Die nächste "Pandemie" Panik?

Reaktionen
0
Diesesmal ist es nicht die Vogelgrippe sondern die Schweinegrippe

(im unterschied dazu gibts diesesmal aber schon Dutzende Tote und Übertragung von Mensch auf Mensch)

Die weltweite Hysterie in Sachen Vogelgrippe ist noch gut in Erinnerung - in vielen Medizinschränken ist das Medikament Tamiflu bereits abgelaufen. Nun warnt die WHO vor der Schweinegrippe und zeigt sich "sehr, sehr besorgt". In Mexiko starben an der Krankheit, die nun auch von Mensch zu Mensch übertragen wird, bereits bis zu 70 Menschen. Auch in die USA wurde das Virus bereits eingeschleppt. Nun wird eine Pandemie quer über die Kontinente befürchtet. In Österreich relativieren die Behörden die Geschehnisse etwas.

http://www.orf.at/090425-37649/index.html

Also alle wieder fleissig die Pharmaindustrie spondern und Tamiflu bunkern (oder wie auch immer das Mittel diesesmal heißt)

Reaktionen
0
werden wir alle sterben, zumindest will uns das Bild&Co sicher in spätestens 2 Tagen wieder weismachen

Reaktionen
773
Das stimmt, ziemlich behindert. Aber unvermeidbar.

Reaktionen
5
Alle Jahre wieder.

Wird sich zeigen, wie ernst man die ganze Sache nehmen muss.

Reaktionen
5
Wenn man die Zahlen im Verhältnis sieht: 70 Tote in einer 20-Millionen-Metropole wie Mexico-City, dann sieht es schon wieder anders aus. In den USA (300 Mio Einwohner) bisher 8 infizierte, keine Toten [spiegel.de]. Hmm.. abwarten?

Reaktionen
0
vielleicht gibts ja doch mal wieder Black Death

btw. wäre interessant zu wissen wieviele Leute auf der Erde leben würden wenn nicht die Pest im 13. und 14. Jahrhundert teilweise über 50% der Europäischen Länder ausgelöscht hätte

Reaktionen
376
mein gott, dann sterben halt ein paar menschen.
man muss nur vorher sehen das es leute ohne familie sind, die die Schulden aller anderen übernehmen. Dann ist die finanzkrise auch vorbei.

Reaktionen
0
Übertragung von Mensch auf Mensch ist natürlich um einiges krasser als das Vogelgrippezeugs, aber Panik schieben darf man da jetzt trotzdem nicht.

Reaktionen
0
meine Theorie ist eh dass die Menschheit eines Tages durch ne Seuche drauf geht so wie die wichtigste Waffe, das Antibiotika abusiert wird.

Reaktionen
376
Original geschrieben von Sansucal
meine Theorie ist eh dass die Menschheit eines Tages durch ne Seuche drauf geht so wie die wichtigste Waffe, das Antibiotika abusiert wird.

das ist natürlich doppel quatsch
zum einen sind immer irgendwelche menschen resistent
zum anderen überlebt madagaskar

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Reaktionen
5
Original geschrieben von Octantis
vielleicht gibts ja doch mal wieder Black Death

btw. wäre interessant zu wissen wieviele Leute auf der Erde leben würden wenn nicht die Pest im 13. und 14. Jahrhundert teilweise über 50% der Europäischen Länder ausgelöscht hätte

Und soweit muss man gar nicht mal zurückgehen um eine große Epidemie zu finden...
http://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe

Pandemic_2_Madagascar.gif

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta
zum einen sind immer irgendwelche menschen resistent

es müssen ständig neue Antibiotika entwickelt werden, da die Bakterien immer neue Resistenzen entwickeln. Durch die Abusierung von Antibiotika kommen die Forscher irgendwann nicht mehr hinterher oder die Möglichkeiten sind erschöpft.

Siehe Bill Bryson - A Really Short History of Nearly Everything

Reaktionen
0
Original geschrieben von wut)volta

zum anderen überlebt madagaskar

wegen diesem Drecks Land hab ich Pandemic 2 bis heute nicht auf realistisch und unter 100 Tage geschafft.
(zwar schaft man es bei Drölf millionen mal neu starten ein paar mal in Madagaskar zu starten aber in diesen seltenen Fällen ist dann wieder ein anderes Land der Arsch der alles zumacht.

Durch ne Krankheit wird sicher nie 100 % augelöscht, paar sind immer immun, und wenn nicht dann überleben halt ein paar in Bunkern usw.

Reaktionen
376

es müssen ständig neue Antibiotika entwickelt werden, da die Bakterien immer neue Resistenzen entwickeln. Durch die Abusierung von Antibiotika kommen die Forscher irgendwann nicht mehr hinterher oder die Möglichkeiten sind erschöpft.

gegen aids wirken keine antibiotika, trotzdem gibts resdistente menschen

Reaktionen
0

Naja...

Da hätte ich lieber eine richtige wissenschaftliche Primärquelle als so Popwissenschaftsbücher.

Es ist klar, dass Bakterien und Viren relativ schnell mutieren, aber dass wir irgendwann hinterherhinken und keine Chance mehr haben würd ich jetzt so nicht behaupten.

Reaktionen
0
Original geschrieben von Satir

Naja...

Da hätte ich lieber eine richtige wissenschaftliche Primärquelle als so Popwissenschaftsbücher.

Es ist klar, dass Bakterien und Viren relativ schnell mutieren, aber dass wir irgendwann hinterherhinken und keine Chance mehr haben würd ich jetzt so nicht behaupten.

aber völlig ausschließen würdest du es auch nicht ;)

Reaktionen
0
Ich behaupte mal es gibt für alles ein Heilmittel. Nur muss man es zuerst noch in der Natur suchen.

Ich meine, die wenigstens Tiere oder Pflanzen sind richtig erforscht. Irgendeine tropische Ameisenart hat vielleicht ein Enzym in sich, dass Krebs heilen kann. Wir wissen es nicht.

Bill Bryson will 2 Dinge sagen mit seinen Büchern: Wir wissen sehr wenig von allem Und theoretisch könnte alles passieren.

Alles!

Reaktionen
433
Wenn ein Drittel der Bevölkerung von Mexico City stirbt mach ich mir Sorgen davor eher nicht so :bored:

Reaktionen
0
Die Antibiotikaresistenzproblematik ist größer als hier mancher denken mag, denn es lohnt sich derzeit für die Unternehmen nicht sonderlich, neue Antibiotika herzustellen. MRSA ist bereits auf der ganzen Welt verbreitet, und es gibt nur noch verdammt wenige Präparate die gegen die Biester helfen.

Reaktionen
0
Die ganze Geschichte klingt tatsächlich deutlich bedrohlicher als die Vogelgrippe, die ja nur von tier zu Mensch übertragbar war... Wenigstens scheinen einige Medikamente ja auf den neuen Virus anzusprechen. Mal schauen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt... Hoffen wir einfach mal, dass es nicht so schlimm wird, wie es werden könnte...

Besorgnisserregend...

Reaktionen
0
Original geschrieben von -psy-
Übertragung von Mensch auf Mensch ist natürlich um einiges krasser als das Vogelgrippezeugs,

definitiv. defintiv "besorgniserregend", zumal aktuellste meldungen nun von der ersten infizierung an einer schule in new york sprechen ( Link ).
in unserer derartig verzahnten welt samt reisewegen- und mitteln kann ein richtig fieser leicht zu übertragender virus ziemlich verheerende folgen haben.

wie krass filmgeprägt ich schon bin, hatte sponan die szene aus outbreak vor mir, wo im kino einer hustet und die kamera die tröpfchen verfolgt zum nächsten :[

die antibiotikathematik finde ich auch hoch interessant. mir kommt es wirklich so vor als wenn jeder arzt das zeug _standard_mäßig verschreibt, ohne eingehende prüfung oder auch nur den gedanken an andere mittel.
wenn erreger massenweise resisent werden, wirds böse.
habt ihr ähnliche eindrücke?

mfg

Reaktionen
0
ich finde es immer wieder lustig wie alle jahre panik über irgendwelche total exotischen viren gemacht wird.
Die meisten leute wissen gar nicht, dass allein in deutschland jährlich 5000-8000 menschen an der grippe sterben. 2003 sind sogar 16000 menschen an influenza a gestorben, also mache ich mir wegen solchem lächerlichen virus doch hier in deutschland kein panik.

ratskröhle

Guest
WHO erklärt Grippe zum "Gesundheitsnotfall"
WELT ONLINE - ‎Vor 18 Minuten‎
Die Schweinegrippe bedroht der Weltgesundheitsorganisation zufolge die Menschen weltweit. Der Krisenstab der Organisation wertete den Ausbruch als "Gesundheitsnotfall". In New York ist womöglich eine Schule betroffen. In London wurde eine Flugzeug-Crew ..

montag kauf ich ein...

kartoffeln und son mist. die vorräte von der finaznzkrise sind schon fast zuende. gg

Reaktionen
0
Ich bleib einfach zu Hause und unterhalt mich mit Claw über's Forum. So kann mir nix passieren. Sweet.

Reaktionen
0
ja gott sei dank hab ich ne new york reise in 4 wochen gebucht, hoffentlich machen sie alles dicht vorher :mad:

Reaktionen
0
Original geschrieben von ratskröhle
WHO erklärt Grippe zum "Gesundheitsnotfall"
WELT ONLINE - ‎Vor 18 Minuten‎
Die Schweinegrippe bedroht der Weltgesundheitsorganisation zufolge die Menschen weltweit. Der Krisenstab der Organisation wertete den Ausbruch als "Gesundheitsnotfall". In New York ist womöglich eine Schule betroffen. In London wurde eine Flugzeug-Crew ..

womöglich... vielleicht.. eventuell... bla bla -> Ich will Fakten!

Gesundheitsnotfall :D Jahrhundertpandemie auf RTL

:top2:

Reaktionen
5
Im Spiegel-Forum schrieb jemand, dass das Schweinegrippe-Virus hauptsächlich durch Hysterie übertragen wird. Ich würde mich dem anschließen.

Reaktionen
376
Original geschrieben von sinusx
Im Spiegel-Forum schrieb jemand, dass das Schweinegrippe-Virus hauptsächlich durch Hysterie übertragen wird. Ich würde mich dem anschließen.

:top2: sehr passend ;)

Reaktionen
773
Original geschrieben von sinusx
Im Spiegel-Forum schrieb jemand, dass das Schweinegrippe-Virus hauptsächlich durch Hysterie übertragen wird. (...)

:top2:
Das sollte zwar alles ernst behandelt werden, aber diese Panikmache ist echt das schlimmste. Bin schon gespannt, morgen sehe ich meine Mutter wieder, jede Wette das sie jetzt 2 Monate kein Schweinefleisch kauft, bis das Thema auf die letzte Seite der BILD - Zeitung gerutscht ist.

Reaktionen
0
Ein Szenario à la Twelve Monkeys wäre ja die Lösung für das CO2 Problem.

Reaktionen
0
Wie überträgt sich das eigentlich? Tröpfcheninfektion wär ja ziemlich krass

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Reaktionen
1
Ja, Tröpfcheninfektion.

Und krass, was für n riesen Schwachsinn man hier lesen muss. Die deutschen Grippetoten sind fast ausschließlich sehr alte, kranke Menschen aber keine im Leben stehenden Erwachsenen.
Auch ist nirgends von Panikmache zu lesen, es sei denn man durchforstet den Boulevard. Es wird drüber berichtet, es wird (Gott sei Dank) aufmerksam von den Behörden beobachtet usw.
Passt.

Aber wie hier einige meinen, es wäre erst eine Gefahr, wenn sie selbst im Krankenhaus liegen, grenzt echt an Dummheit.

Wyx

Reaktionen
0
ich finde es auch bedenklich wie antibiotika von ärzten verschrieben werden vor allem Vancomycin gilt als reserve antibiotikum und sollte nur in extremfällen verwendet werden um keine resistenten bakterien zu entwickeln und in einem krankenhaus bei dem ich praktikum gemacht habe bekam es so ca jeder 2. patient.

ausserdem wenn man sich die entdeckungsrate von antibiotika anschaut sieht man, dass nach penicillin gleich sehr viele entdeckt worden sind und die entwicklung sich sehr verlangsamt. das neueste wurde glaube ich vor 20 jahren entdeckt (grade keine quelle parat).

noch dazu kommt der übermäßige einsatz in der landwirtschaft und in der viehzucht. vor allem bei fischzuchten in indo-china soll es besonders schlimm sein.

auf der uni ist uns schon öfter von immunologie profs gesagt worden, dass die antibiotika resistenzen in 20-30 jahren zu einem riesen problem werden könnten

Clawg

Guest
Umso wichtiger, dass man gesundheitlich tip top ist. Es ist ja nicht so, dass gewürfelt wird, wenn man die Krankheit bekommt.
Genug Schlaf, geregelter Tagesablauf, viel Gemüse, Sport, genug Sonnenlicht und eine gesunde Lebensphilosophie \o/

@paSChaDaHur:
Das Virus überträgt sich bereits von Mensch zu Mensch. Einige Erkrankte haben nie Kontakt zu einem Schwein gehabt.
Desweiteren handelt es sich um einen Hybriden aus Schweine- und Geflügelpest zusammen mit bisher unbekannten Genen.

Newly found flu mixes pig, bird, human viruses
ATLANTA — Health officials are investigating a never-before-seen form of the flu that combines pig, bird and human viruses and which has infected seven people in California and Texas. All the victims recovered, but the cases are a growing medical mystery because it's unclear how they caught the virus.

Und Antibiotika haben mit dem Thema wohl eher weniger zu tun :o

ShAdOw.

Guest
lol wegen dem einen Freak hier habe ich gestern das Spiel "Pandemic 2" gefunden und angespielt. ;)

ist aber arg zynisch..

Reaktionen
0
Virus an New Yorker Schule nachgewiesen
Schweinegrippe-Infektionen26.04.2009, 17:52
Infektionen mit der gefährlichen Schweinegrippe sind jetzt auch an einer Schule in New York bestätigt worden. Zuvor hatten rund 100 Schüler im Stadtteil Queens über Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und Gliederschmerzen geklagt.
...

http://www.sueddeutsche.de/,tt1m1/wissen/848/466430/text/

OMG, die 4 Reiter der Apokalypse- Wirtschaftskrise, Pandemie, Krieg und schließlich Tod!

Oben