Die Schwäche der "Gosus"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sickboy[GsE]

Guest
Ich finde es schade dass viele Spieler die sich in der Broodwar Gemeinde etabliert haben, nur noch unter sich bleiben und kein Interesse an Neuem haben.
Viele der alteingesessenen guten Spieler haben eine meiner Meinung nach arrogante Einstellung, lehnen alles neue, andere ab
und meinen sie wissen alles am besten. Das fängt damit an, dass wenn ich zB nicht die typische Insidersprache schreibe mit Ausdrücken Smilies oder ähnlichem ich gleich als eher schwacher Spieler eingestuft werde.
Spiele werden häufig nur untereinander ausgetragen, Newbie ist zu einen Schmipfwort geworden und 2lowe Gegner werden respektlos behandelt. Es nimmt sich keiner die zeit normal gegen irgendeinen Dahergelafuenen zu spielen zu gewinnen und ihm dann net nur gg zu sagen sondern eine Tipp zu geben oderso.
Newbies werden so die Lust am Spielen verlieren und irgendwann gibt es im Bnet zu 90% nur noch altkluge Gosus die untereinander spielen. Es kann sein der eine oder der andere denkt cih wäre böse weil ich schlechter Spiele als diese Leute aber das ist es nicht. Man merkt einfach dass zu viele denken weil sie gut spielen wären sie auch so tolle Typen und keiner Könnte ihnen was erzählen.
Ihr solltet euch aber mal fragen wo 99% der ganzen Gosus wären, wenn es nicht mit Patch 1.08 diese Replayspeicherfunktion gegeben hätte. Dann gäbe es vielleicht
1 Hundertstel soviele gute wie es heute gibt, was ich cool fände
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
wie oft hast du beckham schonmal mit 3. klässlern spielen sehen ?
ist becker damals jedentag bei anfängern gegangen um ihnen tennis beizubringen ?
gibt schuhmacher einen scheiss auf die ford focus tourenwagen fahrer ?
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Ich befürchte Ronin hat verdammt recht :hammer:
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
712
Reaktionen
0
Ort
Köln
yop
gosus haben tatsächlich besseres zu tun und deshalb wirst du dir noch öfter ein u 2 low anhören müssen :P
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ich halte die newbs für arrogant, die meinen gegen jeden gosu gespielt zu haben müssen :(
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
enti genauso könnte man aber sagen dass die gosus arrogant sind die nicht bereit sind den newbs zu helfen ... Es ist schon schwer im bnet wirklich was zu lernen, von jemand der gut ist.. Man muss sich die dinge selber beibringen und wenn man in nem public gamke ned weiss was z6 oder go 9 heisst dann ist man lame ... man hats schon schwer als newb , das is tatsache
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
wie lernt man das wenn man keinen hat ders einemn sagt, weil wenn man fragt , bekommt man sowas zu hören wie OMG, geh doch wc3 spielen ...

Ich hatte damals zum glück IPS.t00n der mich eingeführt hat (*grüß*) o_O
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
ja, aber wenn man denen auch nur den kleinen finger reicht ...

und wenn ich nen 1on1 gamen will, dann hät ich schon gerne nen gegner der auch was macht. auf die dauer isses einfach langweilig nach 15 min das limit zu haben und der gegner versucht grad seine erste exe hinzusetzten.
das blöde ist ja, dass viele newbs keine ahnung von echtzeitstrategie haben und nich mal so grundsätzliches kennen, wie viele arbeiter baun und kohle verbrauchen. hinsichtlich starcrafttheoretischen bin ich gern bereit newbs zu helfen, aber so isses, wie wenn jmd wissen will, wie man nen guter maratonläufer wird und noch nicht mal laufen kann.
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
@topicersteller
nur weil in deinem anderen thread sich niemand dazu erweichen lässt deinen neuen clan tatkräftig mit gosupower zu unterstützen musst du net 100 threads aufmachen in dem du deinen unmut äußerst. Ich denke die problematik ist hier jedem durchaus bewusst

@enti
seh ich genauso, theoretische tipps kann man immer geben, aber die meisten haben einfach keinen plan von der praxis, deswegen isses eigentlich überflüssig heut zu tage "trainer" zu brauchen, alles was man benötigt kriegt man aus reps, den rest muss man sich durch übung "erarbeiten"
 

Asta Khan_inaktiv

Guest
also solche begriffe zu erklären is wohl nicht so das problem. wenn man mal nen arsch trifft oder jemanden, der gerade 'pissed' is ;), fragt man halt woanders. aber gleich irgendwelche lektionen in sachen gamen selber kann man wirklich net verlangen. dazu gibts viel zu viele nebws und selber lernen is eh besser.
btw widerspricht sich das mit den reps ein bissl. reps übernehmen nämlich genau diesen vorgang des helfens/erklärens. wenn es keine reps gäbe, aber jeder gute spieler immer alles wissen weitergeben müsste, wären auch mehr oder weniger alle auf seinem stand. ^^
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
Enti, dann halte ich es für nötig, es demjenigen zu erlären wies läuft.. .Wenn er das will.. Wenn mich im bnet jemand fragt ob ich ihm erkläre wie man p zockt oder whatever, dann mach ich das, nach bestem gewissen, wenn ich nich grade BWCL oder sowas hab... Weil ich denke, dass man neuanfänger unterstützen sollte und ihnen den spass am broodwar zocken vermitteln sollte, sonst sterben wir doch noch eines tages aus.....
 

XL.sHaDoW

Guest
Wenn ich gegen einen Vollnewb spiele bringt das weder mir noch ihm was, außer dass er dann sagen kann er hat mal gegen nen "gosu" verloren. Man muss sich eben Leute suchen die nicht 4 Ligen höher spielen sondern eine oder zwei, wenn man die schlägt legt man sich mit den nächsten an etc. deswegen ist wgtour ja so gut geeignet um besser zu werden wenn man nicht schon b3+ Niveau hat.
Ich nehme mir auch ab und an mal die Zeit gegen einen in deu-1 zu spielen wenn ich gerade keine Lust auf wgtour etc. habe, aber die meiste Zeit gebe ich wirklich keine Antwort mehr, was man vielleicht erst nachvollziehen kann wenn man einen gewissen Bekanntheitsgrad erreicht hat. Wenn man täglich in channels mit "yo man, 1x1? me gosu" zugespammt wird verliert man irgendwann die Zeit und Lust zu antworten

edit: DarkRain dann frag dich mal wie viele Leute von dir P erklärt haben wollen im Vergleich zu denen die von Enti Z erklärt haben wollen
 
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
3.761
Reaktionen
0
infi du wirst dich wundern so wenige sind es nicht. obwohl das argument mit dem bekanntheitsgrad natürlich nicht zu verachten ist...
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
@ Mod-Affen laßt das topic doch da wo es war, der Ersteller wird sich schon was dabei gedacht haben, thx
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
es verlangt nach einer gewissen einstellung zum spiel und zu anderen dingen um überhaupt erst "gosu" zu werden. solche leute sind sehr oft von sich überzeugt, in ihrem handeln egoistisch und vorallem ehrgeizig. dazu kommt noch vieles mehr was von person zu person variirt.

ich denke einige dieser eigenschaften schließen es selbstverständlich aus mit "schlechteren" zu spielen und gerade eben dadurch trägt es dazu bei das der Gosu ein Gosu wird/ist/bleibt.

son schwachsinn doch ich habe recht 78[
 

chefchen_inaktiv

Guest
ich glaub das bei gosus die strat anders artet das heist evtl. das ein guter rush (gegen jmd. mit guter eco. was häufig ist) vernichtend ist.. und sowas kriegt man leicht hin

aber wieviele gute FASTMAP und BGH spieler gibt es keine der großen build orders könnte da klappen
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.987
Reaktionen
0
Original geschrieben von chefchen
ich glaub das bei gosus die strat anders artet das heist evtl. das ein guter rush (gegen jmd. mit guter eco. was häufig ist) vernichtend ist.. und sowas kriegt man leicht hin

aber wieviele gute FASTMAP und BGH spieler gibt es keine der großen build orders könnte da klappen
:eek3:
3x gelesen und keine Ahnung was du sagen willst...
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
nö hast du nicht.

ich sagte ich habe recht, nicht das sich meine aussage mit deiner meinung deckt.

und im übrigen: ausnahmen gibt es überall
 

TeeMann

Guest
naja es iss so...

am meisten lernt man wenn man ggn leute spielt die doch um einiges besser sind als man selbst und sich tips von denen geben lässt.

so kann man sein skill innerhalb kurzer zeit (1-2monate lang 3games pro tag) enorm steigern.

das problem ist:

dem schlechten bringt die sache zwar ne menge, dem guten jedoch skillmäßig überhaupt nix.

von daher iss der nutzen sehr einseitig wodurch es nachvollziehbar ist dass sowas net so häufig vorkommt.

damit muss man halt leben...
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
wenn mich jemand was fragt geb ich ihm ne antwort
wenn mich jemand nach nem game fragt dann spiel ich auch gegen ihn - es sei denn ich habe keine lust oder die fragende person ist ein idiot

ansonsten die standard antwort: game erstmal 100 1v1s und guck dir 200 reps an ;D
 
Mitglied seit
01.04.2003
Beiträge
6.577
Reaktionen
0
ich gebe mal ein beispiel vom gegenteil: in der giga liga gibts nen ziemliches gefälle von wirklich gut zu grad angefangen und es wird trotzdem gegeneinander gespielt und ich habe schon sehr oft gesehen wie viele tips gegeben haben.Ich denke man sollte es nur richtig angehen und nich rumjammern nach nem loss o.ä. -dann bekommt man auch tips - ich bin zwar kein gosu aber ich helf eigentlich aus wos geht :angel:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
709
Reaktionen
0
gosu sein ist relativ. wenn ich jemand für gosu erkläre dann ist es jemand der WIRKLICH gut ist ( von den leuten hier im forum zählt definitiv keiner dazu, ich selbstverständlich auch/vorallem nicht).

es gibt natürlich leute die besser sind als andere und eine "normale" einstellung zur sache haben und auch gerne mal nen tipp geben.
 

InTheEnd_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Acryl
gosu sein ist relativ. wenn ich jemand für gosu erkläre dann ist es jemand der WIRKLICH gut ist ( von den leuten hier im forum zählt definitiv keiner dazu, ich selbstverständlich auch/vorallem nicht).

es gibt natürlich leute die besser sind als andere und eine "normale" einstellung zur sache haben und auch gerne mal nen tipp geben.
hier im forum sind ein paar leute die man "gosu" nehnen kann ...
 

Sickboy[GsE]

Guest
Ihr seid echt sehr schnell mitm shreiben. Also was Acryl da gesagt hat fand cih ganz gut. Ich finde ihr seht das zu beschränkt oder die meisten von euch. Entweder ihr beziehts oft auf eure person, ich habe nie gesagt es gibt keine Ausnahmen, oder ihr sagt nur was zum Spielen gegen Newbies. Es ist ja so es geht ja nichtnur dadrum gegen absolute Newbies zu spielen wie es hier der eine oder adnere drauf geantortet hat es ist ja auch gegen Mittelklasse Spieler. Ich persönlich habe halt als ganz guter aber nciht sehr guter Spieler die Erfahrung gemacht dass ich sehr oft von oben herab behandelt werde, und die Arroganz vorrherscht.
Wenn ich mal einen Gosu finde der gegen mich spielt, und er gewinnt sage cih oft zum Schluss irgendwas, zB ich frage was habe ich falsch gemacht oderso, ich kriege bei 99 von 100 eine dumme Antwort.
Die Sache die mich einfach aufregt ist diese Überheblichkeit weil ohne Rerplays wären die allermeisten garnichts. Wahrscheinlich können wir uns das garnciht vorstellen wie wir selber ohne Replays spielen würden bzw ohne was abschauen.
 
Mitglied seit
08.12.2002
Beiträge
871
Reaktionen
0
also wenn man besser werden will sollte man reps von loss machen und anschauen finde ich
 
Mitglied seit
27.01.2003
Beiträge
3.742
Reaktionen
0
ein gewisser thread ersteller scheint von den heulthreads auf d2.de beeinflusst zu sein
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm ich spiele genau so gerne gegen schlechte wie gegen gute spieler nur gibt es da halt gewisse unterschiede ob ich gegen jemanden spiele oder nich :)

Wenn ich jemanden kenne und er nett is isses mir egal wie gut/schlecht er is, dann spiel ich mit/gegen ihn so viel er will.

Gegen gute Spieler spiele ich allerdings auch wenn ich sie nich sooooooo gut kenne, da ich da halt mehr spaß an dem Spiel an sich, so das es dabei nich so stark auf das drumherum ankommt.

Allgemein muss ich aber zugeben sehr ungern gegen acc's zu spielen die mir garnix sagen.
Also wenn ich bw spiele sehe ich das ganze als entspannung an und wenn ich gegen Leute spiele deren Accs ich mal wieder überhaupt ganrich kenne kommen da so oft kommentare wie:
lol du noob ( fals sie gewinnen ) , lol du lucker ( fals sie verlieren ) oder sonstwas :O
Allerdings wollen halbwegs namenhafte Spieler natürlich schon irgendwie "ihr gesicht wahren" auch wenn es da leider einige ausnahmen gibt, so dass sie solche kommentare halt nich ablassen wenn sie mit einem acc on sind den viele Leute kennen, da ihnen ihr Ruf halt schon irgendwie wichtig ist und sie halt nich als totale Idioten bekannt sein wollen :)
 

DoGMa2

Guest
also ich sag den noobs wenn ich sie gebasht habe immer die yaoyuan url an und das sie sich da replays ziehn solln und auf details zu achten und warum der spieler nun was macht, sich halt mit dem game auseinandersetzt
ich sag ja nich das sie dann gut werden aber dafür können sie dann ihre klassengenossen bashen und damit haben sie dann grundlagen und vorallen SPAß am spiel
wenn wollt das bw nich zu nem "rentnertreff" wird dann solltet ihr auch mal was für die noobs machen

@enti
klar isses scheiße das die ganzen noobs die gozus belästigen aber dann geh doch einfach nach stats, die sagen zwar nich grade viel aus aber n noob erkennste doch shcon rechtzeitig (in den meisten fällen zumindest)
 
Mitglied seit
17.06.2003
Beiträge
334
Reaktionen
0
ich spiel ungern gegen noobs weil ich selbst einer bin und verlieren könnte :ugly:, dann heißt es immer

"Hab nen ivy besiegt, me gosu bla bla" und ich hör 2 jahre noch davon.
 

Adem[xdT]

Guest
ich finde sowas wie bei diablo2.de gut da gibt es hilfe für noobs , mann muss ein formular ausfüllen und wartet dann auf eine antwort von den Admins . Dann wird derjenige (noob) einen etwas erfahrenen spieler (der sich freiwillig bereit stellt) zugeteilt und der begleitet ihn dann eine zeitlang im b.net . es werden termine ect. gesetzt und es gibt auch regeln naja auf jeden fall bringt er dem noob eine zeitlang die grundregeln tricks usw. bei , bis der noob auf eigenen beinen stehen kann und sich dann selbständig verbessert und die taktiken ausveilt-.-

naja ist vieleicht bei bw nicht machbar aba ich fands gut als ich es auf der page gelesen habe :)
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
Original geschrieben von HasuHabibi
ich finde sowas wie bei diablo2.de gut da gibt es hilfe für noobs , mann muss ein formular ausfüllen und wartet dann auf eine antwort von den Admins . Dann wird derjenige (noob) einen etwas erfahrenen spieler (der sich freiwillig bereit stellt) zugeteilt und der begleitet ihn dann eine zeitlang im b.net . es werden termine ect. gesetzt und es gibt auch regeln naja auf jeden fall bringt er dem noob eine zeitlang die grundregeln tricks usw. bei , bis der noob auf eigenen beinen stehen kann und sich dann selbständig verbessert und die taktiken ausveilt-.-

naja ist vieleicht bei bw nicht machbar aba ich fands gut als ich es auf der page gelesen habe :)

wäre schon machbar, nur wird sich keiner finden, der das macht :elefant:



falls sich doch wer findet, möge der glückliche mich aber dennoch mal im bnet anwhispern :ugly:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben