ein paar Monate ihres Lebens dazu zwingen. Ich bin arbeitslos, ich darf das sagen.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Also vorweg ich war auch 9 Monate dabei und hab ne geteilte Meinung.

Zum einen braucht die Bundeswehr die (billigen) Wehrpflichtigen für die ganzen Deppenjobs wie Fahrer, Büroarbeit oder Helfer in der Werkstatt. Wenn man dafür Teilzeitsoldaten einsetzen muss steigen die Kosten eher als bei der Abschaffung der Wehrpflicht.
Andererseits braucht unser Sozialsystem die Zivis, welche für ein lächerliches Gehalt teilweise schwere (geistige wie körperliche) Arbeit machen.

Also glaube ich nicht das die Abschaffung etwas mit den Kosten zu tun hat, außer man hat vor in beiden Sektoren stark ab zu bauen.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Der Zivildienst sollte gleich mit abgeschafft werden. Die arbeit der Zivis könnte man dann an 1 Euro Jobber oder Langzeitarbeitslose etc weiterreichen dann wäre das auch kosteneffektiv gelöst und die jungen Leute können sich auf ihre Karriere konzentrieren und Geldverdienen.
 
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
1.689
Reaktionen
0
Ort
Stuttgart
Der wird automatisch mit der Wehrpflicht abgeschafft
facepalm8q49r21g.gif
 
Mitglied seit
29.02.2004
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Definitiv abschaffen.

1. weil sie total unvereinbar ist mit der gesetzlich garantierten Geschlechtergleichheit
2. weil sie auch so mit der Gleichheit momentan unvereinbar ist da nicht jeder eingezogen wird
3. weil die Leute da einfach mal fast ein Jahr ihres Lebens sinnlos versaufen und dort nichts nützliches lernen (der sogenannte "dummf***"). ich habe von jemand gelesen der wochenlang ein telefon bewachen sollte und dabei nicht mal was lesen durfte. am ende stellte sich raus, das telefon war nicht mal angeschlossen.
4. weil in der heutigen zeit keine große masse tumbes kanonenfutter sondern eine technologisch fortgeschrittene kleine elitetruppe gebraucht wird
5. weil dann der zivi auch mit abgeschafft werden würde, der jungen menschen, wenn sie noch geistig flexibel sind, ein jahr lernen wegnimmt. es gibt ja genug arbeitslose, die solche posten übernehmen könnten.

ps: # an megavolt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
05.08.2004
Beiträge
25
Reaktionen
0
Abschaffen und durch ein soziales Jahr ersetzen, hätte man schon vor 10 Jahren machen können...
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
beibehalten und auf 18 monate verlaengern; zivildienst von tauglichkeitsstufen unabhaengig machen und spaetestens dafuer alle einziehen.
 
Mitglied seit
19.05.2006
Beiträge
131
Reaktionen
0
Sofort abschaffen und wie einige schon sagten durch ein soziales Jahr ersetzen.
 
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
629
Reaktionen
0
Abschaffen, besonders wenn nur noch 6 Monate.
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.915
Reaktionen
865
Ich bin ganz klar pro Abschaffen des Wehrdienstes und ein verpflichtendes soziales Jahr für jeden (egal ob m/w).
Gründe: wie schon oben genannt, keiner braucht mehr das Kanonenfutter, um unser schönes Land vor dem bösen Kommunismus im dunklen Osten (Mordor, \ö/) zu verteidigen.
Das soziale Jahr (vielleicht etwas besser bezahlt als der aktuelle Zivildienst) sollte natürlich möglichst anspruchsvolle Jobs beinhalten. Jobs, die bei jungen Leuten mehr hinterlassen als nur eine flüchtige Erinnerung an ein "verlorenes" Jahr. Essen durch die Gegend karren kann auch ein 1€-Jobber.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Abschaffen, die Wehrpflicht ist ein Relikt des Kalten Krieges und schon seit mindestens 15 Jahren nicht mehr zeitgemäß. Es ist nur konsequent, sie abzuschaffen und die Bundeswehr systematische schlanker und effizienter zu machen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich bin ganz klar pro Abschaffen des Wehrdienstes und ein verpflichtendes soziales Jahr für jeden (egal ob m/w).

Ein verpflichtendes soziales Jahr für alle 18-jährigen kann ich akzeptieren, aber nur wenn zeitgleich ein verpflichtendes Jahr in Kohleminen für alle, die in die Rente eintrete,n eingeführt wird.
Zwangsarbeit ist Zwangsarbeit, wenn wir die Jugend zu so etwas zwingen dürfen dann ja wohl auch die Rentner, oder?
Wenn die Zwangsarbeit im Minenschacht für Rentner politisch nicht umsetzbar ist dann darf das bei einem Jahr Zwangsarbeit für Jugendliche auch nicht anders sein. Die Doppelmoral, die hier gezeigt wird, ist einfach ekelhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.006
Reaktionen
813
Aussetzen.
Die paar Mann die wir einziehen sind eine reine Frechheit und ungerecht. Außerdem kann man mit 6-Monatssoldaten kaum was anfangen, die machen nur Arbeit.

Oder wir machen das richtig:
10 Milliarden pro Jahr mehr in den Laden und wir ziehen wieder alle ein und bilden die Leute auch zu echten Kriegern aus. 400 000 Mann im Jahr. Dann hätten die anderen Länder mal wieder ordentlich Respekt vor uns und der erzieherische Nutzen für die Weichei-Generation wäre sicherlich außerordentlich hoch.
Das Militär wieder als Schule der Nation, super :)
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn de Respekt willst holste dir besser 20 Atomraketen oder 10 Ninjas. Infanterie juckt doch kein Schwein.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Das Militär wieder als Schule der Nation, super :)

Geht nicht aufgrund des Gesundheitssystems. Wer soll denn die Leberschäden alle bezahlen?
Von einer staatlich finanzierten Ausbildung zum Alkoholiker halte ich jedenfalls nichts.

Um auch nur im Ansatz eine Schule der Nation sein zu können müsste die Bundeswehr erstmal einen Funken Respekt verdienen. Ein ehrloser Haufen versoffener Idioten eignet sich nun wirklich nicht dazu.
Aber was will man auch von Menschen, die für Geld morden, anderes erwarten. Das kann nur der Abschaum unserer Gesellschaft sein, wie in so ziemlich jeder Nation. Genau deshalb hat man doch die Wehrpflicht eingeführt: Um die Armee "im Volk zu verankern". Das ist schönes Gerede von Politikern und ehrlich ausgesprochen bedeutet es "wir wissen genau, dass die Armee ein Scheißehaufen ist und die einzige Möglichkeit, dass diese Mörder nicht vollkommen durchdrehen ist nunmal, sie ständig mit (noch) normal denkenden Menschen zu füttern".

Die Bundeswehr sollten wir gleich mit der Wehrpflicht zusammen abschaffen. Und sie natürlich durch 10 Ninjas ersetzen, Ninjas rocken :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
1.899
Reaktionen
0
Nun ist es offiziell, MegaVolt ist der duemmste User der Welt :deliver:
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.642
Reaktionen
1.485
Ort
Hamburg
Längst überholt, bitte abschaffen und auf Berufssoldaten die es auch wirklich wollen.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Die Verkürzung auf 6 Monate ist für mich der endgültige Grund, die Wehrpflich abzuschaffen.
Die Gleichbehandlung war sowieso nicht gewährleistet und was soll ein in 6 Monaten ausgebildeter Soldat in einem Einsatz denn können?
Er ist eher eine Gefahr für sich selbst und andere.

Schwierig ist es allerdings, was die Zivis angeht.
Man kann zwar jemanden zwingen, in oliv durch den Wald zu rennen, aber man kann niemanden zwingen, freundlich zu alten und kranken Menschen zu sein.
Diese Menschen brauchen jemanden, der das gerne tut. Nun gibt es diese Menschen natürlich immer noch, nur war früher die Auswahl "Bundi oder Zivi" und da fällt jemandem mit ausgeprägter sozialer Ader wohl recht leicht.
Wenn die Auswahl aber "Zivi oder nix" lautet, wird die Entscheidung mit Sicherheit anders ausfallen.
Ne Lösung für das Problem habe ich aber leider auch nicht anzubieten...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Ne Lösung für das Problem habe ich aber leider auch nicht anzubieten...
einfach alles abschaffen und wer Lust hat sich zu engagieren soll ein FSJ machen?
Das wäre das gerechteste. Zivi war ja ganz schön und nett und bestimmt auch ne witzige Zeit, im Grunde verliert man aber nur ein Jahr.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Abschaffen, dafür Politiker zum sozialen Dienst einziehen.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
[x] nein

Ich lehne jede Form von Zwangsarbeit ab.
 
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
1
Reaktionen
0
Denke auch, die Wehrpflicht ist einfach nicht mehr zeitgemäß... wenn ich mich in meinem Freundeskreis umschaue, habe ich es das Gefühl, es ist Zufall, wer geholt wird und wer nicht.

Und die Zivistellen sollte man in FSJ-Stellen ändern, glaube da gibt es ja keine großen Unterschiede.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
einfach alles abschaffen und wer Lust hat sich zu engagieren soll ein FSJ machen?
Das wäre das gerechteste. Zivi war ja ganz schön und nett und bestimmt auch ne witzige Zeit, im Grunde verliert man aber nur ein Jahr.
Ich glaube nicht, dass sich genug Leute finden ließen, die sich mittels eines FSJ sozial engagieren würden.
Die Pflege von alten und Kranken ist jetzt schon immens teuer, wenn man (fast) alle Zivis durch Vollzeit-Arbeitskräfte ersetzen würde, wäre das wohl kaum zu bezahlen.
Irgendjemand muss es ja machen, und auf freiwilliger Basis wird das mit Sicherheit nix.
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Wenn man die Vorteile des FSJ verbessern würde, würden es wohl mehr machen. Meine Schwester macht z.B. momentan ein FSJ, es sind schon ein paar Anreize dabei, aber für die Massen müsste noch ein klein wenig mehr drin sein. Und das meine ich jetzt nicht nur rein monetär. Welche genau das wären, da bin ich gerade am überlegen. ^^
 
Mitglied seit
25.12.2005
Beiträge
3.261
Reaktionen
2
Ich glaube nicht, dass sich genug Leute finden ließen, die sich mittels eines FSJ sozial engagieren würden.
Die Pflege von alten und Kranken ist jetzt schon immens teuer, wenn man (fast) alle Zivis durch Vollzeit-Arbeitskräfte ersetzen würde, wäre das wohl kaum zu bezahlen.
Irgendjemand muss es ja machen, und auf freiwilliger Basis wird das mit Sicherheit nix.

Gibt genug Arbeitslose, die Zivijobs machen können. Ist ja nicht so, als müssten Zivis IRGENDWAS komplexes machen, und ob nun ein genervter 18 jähriger oder ein gelangweilter 40 jähriger Typ rumläuft ist doch vollkommen egal.
Wir hatten bei mir in der Zivistelle einen 1 Euro Jobber, der exakt die selben Aufgaben hatte wie wir Zivis, es wäre also kein Problem die 4 Zivis durch 4 Hartzer zu ersetzen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Ich glaube nicht, dass sich genug Leute finden ließen, die sich mittels eines FSJ sozial engagieren würden.
Die Pflege von alten und Kranken ist jetzt schon immens teuer, wenn man (fast) alle Zivis durch Vollzeit-Arbeitskräfte ersetzen würde, wäre das wohl kaum zu bezahlen.
Irgendjemand muss es ja machen, und auf freiwilliger Basis wird das mit Sicherheit nix.
1 euro jobber? 400 eurojober? minijobber?
Da wo ich zivi gemacht habe waren bis auf die beiden leiterinnen alles ungelernte 1 euro kräfte

edit: Lorias :8[:
 
Mitglied seit
02.12.2003
Beiträge
871
Reaktionen
2
es mag ausnahmen geben, in denen zivis tatsächlich nützlich sind und das anders nicht gemacht werden könnte, aber richtige arbeitsstellen sind nicht so viel teurer.
durch die kurze dienstzeit mit ständig wieder notwediger einarbeitung sind zivis natürlich ausserdem höchst uneffizient verglichen mit einem echten arbeiter.
sieht man dann noch, die mittel die frei würden dadurch, dass der gesamte verwaltungsaufwand für wehrdienst wegfiele, leute eingesetzt werden könnten, die jetzt arbeitslos sind und da bisher unterstützung bekommen usw. rechnet sich wehrdienst insgesamt auf einmal gar nicht mehr so offensichtlich.
 
Oben