Nicht eins - alle anderen.Original geschrieben von Busta
"Wenn irgendeiner der Anbieter sein Netz abschaltet, gibt es eine Woche dannacht einen neuen Anbieter, der die Kunden abgreift, die die "alte" Technik noch aus Kostengründen nutzen wollen."
dagegen richtete sich mein Post - dem wird nicht so sein, oder zumindest würden sich diese neuen Anbieter nicht durchsetzen (!). Mit "derart perfekt funktionierenden Mechanismen" meinte ich u.a. das Vernachlässigen vieler anderer Faktoren (Irrationalität bei Kaufentscheidungen, um das wichtigste zu nennen).
Es gibt genügend Beispiele:
x86 vs Risc
VHS
Microsoft-Betriebssysteme vor Win2k (insb. bei den Dos'en waren andere VIEL weiter)
(wenigstens ein Gegen-Gegenbeispiel: Rambus)
Nein: siehe meine Beispiele... (wir drehen uns im Kreis ?!)Original geschrieben von Wiseguy
So war es immer und so wird es immer sein.
Hier gilt (wird gelten):der Standard ist doch, dass sich die übelegene Technologie durchsetzt, wenn sie den Anwendern und Herstellern nur genügend Vorteile gegenüber den etablierten oder anderen Technologien bietet, damit sich ein Umstieg lohnt.
Original geschrieben von DarkCore69
- für die "Öko´s" unter uns: im allgemeinen (fragt mich bitte nicht warum) gelten die W-Lan-Frequenzen als ungefährlicher für den Menschen als die UMTS bzw. normalen Handy-Frequenzen
Original geschrieben von DarkCore69
- W-Lan wird überwiegend in Städten Erfolg haben, UMTS eher in "unbewohnteren" Gebieten (wenn ich überlege, welche Netzverfügbarkeit ich z.B. heute in der Eifel habe, ist das durchaus nachvollziehbar, dass ich mit W-Lan kaum Anbindung bekommen werde)
...und damit auf die Fresse zu fallen.Original geschrieben von cart
niemand investiert soviel geld, ohne das hinterher durchzuboxen....

Original geschrieben von Wiseguy
Dazu brauchts keine Zeit - es ist schon vorbei. Die Jungs haben 15 Mrd für ein immaterielles Gut ausgegeben.
Für das Geld kauft man einen kleinen afrikanischen Staat oder ein Binnenmehr, aber keinen Wisch auf dem steht, dass man auf bestimmten Frequenzen funken kann.

Ist das auch in Ordnung ? Damit hast du in etwa genausoviel Empfang wie mit dem ciscoOriginal geschrieben von Wiseguy
Du kannst mir gern ein Handy zusenden - das neue von Cisco wäre mir net - mit WLAN; kein UMTS...
Sollte doch wohl klar sein, dass ich kein UMTS brauche...
Original geschrieben von Busta
Ist das auch in Ordnung ? Damit hast du in etwa genausoviel Empfang wie mit dem cisco

"Wir werden unseren Kunden kein spezielles UMTS-Angebot machen", betonte der Telekom-Lenker nach langem Fragen-Marathon und erklärte das Technikkürzel kurzerhand zum Unwort: "Von UMTS reden wir nicht mehr."
Der Telekom-Chef steht mit seiner neuen Nüchternheit nicht allein da. Längst haben alle Netzbetreiber ihre ursprünglichen Termine für den UMTS-Start mehrfach verschoben. Und nachdem Quam und MobilCom noch vor dem Start ausgeschieden sind, hegt auch keiner der verbliebenen vier Konzerne den Ehrgeiz, unbedingt der Erste zu sein. Statt von schnellen Erfolgen zu schwafeln, geht Ricke nun davon aus, dass sich "die Lizenz über ihre Laufzeit von 20 Jahre amortisieren" werde.
Andere revidieren ihre Pläne noch radikaler: O2, die Münchner Tochter der englischen Handy-Gesellschaft MMO2, reduzierte vergangene Woche den Bilanzwert ihrer UMTS-Lizenz mit einem Schlag von 8 Milliarden auf rund 2,5 Milliarden Euro. Begründung: Die Technik sei noch nicht ausgereift, das Geschäft mit dem ultraschnellen Datendienst, so O2-Geschäftsführer Rudolf Gröger, werde sich deutlich langsamer entwickeln als geplant.
Original geschrieben von Busta
Drei Jahre später - wie sieht's aus, Wise?
UMTS ist bis jetzt definitiv eine gigantische Geldverbrennung, aber die aktuellen Verbindungspreise (bzw. Traffic~) sind so brutal wie erwartet und werden trotzdem gezahlt. Auf der anderen Seite werden immer wieder flächendeckende WLAN-Angebote angekündigt, die Umsetzung ist in Deutschland (!) allerdings bislang reine Nischenveranstaltung: Wlan-Telefone sind immer noch auf die eigenen vier Wände beschränkt.
Original geschrieben von Sacknase
Aber irgendwie scheint jemand absolut was zu verwechseln. Auch jetzt noch: hier wird Wlan oft mit "UMTS" verglichen. bzw. als deren ernstzunehmenden konkurenten gesehen. Was absolut nicht der fall ist. Grund: Wlan hat keine Zentrale anlaufstelle die quasi entscheidet "wer" senden "empfangen" darf. Wlan wie es heute bestand hat ist dafür noch absolut unfähig ausserdem ist deren Reichweite nicht zu realisieren