Original geschrieben von Cicatriz
Wayne auf Jugendfußball.
AKTUELL spielt Krkic in der PD, hat genauso viele Einsätze wie Marin [wenn auch weniger Minuten] und in der PD 10 Tore erzielt, zudem spielte er CL und ist noch mehr als ein Jahr jünger als Marin, ganz nebenbei stand er auch im VF der CL von Anfang an auf dem Feld, auch wenn das in erster Linie dem Lazarett des FCB geschuldet war...
Ich sehe da Krkic vorne...
dein Argument ist also das Talent zeigt sich an der Einsatzzeit?
Glaubst du nicht, dass jemand wie Kroos in Spanien wesentlich mehr Einsätze gekriegt hätte?
Genau da liegt doch der Hund begraben, wir sagen Spieler "XY" ist nicht bereit, weil noch zu unerfahren und gleichzeitig geht man nie das "Risiko" ein so einem Spieler die Erfahrung zu geben und ja dazu gehört auch eine Turniernominierung.
Matthäus wurde als 19jähriger '82 mitgenommen und dafür ein erfahrener/konstanter Spieler zu Hause gelassen und auch er hatte damals nur eine handvoll Einsätze vorzuweisen.
Er verschuldete sogar ein Tor in dem Turnier als er zum Einsatz kam, aber er sagte später selber das ihm diese Erfahrung sehr wichtig war hinsichtlich seiner weiteren Karriere.
@ shaO:
wieso sollte Marin denn nicht so stark sein wie Krkic?
Ich verstehe nicht wieso man da ausländische Talente auf eine völlig andere Stufe hebt.
Den Vergleich zwischen Krkic und Kroos gab es noch nicht mal vor einem Jahr und da "gewann" Kroos.
Marin seinerseits wird in Deutschland als ein genauso großes Talent gehandelt und war im Jugendfussball eine nicht minder dominierende Persönlichkeit.
Lustig ist vor allem, dass man bei Kroos oder Marin nach dem CL VF gesagt hätte das die beiden noch nicht bereit wären für dieses Niveau, man hätte sie wahrscheinlich gleich in den Jugendfussball zurückschicken wollen.
In Spanien verliert keiner ein Wort darüber, dass Krkic in dem Spiel abgemeldet war, genauso wenig wie in vielen anderen Ligaspielen, weil sich jeder über sein Potential bewusst ist und das zählt dort mehr als die Durchschnittskonstanz der Ottl's und Lell's hier.
Genau das ist der Grund warum wir viele gute bis sehr gute Spieler produzieren, aber kaum noch Weltklasseleute.
Man traut den eigenen Talenten zu wenig zu und verliert oftmals direkt einige Jahre in der Entwicklung. Jahre die den Unterschied zwischen sehr gut und weltklasse ausmachen können.
Mir scheint so als hätte die Generation 98-2006 vergessen, dass Deutschland das Land ist das die meisten Weltfussballer des Jahres hervorgebracht hat.
Da schwingt sofort unterschwellig die Botschaft mit, dass es wohl nicht in den dt. Genen liegt Fussballer des Typus Messi, Krkic rauszubringen.
Die Jahre vor Klinsmann müssen ja richtig tief gesessen haben, damit man solch eine gegen sich selbst gerichtete Einschätzung entwickelt.
Deutschland ist der mit Abstand größte Verband, alleine über 5 millionen registrierte Fussballer und dann wird hier Anstoss daran genommen, wenn man die größten Talente im dt. Fussball seit Deisler auf einer Stufe mit anderen Toptalenten sieht.
Also anstatt mir ungerechtfertigten "Hype" zu unterstellen sollte man vlt. einmal darüber nachdenken wie ausgeglichen eigentlich noch die Wahrnehmung von Spielern in Deutschland ist verglichen mit der aus dem Ausland.
Dabei sollte doch die WM gezeigt haben, dass auch die hochgelobten Brasilianer oder Argentinier keine Übermenschen sind und auch ein Ballack hat jetzt in der EPL den gleichen Status wie zuvor in der Bundesliga.
Ich kann ja verstehen, dass die Früchte in Nachbars Garten immer schöner sind, aber manchmal verwundert es schon wie manche reagieren wenn man die int. Medienstars des Fussballs mit den "eigenen Leuten" vergleicht als wäre es Ketzerei.