Die Probleme einen neuen Clan gut aufzubauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sickboy[GsE]

Guest
Hi, ich stelle mich kurz vor erstmal:
Ich spiele seid 1999 Broodwar und habe in einigen Clans gespeitl aber nur in unbekannten. In meinem Ex-Clan GsE war ich Co-Leader ein Jahr lang was eiglich auch ganz gut geklappt hat, doch aus bestimmten Gründen habe ich mich entschlossen selber einen neuen Clan aufzubauen.
Homepage habe ich eine sehr gute gebaut bekommen, da steht alles und ich kann auch sagen dass ich mir sehr viel Mühe gebe den CLan voranzubringen. Es hat sich aber als so gut wie unmöglich herausgestellt diesen neuen Clan auch von der Spielstärke her gut zu gestalten . Die einzigen, die einem neuen Clan beitreten möchten, sind allenfalls Newbies mit etwas Erfahrung, einen richtig guten Spieler zu bekommen der obendrein noch interesssiert ist und sich mitm Clan idnetifiziert und sich kümmert ist für mich bis jetzt unmöglich gewesen. So sitzte ich jetzt nach 3 Monaten mit dem neuen Clan mit einer Hand voll "Newbies" da mit denen ich allenfalls in Liga 4 der BWCL einen Mittelfeldpaltz erreichen kann.
Ich muss zugeben dass ich zu der Broodwar Community keine Kontakte habe, aber ich finde es trotzdem Schade dass sich nicht ein guter Spieler findet, der mal mit mir was neues aufbauen möchte. Kümmern tue ich mich wie verrückt um den Clan aber ich wäre viel motivierter wenn ich auch spielerisch eine Zukunft sehen würde, und die ist mit den Membern die bei mir joinen wollen zZ nicht gegeben.
Es ist einfach schade dass sich profilierte Spieler die in guten Clans waren nicht mal zu einer solchen Herausforderung herablassen. Ich meine es wäre ja auch mal für solche etwas Neues nciht immer einen Clan zu joinen der fest etabliert ist, sondern selber mal was mit aufzubauen.

Ich hoffe einfach, dass ihr mir hier Anregungenen geben könnt, wie ich es anstellen muss dass auch gute Spieler Interesse an meinem Clan bekommen. Was soll ich machen um den Clan, der natürlich ganz unten anfängt, für "Gosus" attraktiver zu machen?
Oder ist das unmöglich? Joinen gute renommierte Spieler nur bei etablierten guten Clans? ( oder allenfalls neuen Clans aufgrund von längeren Bekanntschaften untereinander ?? )


Postet mir euere Ratschläge, Gedanken dazu

Gruss und danke im Vorraus
Jan aka mS-Che
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Es gibt 2 Gründe, einen Clan zu joinen.
1) spielerische
2) menschliche

Die meisten erwarten von ihrem Clan beides.

Du sagst selber, ihr kennt niemanden und spielt schlecht.
Was wunderst du dich nun?
 

Sickboy[GsE]

Guest
Xantos das ist genau was ich meine:
Kein guter Spieler joint einen schlechten Clan, sollte er nciht eine besodnere Beziehung zu einem dadrin haben.

Aber warum ist das so? Es wäre doch auch mal was einen schlcehtn Clan zu joinen um ihn gut zu machen auf lange Sicht, und neue Leute da kennenzulernen.
Ich selber mache mir viel Gedanken um den Clan obwohl ich glaube ich Liga 2 Bwcl gut mithalten könnte...mich haben andere Dinge bei der Eröffnung gereizt als in einem bekannten Clan mit guten Spielern sein oder mitm Freund was zusammen aufzubauen. ICh wollte einfach obwohl das Spiel schon so alt ist, versuchen einfach einen neuen Clan zu gründen wie es vor 3 Jahren jeder gemacht hat und der ein oder andere Erfolg gehabt hat...also musst du entweder zugeben dass sich die Community sehr verändert hat, zum schlcehten hin oder dassich irgendwas falsch mache bei der Suche
 
Mitglied seit
20.10.2000
Beiträge
2.030
Reaktionen
142
Jeder Clan faengt mal klein an (zumindest die meisten), imho stellst du schon viel zu hohe Ansprueche, versuch doch erstmal die "Newbies" in deinem Clan auf ein bestimmtes Niveau zu bringen, anstatt gleich die Gosus in den Clan holen zu wollen.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
ich versthe nich was du erwartest :)

was bringt es mir denn deinem clan beizutreten wenn ich auch nem clan beitreten kann, bei welchem ich wesentlich bessere allys habe, bwcl 2 oder 1 spielen kann und viele Leute da schon länger kenne, so dass ich weiß das sie nett sind und man mit ihnen spaß haben kann.

Wenn ich irgend nem 4. liga bwcl clan joine ( sry an die bwcl 4 clans :P ) kauf ich doch praktisch die katze im sack.
-Die häflte von denen könnte hacken ( da deckt das nämlich meist eh niemand auf )
-die wenigsten neu gegründeten clans die keine bekannteren member haben überleben nich lange. auch kein gutes argument beizutreten
und da könnte man sicher noch weitere punkte anführen.

Gibt da nich viel was du machen kannst.
Ersteres: Trainiere mit dem was du hast und werde selber gut, dann wird auch dein clan evtl. aufsteigen können und es joint auch mal wer bessres :)
Oder bezahle die Leute :D
für 10k€ wechsle ich sofort :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Die Comm hat sich verändert, richtig. Aber doch nicht zum schlechteren.

Ich sehe es eher als Reife, dass man nicht mehr jedem Newbieclan joint, in dem man niemanden kennt.

Das machen eben nur Anfänger. Und um mit Anfängern only einen guten Clan aufzubauen - dafür ist es in der Tat zu "spät".
Das ist genauso als wenn du jetzt versuchen würdest den 1.FC Hintertupfingen in die Oberliga zu bringen - mir nichts dir nichts.
 

Sickboy[GsE]

Guest
ja was du sagst mit der Katze im Sack das liegt einfach dadran dass sich keiner von den guten mal die Mühe macht so einen Clan länger anzuschauen. Ich mache das ja mit den schlcehten aber ihr wisst net was das für eine Arbeit ist sich da rumzuschlagen denen zu sagen dass sie üben sollen 1vs1 undso.. ich mache auch einmal pro Woche festes Training und aktiv sind sie eiglich. Deshalb es ist schade dass sich nciht mal ein guter Spieler die Mühe macht sich das anschaut und sieht dass wir konzentriert was machen net nur Fun sondern uns auch steigern wollen. Das ist doch auch mal eine Herausforderung aus was was nix is was zu machen als nur dahin zu gehen wo schon was ist. All die Gosus kommen mir so vor als währen sie unter Zeitdruck im Bnet sie wollen auf keinen Fall auch nur eine Minute damit verschwenden auf sowas unteres zu gucken, immer nut unter sich bleiben ist da eher modern. Mich hat halt das was neues aufbauen gereizt aber diese Einstellung ist nicht sehr verbreitet
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.375
Reaktionen
0
Das ist doch nicht böse gemeint..
Es ist ja respektabel, wenn du viel Arbeit und Herzblut reinsteckst - doch in erster Linie will man Spass im Bnet.
Natürlich gehört Herausforderung auch zum Spass, für die meisten Leute.
Doch die Herausforderung ist die spielerische.
Mit guten Sparringspartnern im Clan, höherer Liga als BWCL-4X, Motivation durch WGT mit Gamern auf ähnlichem Niveau etc.

Nur wenige Leute wie du sehen die Herausforderung eher im Clanaufbauen. Du bist dann halt der typische "Orga". Und aus dem Grund findest du das was du versuchst, interessant. Aber wundere dich doch nicht, dass kaum ein anderer es so interessant und herausfordernd findet :)
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm sagen wirs mal so:
Es sollte dir ja durchaus möglich sein zumindest leute für deinen clan zu gewinnen die dein nievou haben, höher is natürlich nich so einfach.
Feste Trainingstermine und so hmm ka, sowas hab ich nie praktiziert.
Ich spiele wann ich spiele und feste zeiten sind halt bwcl und sk.

Ein weiterer grund is sicher nunmal auch die smurfgefahr wo schlechtere clans nunmal leider auch nix gegen tun können.
wenn du jetzt mit nem relativ neuen clan acc ankommst und in deu-1 bessere leute anlaberst denken die sich oft auch "ach schon wieder irgend so ein blöder smurf der hier in deu-1 leute verarschen will".

Also ein sehr geringer Bekantheitsgrad stellt nunmal ein Problem da.
Aber wenn ihr dauernd in deu-1 seid oder auch nur offene games spielt kennt euch irgendwann sicher auch mal wer und es joinen vieleicht auch bessere.
Beschleunigen lässt sich das ganze natürlich auch duch sk/bwcl .
Wenn man wenigstens in der 3. is und das unter sein profil schreibt und da mal wer drunter guckt könnte man auch interessenten finden :)
Und ein weiteres Problem is natürlich auch, dass es nich nur Leute gibt die euch für Smurfs halten könnten sondern auch Leute wie z.b. Bloodangel die sich einen spaß daraus machen als 15 Jährige mädchen oder ähnliches 4. Liga clans zu joinen und dort dann zu machen was sie wollen.
Wenn sie keine Lust mehr haben sind sie halt plötzlich weg und man hört von dem acc nie wieder was.

Naja aber eigentlich bin ich vieleicht auch nicht unbedingt der richtige für dieses Problem, da es auch nich unbedingt eine Memberflut zu DTF gibt :)
allerdings lege ich auch garkeinen besonderen wert darauf, dass wir immer mehr gute leute bekommen, wenn ich mit denen nix zu tun habe.

Deswegen kommen für mich z.b. Ausländer ( ösis mal ausgenommen :) ) kaum in frage ( sicher gibts da auch ausnahmen ), da man miit denen meist nich sooo viel zu tun hat.
Spielt vieleicht mal hin und wieder mit denen bei Liga sind se maybe auch da und hauptsächlich wohl wgt.
Denke zwar das z.b. bei ToT wo leute wie Willet oder Ovvi ja schon länger sind, diese auch durchaus in den clan eingegliedert sind, aber es gibt ja auch clans die sich von überall leute für ihre wgt teams holen aber sonst eigentlich nix mit denen zu tun haben.
Und sowas finde ich eigentlich dumm, man sollte schon mit denen im icq/forum/irc reden können und nich nur ein game nach dem anderen spielen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.153
Reaktionen
55
das problem kenn ich
es gelingt eigentlich nur wenn du viele kumpels im inet hast mit denne du gemeinsam nen clan gründest und dann mit der zeit auch das niveau steigerst
 

[USJ]LuNaTiC'

Guest
zum thema ausländer muss ich mal einspruch erheben :D
ich bin seit ~3 wochen bei TE, und ich lache mir regelmäßig wegen den f-list-messages den arsch ab (unser leader, als wir letztens n neuen trial bekamen: "xyz, my new sex toy" oder grade vorhin: "Something in my computer do "hrhrhrhrhrhrh"" :D) und hänge auch öfter mal im channel und labere einfach mit denen. kommt also auch hier auf die leute an.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm ok das hört sich natürlich gut an lunatic :)
hast wohl recht das es da wirklich große unterschiede gibt.

und nochma zum Thema clan aufbauen:

mein ex clan [BoD] der ca. 2 jahre bestand bis wir fast alle DTF jointen.
Der clan wäre sicher auch mehrmals zerfallen wenn es nicht so gewesen wäre das er im kern aus rl freunden bestand.
( Heute DTF-BoneS ( [BoD]Inmortal ) , DTF-Warchief ( [BoD]Blade ), DTF-Fanatiker (Humpen[BoD],Fanatiker[BoD] und mir ([BoD]ZeRo ).
Dann noch dem sehr treuen member [BoD]MATmax ( heute DTF-MATmax ) :)
da drum herum gab es immer mal wieder Leute die kamen und gingen , aber durch diesen Kern der den clan halt nich verließ blieb er immer am Leben.
Sowas is natürlich auch ein unschätzbarer Vorteil :)
 

Sas~iN~LoVe

Guest
du bist einfach ein paar jährchen zu spät dran ;)

als wir 2000 xN (also x6) gegründet haben, wars schon nicht so einfach nen clan zu etablieren, aber heute?

also ich kann durchaus verstehen, dass die guten spieler, die wirklich noch ehrgeiz haben, eben etablierte clans joinen, ganz einfach weil ihnen dort mehr geboten wird.
dann gibts natürlich noch ne menge recht guter spieler, die einfach schon ewig dabei sind, jetzt aber nur noch zum spass bissl spielen. diese haben einfach keine lust auf den ganzen stress und die verpflichtungen, die mit so nem unternehmen, wie du es plant, einhergehen. auch das kann ich durchaus verstehen, geht mir nämlich genauso (auch wenn ich jedem clanleader sowieso viel zu inaktiv wäre).

wenn ich heute bw spiele, dann auch nur noch mit (online-)freunden und nicht mit irgendwelchen wildfremden. macht doch auch viel mehr spass, wenn man sich währenddessen bzw dazwischen noch bisschen was zu erzählen hat und so.

ist schon klar, dass du in der situation der angepisste bist, aber es liegt halt nicht an dir und deshalb kannst du nichts dran ändern.
 

Sickboy[GsE]

Guest
Erstmal danke an alle besomnders an DTF Zero und Xantos dass ihr euch so intensiv mit meinem Psoting beschäftigt.
Ich habe einiges erfahren aber einige eurer Argumente treffen auch auf uns nicht zu: Smurfen gibt es bei uns nicht und wird extream hart bestraft.
Die meisten Member sind realtiv aktiv und ahben deshalb auch keine "kleinen" Stats mehr, also es geht so durchschnittlich ca. 60 Spiele.
Dann hat jemand geschrieben ich weiss nciht genau wer das war jetzt, "in den etablierten Clans wird halt einfach was geboten"
Ich glaube ich kann sagen ich biete oft mehr an Zusammen-was-machen mitm Clan als viele dieser bekannten Clans die halt ihrer Liga im Vordergrund haben. ICh versuche mit vielen Clanwars und internen Tunieren die Motivation hochzuhalten.
Es ist einfach nur bitter dass sich keiner dafür von den guten Spielern interessiert, man klann machen was man will, es reizt einfach keinen bei uns zu joinen.....
deshalb muss ich denen wohl zustimmen die sagen es wäre einfach zu spät mit der Neugründung, dh zu spät aus einem neuen Clan noch einen hochspielende Clan zu formen.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.539
Reaktionen
11
Die guten Spieler kenen sich alle untereinander, weil sie alle seid langer Zeit spielen und bilden eben eine eingeschworene Gemeinde, genau wie es die Newbs gibt, die halt einfach mangels Erfahrung noch nicht so durchstarten und die, die wie Newbs spielen, aber seid dem Anfang dabei sind, wie ich z.B.. Es ist für die meisten der "Gosus" eben kein Anreiz mehr, den 288901 Newb zu bashen, wenn er interesante knappe Matches spielen kann. Diese Zeiten sind vorbei, dafür ist die Spieleranzahl zu gering.
 

Sas~iN~LoVe

Guest
mit "es wird ihnen was geboten" waren eignetlich mitspieler auf eigenem niveau bzw n platz in ner guten liga gemeint.

und nix für ungut, aber dass du hier mit stats und extrem harten strafen argumentierst, lässt dich in keinem sehr guten licht erscheinen.
 
Mitglied seit
16.08.2001
Beiträge
6.240
Reaktionen
0
1) Das spiel ist schweinealt
2) was erwartest du eigentlich? Warum sollten gute spieler in nen clan voller newbs gehen wenn sie dort a) niemanden kennen und b) spielerisch total unterfordert sind.

Ich mein Ballack und Kahn wechseln auch nicht einfach ma so zu nem Regionalliga verein, einfach nur weil sie bock haben ma was neues aufzubauen...

nagut im fußball ists noch ne frage des geldes aber die gründe warum keine progamer in deinen clan wollen sollten dir doch klar sein oder?
 

JasonWhite

Guest
Ich kann dir versichern, dass mit dieser erbärmlichen Homepage ganz sicher kein Spieler, der auch nur mehr als 1,5 Jahre spielt, deinem Clan joint.
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm ivy gehört momentan sicher zu den besten deutschen clans und deren page is
ein einziges wrack :D
Denke nich das ne page für nen clan soo wichtig is, aber ein forum oder ein irc channel wo man sich unterhalten kann sollte schon da sein :)
 

little[fisch]

Guest
n großes problem dabei ist auch, dass viele leute die so orientiert sind besser zu werden (und bei denen das vor den andern leuten im clan kommt) dann wenn sie besser sind zu den namhafteren clans abwandern
weil halt meist nicht alle gleich steigen im niveau und dann denken die sich "moment ich könnte doch auch liga1 spielen, aber nicht in dem clan" und schwups sind sie weg und du stehst wieder mit einem guten spieler weniger da^^
 

JasonWhite

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
hmm ivy gehört momentan sicher zu den besten deutschen clans und deren page is
ein einziges wrack :D
Denke nich das ne page für nen clan soo wichtig is, aber ein forum oder ein irc channel wo man sich unterhalten kann sollte schon da sein :)

Aha. Das mag sein, hat aber keine Relevanz zu meiner Aussage. Es geht hier weder um den besten Clan deutschlands, noch um einen alt-eingesessenen
 
Mitglied seit
19.06.2002
Beiträge
464
Reaktionen
0
Vielleicht will keiner nen clan mit nem Analphabeten joinen.
 
Mitglied seit
20.08.2002
Beiträge
4.808
Reaktionen
0
n clan sollte ein einigermasen einheitliches niveau haben. gosus und newbs zusammen gibt nur ärger.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.865
Reaktionen
735
@ Sickboy:
Sieh's mal so, keiner joint atm (vor 3 Jahren vielleicht) einfach so den nächstbesten Clan. In der Regel lernt man durchs zocken, per irq, forum oder weiß ich was nette Leute kennen, mit denen man dann mehr Zeit verbringt und deren Clan man dann joint.
Warum sollte ein guter Spieler einfach so einen wildfremden Clan joinen?
 

MetatronXiC

Tippspielmeister 2009
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
4.200
Reaktionen
0
Ort
Leipzig
wir hatten schon immer das problem obwohl wir immer erste liga gespielt haben , daran liegts weiss gott nicht.
 

Sickboy[GsE]

Guest
Also danke dass ihr alle hier postet wobei ich manche Beiträge schwach finde. Ich finde echt nicht dass die homepage ein Wrack ist. Ich sitzte zwar nicht 24 Stunden am Rechner und kenne nciht alle Homepages von den ganzen Clans aber ich weiss dass wenn ich als einer der keine Ahnung von Html undsowas hat, einfach und Schnell News schreiben, Clanwars eintragen kann, ohne igrnedwas gross zu können is das nciht übel.
Ihr sagt fast alle wer will einen Clan joinen wo es keine Spielerische Herausoforderung gibt. Das kann ich nachvollziehen.

an SaS-in-LoVe:
es kommt mir so vor als willst du unbedingt mit deiner Kritik dich in das Licht eins erfahrenen Alleskönners rücken. Diese Einstellung, dass wenn einer lange dabei ist und gut zockt und dann denkt er hätte die Klugheit gefressen in allem ist leider zu verbreitet im Bnet. Und das hängt wiederum auch bei einigen damit zusammen dass sie sich für zu Schade für einen neuen Clan halten
Du hast nicht Richtig aufgepasst: Es ging darum dass Accounts meines Clans nicht von anderen als voll genommen werden (also Smurfs sind) weil die Spieleanzahl zu gering ist, dadrum ging es.
Und zu Strafen: Was ist falsch dadran wenn einer der mehr mit einem andern Account als mit dem Clanaccount online geht, gekikkt wird? Glaubst du es hilft dem CLan wenn ich sage kommt nur mitm CLanaccount wenn ihr Bock habt? Denk mal nach
 

-OdiN-

Guest
das liegt wohl teils an eurer sehr eigenartigen auffassung gegenüber somanchen sachen und bestimmte äußerungen...
an sich seid ihr aber doch gm , daher versteh ichs auch nich ^^,


aber die forderung, das ein guter gamer in nen liga 4 clan kommt find ich irgendwie drollig. ich mein würdest du es tun, wenn du dort für dich keinerlei spielerische perspektiven siehst? klar steht das menschliche im vordergrund, aber du musst sehen das er euch ja auch nicht kennt. zu dem kommt das manchma selbst der menschliche faktor kein grund mehr ist beim clan zu bleiben wenn spielerische gegner in keinster weise gegeben sind. kontakt kann man ja trotzdem zu ihnen haben, aber man verbessert sich eben schneller wenn man in einem team spielt mit gleichwertigen gegnern...
 
Mitglied seit
05.07.2002
Beiträge
3.716
Reaktionen
0
hmm du kickst member wenn sie mit einem anderen acc on sind?
also wenn damit gemeint is das sie noch in nem anderen clan sind kann ichs ja verstehen aber wenn das nur smurfs von denen sind wo isn da das problem ?
Also ich bin zwar auch meist mit DTF-ZeRo on aber da ich meine anderen accs nich verlieren will logge ich mich mit denen auch hin und wieder ein und mache auch das ein oder andere game mit denen.
Zocka)d's seh ich z.b. auch so gut wie nur mit seinem alten acc zocka(e.X mit dem er hatl auch jede menge games hat.
Währe sowas ein grund für dich nen member zu kicken?
 
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
344
Reaktionen
0
auch ne möglichkiet wärs
mehr oder weniger regelmässig turniere zu organisiern
mit ner guten orga und ein wenig werbung kann man so auch viel für das image und den bekanntheitsgrad eines clans machen

hf
 

TheRine

Guest
mich würde neben dem spielerischen niveau noch das geringe durchschnitssalter der member stören.... sorry, aber mit kleinen pimpfen im clan kann nie gut gehen
 

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
Um nen guter clan zu werden brauchst halt entweder zulauf von vielen guten leuten oder ihr spielt halt selber soviel, dass ihr nen anständiges niveau erreicht.
Wenn man dann sieht, dass man das eine net bekommt muss man sich eben auf die andere weise helfen.
Aber man kann nicht erwarten, dass die guten spieler von allein kommen, weil sie "spaß" daran haben mit nem haufen schlechterer ihre zeit zu verschwenden (klingt hart, ist aber leider so). Ob das letztendlich gut oder schlecht ist, ist ne andere Frage...Wenn man wenig zeit hat, dann möchte man die auch nutzen; sprich spaß haben. Den meisten macht es aber keinen spaß mit welchen zu spielen, die sie mit links abzocken, was ich durchaus legitim finde :/
tipp: meldet euch bei der wgt an und zockt da viel mit, dort findet ihr gute gegner und wenn ihr euch nach oben spielt, dann werdet ihr bekannter und könnt euch selber die member aussuchen, aber von nix kommt nix ;)
 

Praybeforeudie

Guest
zahl cash dann kommen auch die guten Gamer in nen noname-clan :D
 
Mitglied seit
25.08.2002
Beiträge
371
Reaktionen
0
jo, wenn dir wirklich was an deinem neuen clan liegt machs wie erde.... hat doch auch geklappt, zumindest 1-2 wochen :)
 

TeeMann

Guest
Original geschrieben von DTF-ZeRo
logge ich mich mit denen auch hin und wieder ein und mache auch das ein oder andere game mit denen.

und das als leader und unser aller vorbild!!!

ich bin für sofortigen KICK!
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.043
Reaktionen
0
wenn ein clan aus einem rl-kern besteht sind seine überlebenschancen um einiges höher :cool:

keine bw zocker bei dir in der nähe?
 

Xp.ShadoW

Guest
ich weiss ja eigentlich sollte man alles lesen etc aber da ich nächste woche mit prüfungen anfange spar ich mir das mal ....

sickboy ist dir je in den sinn gekommen dass gute spieler gerne in ihrem clan sind? sie mögen die leute und das klima in ihrem clan zusätzlich kann man in ner starken liga spielen etc ....
warum sollte jemand der schon sicher wenigstens zwei oder drei mal mitgeholfen hat etwas neues aufzubauen auf einmal seinen clan und seine kumpels/allies in den wind schiessen und was neues machen?
dazu is das spiel einfach schon zu alt und das verhältnis der leute untereinander ist nach 2-3 jahren mit den selben gamern einfach schon zu eng
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben