die coolen zocken civ5 + addon

Reaktionen
93
Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass eine feindliche Einheit neben meiner fast komplett zerstörten steht und die lieber gar nichts bzw. eine andere Einheit angreift, die wesentlich mehr Hitpoints hat. Sowohl in Vanilla, als auch schon in G&K gesehen. Dann kann man die Einheit zumindest aus dem Einflussbereich rausziehen oder sogar komplett aus der Reichweite bringen bzw. notfalls eine Sofortheilung statt Beförderung nehmen, um 50 HP zurückzubekommen.

Auf der anderen Seite ist sie klug genug, meine Lv 1-Katapulte nahe einer feindlichen Stadt mit 70-100 Schaden wegzuballern, die mangels Hügel keinen Defensivbonus haben und die angeschlagenen Nahkämpfer (die alleine eh kaum ne Stadt einnehmen, außer man ist mal eben ein bis zwei Äras weiter als die KI) dort ignorieren ;)

Ja, ich weiß, man sollte Einheiten immer schön an Barbaren trainieren, manchmal im Krieg ist aber Eile geboten, wenn man nicht die KI zu sich ins Verderben laufen lassen will, sondern man "bewusst" expandieren will.

Reaktionen
1
Welche Glaubenssätze wählt ihr immer bei den Religionen?
Ich nehm eigentlich immer Gott der Handwerker, dann +2 Gold für 4(?) Mitglieder und den Produktionsbonus bis max 15%.

Jetzt lasst mal endlich die MP Partie spielen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
10
Welche Glaubenssätze wählt ihr immer bei den Religionen?
Ich nehm eigentlich immer Gott der Handwerker, dann +2 Gold für 4(?) Mitglieder und den Produktionsbonus bis max 15%.

Jetzt lasst mal endlich die MP Partie spielen :ugly:

die Frage ist vor allem... ab WANN legt ihr damit los?! Vor/Nach Monumenten und Spähern etc?

Reaktionen
93
Gehe meistens Späher -> Monument -> Bautrupp oder Schrein -> eventuell die Große Bibliothek oder Stonehenge "zwischenschieben" und auf höheren Schwierigkeitsgraden hoffen, dass es klappt :ugly: -> Kornspeicher

Ist aber wohl sehr stark kartenabhängig.
Wenn ich nicht groß expandieren will/kann, komplettiere ich idR den Traditions-Baum und baue direkt nach dem obligatorischen Späher einen Schrein. Das Monument hole ich mir dann via Sozialpolitik.
Sollte der Berg Sinai in der Nähe sein (und nicht gerade 3-4 Felder neben einer anderen Zivilisation), baue ich den Schrein erstmal nicht und versuche da möglichst schnell bei >=5 Zufriedenheit dort eine weitere Stadt zu gründen. Der bringt 8 Glauben pro Runde (und wenn der manuell bewirtschaftet werden muss, die zweite Stadt also erstmal nicht wächst, egal) und man sollte damit eigentlich mehr als locker eine Religion bekommen, bevor keine mehr übrig ist.
Dasselbe bei den Glaubenssätzen. Bei einer Küstenstadt mit vielen Meeresressourcen nehme ich als Pantheon dann dieses Ding, was einem glaube mehr Produktion gibt. Und sobald der Prophet dann da ist, natürlich ebensolche Glaubenssätze, wenn es weiter lohnenswert ist.

Bei 6 oder mehr Civs kann man sich anscheinend leisten, später einen Schrein zu bauen. Sollte es "brennen" und ich muss unbedingt noch eine Religion haben, spätestens dann, wenn Unabhängigkeit komplett ist und man eine eine Persönlichkeit wählen kann. Statt dem üblichen Ingenieur oder General nehme ich dann notgedrungen den Propheten, wenn nur noch eine Religion da ist und der Glaube noch nicht dafür ausreicht.

Benrath

Community-Forum
Reaktionen
770
GIbts nen Weg das der Kampf nichts o ewig dauert ich ihn aber doch vernüftig angezeigt bekomme? Mit Quickkampf ist irgendwie doof, dass ich kaum mehr sehe, wenn meine EInheiten angegriffen werden.

Hab jetzt eine Runde fast durch, aber würde wohl eher auf FOrschung udn Domination spielen als Kultursieg, was woh lnix wird.

Karte winzig ist mir auch lieber.

Reaktionen
537
Hilft dir vielleicht die "Taktik-Ansicht" als gute alte Draufsichtvariante? Mit F10 wenn ich mich recht entsinne oder halt das Symbol links unten an der Minimap. Sieht zwar spartanischer aus, aber durch Verzicht auf Animationen müsste das für die Kämpfe eigentlich zufriedenstellender sein.

Reaktionen
93
Es gehen nur Animationen ein und aus.

An Informationen beim Schnellkampf musst du mit den Informationen unten rechts Vorlieb nehmen, die an sich ausreichen (die drölf Millionen anderen Infos über Stadtstaaten und Diplomatie gekonnt ausblenden). Beim Mouseover zeigt ein Symbol wenigstens den erlittenen oder zugefügten Schaden an und die Icons verschwindet nicht sofort, wie die Meldungen in der Mitte des Bildschirms.

Keine Ahnung, ob Einheitenschäden und Verluste auch im Benachrichtigungslog oben rechts vermerkt werden.
Mit mal schnell hinscrollen bist du ohnehin immer noch hundertmal schneller.

Für Flugzeuge gibt es einen Mod, welcher die Anis beschleunigt:
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=83056827

Sonst bleibt nur etwas wie Quick Turn, das selektiv nur für die KI-Züge auf Schnellkampf umstellt, dir als Spieler aber wieder die normalen Animationen anzeigt. Durchaus lohnenswert, gerade wenn man eine nicht mehr ganz so neue CPU hat (wie in meinem Fall):
http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=220250184&searchtext=animation

Mit Mods gibt es bekanntlich keine Achievements. Bei dem fiesen Zeitfresser aber kein Problem in einer Partie. Und selbst wenn man extrem achievementgeil wäre, dauert es sowieso ewig, bis man mal _alle_ hat :ugly:

Reaktionen
93
Habe da endgültig die Hoffnung aufgegeben, dass das je kommen wird.
Jetzt, wo Firaxis BE angekündigt hat, Civ V nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (meinetwegen könnten die ruhig noch mehr Addons raushauen - dann MUSS ich aber definitiv aufrüsten :ugly:), und dass das jetzt nocht kommt, dürfte sehr, sehr unwahrscheinlich sein.

Gibt ein paar Leute im Civfanatics-Forum, die sich damit versucht haben zu befassen, sei es durch Lua-Scripts, Frickeleien, um zumindest via LAN ausgewählte Mods zum Laufen zu bringen. Bei wenigen Antworten denke ich aber nicht, dass das Ganze erfolgreich gewesen ist.

Kurzum: Es geht nicht. Nada. Never.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.625
Wie sieht es hier mal mit einem PBEM aus? :D

Reaktionen
0
Marathon macht via pbm nicht viel Sinn oder?
Falls doch bin ich gern dabei.

Ansonsten mach ich einfach mal n bissl werbung:
Wir suchen noch 1-2 nerds die Bock haben sich regelmäßig im ts zusammen zu setzen und mit den Einstellungen (kleine Kontinente, riesig, Marathon, karge ressourcen) civ5 + alle ons zu Zocken.
"wir" sind 3-6 Leute die regelmäßig spielen und spiele auch zuende bringen. Zeitansatz sollte sich jeder, der schonma Civ gespielt hat, denken können. Im optimalfall läuft eine Session 3 Bis 10 Stunden je nach zeit und Lust der beteiligten.
Der Beitrag wurde mit dem Handy erstellt. Weird autokorrekturfails Bitte ignorieren.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.625
Marathon als PBEM wird hart, kommt aber auf die Aktivität der Spieler an.
Wobei riesig als Karte mein Rechner nicht mehr hergibt. 8[

Reaktionen
0
Lol. Naja zu 4. Kann man auch Mittel oder klein ohne ki spielen. Und ohne ruinen

Oben