Ich wollts nicht sagen. Wir haben auf der Arbeit einen Vollautomat (Scherer Coffee Joy), daheim wie gesagt Bialetti. Filterkaffee ist mir mitlerweile ein Graus.manche trinken kaffee (in allen variationen) ja auch, weil es einfach gut schmeckt und riecht.
ync: kapseln gehen mal so gar nicht. können so gut schmecken wie sie wollen, aber allein die ressourcenverschwendung bei jeder einzelnen tasse täte meinem karma zu weh als dass ich das machen könnte.
ync: kapseln gehen mal so gar nicht. können so gut schmecken wie sie wollen, aber allein die ressourcenverschwendung bei jeder einzelnen tasse täte meinem karma zu weh als dass ich das machen könnte.
ka, das ist bei mir eher eine geschmacks- und geldfrage als eine coolnessfrage.€: jetzt erst richtig gesehen, ducki for welt-hipster-präsident. ziehst du dir auch deinen eigenen rucola weil der vom bio-markt nicht so geil ist?
und das wär dann als ob ich vom kobe-steak auf mcdonalds-burgerpattys umsteigen würde@ducki: mach dir mal den spass und kauf dir den nescafe gold, instant kaffee. kostet 100g ca. 4€. ich hab lange zeit ähnlich wie du argumentiert und dann geh mal objektiv dran, ca. 3 teelöffel auf eine tasse, heiss aufbrühen.
Kleine Anmerkung: Es gibt keine Espressokocher. Die kleinen Teile für den Herd werden zwar in Deutschland unter diesem Namen vermarktet (weil Deutsche eh keine Ahnung haben) und es wird (hoffentlich) auch Espressoröstung benutzt, was da rauskommt ist aber kein Espresso, sondern Mokka (was an sich ja nichts schlechtes ist). Ein Espresso braucht viel höhere Drücke und hat eine Zubereitungszeit von ca 20-25s, kann also per Definition nur aus der Espressomaschine kommen.Wechsle immer zwischen Filterkaffee und Espressokocher.
Wenn du die deutsche gelbe Tonne meinst, dann liegst du nur im Optimalfall richtig. Wie du nachlesen kannst [1], wandert der Inhalt der gelben Tonnen oder ähnlicher Verwertungsketten gerne auch in die Müllverbrennungsanlagen größenwahnsinniger Kommunen die sich in der Volumenentwicklung des Mülls sowie der Bevölkerungsentwicklung ihrer Dörfer massiv verschätzt haben. Wird zwar graduell besser, aber ist trotzdem sehr weit von effizient entfernt.Das wird alles recycelt, Karma gerettet.
n 10g tütchen kostet selbst in indonesien um die 5€.
Wikipedia und diverse Onlineshops unterstützen mich in meiner Preisangabe.der meiste kopi ist kein kopi sondern fake bzw irgendwie anders fermentiert.
Nö, du brauchst deswegen aber nicht den Filterkaffee schlechter zu machen als er ist. Wenn er dir nicht schmeckt, okay, macht ja nichts. Kannst ja selbst entscheiden was du trinken willst. Aber einfach mal pauschal sagen "jeder der Filterkaffeeplörre trinkt weiß nicht was richtiger Kaffee ist und war noch nie längere Zeit irgendwo anders" ist einfach nur .und bloß weil irgendwelche lokalbätter aus muc und bei den schluchties behaupten dass filterkaffe in ist muss ichs bestimmt nicht saufen.
..., bei uns ist das Wasser z.b. so hart, dass ich fast kein Leitungswasser trinke obwohl ich das sonst immer gemacht habe.
Ein Espresso hat eine Brüheit von ca 25s bei ca 9 bar Druck. Wird traditionell in sehr kleiner Menge serviert (ein Schluck) und im Stehen getrunken. Ein Espresso ist das, was man bekommt, wenn man in Italien "un caffè" bestellt. Ansonsten ist er natürlich Grundlage für den Cappucino (und weiteres).Was ist bitte der Unterschied zwischen Espresso und Mokka? :O
die komische handpressmaschine in blattgold hab ich letztens in so nem profi shop für 750€ oder so gesehen, ohne gold warens 150 weniger..glaub ich. guck auchmal außerhalb von ausbeuterzon.
kopi luwak könnt man im übrigen eher für einen tee halten, der ist durch das einmal auskacken sehr mild. n 10g tütchen kostet selbst in indonesien um die 5€. kiffen und koksen ist da fast billiger...hab nen indonesichen kollegen der verzweifelt versucht hat das zeug zu bekommen und zweimal dabei beschissen wurde.
ne, schmeckt einfach anders.angst zu verkalken?
ist mir scheissegal, was die italiener trinken.In Italien trinkt man übrigens generell keinen Espresso Doppio....the more you know.