Die eine richtige (Kaffeemaschine, Kaffeebohne, Zubereitungsmethode))

Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
ich bin derzeit komplett auf guarana umgestiegen
also kein kaffee mehr sondern nur noch pfefferminztee

kann ich jedem empfehlen
easy zu dosieren, angenehme, lang anhaltende wirkung
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
manche trinken kaffee (in allen variationen) ja auch, weil es einfach gut schmeckt und riecht.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
manche trinken kaffee (in allen variationen) ja auch, weil es einfach gut schmeckt und riecht.
Ich wollts nicht sagen. Wir haben auf der Arbeit einen Vollautomat (Scherer Coffee Joy), daheim wie gesagt Bialetti. Filterkaffee ist mir mitlerweile ein Graus.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
mir schmeckt kaffee durchaus auch sehr gut

allerdings eigentlich nur mokka oder espresso sowie ab und an nen cappuccino

in der arbeit haben wir allerdings nur filterkaffee der auch noch von verschiedenen leuten zubereitet wird und dann stundenlang auf der kochplatte vor sich hin köchelt
schmeckt richtig scheise
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Filterkaffee only hier (privat).
Auf Arbeit auch, aber da halt Filterkaffee aus der Maschine.

Alles andere ist mir nichts. Brauch keine Crema, keinen Schaum, keine frisch gerösteten trala o.ä.
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
ync: kapseln gehen mal so gar nicht. können so gut schmecken wie sie wollen, aber allein die ressourcenverschwendung bei jeder einzelnen tasse täte meinem karma zu weh als dass ich das machen könnte.

Hätte nicht gedacht, dir jemals zuzustimmen. Aber hier muss ich einfach rautieren.

Andererseits trinke ich sowieso keinen Kaffee bzw. nur dann, wenn ich es _wirklich(!)__ brauche.
Und dann ist es Kaffee Schwarz.
 
Mitglied seit
05.01.2008
Beiträge
1.325
Reaktionen
153
ync: kapseln gehen mal so gar nicht. können so gut schmecken wie sie wollen, aber allein die ressourcenverschwendung bei jeder einzelnen tasse täte meinem karma zu weh als dass ich das machen könnte.

Das wird alles recycelt, Karma gerettet.

Ich trink zuhaus mit Kapseln von Cafissimo, im Büro Filterkaffee, bei Besprechungen ausn Kaffeevollautomat und bei Bekannten gibts neuerdings nen Kaffeedrücker.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Mir reicht meine Filterkaffeemaschine, die wird ab und an entkalkt und gut ist. Trinke Espresso, Latte Macchiato usw. eher selten.
Gerne auch nach kroatischer Art mit Zubereitung in kleinen Metallkannen, der recht kräftig ist. Generell bevorzuge ich Kaffee Marke Herztod :deliver:

Kapseln oder Pads gehen für mich gar nicht, zumindest den 08/15-Kram (Senseo, Tassimo), den ich schon getrunken habe. Vielleicht gibt es höherwertige Maschinen und/oder Kaffee, die ich nicht kenne, wurde geschmacklich aber in der Hinsicht bisher nur enttäuscht.
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.926
Reaktionen
122
Wechsle immer zwischen Filterkaffee und Espressokocher. Weil der Kocher einfach so einen AUfwand macht, vor allem wenn man zusätzlich Milch schäumt für 'n Cappucino/Latte. Darum wird der nur angeschmissen wenn ich richtig Bock drauf hab. :8[:
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Interessant wäre auch zu wissen wie ihr euren Kaffee trinkt. Ich liebe das unverfälschte Aroma und trinke meinen Kaffee schwarz. Allerdings wenn ich bei wem zu besuch bin und es billig Filterkaffee zieht, dann schütt ich da etwas Milch rein...

Im Sommer trink ich auch gerne Frappe schmeckt gut und erfrischend.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
once you go black, you can never go back!
mit milch oder zucker kann man die feinen geschmacksnuancen ja garnicht rausschmecken. macht bei günstigem kaffee und unterlegenen zubereitungsmethoden àla filter / pad / kapsel keinen großen unterschied, aber bei einer feinen tasse wär das in etwa so als ob man ein kobe-steak mit ketchup verzehrt.

€: jetzt erst richtig gesehen, ducki for welt-hipster-präsident. ziehst du dir auch deinen eigenen rucola weil der vom bio-markt nicht so geil ist?
ka, das ist bei mir eher eine geschmacks- und geldfrage als eine coolnessfrage.
für meinen lieblingskaffee aus einer lokalen rösterei muss ich 8€/250g hinlegen, das ist mir auf dauer leider viel zu teuer und daher eher etwas, was ich gästen anbiete oder bei besonderen gelegenheiten genieße. von den kommerziellen kaffees gefällt mir keiner so recht. illy ist ganz gut, aber für den preis lohnt sich das auch nicht.
für ein kilo grüne kaffeebohnen zahlt man vllt 12 €, und die sind geschmacklich frisch geröstet bestimmt auch nicht schlechter als mein aktueller lieblingskaffee.
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.754
Reaktionen
51
Segafredo Intermezzo zubereitet mit Philips Saeco.

Bin eigentlich nur Wochenendkaffeetrinker, unter der Woche fehlt meist die Zeit morgens.
 

Gelöscht

Guest
@ducki: mach dir mal den spass und kauf dir den nescafe gold, instant kaffee. kostet 100g ca. 4€. ich hab lange zeit ähnlich wie du argumentiert und dann geh mal objektiv dran, ca. 3 teelöffel auf eine tasse, heiss aufbrühen.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Trinke meinen Kaffee auch meistens schwarz. Außer ich bin außerhalb unterwegs und der Kaffee schmeckt mist, dann kommt da ein bisschen Milch und/oder Zucker rein.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
@ducki: mach dir mal den spass und kauf dir den nescafe gold, instant kaffee. kostet 100g ca. 4€. ich hab lange zeit ähnlich wie du argumentiert und dann geh mal objektiv dran, ca. 3 teelöffel auf eine tasse, heiss aufbrühen.
und das wär dann als ob ich vom kobe-steak auf mcdonalds-burgerpattys umsteigen würde :ugly:
selbst wenn instantkaffee geschmacklich überlegen wär (was ich zwar nicht für unmöglich, aber extrem unwahrscheinlich halte), würde mir die zeremonie fehlen. guten kaffee zuzubereiten ist auch eine kunst für sich, da geht bei der instantmethode was verloren.
und wie soll man an so was objektiv rangehen sofern man nicht gerade eine doppelblindstudie durchführt? sofern man den kaffee selbst zubereitet hat das geschmackserlebnis wenig mit dem objektiven geschmack zu tun. ein cappucino mit schöner latte art schmeckt auch besser als ohne. wenn ich einen instantkaffee trinken würde, würde mir die andere textur den geschmack vermutlich sowieso verderben
 
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
1.407
Reaktionen
0
Ich trink zur Zeit auch nur Filterkaffee aus einer 0815 Maschine, würde mir aber wenn ich das Geld hätte durchaus nen dickes Moped mit Mahlsystem etc holen. Am besten auch direkt mit Espressofunktion, da Espresso>all.
 

Gelöscht

Guest
@ducki: wenn das stimmen würde, könntest du ja billigen aldi-bohnenkaffee nehmen :ugly: weil die zeromonie der zubereitung macht das ja subjektiv wieder wett. it's all in your head, buddy.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
@ducki das mit dem selber rösten würde ich lassen. Kaffee riecht während der Röstung nicht gerade lecker und du musst die Bohnen ständig in Bewegung halten bei sehr hohen Temperaturen. In großen Röstereien wird das in riesigen Trommeln gemacht, für den Heimgebrauch hab ich noch nie ein Röstgerät gesehen, was nicht heißen soll das es sowas nicht gibt... Mich würde der Aufwand und der Geruch aber abschrecken. Der Vorteil ist natürlich die Frische und das man sein Aroma selber bestimmen kann

Tante Edith sagt: @YNC Ich glaub es ging ihm um den Preis der Rohbohnen und darum das er evtl. Bohnen länger/nicht so lang rösten kann, Espressobohnen sind ja auch länger geröstet als Cremabohnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Themer nicht gelesen, sage euch trotzdem wies geht:

Entweder traditioneller italienischer Mokkakocher oder hochwertiger Espresso-Vollautomat und Ausbildung daran. Druck/Durchlaufzeit/Temperatur beachten. Der Espresso sollte in einem Schluck trinkbar sein - nicht brühheiß. Tasse auf ~65° C vorwärmen.

Bohne: Espressoröstung nach Geschmack aussuchen, eine beste gibt es nicht. Keine ramschig billige nehmen, sollte klar sein.

Filterkaffee: lol

e:
Wechsle immer zwischen Filterkaffee und Espressokocher.
Kleine Anmerkung: Es gibt keine Espressokocher. Die kleinen Teile für den Herd werden zwar in Deutschland unter diesem Namen vermarktet (weil Deutsche eh keine Ahnung haben) und es wird (hoffentlich) auch Espressoröstung benutzt, was da rauskommt ist aber kein Espresso, sondern Mokka (was an sich ja nichts schlechtes ist). Ein Espresso braucht viel höhere Drücke und hat eine Zubereitungszeit von ca 20-25s, kann also per Definition nur aus der Espressomaschine kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
Das wird alles recycelt, Karma gerettet.
Wenn du die deutsche gelbe Tonne meinst, dann liegst du nur im Optimalfall richtig. Wie du nachlesen kannst [1], wandert der Inhalt der gelben Tonnen oder ähnlicher Verwertungsketten gerne auch in die Müllverbrennungsanlagen größenwahnsinniger Kommunen die sich in der Volumenentwicklung des Mülls sowie der Bevölkerungsentwicklung ihrer Dörfer massiv verschätzt haben. Wird zwar graduell besser, aber ist trotzdem sehr weit von effizient entfernt.

[1] Google.de; alternativ im Internet nachschauen.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
Was ist bitte der Unterschied zwischen Espresso und Mokka? :O

Hab in der Schweiz gerne Espresso getrunken... (kannte damals aber "Mokka" nicht, daher vllt das)... und wollt mir nun mal ein STarterset hier anschaffen.

Hat jemand Einsteigertipps für ~50€ all in (also Mühle + Kocher, Bialetti?)
 
Mitglied seit
06.07.2004
Beiträge
3.826
Reaktionen
0
Normalen Kaffee,Tasse natürlich vorgewärmt, Kafferahm, 3 Kapseln grünen Kardamon und einen Teelöffel geraspelte Zimtstange.

Manchmal noch ne Prise Salz rein. Und wenn ich was starkes brauche, dann eine Prise Chilipulver rein.

An den Espresso hab ich mich noch nicht versucht. kommt noch. :)
 
Mitglied seit
25.02.2003
Beiträge
141
Reaktionen
0
Für die schnelle Tasse zwischendurch greif ich auf ne Senseo zurück und bin damit eigtl auch recht zufrieden. Zumindest besser als der meiste Filterkaffee, den man auf der Arbeit oÄ so vorgesetzt bekommt.

Wenn es die Zeit zulässt, geht allerdings nichts über n Bialetti Kännchen mit frisch gemahlenen Bohnen. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach unschlagbar, und wenn man nicht direkt mehrere hundert Euro ausgeben möchte, auf jeden Fall zu empfehlen. Ich hab ne Bialetti Brikka, die im Vergleich zur normalen Moka Express etwas mehr Druck erzeugt und damit schon sehr nah an "richtigen" Espresso rankommt, wie ich finde.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
die komische handpressmaschine in blattgold :stupid: hab ich letztens in so nem profi shop für 750€ oder so gesehen, ohne gold warens 150 weniger..glaub ich. guck auchmal außerhalb von ausbeuterzon.

der 'kaffeekult' der deutschen (arabica/robusta mischungen aus der filtermaschine) ist fast so schlimm wie der der nordamerikaner, da ists bloß dünner.
zu studienzeiten war ich auch so drauf wie die 1+ l säufer. halt noch mit milch und zucker.
dann war ich drei monate in brasilien und zwei in schweden.
seitdem stempelkanne, siebträger und guten kaffee.
die anderhalb monate japan waren dann schon der kaffeegraus und in deutschland hat der filterkaffe nimmer geschmeckt. ein italienischer kollege meinte treffend dass der kaffee in dtl nach papier schmeckt.
ich glaub man muss mal woanders ne weile gewesen sein um so manche schrägen deutschen sachen zu bemerken.

kopi luwak könnt man im übrigen eher für einen tee halten, der ist durch das einmal auskacken sehr mild. n 10g tütchen kostet selbst in indonesien um die 5€. kiffen und koksen ist da fast billiger...hab nen indonesichen kollegen der verzweifelt versucht hat das zeug zu bekommen und zweimal dabei beschissen wurde.
empfehlenswerte ist da jamaica blue mountain und der galapagoskaffee. jamaica kostete ~500€/kg, galapagos ~50€/kg. der ist aber, genauso wie der kopi, zu gut für mich, schmecke da zum 20-20€/kg kaffee keinen unterschied.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
n 10g tütchen kostet selbst in indonesien um die 5€.

Komisch dass hier in Deutschland die 125g Packung "nur" 30€ kostet... :rolleyes: Des Weiteren finde ich deine "In Deutschland schmeckt Kaffee scheiße"-Pauschalisierung einfach nur lustig. Filterkaffee scheint des Weiteren wieder "in" zu werden, wenn man Artikeln glauben darf.

http://www.abendzeitung-muenchen.de...tte.3e411991-de40-4b48-a59b-5543d0a1beb9.html
http://derstandard.at/1338559543590/Kaffeekultur-Filterkaffee-Richtig-abgebrueht
http://www.welt.de/lifestyle/article13711432/Warum-der-Vollautomat-schon-wieder-voll-out-ist.html
http://www.abendblatt.de/ratgeber/article2387049/Der-Filterkaffee-erlebt-sein-Comeback.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
der meiste kopi ist kein kopi sondern fake bzw irgendwie anders fermentiert. der name ist ja hier nicht ursprungsgeschützt wie zb allgäuer bergkäse.

und bloß weil irgendwelche lokalbätter aus muc und bei den schluchties behaupten dass filterkaffe in ist muss ichs bestimmt nicht saufen. besser wird er dadurch auch nicht. abgesehen davon bekomm ich davon sodbrennen :8[:

sommerloch oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
der meiste kopi ist kein kopi sondern fake bzw irgendwie anders fermentiert.
Wikipedia und diverse Onlineshops unterstützen mich in meiner Preisangabe.

und bloß weil irgendwelche lokalbätter aus muc und bei den schluchties behaupten dass filterkaffe in ist muss ichs bestimmt nicht saufen.
Nö, du brauchst deswegen aber nicht den Filterkaffee schlechter zu machen als er ist. Wenn er dir nicht schmeckt, okay, macht ja nichts. Kannst ja selbst entscheiden was du trinken willst. Aber einfach mal pauschal sagen "jeder der Filterkaffeeplörre trinkt weiß nicht was richtiger Kaffee ist und war noch nie längere Zeit irgendwo anders" ist einfach nur :ugly2:.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.166
Reaktionen
0
naja:

schnipp...
In the coffee industry kopi luwak is widely regarded as a gimmick or novelty item.[7] The Specialty Coffee Association of America (SCAA) states that there is a "general consensus within the industry ... it just tastes bad". SCAA claims that almost all kopi luwak available for sale is counterfeit, as 50 times more kopi luwak is sold than produced.[7]

Although kopi luwak is a form of processing, not a variety of coffee, it has been called the most expensive coffee in the world with retail prices reaching €550 / US$700 per kilogram.[8] The price paid to collectors in the Philippines is closer to US$20 per kilogram.[1]
...schnapp

wie geschriebn...das zeug schmeckt nicht so wirklich nach kaffee und die herstellung ist auch fraglich.

das mit dem filterkaffe ist eben meine meinung dazu und ich beobachte es bei allen die ne gerne kaffee trinken und sich ne weile in einem land mit anderem kaffekult aufgehalten haben.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
..., bei uns ist das Wasser z.b. so hart, dass ich fast kein Leitungswasser trinke obwohl ich das sonst immer gemacht habe.

angst zu verkalken? :ugly:

zum thema: benutze aktuell ne günstige espressomaschine von delonghi. bin zufrieden, habe bei kaffee auch nicht so den anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
In Italien trinkt man übrigens generell keinen Espresso Doppio....the more you know.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Was ist bitte der Unterschied zwischen Espresso und Mokka? :O
Ein Espresso hat eine Brüheit von ca 25s bei ca 9 bar Druck. Wird traditionell in sehr kleiner Menge serviert (ein Schluck) und im Stehen getrunken. Ein Espresso ist das, was man bekommt, wenn man in Italien "un caffè" bestellt. Ansonsten ist er natürlich Grundlage für den Cappucino (und weiteres).

Der Begriff Mokka ist eher schwammig, aber wenn ich davon rede meine ich das, was die fälschlicherweise hierzulande als "Espressokocher" bezeichneten Kännchen für den Herd produzieren, wenn man sie mit Espressoröstung betreibt. Ist auch sehr lecker und wird in Italien neben dem Espresso, den man sich schnell an der Bar holt, traditionell auch viel getrunken.
Da die Brühzeit viel länger und der Druck viel niedriger ist, ist es aber nunmal kein Espresso, und schmeckt auch anders. Eine ordentliche Crema, die einen guten Espresso krönt, bekommt man mit einem Mokkakocher auch eher nicht hin, ebensowenig einen Cappucino.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
was du beschreibst ist doch eher moka (mit einem k) aus der espresso-/mokakanne. der mokka mit zwei k ist für mich das griechisch/türkische zeug mit dem kaffeesatz unten drin, oder täusche ich mich da?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
die komische handpressmaschine in blattgold :stupid: hab ich letztens in so nem profi shop für 750€ oder so gesehen, ohne gold warens 150 weniger..glaub ich. guck auchmal außerhalb von ausbeuterzon.

das ist die messing/kupfer variante, ich hatte das ama fenster grade offen, hab nur la pavoni eingegeben und bin nach der optik gegangen, die "echter" prg kostet ca 1000€ ich würde sie mir auch nie kaufen, ich find sie einfach nur optisch geil, die günstigste aus der serie kostet 7xx afaik..

kopi luwak könnt man im übrigen eher für einen tee halten, der ist durch das einmal auskacken sehr mild. n 10g tütchen kostet selbst in indonesien um die 5€. kiffen und koksen ist da fast billiger...hab nen indonesichen kollegen der verzweifelt versucht hat das zeug zu bekommen und zweimal dabei beschissen wurde.

kopi ist indonesischer kaffe, das schmeckt ein wenig wie dünner "traditioneller" indischer chai, in indonesien unterscheidet man zwischen kopi & "coffee", letzteres ist was wir (westeuropäer) darunter verstehen.
die bezeichnung tee kommt dem ganzen aber relativ nah.

auf sumatra gibt es plantagen, in denen die tiere gehalten werden, da kosten 50g ca.20$.

angst zu verkalken? :ugly:
ne, schmeckt einfach anders.

In Italien trinkt man übrigens generell keinen Espresso Doppio....the more you know.
ist mir scheissegal, was die italiener trinken.
 
Mitglied seit
20.07.2002
Beiträge
1.386
Reaktionen
10
brauche Einstiegskaffee/Moka. Frage ist ob gemahlen oder direkt als Pulver. Zubereitung via Bialetti.

Investitionsvolumen möglichst niedring... Ich möchte halt ungern ne Mini Mill für 30€ kaufen nur um dann noch 20€ Bohnen dazu zubestellen... wenns nicht anders geht, okay. Als Einstieg könnte es aber ja günstiger gehen.

Die Bialetti ist auf dem Weg zu mir. Ich will halt weg vom (teilweise sehr miesen) Filterkaffee (aus dem Automaten). Zumindest für zu Haus. In der HS ist mir das lachs.
 

dARRRRRk lord

Pirat ehrenhalber
Mitglied seit
24.07.2002
Beiträge
14.105
Reaktionen
6.497
Ich würd dir raten, geh einfach in den nächsten Edeka, am besten in die Tschiboecke, und nimm dir da was mit :)
 
Oben