Wenn keine Notwendigkeit zum Werkzeugbau da ist ist es eine unnütze Fertigkeit. Fertig.
ich meinte damit, wenn der Mensch in der Lage wäre ohne Werkzeuge zu bauen wäre die Fähigkeit Werkzeugbau unnütz. Ich beziehe mich damit auf folgende Aussage von dir:
allerdings darf man auch nicht verschweigen dass die fähigkeit des menschen zum werkzeugbau aus der notwendigkeit dazu durch seine "körperlichen unzulänglichkeiten" resultiert. das meine ich damit.
ich würde sagen dass der Werkzeugbau nur eine nicht vorhandene Fähigkeit kompensiert. Der Werkzeugbau ist somit keine positive Errungenschaft die aus der Unterentwicklung hervorgeht sondern nur ein Kompensator da die Fähigkeit ohne Werkzeuge zu bauen nicht gegeben ist.
Nach der Logik des TE ist der Mensch damit beschäftig zu deevolutionieren seit er das erste mal einen Stock o.ä. zur Jagd benutzt hat... Vom Feuer machen ganz zu schweigen...
Der Mensch hat sich seit Ewigkeiten das *jetzt* angenehmer gemacht und war nie so stark auf die Evolution seines Körpers angewiesen um zu überleben wie andere Tiere.
und weiter? mit dem Post entkräftigst du meine Überlegung nicht sondern analysierst sie nur. Topicthema ist aber die Entkräftung der natürlichen Evolution in der moderne.
Zuletzt bearbeitet: