Die Schwäche der "Gosus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

[3wD]eamYo

Guest
Hallo! Ich wünsch noch ne nette Unterhaltung.

btw weiter oben war es spannender 8)
 

Adem[xdT]

Guest
wäre schon machbar, nur wird sich keiner finden, der das macht

Ich denke schon das es einige geben würde . Bestimmt nicht die "gosus" aba normal skilled gamer würd man schon den einen oder anderen finden . Das würd ja auch für einen noob reichen denke ich

naja :)
 
Mitglied seit
07.07.2000
Beiträge
1.111
Reaktionen
0
Das Problem ist, dass man bei vielen Leuten einfach zu weit ausholen muss. Ich meine, die Leute, die WIRKLICH fragen, ob man ihnen Tipps geben kann haben meist keinerlei Grundlagen und sind einfach zu faul sich grundlegende Dinge durchzulesen oder einfach mal draufloszuspielen um ein Gefühl für Einheiten und BOs zu bekommen und solche Leute will ich einfach nicht unterstützen, weil sie stinkend faul sind und hoffen, die "Arbeit" auf jemand anderen abzuladen, sei es unbewusst oder bewusst.
Auf konkrete Fragen kriegt jeder auch ne konkrete Antwort von meiner Sicht der Dinge.
1on1 spiel ich grundsätzlich gegen jeden der zivilisiert fragt (1on1 ? -_-___--__-;;1!!! = ignore) und ich Zeit habe.
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
Original geschrieben von KeRRi
es wird trotzdem gegeneinander gespielt und ich habe schon sehr oft gesehen wie viele tips gegeben haben.

meistens bei mir weil me ober :chobo: der liga :cry:

Aber wenn ich schwächere Gegner treffe, (gibts nich viele von :( )
die sachen wie z.B. "wie kann man die unterirdischen Krabbelviecher da entdekcen?" fragen (grade gestern passiert),
ist es selbstverständlich für mich, zu schreiben, was Detektoren sind usw. (Es sei denn es sind solche Kiddie-Flamer -.-)

Manchmal lade ich sie sogar anschließend in irgendein Gosurep ein
und geb ihnen ein paar kleine Tipps, zock mit denen ein paar 2on2,..

Wär schon wenn das andere auch so machen :)
 

-OdiN-

Guest
,löl sickboy ich find dich ja ma nur noch lächerlich. glaubst du das ist noch niemand aufgefallen! allerdings ist das heutzutage doch überall so. wer hilft jmd bei etwas ders nicht annähernd so draf hat, soweit es nicht ein kumpel voin jmd ist. hast du bock jmd mathe beizubringen ohne bezahlung usw? also heul hier nicht rum. jeder hier gamt selbstständig und hat sich das zeug größten teils selber bei gebracht, und wenn es dank reps doch so einfach ist, dann saug doch welche und lern es davon. son geiles rum gemeckere hab ich schon lang nicht mehr gehört. wir sollen dich hier bemitleiden nur weil kein schwanz deinem clan joinen will? wieso sollte es auch jmd, wenn er dort jeden ownt? du kapierst das nicht oder? wenn anstatt jedesma hier solche ellenlange heulthreads zu öffnen dir 2 reps angeschaut hättest und 2 1on1 gedaddelt hättest, hättest du mit sicherheit mehr erreicht als durch son kram. dir soll man den scheiss arsch nachtragen, und du meinst nur durch anwesenheit eines guten gamers steigt dein skill mit. was glaubst du lernst du wenn dir mondi mit linge harassment den arsch aufreisst. du heulst und erstellst noch nen thread weil er dich nicht für ernst genommen hat.
LOOOOL
junge, hier haben die leute teils 4000 games und sind immer noch auf nem durchschnitts lvl, glaubst du das kommt von heute auf morgen?
 

DoGMa2

Guest
odin du spinner
che is mindestens genauso gut wie du also stfu plz
wenn du nich verstehst was er geschrieben dann halt einfach fresse zu :8[:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
tips zu geben ist in der regel überflüssig. besser wird man nur durch gamen. so ist es und wird es immer sein. selbst wenn ich mir tausende replays anschaue, ist meinem skill null geholfen, wenn ich die neuen spielzüge nicht selber mal ausprobiere.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
bei bw isses da eben nicht mit n paar minuten tipps und tricks zeigen getan, wie ich mir das bei diablo vorstelle. und wer hat lust über monate hinweg mehrere stunden pro woche irgendwem irgendwas beizubringen, wovon er selbst nichts hat?
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY
tips zu geben ist in der regel überflüssig. besser wird man nur durch gamen. so ist es und wird es immer sein. selbst wenn ich mir tausende replays anschaue, ist meinem skill null geholfen, wenn ich die neuen spielzüge nicht selber mal ausprobiere.

imo total falsch
als ich in bw aktiv war hab ich meinen skill größtenteils durchs gucken von gosu reps erhalten (ich meine wirklich gosu, mindestens korea turnier/liga niveau)
das verhältnis gamen/rep gucken war bei mir etwa 1:2
wichtig is auch das schnelle und exakte bewegen der maus, das lernt man am besten wenn man motiviert gamed
außerdem hilft es wenn man reps im original speed anguckt und nur die sicht der rasse nimmt die man momentan spielt
 

-=bionic=-

Guest
...hab mal ne weile Giga Liga gegamed bevor ich mit Starcraft aufgehört habe und ich muss sagen das das wirklich ne Liga war wo es mal anders zuging. Die Spieler waren zum großteil locker drauf und man konnte gegen jeden spielen da. Da es um nicht viel ging waren auch nicht so viele arrogante oder möchtegern Wichtigtuer am Start. Ein bischen so wie früher.....
Leider hat die Community insgesamt stark an Niveau verloren, das liegt aber an den guten als auch an den schlechten Spielern.
Seit sich dieser "professionalitäts" Gedanke in der Spieleszene durchgesetzt hat ist der Umgangston wesentlich rauher geworden. Der Spielespaß gerät regelrecht in den Hintergrund und es entwickelt sich um ein Wettrennen mit harten Bandagen. Natürlich beteiligen sich nicht alle daran, aber viele denken nur noch daran wie sie besser werden können und verlieren dabei den Sinn und Zweck des Spiels aus den Augen. Ich habe schon immer auch über Leistungssportler den Kopf geschüttelt. Sicher kann es interessant sein ein spannendes Tennis oder Fussbalmatch im Fernsehen zu beobachten aber letztenendes komme ich immer zu dem Schluss das dieser Ehrgeiz und Leistungswille bis zur Selbstaufgabe in andere Dinge besser Investiert währen und wir mehr Spass daran hätten in dieser Zeit selber Sport zu machen. Sicher - wenn man einen Wettkampf bestreitet sollte man auch sein bestes geben aber Spiele und Sport sind für mich zum Ausgleich, zur Entspannung und zum Spass da und nicht als Beruf oder Lebensziel. Es gibt zu viel da draussen, was darauf wartet von uns Menschen endlich angepackt zu werden.................

......ich sag dies weil ich auch jemand bin der sich leicht durch Träume und Illusionen vom Weg abbringen lässt. Ich finde es toll wenn Starcraft gespielt wird aber hinterfragt eure Ziele!
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
du redest davon was spaß macht und es macht halt einfach am meisten spaß wenn man einen gleichwertigen gegner hat. und wenn ich spaß haben will, dann such ich mir eben einen gegner der sich wenigstens zu wehren versuchst. gegen newbs zu gamen macht in etwa soviel spaß wie gegen n comp zu gamen.

und sickboy, wenn du eine antwort wie "werd besser" als dumme antwort bezeichnest, dann ist dir einfach nicht zu helfen. was mich an meisten stört ist, dass die meisten nicht mal versuchen selber darüber nachzudenken was sie denn falsch gemacht hatten. wenn jmd nach 15min ungestörten aufbauens lächerliche 10 tanks hinbekommt, dann muss man einfach sagen, werd besser und wenn jmd aus nem offensichtlichen fehler verliert gibts dazu auch nichts zu sagen.
und bitte, um die allgemeinen grundlagen zu erlernen muss man niemand "besseres" fragen, sondern einfach mal irgend ne stratseite, oder 5 reps anschaun :(
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Das grundlegende Problem ist, dass in dem Forum der Begriff ''gosu'' so weit differieren kann. In dem Forum gibt es definitiv keinen gosu.

Man sollte es mal am besten so klar machen : Gosus/ Sehr gute gamer spielen nicht gern gegen schlechtere.


Das kann man doch auch auf jede stufe drunter ummünzen

1 Liga gamer spielen nicht gerne gegen deu-2 gamer

2 Liga gamer und gute deu-1 gamer spielen nicht gerne gegen wgt c1 30:30 gamer

ect..

ist doch klar dass man immer einen ähnlich starken gegner haben will.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Original geschrieben von rAnGeD

das verhältnis gamen/rep gucken war bei mir etwa 1:2
wichtig is auch das schnelle und exakte bewegen der maus, das lernt man am besten wenn man motiviert gamed
außerdem hilft es wenn man reps im original speed anguckt und nur die sicht der rasse nimmt die man momentan spielt

was bei tausend replays fünfhundert games wären - und jetzt erkläre mir nochmal die nicht-existente abhängigkeit zwischen dem "viel"-spielen und dem skill.
übrigens bedeutet motiviert zu spielen, dass man am anfang erstmal viele 1on1s machen muss, um die basics eines jeden matchups zu erlernen; nennen wir es einen instinkt für das gerade notwenige. alternativ: situationen einschätzen können. sowas kommt eben mit der erfahrung.

übrigens finde ich replays aus korea nur wenig hilfreich für jemand mit durchschnittsskill. simple moves kann von mir aus jeder nachspielen, aber sie in einem großen spielablauf zu integrieren, ist nunmal erfahrungs- und somit skillsache.

so sind zumindest meine erfahrung, also nix für ungut :)
 
Mitglied seit
25.06.2003
Beiträge
320
Reaktionen
0
)Also am Anfang bringen Tipps unglaublich viel.

Wenn mir das nich früher jemand gesagt hätte, wär ich vermutlich nie darauf gekommen, mehr als 8 Drohnen zu bauen :ugly:

Natürlich bringen Tipps auf leicht höherm Niveau absolut gar nichts mehr, (auf dem Niveau bin ich aber noch nich :cry: )
da gibt es keine Fehler mehr, dessen Beseitigung einen auf Anhieb
stärker macht..
 

IS.DAR

Guest
Hmmm ich komme nicht ganz mit. Du bist wohl neidisch. Es macht Dir was aus das Du nicht skillful in SC/BW bist. Ich sagen nur..dann investiere halt 8 Std am Tag in BW wenn es Dir soooo wichtig ist!!

Oder stay cool. Mache Deine 2-3 Std/Woche und sei glücklich. Meine Fresse. Ein guter Spieler zu sein ist okay, aber das macht einem sicher nicht glücklich oder sonst was. Was Du fernab vom PC machst ist hier entscheidend. Ist just a game. Das verinnerlichen und DU bist auf der Winner Seite.
 

-OdiN-

Guest
Original geschrieben von Mr.Sexpistols
odin du spinner
che is mindestens genauso gut wie du also stfu plz
wenn du nich verstehst was er geschrieben dann halt einfach fresse zu :8[:
ich bin kein spinner
du hast kp wie ich game
und er hat genau über das rum geheult das kein gosu gegen ihn gamen will. und das ist doch verständlich das ein gosu niucht gegen jemand gamt der nen skill von nem wischmob hat.(nicht auf ihn bezogen, nur ein starker kontrast um den geilen flames vorzubeugen) also er macht hier 2 threads auf,heult sich einen drüber ab das bei ihm nix voran geht und mach es an den _ANDEREN_ fest. Hallo? wieso sollte hier auch nur _einer!_ die motivation haben und ihm den arsch nachtragen so wie er es gern hätte?
 

Sickboy[GsE]

Guest
ich habe keine Ahnung was für Probleme du hast Odin aber das ist kein Grund so eine UNruhe zu machen. ICh habe halt geschrieben wie ci hdas sehe und ich sehe mich bestätigt durch dein Posting und andere
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
man lese meinen anfänger guide (oben festgetackert), wer die sachen darin beherzigt wird bald um einiges besser spielen (und alles kostenlos!)
 

DoGMa2

Guest
es ist doch nich so das die noobs nich besser werden wollen
die haben einfach nur kA wie und wo
wenn ihr denen einfach sagt geh ma auf ... naja zB broodwar.de und lies ALLES bei strategien durch und merk dir vorallem alles
das is nich viel text und jeder noob wird euch dankbar sein und vorallem die grundlagen fürs gamen haben
hätte ich damals nich vonarrh getroffen wär ich heute immernoch possinup und ich hätte wahrscheinlich auch bald das interesse an bw verloren
denkt doch mal nach wie sich ein nup fühlt
zu sagen "geh auf www.broodwar.de und lies alles bei strategien durch" is ja nich schwer
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
ich finds aber irgendwie komisch dass wenn man noch anfänger is in sc jmd braucht der einem hilft, wenn ich aufn sack krieg muss es doch irgendwann mal bei mir klingeln und dann such ich mir selber strats oder reps. Entweder ich hab ehrgeiz und WILL mich verbessern, dann schaff ich das auch oder ich lass es eben. Aber leute im bnet zu "erziehen" halt ich für mehr als überflüssig :stupid:
 

DuDie

Guest
also ich spiele noch nicht allzu lange bw... jedoch aktiv und relativ erfolgreich, und muss schon sagen das ich sehr viel durch tips von besseren spielern gelernt habe (u.a. auch enti :8[: ). diese tips bekommt man aber auch erst ab einem mittelklasse niveau und das wiederum erreicht man nur durch aktives spielen, am besten 1on1. :)
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
Original geschrieben von SwAtCh-IrOnY


was bei tausend replays fünfhundert games wären - und jetzt erkläre mir nochmal die nicht-existente abhängigkeit zwischen dem "viel"-spielen und dem skill.
übrigens bedeutet motiviert zu spielen, dass man am anfang erstmal viele 1on1s machen muss, um die basics eines jeden matchups zu erlernen; nennen wir es einen instinkt für das gerade notwenige. alternativ: situationen einschätzen können. sowas kommt eben mit der erfahrung.

übrigens finde ich replays aus korea nur wenig hilfreich für jemand mit durchschnittsskill. simple moves kann von mir aus jeder nachspielen, aber sie in einem großen spielablauf zu integrieren, ist nunmal erfahrungs- und somit skillsache.

so sind zumindest meine erfahrung, also nix für ungut :)

nubies wissen nicht wer wirklich top ist und wer nicht
daher muss man sich erstmal erkundigen welche gamer an der spitze liegen, um deren reps angucken zu können

ein beispiel:
ich hab sehr oft von ex-nubs gehört, dass sie (wie schon im thread erwähnt) erst sehr spät kappiert haben dass man mehr als 8 sonden baun sollte, dass exen wichtig sind, dass upgrades fights entscheiden, etc
ich hatte sogar oft die ehre gegen den einen oder anderen nub zu gamen der ebendiese grundregeln nicht kannte

das is der grund, warum nubies hauptsächlich reps von gosus anguckn sollten wenn sie wirklich besser werden wolln
wenn man nur mittelklasse reps anguckt (weil man vom nächsten deppen gehört hat dass ntt und fish die weltbesten gamer sind :stupid:, oder weil man nicht weiß wer die besten sind, oder wasweißich warum) lernt man nicht so schnell wie wenn man nur die besten anguckt

wer nur gosu reps anguckt, sieht ständig die wichtigsten dinge die man in bw tun muss, mit der zeit eignet man sich diese dadurch automatisch an
(wenn man sich beim spielen ebendiese dinge in erinnerung ruft, sonst nicht)

anm.: ich hab anfangs am meisten auf meinen handspeed geachtet, dadurch wurde ich recht schnell gut
aber ich hab gemerkt dass ich oft in die fights versinke und dadurch wichtige dinge vergesse, zB upgrades
also hab ich absichtlich langsamer gespielt um während dem gamen besser mitdenken und mich an die upgrades erinnern zu können, auf kosten meines micros
mit der zeit konnte ich beides gut handlen also hab ich meinen handspeed wieder erhöht

wieder zurück zum eigentlichen thema: praxis allein genügt nicht, theorie is mindestens ebenso wichtig

as simple as it sounds

€:
und um etwas klarzustellen:
ich hab selber auch viel an strategien getüftelt, besonders an meiner kampftaktik
das hat auch sehr viel geholfen
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.877
Reaktionen
0
wehe ihr helft den nubs, ich brauch auch noch gegner zum besiegen.
 

DuDie

Guest
ach was, du hilfst doch bestimmt auch gerne wenn du mal zeit findest :rolleyes:
 

Sickboy[GsE]

Guest
Ich will zum Abschluss sagen dass einige hier sinnvolle Sacdhen gepostet haben und sich mitm Thema beschägtigt habe und das ist auch gut so. Andere sind einfach nur verdammt arm, posten irgendeinen Diss der mich eh nicht interessiert, denken ich wäre schwach weil ich hier mal sowas in der anderen Richtung poste...
diesen Hässlichen sollte man PC verbieten
 

Sas~iN~LoVe

Guest
nicht nur, dass hier nix produktives rauskommt, nein es wird hier auch noch gemeint, man müsste beleidigen.

diesem sickboy sollte man das stratforum verbieten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben